[Diskussionsthread]Android 4.4.2 KitKat 14.3.A.0.681 zum Download verfügbar!

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steh grad auf dem Schlauch was meint ihr mit dropdown Menü?

wenn du die staus leiste runterwischt.
da sind jetzt zwei tabs (benachrichtigungen und schnelleinstellungen)

ein beispiel: ich zieh die leiste runter um wlan einzustellen. dann muss ich erst auf den reiter schnelleinstellungen tippen.
später bekomme ich dann eine email. um sie abzurufen zieh ich die leiste wieder runter, lande aber in den schnelleinstellungen (weil diese zuletzt geöffnet waren) und muss wiederrum erst auf benachrichtigungen klicken.
kurz gessagt: iwie hat man beim runterziehen immer das tab auf was man gerade nicht benötigt und muss somit den umweg machen.

klar es ist nur ein klick mehr, aber unnötig und nervig ist es dennoch.
und nein mit 2 fingern runterwischen oder kurz auf dem tab verweilen ist keine lösung.
hab mir das handy gekauft um es mit einer hand bedienen zu können, außerdem benutze ich die runter wisch geste im nova launcher um das dropdown menü zu öffnen und da bringt das rein gar nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Probleme. Ich finde das drop down sehr praktisch, like it. Kein wipe.

Also bei mir ist es bei einem Finger immer die Benachrichtigungsleiste egal ob vorher die Schnelleinstellungen verwendet wurden.

Ist ja auch so gewollt. Wenn du zwei Finger nimmst, siehst du, was passiert.

ja grad nochmal getestet.. liegt an der nova gestensteuerung..
trotzdem hätte ich sie gern wieder auf einer seite. das benachrichtigungs tab sieht auch total nackt aus..
naja wird man sich schon dran gewöhnen oder dann mal rooten und wieder umstellen.

Aber es wurde hier irgendwo schon beschrieben, das man beim Dropdown nur knapp runterziehen muss, um umzuschalten auf Schnelleinstellungen, also kann ich das Gerät auch mit einer Hand bedienen!

A.D.I.O.S schrieb:
klar es ist nur ein klick mehr, aber unnötig und nervig ist es dennoch.
und nein mit 2 fingern runterwischen oder kurz auf dem tab verweilen ist keine lösung.
hab mir das handy gekauft um es mit einer hand bedienen zu können, außerdem benutze ich die runter wisch geste im nova launcher um das dropdown menü zu öffnen und da bringt das rein gar nix

Bei CM12 war es so: links runterziehen -> Schnelleinstellungen
rechts runterziehen -> Benachrichtigungen
evtl. wars auch umgekehrt.
Ging super mit einer Hand. Nur bis mir das aufgefallen ist hat es gedauert :D

Hat das mal jemand ausprobiert?

Ja, habe ich weiter oben schon geschrieben. Etwas runterziehen, Finger eine halbe Sekunde auf "Schnelleinstellungen" liegen lassen und dann ganz runterziehen - fertig.

@ekewu
ja aber wie schon gesagt geht es nicht mit der nova wisch geste.. die will ich nich mehr missen müssen

@mr chainsaw
nein das geht nicht
geht nur so wie danimal sagt

Hallo alle zusammen. Ich habe mich mal extra angemeldet weil ich gerne wissen würde ob ihr auch solche Probleme habt.

Gestern habe ich auf 4.4 upgedatet. Lief alles ohne Probleme. Heute ist das erste mal mein Z1 compact abgestürzt und hat sich neu gestartet. Und zwar als ich bei Whats App den Benachrichtigungston ändern wollte. Als ich auf "pixiedust" gedrückt habe, blieb es hängen.

Mein eigentliches Problem ist aber das ich zurzeit viel Musik und Hörbücher über den Lautsprecher des Compact höre. Seit dem Update geht das nicht mehr so richtig. Wenn ich z.B. eine Nachricht bekomme läuft Walkman zwar weiter aber ganz leise. Der Ton kommt irgendwie an der Oberseite bei der Klinke raus. Aber fast unhörbar. Muss dann extra den Musikplayer neu starten oder andere Verrenkungen machen bis der Ton wieder über den Lautsprecher kommt. Das ist schon ziemlich nervig.

Auch sonst sind bei mir Benachrichtigungen viel leiser. Heute früh hätte ich den Wecker fast nicht gehört. (Edit: nach dem Absturz sind immerhin die Benachrichtigungstöne wieder normal laut)

Evtl hat ja jemand von euch ähnliche Probleme.

Aufgrund des neuen Dropdown menüs und den anderen Problemen bereue ich das Update (Habe mich damals unter anderem wegen dem Dropdown menü von meinem HTC mini getrennt -.-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort,

Da das Problem scheinbar mehrere haben kann man wenigstens damit rechnen das Sony das beheben wird. Ich hoffe es. Habe keine große Lust wieder auf 4.3 zu wechseln.

Habe mir mal wieder den SONY CHAT gegeben. Antwort kannte ich ja eh schon vorher.

Sie wissen natürlich von nix. Soll nochmals drüber bügeln nicht über PC companion sondern darüber

Update-Service - Sony Smartphones (Germany)

Und Firewall/Antivir ausmachen.

Vll gehe ich dann auch her und lade nicht das Backup, denn ich vermute immernoch das irgendeine APP das verursacht ählich dem Problem mit der Annahme von Anrufen über Lautsprecher hier war ja auch der Chrome schuld

Das branchenübliche Verfahren sieht vor, dass in einer ersten Phase nur ein kleiner, zufällig bestimmter Teil aller Modelle einer Region die neue Android-Version erhält. So können Hersteller eventuelle Fehler ermitteln, bevor das Update in weiteren Phasen für die übrigen Geräte zur Verfügung gestellt wird.
Quelle

Wie es ja oft so ist, seid ihr scheinbar Tester einer unfertigen Version. :winki: Ich habs gestern auch angeboten bekommen, aber es zum Glück nicht installiert.

Stimmt das Kamera Problem können sie ja angeblich im Labor auch nicht nachvollziehen....

Ich hab mit dem Update Tool upgedated. Aber mit Firewall....
Apps habe ich so gut wie keine drauf. Aber es ist natürlich ein versuch wert komplett alles runter zu schmeißen.

Für die Zukunft sollte Sony extra Zeit zum update dazugeben damit man ihren Job machen kann.

Nitroboy wenn du dir die Mühe machst und den "Ratschlag" von Sony befolgst wäre ich sehr dankbar zu hören ob sich die Mühe lohnt.

blacktscherry schrieb:
Nitroboy wenn du dir die Mühe machst und den "Ratschlag" von Sony befolgst wäre ich sehr dankbar zu hören ob sich die Mühe lohnt.

Werde ich denk ich mal am Wochenende versuchen, da hier nicht alle schreien habe ich ja noch Hoffnung.

Danke für den Link.. :D werde ich mal probieren.

Hey Leute hab mir das update. Auch installiert. Aber wie ich es schon geahnt. Habe is es ein fuckdate. Es läuft. Lange. Nich so gut wie jb!!! Wie kann ich wieder auf jb. Downgraden???? Hiiilfe :D

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab mir jetzt doch die Zeit genommen (Nachdem ich zum x-mal nen Anruf verpasst habe) und mein Handy nochmal komplett zurückgesetzt und das Update ohne Firewall mit dem SUS durchgeführt.
Bis jetzt scheint alles wieder wie gewohnt zu laufen. Hatte noch kein Problem mit dem Lautsprecher oder abstürzen. Aber nach der kurzen Zeit ist das natürlich nicht sehr aussagekräftig.