Diskussionsthread zum Firmwareupdate - Android 5.1.1 (14.6.A.0.368)

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hätte zu 5.1.1 aber mal noch ne frage, wie bekomme ich die 3 lautstärkeprofile wieder (auf den Ein-/ Aus-Schalter) (Lautlos, Vibrieren, Laut)?
Xposed ist drauf auch gravitybox. finde es da aber nicht

Das ist nicht mehr auf den Ein/Aus-Schalter, sondern bei der Laut/Leise-Wippe!
Einmal auf die Glocke = vibrieren
Nochmal darauf = Lautlos mit Untermenü
Beim dritten Mal = Laut

• Danke
Reaktionen: Pierro
danke, schade dachte gibt das noch als shortcut.
noch ne frage: wie ändere ich die lockscreenuhr auf z.b. eine von chronos. unter 4.4.4 ging das recht easy aber hier ...

Habe ebenfalls 5.1.1 über PC Companion upgedatet. Kein Root, kein Wipe, kein Zurücksetzen, kein Garnichts und der Kamerabug ist auch vorhanden.
Nach einem Foto oder einer Serie im Automatikmodus und anschließender Beendigung der App erscheint nach Start der App nur ein schwarzer Bildschirm mit den Softkeys. Nur Neustart des Telefons hilft :blushing:
Auch festgestellt:
Der Auslöseklick kommt nur beim ersten Foto. Bei den nächsten Fotos innerhalb der Serie nur der Fokus-Sound. Komisch!?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Auslöseklick hatte ich zuvor auch - wurde bei mir wie der Bug nach einem Clean-Install ebenfalls behoben.

• Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi
Falls sich auch bei anderen die Update.ZIP nicht über Recovery installieren lässt (mit oder ohne Fehlermeldung) und in der Folge die alte Android-Version auf dem System bleibt: Es wird eine aktuelle Recovery-Version benötigt, damit die ZIP sauber eingelesen wird, z.B. von hier:
-=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=-
Das hat den Fehler bei mir behoben.

• Danke
Reaktionen: JanHimpIII
DualRecovery: 2.8.21 ist dort die aktuelle Version, die hatte ich auch drauf.
Einzelne Version in dem Package:
TWRP v2.8.7.0.
Philz Touch: 6.59.0
ClockworkMod: v6.0.5.1
Bei mir lag es tatsächlich am fehlenden freien Speicherplatz. Wenn der interne Speicher ziemlich voll ist, hilft nur freischaufeln.
Oder vorher im alten System alle inkompatiblen (z.B. Xposed und dazugehörige Module) und unwichtigen Apps runterwerfen und dann nochmal ein Backup machen.
Dann System und Data wipe im TWRP, dann flashen, rebooten, dann diese Backup (nur Data) wiederherstellen.

Genau die Feststellung habe ich auch gemacht :)
Hab inzwischen 9 Xperia z1c aus mein kollegenkreis und Freundes und Bekanntenkreis auf die 5.1.1 prerootet gebracht.. Was fast immer zu Fehlern fürt sind inkompatibele apps die zwar in kitkat aktuell waren aber sich nicht in 5.1.1 installieren lassen.
Für die die von 4.4.4 aus auf die 5.1.1 prerootet uppen wollen für die gilt hinterher nachschauen ob alle apps auch da sind.. Wenn nicht müßt ihr die betreffenden apps von Hand löschen.. Und die findet ihr in 4 Ordnern..
1. Android / obb
2.Android/Data
3 System /Data /Data
4 System /Data/app-lip
Oder eben halt wie mein vorposter gesagt geschrieben hat.. Alle apps und spiele vor dem Updat auf 5.1.1 auf dem aktuellsten Stand bringen.. Auch die von drittanbietern..
Dann funzt das auch mit dem updaten.. Ansonsten nützt nur nen voll Flash, also alles neu flashen und hinterher neu einrichten..

Kurze Frage, da ich das ganze heute abend mal testen wollte.

Xposed samt Modulen sollte man vor dem Update also schonmal runterwerfen.

Gibt es denn eine Version, die man dann auf .368, also 5.1.1, installieren kann?

VG MarkusTh

Schau mal Post 40 in diesem Thread, da ist der link dazu

Top, vielen Dank. Den hab ich übersehen. Hatte nur irgendwo gelesen, dass man nach dem. Flashen die alte Version wieder installieren könnte.

VG

DLR schrieb:
Gestern neues Update geladen und heute morgen fast verschlafen. Wecker klingelt nur kurz einmal und hängt sich der Wecker auf. Ist die originale Uhr/Wecker App. So etwas war glaube ich unter 4.4. Auch schon mal ein Thema.

