Diskussionsthread zu 14.5.A.0.270 (5.0.2)

• 245 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Medmedoc schrieb:
Ist jemandem aufgefallen, daß in der letzten aktualisierung 5.0.2 die speicheroption usb ausgegraut ist? Ist das nur bei mir so? Kann ich das wieder aktivieren?
Wenn du den Punkt unter Einstellungen-->Speicher-->Externer USB-Speicher-->Externer USB-Speicher bereitstellen meinst,
- ja ist mir aufgefallen
- ist also nicht nur bei dir so
- da gibt es nichts zu aktivieren. Schließe einen USB-Stick an (ob das z1c eine externe Festplatte mit Strom versorgen kann, habe ich noch nicht versucht/ bezweifle ich) und der Menüpunkt ändert sich in "USB-Speicher trennen" oder so ähnlich.

Warum es den Punkt dann überhaupt gibt? Vermutlich nur um dem Nutzer zu signalisieren, dass es möglich ist, ein USB-Gerät an das z1c anzuschliessen.

PS: Es währe schön, wenn du Crossposting unterlassen köntest, schreibe es in den Thread für die Version, die du auf dem Gerät hast. Dann wird dir dort auch geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
@Raisuli

Externe Festplatten funktionieren ohne eigene Stromquelle (wie von dir richtig vermutet) nicht. Ich habe nämlich mal einiges ausprobiert, was alles angeschlossen werden kann :) Keine Probleme machen USB-Sticks, Tastaturen, Mäuse, PS3 Controller und manche externe Festplatten mit zusätzlicher Stromquelle (aber eben nicht jede). Man kann auch 2 Sony Handy zusammenschließen oder auch ein Sony Handy und ein IPhone (Bsp.) und durch ein App (glaube Transfer oder so heißt es) Daten übertragen lassen. Bei einem Handywechsel eigentlich ganz praktisch :thumbup:
Aber ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder ob es einfach nicht funktioniert: Wenn ein USB-Stick angeschlossen wird, dann verliert das Handy den Zugriff auf die Apps, die sich auf der SD-Karte befinden. Auch wenn der Stick anschließend getrennt wird, kann man die Apps nicht mehr nutzen. Es wird auch nicht mehr das Symbol der Apps angezeigt, sondern nur mehr ein weiß/blauer Skizzenzettel mit einem roten SD-Karten Symbol. Erst nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung!

Ist das hier nicht der Blog für die 270er 5.0.2? Wollte nicht x-bloggen. Bei mir bleibt der USB-Speicher auch ausgegraut, nachdem ein Stick angeschlossen wurde. Zuvor hat alles noch gut funktioniert, erst seit dem letzten Update nicht mehr....

Du hast es ja auch noch im Diskussionsthread zur 14.5.A.0.242 (Android 5.X) gepostet. Daher hat Raisuli schon recht. Wenn du also die neuste Version hast, dann sind wir hier jetzt richtig unterwegs.
Hast du immer den gleichen Stick ausprobiert oder auch andere? (Bei mir funktioniert zum Beispiel ein alter SanDisk Stick (mit 250 MB Speicher :D) nicht. Brauch wohl mehr Strom als andere oder vlt. liegt es daran, dass er immer ne Software startet (am PC zumindest). Bekommt der Stick überhaupt Strom? Ansonsten kann nur ein Software-Fehler vorliegen. Also Handy sichern und neu aufsetzen... (Edit: Denn bei meiner .270 Version funktioniert die Funktion)

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach Werkreset bleibt USB leider ausgegraut!

Ich hab auch festgestellt, dass es seit Lollipop Probleme mit USB-OTG gibt. Unter Kitkat war der Anschluss meiner DSLR und Bedienung über DSLR Controller gar kein Problem, mit Lollipop ist es ein bisschen ein Glücksspiel ob und wie schnell man es zum Laufen bekommt...

@Medmedoc
Hast du es auch mal mit einem anderen USB-Stick versucht?

@Sxperia
Ist bei mir auch so mit den Apps auf der SD-Karte. Da hilft dann nur noch das z1c neu zu starten. Nach dem Neustart ist dann auch noch das Icon weg. Scheint also ein systematisches Problem zu sein beim Lutscher.

Also, bei mir geht seit 5.0.2 der usb-stecker bis auf die Ladeoption gar nicht, er erkennt gar keinen meiner usb-stecker mehr über das otg-kabel.

Ich nochmal wegen der WLAN-Geschichte.

Mit Stamina scheint das gar nicht im Zusammenhang zu stehen, das hatte ich testhalber komplett deaktiviert und trotzdem musste ich am folgenden Tag wieder manuell verbinden. Soweit ich weiß, wird nachts WLAN immer neu gestartet und es gibt auch einen IP-Wechsel, kann das daran liegen? Habe zusätzlich ein Samsung Tablet unter 5.0.2 ohne dieses Problem.

