Diskussionsthread zum Firmwareupdate - Android 5.1.1 (14.6.A.0.368)

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Strange - die Karte ist auch am PC ok und Daten lassen sich auch wenn die Karte im Handy ist transferieren usw. Phils Touch Recovery erkennt die Karte ja auch aber damit lässt sich die zip nicht flashen: "some changes fail". TWRP ist die 2.8.7.0

Werde es mal weiter probieren...

UPDTAE: Mit der Danzig666 prerootet von hier: [Stock][PreRooted][DualRecovery][D5503] 14.6… - Pg. 2 | Sony Xperia Z1 Compact | XDA Forums klappt da flashen über Phils Touch, das Kamera Problem besteht aber weiterhin :(

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
direktes Update von Android 4.4.4 (D5503_14.4.A.0.157_Generic DE, rooted, DualRecovery) auf Android 5.1.1 (14.6.A.0.368) mit der in Post 10 verlinkten Prerooted .Zip:

Bis auf Einstellungs-Kleinigkeiten kein Datenverlust, alle Apps da, Kamera scheint zu laufen!

• Danke
Reaktionen: Viper
Erst ein Full Wipe hat mein Kamera Problem letztendlich gelöst...

Hallo!
Versuche gerade die 14.6.A.0.368 prerooted mit TWRP zu flashen, wie es hier schon einige gemacht haben.
Jetzige Version: Kitkat 4.4.4, DD5503_14.4.A.0.157 (War die originale FW auf dem Gerät), gerootet mit newroot.
Bootloader locked.
Dualrecovery 2.8.21 ist installiert, TWRP zeigt Version v2.8.7.0

Die Installation läuft scheinbar ohne Fehlermeldung durch, anschließend installiert sich noch Recovery und Superuser aus dem zip.
Dann wird neu gebootet und.... das Z1C ist immer noch auf 14.4.A.0.157.
Nur die Superuser ist jetzt neu.

Habe beim 2. Versuch im TWRP bei mount noch System angehakt, hat aber auch nix genützt.

Das gleiche Probelm hatte ich schon mit der .270 preerooted, hab's dann aber nicht weiter verfolgt. Damals hatte ich es mit CWM versucht.
Vermute also, dass es nicht an der zip liegt.

Wär schön, wenn da jemand eine Idee zu hätte.

Backup ließ sich übrigens problemlos wieder einspielen.

JanHimpIII schrieb:
Hallo!
Versuche gerade die 14.6.A.0.368 prerooted mit TWRP zu flashen, wie es hier schon einige gemacht haben.
Jetzige Version: Kitkat 4.4.4, DD5503_14.4.A.0.157 (War die originale FW auf dem Gerät), gerootet mit newroot.
Bootloader locked.
Dualrecovery 2.8.21 ist installiert, TWRP zeigt Version v2.8.7.0

Die Installation läuft scheinbar ohne Fehlermeldung durch, anschließend installiert sich noch Recovery und Superuser aus dem zip.
Dann wird neu gebootet und.... das Z1C ist immer noch auf 14.4.A.0.157.
Nur die Superuser ist jetzt neu.

Habe beim 2. Versuch im TWRP bei mount noch System angehakt, hat aber auch nix genützt.

Das gleiche Probelm hatte ich schon mit der .270 preerooted, hab's dann aber nicht weiter verfolgt. Damals hatte ich es mit CWM versucht.
Vermute also, dass es nicht an der zip liegt.

Wär schön, wenn da jemand eine Idee zu hätte.

Backup ließ sich übrigens problemlos wieder einspielen.
hab genau das selbe problem wie du
edit: beim 3. versuch ging es dann. na dann bin i gespannt ob sich die 5.1.1 lohnt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanHimpIII
Also, in Ö. weder über OTA, noch über den PC Companion dieses Update verfügbar....

