[Diskussionsthread]Android 4.4.2 KitKat 14.3.A.0.681 zum Download verfügbar!

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe ota updated und muss sagen, das Handy ist gefühlt (noch) schneller...
Einzig das mit den Quick-Settings stört ein bisschen, die m.E. schnellste einfingerige Variante darauf zu kommen ist ein "W" auf der rechten Bildschirmhälfte zu ziehen, also nach unten, kurz wieder nach oben und dann wieder nach unten..
M
F
G
Sopur

Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe: Einfach rechts ein wenig runterziehen, halbe Sekunde auf dem Button verharren, ganz runterziehen

Ja, aber das Verharren hemmt meinen Bewegungsfluss :-?
Mit dem W wird grundsätzlich das selbe erziehlt, kommt man doch so kurz auf die Fläche...
M
F
G
Sopur

Oder du nimmst 2 Finger und ziehst runter, dann bist du auch direkt in den Schnelleinstellungen!

VG
Sonja

Einfingrige Variante ;-)
M
F
G
Sopur

mit dem SUS durchgeführt.
Bis jetzt scheint alles wieder wie gewohnt zu laufen. Hatte noch kein Problem mit dem Lautsprecher oder abstürzen. Aber nach der kurzen Zeit ist das natürlich nicht sehr aussagekräftig.

Bitte im Auge behalten und natürlich eine Rückmeldung geben! Danke!

Solange ihr das Gerät nach dem Update nicht gewipet habt wenn ihr Probleme habt sagt das gar nix aus und ist euer gemecker uninteressant.
Erst wenn ihr die probs auch nach dem wipe ohne zusätzliche installiert Apps habt ist es ein echter Bug weil es dann ganz sicher nur an der Sonysoftware liegten kann.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Wieso das denn? Schimpft sich doch Update, da will ich doch meine mühsam aufgesetzte Software nicht nochmal installieren. Da sollte schon das System erkennen, ob die eine oder andere Soft noch kompatibel ist oder nicht! Und soll ich nach jeder einzelnen Neuinstallation meiner Apps erstmal das Handy komplett durchtesten, ob sich nicht irgendwo ein Bug eingeschlichen hat?

• Danke
Reaktionen: Viper
Das sollte, da müsste, das will ich so aber wehe das Update kommt nicht schon nach 2 Tagen nachdem das neue Android draußen ist und wehe die Hersteller bringen dann gar keine Updates mehr weil die Leute eh nie zufrieden sind.
Du stellst unmögliche Forderungen.

Nee, das sehe ich ganz genauso. Alle drängen nach vorn und wollen das Update für ihr Gerät, da hast du recht. Mir geht's bloß um dem Wipe nach dem. Ich hatte das mal mit dem Arc S, wo lange Zeit erstmal Gingerbread lief. Und dann wipen nach ICS Roll out, weil's ähnliche Probleme gab. Da krieg ich die Krise!

So ist das halt. Keiner kann alle Apps nach Kompatibilität prüfen.
Genauso nicht das zusammenspielt der Apps zueinander.
Also entweder das Risiko eingehen oder eben nie ein Update drauf spielen.
Ich hab mit meinen vorheringen Geräten dauernd neue Customs drauf gehauen und dann immer alles gewiped darum ist das eine mal hier für mich ein Witz.
Der Vorteil ist wenn du das öfters machst das du sehr schnell die unwichtigen Apps aussortierst so das echt nur die drauf sind die du regelmäßig nutzt und die leichen fliegen schnell raus.

Ich muss Soldat0815 recht geben. Dieses ganze 'ich will aber nicht' kann ich kaum verstehen. Hat jemals jemand von euch ein Nagelneues Windows Vista auf Windows 7 upgegradet (dauerte so ca. 2-3 Stunden ich habe irgendwann die Lust verloren, auf die Uhr zu sehen):sad:? Mit Software drauf, geht es noch schlimmer und dann auch noch die Hardware. Die Hälfte der Treiber jammert rum oder das Board wird nicht gefunden... zumindest wenn man Pech hat. Support von den Herstellern bekommst du nur selten wirklich, denn alle schieben die Fehlerquelle von sich weg oder das typische Laden Sie den aktuellen Treiber /Patch unter. Aber da nimmt jeder das hin oder läßt die Finger von, Stichwort Win XP!