Dazu kommen nun noch zwei weitere Dinge, wie ich vorhin feststellen musste:

Nach jedem Boot wird die SD-Karte nicht mehr erkannt. Erst nach mechanischem Entfernen und Wiedereinlegen ist eine Verbindung da.

Zudem komme ich nicht mehr in die Recovery - weder per Tastendruck im Boot, noch über das Titanium Gerätestart-Menü oder NDR Utils. Es wird einfach normal gebootet.

Nachdem ich nun über einige Zeit alles so weit angepasst habe, wie ich es mag, wollte ich gern per TWRP ein Nandroid Backup erstellen und nun das.

Installiert ist wie gesagt diese prerooted Zip, die rowi erstellt hat, Downloadlink in #15.

Jemand eine Idee für mich? :(

Edit: Habe eine zip geflasht, keinen Zipfel. Immer diese vorlaute Rechtschreibkorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Info, wenn ihr Inhalt mir auch nicht recht gefallen mag. Wenn das so instabil ist, konterkariert das ja irgendwie den Sinn der Sache.

fromme-helene schrieb:
Nachdem ich nun über einige Zeit alles so weit angepasst habe, wie ich es mag, wollte ich gern per TWRP ein Nandroid Backup erstellen und nun das.
...
Jemand eine Idee für mich? :(
Hi,
Versuch doch mal diese ZIP (aus Pkt. 2 des Threads) per adb fastboot zu flashen [ROOT][ULB] Rooting Stock Lollipop 14.5.A.0.… | Sony Xperia Z1 Compact | XDA Forums - Unlocked BL vorausgesetzt
Danach kannst Du nach dem Start, wenn die grüne LED leuchtet, mit Vol- ins TWRP booten.

Schönen Sonntag
HiHiMan

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was genau das dann bewirkt. Da steht doch, es geht um Erlangung von Root und Recovery unter 242, oder verstehe ich was falsch?

Inwiefern könnte das denn meine Probleme lösen?

Ich habe 270 drauf (Passt das dann auch?), Root ist bereits vorhanden. Und der Bootloader ist geschlossen.

Da Dein Bootloader geschlossen ist, kannst Du das vergessen. Du hättest damit die boot.img neu geflasht; die enthält auch TWRP. Die Methode klappt auch für 270 - aber nur mit geöffnetem Bootloader.

• Danke
Reaktionen: fromme-helene
Root funktioniert?!
Dann Installiere mal das Dualrecovery über den PC.
http://nut.xperia-files.com/

Aktuelle Version
Z1C-lockeddualrecovery2.8.17-RELEASE.installer.zip

Ich habe kein Probleme ins recovery zu kommen.

Hat jemand auch eine sehr schlechte audio qualitaet wie ich? Meine gegenueber versteht entweder abgehacktes oder garnichts ich hoere ihn n=hingegen kristall klar. Weiss jemand was ob das vom letzten update kam oder es eher mein netz anbieter sein koennte.

• Danke
Reaktionen: fromme-helene
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Internetverbindung oder auch Handyempfang? Ich habe das Gefühl als ob unter Lollipop das ganze etwas leiden tut. Also nicht so tolle als unter Kitkat. Oder täusche ich mich da?

@heiko228 Insbesondere jene unter uns die bei O2 / E+ sind sollten bei einer Antwort beachten, dass in letzter Zeit die Netze zusammengelegt worden sind. Da wird die Vergleichbarkeit schwierig. Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich jetzt einen Vertrag mit LTE habe. Wenn aber mal nur EDGE angezeigt wird, habe ich das Gefühl, es geht gar nichts mehr. Das war früher anders.

Nicht jetzt die Netze vergleichen. Jeder einzelne für sich, wie es mit Lollipop bzw. mit Kitkat war/ist. Eplus habe ich nämlich und war begeistert. Doch jetzt mit Loli nicht mehr so. Bin am überlegen ob ich wieder zurück zu Kitkat gehe. Lollipop ist nicht so der Brüller für mich.

Argonlegends schrieb:
Hat jemand auch eine sehr schlechte audio qualitaet wie ich? Meine gegenueber versteht entweder abgehacktes oder garnichts ich hoere ihn n=hingegen kristall klar. Weiss jemand was ob das vom letzten update kam oder es eher mein netz anbieter sein koennte.

Es wäre schon wenn man vorher mal die Beiträge etwas weiter vorne auch durchlesen würde, dann käme man allein auf die Lösung. (Allgemein an jeden gerichtet)
Einfach unter Einstellungen, Anruf, "Sprechstimme optimieren" ausschalten, dann sollte es gehen (Bug in der .270 Version). Falls allerdings jemand dann immer noch Probleme haben sollte, wäre es schon dies in der Fragestellung zu erwähnen. Alternativ kann dann auch noch versucht werden die Mikrofonrauschunterdrückung zu deaktivieren.

PS: Empfangsprobleme kann ich mit meinem Anbieter nicht feststellen. Dort wo das Internet unter 4.4 ging, geht es jetzt auch noch :)

• Danke
Reaktionen: Miaz602