Diskussionsthread zum Firmwareupdate - Android 5.1.1 (14.6.A.0.368)

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch von 4.4.4 auf die 5.1.1 prerootet geflasht.
Xposed installiert, mit den Modulen Xperia Xposed,NoLock Home, Xstana und Bootmanager. Läuft alles ganz gut.
Einzig der Lightmanager läuft nicht mehr so ganz richtig.
Und außerdem dauert es manchmal ewig, bis eine Gmail oder WhatsApp ankommt, wenn das Display aus ist. Hat noch jemand das Problem?
Lässt sich bei Gmail auch ganz gut reproduzieren. Wenn ich eine Mail an mich schicke, wird sie am Tablett und auf dem PC sofort angezeigt, auf dem Z1c dauert es manchmal ewig.

@crusito

für die Frage, siehst du bitte am besten im Whatsapp/Gmail Forum nach. Das ist hier nicht das Thema.

irgendwie habe ich das Gefühl, dass die automatische Helligkeitsregelung irgendwie nicht mehr richtig funktioniert.
Sonst scheint es ein sehr feines Update zu sein.

Kann man irgendwie die Vibration bei eingehenden SMS abschalten? Hab das gerade nicht finden können. Evtl. hab ich aber auch Tomaten auf den Augen.

streeterla schrieb:
Habe den gleichen Fehler. Habe auch nichts gewiped. In vergangenen Versionen war das auch nicht nötig.
Will man die Prerootet-5.1.1 flashen, ist dabei vorher eine Wipe fällig oder kann man die Daten/Apps aus einer 4.4.4 übernehmen?
Thx...

swansong schrieb:
Kann man irgendwie die Vibration bei eingehenden SMS abschalten? Hab das gerade nicht finden können. Evtl. hab ich aber auch Tomaten auf den Augen.
Das dritte von oben in den SMS Einstellungen

Wie läuft es bei euch mit dem Akku?
Trotz Stamina Modus, schafft das Handy nicht mal mehr 1 Tag Akku.
Ich benutze es für meistens für WhatsApps, bissl Farm Heroes und Emails.
Vorher unter 4.4.4 war locker 1 1/2 - 2 Tage möglich.
Das Handy ist nicht mal 1 Jahr alt und das Akku verliert schon an Power.

Ich komm bei 5h DOT auf 2 Tage ohne Probleme mir Whatsapp, Email usw...

Also bei läuft es noch super.. Im flugmodus keine wacklocks mehr wie unter kitkat.. aber trotzdem brauchen die googleserviceplaydienste 8 Prozent accu.. Einmal komplett abgestürzt ist es auch schon.. Das war im Zusammenhang mit dem cm Browser und den Sony walkman Player und WLAN.. Da ist das z1c abgekackt.. Habe heute probiert mal mit navi und gps.. Läuft super also alles easy..

Habt ihr schon mal eine Gruppen SMS geschickt?!
Wird jetzt Standardmäßig als mms geschickt.
MMS Einstellungen Gruppengespräch
Ja ich nutze noch SMS :D

Mein ersten Erfahrungen nach dem Update (über Sony PC Companion 2.1, kein Werksreset) auf 5.1.1 von 5.0.2 sind sehr positiv (Standard ROM, kein Root).

Abstürze hatte ich noch keinen, unter 5.0.2 kam das gelegentlich vor (z.B. beim Wecken mit der Standard-Wecker-App oder bei c:geo und aktivem GPS).

Vom Gefühl her läuft bei mir auch alles etwas flüssiger als unter 5.0.2.

Die Akku-Laufzeit hat sich bei mir dramatisch verbessert. Habe das Handy jetzt gut 1,5 Tage laufen und der Akku hat immer noch 65%. Nutzung wie unter 5.0.2 (WhatsApp, Facebook, Mail).

Mir scheint als hat das Gerät nach dem Update doch ein wenig Probleme mit dem Powerbutton...das habe ich auch von einem Kollegen gehört mit seinem Gerät. Ab und an drückt man und es passiert gar nichts, dann drückt man und das Display geht schnell an und wieder aus...die Hardware scheint definitiv nicht das Problem zu sein, das trat direkt nach dem Update auf...hm...habt ihr ähnliches beobachtet?

Interessante Änderung: Man kann nur noch Videos mit 30 FPS machen. Frag mich was der Grund für den Downgrade.

Was mir seit dem Update auffällt, besserer Empfang. Bei uns zu Hause sonst immer einen Balken, manchmal sogar gar kein Netz. Jetzt zwei bis drei Balken.
Performance ist auch leicht besser!

Vitmaster88 schrieb:
Interessante Änderung: Man kann nur noch Videos mit 30 FPS machen. Frag mich was der Grund für den Downgrade.

Vorher konnte man zwar 60 auswählen. Die Aufnahme war aber immer 30. Hat noch nie funktioniert ;-)
Nur mit dem 4k / Timeshift Mod

Hallo zusammen, ich hab auf meinem Z1c die 14.4.A.0.108 drauf (4.4.4),gerootet und TWRP ist auch drauf. Könnte ich nun direkt auf die von Rowi geflashte/prerooted Rom gehen ? Oder muss ich da was besonderes beachten?

Es haben hier ja schon einige berichtet, dass ein Update direkt von 4.4.4 funktioniert.
Mach sicherheitshalber ein Backup im TWRP (sollte man aber eh immer machen), dann kannst du ggf. zurück und eine Zwischenschritt über 5.0.2 machen.

• Danke
Reaktionen: kaju
Was mir noch aufgefallen ist..
Hab bei mein Bruder auch geupdatet aber er kann nur die normale rootexplorer Version aus dem playstore installieren.. Aber ne gemodete Version nicht? Ob wohl die Einstellungen unbekannte Quellen aktiv sind.. Alles andere aus unbekannten Quellen geht bei ihm... Woran kann das liegen.. ? Bei mir funzt die Installation von der mod Version..