Also ich konnte auch bei mein Bruder auch nicht wie bei mir einfach die prerootet über die 4.4.4 uppen... Bei dem sein z1c mußte ich nen voll wipe machen und die prerootet als frisch Flash drauffluppen :-S
Aber jetzt Gehts bei ihm :)

Pierro schrieb:
hab genau das selbe problem wie du
edit: beim 3. versuch ging es dann. na dann bin i gespannt ob sich die 5.1.1 lohnt!
Hast Du einfach mehrmals probiert oder zwischendurch wieder ein Backup eingespielt?

JanHimpIII schrieb:
Hast Du einfach mehrmals probiert oder zwischendurch wieder ein Backup eingespielt?
nach dem neustart festgestellt das alte Version (4.4.4) noch vorhanden ist, dann wieder ins recov. gebootet und dann nochmal probiert. dieses mal ohne die cache's zu löschen. beim 3. mal ging es dann. hab das smarty aber nur neustarten lassen, nicht power off und manuell eingeschaltet.

• Danke
Reaktionen: JanHimpIII
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit 4.4.4 (.108) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Welche Vorteile habe ich denn nun mit 5.1.1 effektiv? Akku hält bei mir ewig. Kamerabug ist ganz selten.

Also einz muß ich sagen.
Mit 5.1.1 hält der accu gefühlt länger :)

Ich bin jetzt am überlegen ob ich Updaten soll von 5.0 auf 5.1 Updaten soll
Mein Bedenken hierbei ist der genannte Wecker Bug . Wie sieht es denn mit Hitzeentwicklung aus? Gibts da ne Veränderung festzustellen?
Und gibt es eigentlich einen Weg die ausgelieferte Firmware Version mit 4.4.4 irgendwie wieder ohne große Umstände herzustellen (Evtl. eine einprogrammierte Downgrade Funktion oder ähnliches) ?
Denn wenn ich auf 5.0 herabsehe ist mir 4.4.4 dann doch lieber.

Ich habe Probleme mit dem Stummschaltemodus.
Von den Einstellungen her sollten wichtige Unterbrechungen erlaubt sein. Markierte Kontakte sollen auch Nachts anrufen dürfen.
Wenn sich der Modus dann aktiviert, ist die Option "Ausnahmen erlaubt " wieder deaktiviert.
Ich habe die preRooted Firmware aus dem XDA-Forum installiert. FullWipe wurde auch schon gemacht.
Hat das Problem noch jemand?

Gruß
Carsten

Pierro schrieb:
nach dem neustart festgestellt das alte Version (4.4.4) noch vorhanden ist, dann wieder ins recov. gebootet und dann nochmal probiert. dieses mal ohne die cache's zu löschen. beim 3. mal ging es dann. hab das smarty aber nur neustarten lassen, nicht power off und manuell eingeschaltet.
Hab es jetzt schon mindestens 5 mal probiert, es klappt nicht, es bootet immer wieder die alte Version.
Hab's auch mal mit dem Philz Recovery versucht, da kommt die hilfreiche Fehlermeldung .."some changes failed" und es geht auch viel zu schnell.
Im TWRP dauert es allerdings eine Weile und es kommt keine Fehlermeldung.
Alles sehr mysteriös. Packe jetzt erstmal das Backup wieder drauf und warte, bis es eine neue Idee dazu gibt.

JanHimpIII schrieb:
Hab es jetzt schon mindestens 5 mal probiert, es klappt nicht, es bootet immer wieder die alte Version.
Hab's auch mal mit dem Philz Recovery versucht, da kommt die hilfreiche Fehlermeldung .."some changes failed" und es geht auch viel zu schnell.
Im TWRP dauert es allerdings eine Weile und es kommt keine Fehlermeldung.
Alles sehr mysteriös. Packe jetzt erstmal das Backup wieder drauf und warte, bis es eine neue Idee dazu gibt.