Und es handelt sich bei der Aktualisierung von JB auf KK auch um eine Upgrade zwischen 2 Versionen! Und gemäß Google sollen wohl so an die 700k Apps im Playstore sein. Wie soll da jemand die Abhängigkeiten im Auge behalten (neidisch auf Debian starr) das ist fast unmöglich. Und wenn es getestet werden soll dann würden wir KK wahrscheinlich bekommen, sobald der Akku im Gerät sein Leben ausgehaucht hat, erwartungsgemäß so in 2-4 Jahren :unsure:

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn was nicht läuft, dann doch an die Kollegen vom Sony-Support schreiben, dass z.B. Watschitt mit Facecomic und Zuckerkrunsch nicht zusammen läuft und dann immer das blaue Vögelchen abstürzt oder so ähnlich. Wie sollen die Fehler finden (wenn es denn eigene sind und nicht in den anderen Apps - ach ja das tolle ich war's nicht:tongue:) wenn man ihnen diese nicht mitteilt. So macht Software entwickeln keinen Spass. Ich verstehe, warum einige Firmen keine Updates geschweige denn Upgrades rausbringen wollen und dann noch ohne Datenverlust (ich glaube im Updateprogramm steht was von möglichem Datenverlust drin...)

In diesem Sinne fröhliches Käferjagen

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 21:03 Uhr ergänzt:

So, jetzt mach ich noch einmal ein Werksreset über SUS und werde danach noch einmal wipen. Scheinbar mögen einige Programme (Simpsons Tapped out, Noom, acalendar etc.) die Speicherveränderung nicht zumindest im 'Laufendem Betrieb' bei bestehender Installation. Mal sehen, ob das was bringt, sonst werde ich die Anbieter anschreiben, einige Apps davon haben doch schon richtig Geld gekostet. Vielleicht werde ich dann auch noch das eine oder andere Finden oder hoffentlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Andy S
Kleines Update meiner Beobachtungen: Die Kamera produziert in schlechten Lichtverhältnissen wohl doch etwas weniger Artefakte seit dem Update, immerhin... :)

Nochmal ein update meinerseits.
Das walkman Problem das die Musik aus der ohrmuschel kommt wenn ich eine Nachricht bekomme besteht nicht mehr.
Einmal blieb es allerdings wieder still als ein Anruf einging.

Eine Frage hätte ich. Um einen Bug festzustellen soll man das Telefon ja testen ohne eine App zu installieren. Gibt es einen Unterschied zwischen werkseinstellung und wipen?

Wie schon erwähnt habe ich so gut wie keine apps. Aber da ich das Problem mit dem walkman nur bei Nachrichten Empfang hatte musste ich zwangsweise whats App installieren da ich keine SMS mehr bekomme ;).
Und mir extra ein zweites prepaid Handy zu kaufen um mir selbst SMS zu schreiben geht für mich am Thema vorbei.

Aber zum eigentlichen Problem: es ist deutlich besser. Aber nicht behoben. Und ich habe die Lösung versucht die man laut Sony Support probieren soll.

Wipen kommt meist aus dem Customrombereich da man da mehrere Dinge Wipen kann. Aber Werkseinstellung wiped alles also ja das ist damit gemeint wenn es nicht um Customs geht.
Das mit der Ohrmuschel kam bei einem durch SmartConnect. Geh mal bei Einstellungen unter App und such danach bei Alle und lösche mal alles also Cache und Daten und dann deaktiviere es und aktiviere es wieder.
Dann neustart und schauen obs weg ist.
Wenn nicht dann probiers mit dem Werksreset.
Außer du willst ganz sicher gehen und es gleich mit Werkseinstellung machen.

Also ich habe gestern den Chrome alle Updates deinstalliert sowie mein NFC aus und die APP geinstalliert, habe viel an der Lautstärke rumgestellt da Arbeit und daheim unterschiedlich laut.

Bisher läuft es jetzt schon ca 20h ohne Fehler, vorher war der Fehler nach dem Neustart spätestens 1h später wieder da.

Hi...

bin neu hier und habe heute auch mein compact OTA upgegraded...

Habe direkt gesehen das die Akkulaufzeit viel geringer geworden ist.

Bei 4.3 hielt es ca. 2 volle Tage und das wurde im STAMINA-Widget auch angezeigt, hat man Stamina aktiviert war die Anzeige und auch Laufzeit knappe 4 Tage, nun nichtmal 23h und 2Tage im Stamina...

Habe alle nichtbenötigten Prozesse und Anwendungen abgeschaltet...

Kann das einer bestätigen?
Evtl. sollte ich doch ne frische installation machen...

So, nach dem Wipe und Neuaufspielen per SUS einmal den Fehler mit dem Sound gehabt, sonst läuft alles besser als vorher. Lediglich mein Virenscanner hat mir mehrfach die Wlan-Verbindung gekappt, bis ich das herausgefunden habe (Kaspersky). Ich muss immer warten bis der Scanner vollständig hochgelaufen ist, was ein paar Minuten dauert.

Kamera reagiert jetzt schneller, die Bilder sind in Ordnung ich bin der Meinung etwas besser, aber wirklich vergleichen läßt sich das ja nicht, da zwischen 4.3 und 4.4 leider immer mindestens 15 Minuten liegen werden.

