Diskussionsthread zu 14.5.A.0.270 (5.0.2)

• 245 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich habe nun die aktuelle Dualrecovery neu installiert, unterdessen gibt es bereits die Version Z1C-lockeddualrecovery2.8.18-RELEASE.installer.zip, ich hatte zuvor die 2.8.15 drauf. Dass das so schnell wechselt?

Habe also mein Nandroid erstellt, nach dem Booten wurde die SD sofort erkannt.

Man darf gespannt sein.

heiko228 schrieb:
Nicht jetzt die Netze vergleichen...
Irgendwie hast du mich gründlich missverstanden. (Kann aber an mir liegen) Es ging mir darum, dass parallel zum LP-Update sich ein weiterer, wesentlicher Faktor geändert hat (Stichwort: National Roaming). Daher ist ein Vergleich vorher/nachher, der noch dazu eh subjektiv ist, noch schwieriger. Wobei der Empfang ja im konkreten Fall durch das Roaming der Netze besser werden sollte und nicht gefühlt schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich dich verstanden. :) Naja...ob das mit dem Rooming besser werden soll sei mal dahin gestellt. Es kann aber auch einfach nur an meinem Standort gelegen haben. Ich muss das einfach mal mehr beobachten. Zu Lollipop kann ich nur sagen, verbessert habe ich mich gegenüber Kitkat nicht. So besonders gefällt mir Lollipop überhaupt nicht. Ist aber nun mal das BS für das Z1 und Co.

Leutz, Roaming, nicht Rooming. Klingt ja gruselig (wird unterschiedlich ausgesprochen). ;-)

ppam schrieb:
Leutz, Roaming, nicht Rooming. Klingt ja gruselig (wird unterschiedlich ausgesprochen). ;-)

Jupp...meinen wir, Steht aber in meiner Korrektur so drin. ;) Nein, Roaming natürlich. Macht meinen Empfang auch nicht besser.

heiko228 schrieb:
verbessert habe ich mich gegenüber Kitkat nicht.
Ist natürlich Ansichtssache...
Als Verbesserung sollte aber nicht vergessen werden:
- Schreibrechte der Apps auf externe SD!!!
- Lockscreen-Benachrichtigungen mit abgestuften Privacy-Optionen
- Lautlos+Vibration einfach mit Leiser-Taste
- ICE optimiert

Also persönlich sehe ich hautsächlich Vorteile.
(Es gibt natürlich auch einige Nachteile - je nachdem welche Präferenzen man hat)

• Danke
Reaktionen: andy-pmbh
Hallo zusammen,

bei meiner Frau ihrem Xperia Z1 compact tritt seit dem Update von 4.4.4 auf die aktuelle 14.5.A.0.270 Firmware folgender Effekt in der Dialer App auf.
Nach dem Aufruf des Dialer und wenn sie irgendeine Nummer antippt, blickt die App kurz auf, aber nichts passiert. Immer erst beim zweiten tipp auf eine Nummer wählt das Handy los.

Hat noch jemand diesen Effekt?
Oder eine Idee zur Lösung?

Gruß
Addy

Würd ich mal die Daten/Cache der Dialer App löschen. Wenn das nix hilft den Werksreset machen

• Danke
Reaktionen: Addy_
Hallo Aaskereija,

das löschen der Daten hat nichts gebracht, einen Werksreset als letzte Lösung hatte ich auch schon vermutet.
Es hätte ja sein können, dass noch mehr dieses Problem haben, so dass ich den Reset umgehen könnte.

Denke aber daran, dass ein Werksreset allein im Normalfall nichts nützt.
1. Werksreset
2. Firmwarereparatur
3. Werksreset

Updates der eigenen Daten vorher nicht vergessen.
Ich mach das lieber manuell.

Wenn er ne Firmware Reparatur machen soll, sind Schritt 1 und 3 vollkommen überflüssig. Da kann er gleich mit Flashtool die Firmware neu aufsetzen. Deutlich sauberer und besser.