Haste mal mit nen fullflash versucht also alles wippen auch system und dann die Firmware flashen.. ?
So hat es bei mein Bruder geklappt ;)
Und er ist zufrieden ;)

GeTOwNeDx3 schrieb:
Ich bin jetzt am überlegen ob ich Updaten soll von 5.0 auf 5.1 Updaten soll
Mein Bedenken hierbei ist der genannte Wecker Bug . Wie sieht es denn mit Hitzeentwicklung aus? Gibts da ne Veränderung festzustellen?
Und gibt es eigentlich einen Weg die ausgelieferte Firmware Version mit 4.4.4 irgendwie wieder ohne große Umstände herzustellen (Evtl. eine einprogrammierte Downgrade Funktion oder ähnliches) ?
Denn wenn ich auf 5.0 herabsehe ist mir 4.4.4 dann doch lieber.

Mach nen Backup im Recovery..
Und dann zieh die Firmware drüber.. Wenn es beim erstenmal nicht klappt dann kopiere durch dein Backup auf die sdkarte sonst ist es weg.. Und mach nen fullflash.. Also alles wippen auch system und Daten.. Und dann sollte es eigentlich gehn ;)

Cartman70 schrieb:
Haste mal mit nen fullflash versucht also alles wippen auch system und dann die Firmware flashen.. ?
So hat es bei mein Bruder geklappt ;)
Und er ist zufrieden ;)
Hatte ja gehofft, nicht alles wieder installieren und einstellen zu müssen. Hab zwar Titanium backup, aber Arbeit macht`s halt doch.
Vom TWRP habe ich mir mal das log auf die sd-card gespeichert und angesehen, da stehen dann doch ein paar Fehlermeldungen: Es sieht so aus als hätte TWRP nicht genug Platz für seine Vorbereitungen. Hab das phone ziemlich voll.
Werde also mal abspecken und dann schauen, ob's geht.
Der nächste Schritt ist dann ein Full-Wipe vorher.
...fortsetzung folgt...
EDIT: Musste System und Data Wipe im TWRP machen, dann konnte ich das zip installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alter.. Tja dann solltest mal dein Phone abspecken und mal die apps Cache löschen und es noch mal versuchen.. Wende dir dein Phone richtig bricks dann haste richtig Probleme und dann ist das gequicke groß ;) also mach es richtig wie beim Sex und ziehe es durch und hinterher haste zwar nen wenig Arbeit aber dann haste ruhe @):- :)

Hallo...
hab jetzt schon 5 mal versucht die von ROWI verlinkte Prerootet .368 zu flashen...
hab es ab der .108 versucht
diese mit Newroot gerootet
dann TWRP drauf
danach neu gestartet, ins TWRP
wipe Dalvik/Cache
.368 geflasht
nochmal wipe
reboot

und dann hängt es sich beim Start auf und ich seh nur noch
SONY und XPERIA

Hab es auch mit der .270 als Zwischenschritt probiert, es hat funktioniert, aber dann mit der .368 flashen danach nicht mehr...

Muss man die SuperSu installieren zum schluss?
Reboot oder Auschalten und dann Starten?

Danke und Gruss

endleroid schrieb:
Hallo...
hab jetzt schon 5 mal versucht die von ROWI verlinkte Prerootet .368 zu flashen...
hab es ab der .108 versucht
diese mit Newroot gerootet
dann TWRP drauf
danach neu gestartet, ins TWRP
wipe Dalvik/Cache
.368 geflasht
nochmal wipe
reboot

und dann hängt es sich beim Start auf und ich seh nur noch
SONY und XPERIA

Hab es auch mit der .270 als Zwischenschritt probiert, es hat funktioniert, aber dann mit der .368 flashen danach nicht mehr...

Muss man die SuperSu installieren zum schluss?
Reboot oder Auschalten und dann Starten?

Danke und Gruss

Haste nur den David Cache und den Cache gewipt ?? Wenn das nicht hilft mach nen voll wipe also komplett neu ;-) und nein superuser ist schon mit drauf :)