Das gleiche Problem habe ich seit 5.1.1 auch. Allerdings habe ich festgestellt, dass dies abhängig vom Klingelton ist. Zum Beispiel bei Klingelton "Wood" stürzt der Wecker ab. Bei "Xperia" hingegen nicht. Ich habe es bisher noch nicht weiter getestet. Aber es wäre interessant ob das bei dir auch so ist.

So... habe gestern Abend noch geupdatet.
Z1C meinte so "Ey, update ist da" , auf Herunterladen gedrückt, danach auf Installieren, 15 min gewartet und drauf wars. Nach erstem Tag in benutzung mit neuer Version kann ich sagen alles läuft problemlos.
Kein Kamerabug, keine Weckeraussetzer und läuft gefühlt flüssiger.

trouble schrieb:
Das gleiche Problem habe ich seit 5.1.1 auch. Allerdings habe ich festgestellt, dass dies abhängig vom Klingelton ist. Zum Beispiel bei Klingelton "Wood" stürzt der Wecker ab. Bei "Xperia" hingegen nicht. Ich habe es bisher noch nicht weiter getestet. Aber es wäre interessant ob das bei dir auch so ist.
Hatte vorher Tripod und jetzt auch.
Nachdem ich über PC "repariert" habe, löppt es auch wieder. Komischer Fehler.
Oder it's not a Bug, it's a Feature ;-)

Also ich bin nach wie vor unglücklich mit dem Update. Immernoch lässt das Handy keine Favoriten durch im Lautlaut-Modus, obwohl Ausnahmen genehmigt wurden und mein Akku bereitet mir auch Sorgen. Heute morgen aufgeladen 100 %. Eben das Handy genommen, ohne etwas dran gemacht zu haben 89 % . Das mit der Akkulaufzeit war mir die letzten Tage schon aufgefallen. :crying:

DLR schrieb:
Hatte vorher Tripod und jetzt auch.
Nachdem ich über PC "repariert" habe, löppt es auch wieder. Komischer Fehler.
Oder it's not a Bug, it's a Feature ;-)
Verliert man beim "Reparieren" seine Daten/Einstellungen?

Gestern abend habe ich auch über PCC "repariert".
Kamerabug ist bisher nicht wieder aufgetreten. Wecker im Handy nutze ich nur auswärts, habe zuhause einen "automatischen 90 cm großen Wecker" im Nachbarzimmer :biggrin: . Allerdings waren Daten und Einstellungen futsch! :blushing:
Dank Google waren wenigstens Kontakte und Kalender pronto wieder da. Den Rest habe ich mühsam wieder zusammengesucht und neu aufgesetzt.
Jetzt ist alles wieder schön!
Gefühlt läuft es jetzt (noch) schneller!

Paula051272 schrieb:
Also ich bin nach wie vor unglücklich mit dem Update. Immernoch lässt das Handy keine Favoriten durch im Lautlaut-Modus, obwohl Ausnahmen genehmigt wurden und mein Akku bereitet mir auch Sorgen. Heute morgen aufgeladen 100 %. Eben das Handy genommen, ohne etwas dran gemacht zu haben 89 % . Das mit der Akkulaufzeit war mir die letzten Tage schon aufgefallen. :crying:
Mach mal ein Wipe des Chaches

Oh Gott, ich hätte jetzt gedacht, Du meinst, dass ich einfach mal den Cache löschen soll. Das mache ich regelmäßig, aber nach dem Googeln hört sich das ja recht kompliziert an. Ganz dämlich bin ich nicht, aber vom Rooten usw. habe ich keine Ahnung. :unsure:

Paula051272 schrieb:
Oh Gott, ich hätte jetzt gedacht, Du meinst, dass ich einfach mal den Cache löschen soll. Das mache ich regelmäßig, aber nach dem Googeln hört sich das ja recht kompliziert an. Ganz dämlich bin ich nicht, aber vom Rooten usw. habe ich keine Ahnung. :unsure:

Bei mir genau das selbe Problem.. Mit dem accu.. Das sind die googlplaydienste die das Handy im flugmodus aktiv halten und zwar die ganze Nacht... Ein zwei tage nach dem update dachte ich cool die waklocks sind weg aber nach zwei Tagen schaue ich in den accu Bereich rein und schwups 10 Stunden durchgehende aktiv Bereiche der googlplaydienste.. So ein scheiß googledreck dachte ich.. Jetzt geht die fuck Bastelei wieder von vorne los... Meine fresse ich habe so die faxen dicke mit den googlplaydienst Dreck..