Das Einrichten hat etwas gedauert, da ich auf das Wiederherstellen der Daten verzichtet habe. Mal sehen, was die Zukunft bringt, insbesondere die Akkulaufzeit. Ich versuche es mal ohne BatteryGuru. Einige Apps haben aber scheinbar tatsächlich etwas Probleme bei einem Upgrade durch die Zugriffsrechte auf die externe Speicherkarte. Einige Programme verweigern die Speicherung vehement, mal sehen, was die Programmierer da sagen (Leider sind einige Apps bei mir aus dem Amazon-Shop, also nicht immer die letzte Version)

kg-dieter schrieb:
Evtl. sollte ich doch ne frische installation machen...

Ist bei Problemen immer ratsam. Aber warte mal ein oder zwei Tage und wenns nicht besser wird schau im mal nach was da so viel Akku braucht und beseitige das Problem wenns geht.

ascii32 schrieb:
So, nach dem Wipe und Neuaufspielen per SUS einmal den Fehler mit dem Sound gehabt, sonst läuft alles besser als vorher. Lediglich mein Virenscanner hat mir mehrfach die Wlan-Verbindung gekappt, bis ich das herausgefunden habe (Kaspersky). Ich muss immer warten bis der Scanner vollständig hochgelaufen ist, was ein paar Minuten dauert.

Kamera reagiert jetzt schneller, die Bilder sind in Ordnung ich bin der Meinung etwas besser, aber wirklich vergleichen läßt sich das ja nicht, da zwischen 4.3 und 4.4 leider immer mindestens 15 Minuten liegen werden.

Das Einrichten hat etwas gedauert, da ich auf das Wiederherstellen der Daten verzichtet habe. Mal sehen, was die Zukunft bringt, insbesondere die Akkulaufzeit. Ich versuche es mal ohne BatteryGuru. Einige Apps haben aber scheinbar tatsächlich etwas Probleme bei einem Upgrade durch die Zugriffsrechte auf die externe Speicherkarte. Einige Programme verweigern die Speicherung vehement, mal sehen, was die Programmierer da sagen (Leider sind einige Apps bei mir aus dem Amazon-Shop, also nicht immer die letzte Version)

Was willst du mit nem Virenscanner? Du merkst doch schon an dem WLan_Prob was fürn Müll das ist und 80% der gefahren erkennen diese Drecksdinger eh nicht. Wenn du dir nicht aus irgendwelchen dubiosen Appstores und Webseiten APKs installierst und vorm installieren einer App aus dem Playstore die letzten bewertungen liest hilft das mehr als 1000 Virenscanner.
Wegen dem Soundproblem deaktiviere mal die Smart Connect App lösche alle Daten und Cache neustart Aktiviere es wieder neustart und dann schau mal obs wieder kommt.

@Soldat0815,

danke erst einmal für den Tip mit dem Sound. Bisher ist das nur einmal direkt nach dem 1. Neustart erfolgt und bis jetzt nicht mehr. Mal sehen, ob das wiederkommt, dann werde ich auf deinen Hinweis zurückkommen.

Zum Thema Virenjäger: Dass eine 'Internet-Security-Suite' wie die Dinger sich verkaufen kurz nach dem Booten den Kontakt Unterbinden ist soweit in Ordnung. Bei dem (Un-)Sinn kann man sich streiten, aber da habe ich keine Lust zu.

Du hast natürlich recht, dass nur 'Seriöse' Quellen genutzt werden sollen. Leider haben es aber auch schon Malware-Systeme in den Playstore von Google geschafft. Und die Lücke mit Fremde/Unsichere Quellen habe ich durch den Amazon-Shop leider auch nicht immer dicht. Und ich tausche gelegentlich Daten über das Gerät an Rechnern aus, die nicht in meiner 'Hoheit' liegen. Da bin ich mir lieber wirklich Sicher. Wie hoch die Trefferquote ist, mag dahin gestellt sein, ich schaue mir da regelmäßig den AV-Test an. Sinnlose Apps kommen mir nicht mehr auf ein Gerät, zum Testen gibt es Genymon, soweit die Apps dort laufen. Leider habe ich es schon erlebt, dass ich eine APK hatte, die nicht sauber war. Ja nicht aus dem Google-Shop, aber es gibt ja auch noch andere renommierte Shops. Wie die dahin gekommen ist, kann ich dir nicht sagen und ich werde auch nicht den Shop oder den Publisher 'denunzieren' da dort keine Probleme mehr sind.

Nützliches Feature ist eine Blacklist für Anrufe/SMS. Und die Zukunft sieht rosig aus für Android-Viren.