Ich hab den Eindruck, daß es seit dem Update auf 270/R2D eine ganze Weile dauert, bis nach dem Booten nach der PIN gefragt wird. So lange, daß ich genug Zeit habe, mein langes Paßwort zum Entsperren einzugeben und per Power Toggles Wakelock zu aktivieren. Dann wird gar nicht mehr nach der PIN gefragt, bis ich den Bildschirm wieder sperre. Und ohne PIN natürlich kein Netz. Ich hab grad 270/R1D neu geflasht (mit PhilZ), weil unter WLAN keine Netze mehr aufgelistet wurden. Nach dem ersten Booten kamen natürlich lauter Aktualisierungen (Ohne Play-Account! Hab ich noch nicht eingerichtet.) und das Systemupdate auf R2D. Beim ersten Boot wurde sofort nach der PIN gefragt. Allerdings ist das dieser spezielle Boot, bei dem man sich durch lauter Willkommens-Bildschirme klicken (tippen) muß.

Hallo,
gibt es eigentlich die Möglichkeit Benachrichtigungstöne getrennt von der Klingeltonlautstärke ein zu stellen?
In den Einstellungen habe ich nur Medien, Wecker und Klingelton.
Bei meinem G2 geht das.

freinet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gestern auf diese Version mit Hilfe von Sony Companion geupdated.

Seitdem habe ich das Problem, dass meine E-Mails nicht mehr automatisch synchronisiert werden, obwohl von den Einstellungen her alles passt (Auto-Sync an, Sync Einstellung zu dem E-Mail Konto sehen auch gut aus).
Beim manuellem Anstoßen der Synchronisierung klappt alles einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Einstellungen->Konten->E-Mail->Kontoeinstellungen->oben noch mal auf das Konto tippen->Abrufhäufigkeit.

mfg

steht auf "Alle 30 Minuten".

Ich habe mittlerweile dass Handy meiner Frau zurück gesetzt, hat aber bei dem Fehler nicht geholfen. Allerdings hat es bestimmt auch nicht geschadet [emoji2]

Die Lösung für das Problem habe ich dennoch gefunden. Der Fehler trat erst nach der Einrichtung von FritzFon App auf. Nachdem ich diese deinstalliert habe läuft alles gut.

Danke für eure Hilfe

Gruß Addy

Liebe Leute! Ich habe gedacht, ich hätt die Lösung gefunden für mein otg/usb-Problem, na ja - nur teilweise. USB-Sticks werden seit dem Update eigentlich bei mir nur erkannt, wenn ich die SD-Karte rausnehme und wieder einsetze. Aber das ist nur eine temporäre Lösung, bald drauf geht der USB- Eingang wieder nicht. Ist das Problem bei Euch auch aufgetreten oder hab das nur ich. Wie gesagt, es besteht erst seit dem Update auf die. 270

So, zu der nicht vorhandenen Lautstärkeregelung für Benachrichtigungen, gesellt sich nun noch das nicht Vorhandensein des kleinen Kreises mit d e Anzahl der neuen Nachrichten. Wird leider nur im app drawer angezeigt, nicht jedoch auf dem Homescreen oder in der Statusleiste.

freinet
463ab1e102263827d52d4252b73614cf.jpg b15c813e24f193955de563faf0eee41c.jpg

So sollte es aussehen.
2af8348565647c57fd89913ca0f03e44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mineral.wasser schrieb:
Hallo,
Seitdem habe ich das Problem, dass meine E-Mails nicht mehr automatisch synchronisiert werden, obwohl von den Einstellungen her alles passt (Auto-Sync an, Sync Einstellung zu dem E-Mail Konto sehen auch gut aus).
Beim manuellem Anstoßen der Synchronisierung klappt alles einwandfrei.

Update: Auch ein Full wipe hat nichts gebracht.
Es muss sich wohl um einen Fehler in der Firmware handeln - vor dem Lollipop update hat alles einwandfrei geklappt.

Hat noch jemand eine Idee?