Xperia XZ2 Compact (H8324) Diskussionsthread zu Firmware 52.1.A.0.672 (Android 10)

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab am 17. April nun doch mein Handy mal zu @w-support ohne Rechnung (da gebraucht gekauft) geschickt, mit Hoffnung dass das Touchscreen-Problem behoben wird. Einfach in der Schublade liegen zu lassen war mir zu schade.
Am 23. April ist es dort angekommen. Am 4. Mai wurde es repariert und zurückgeschickt. Gestern (7. Mai) hier angekommen.
Anhand der IMEI konnte festgestellt werden wie lange das Gerät noch Garantie hat und so wurde es repariert ohne Rechnung beizulegen.
Firmware-Update (März->April) wurde auch gleich durchgeführt. Handy läuft wieder super. Bin ich froh.

Für alle die das selbe Problem haben: Ihr könnt hier bei Sony anhand der IMEI prüfen wie lang ihr noch Garantie habt. Falls ja, einfach Reparatur bei w-support beauftragen und dort hin schicken.

• Danke
Reaktionen: osf-fan und blueheaven
Was hast du denn als Fehlerbeschreibung angegeben? Ich würde es gerne einschicken aber bin etwas unsicher weil bei sporadisch auftretenden Fehlern kommt das Gerät meist unrepariert zurück weil der Fehler dann meist nicht auftaucht

Zur Garantieabfrage.

Gekauft hab ich mein Gerät 23.11.18 bei Amazon. Lt. Der Sony Webseite hab ich Garantie bis 01/12/2020.

Hatte mein Gerät nicht registriert bei Sony. Scheinbar läuft die Kommunikation zwischen Sony und Amazon echt gut.

Kann aber auch sein dass ich das Gerät erst am 01.12 eingerichtet habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ich kopier einfach mal meine Beschreibung die ich verwendet habe (Textfeld erlaubt nur sehr wenige Zeichen):

Fehlerart: Touchscreen, Tastatur

Kategorie: Touchscreen

Beschreibung: Touchscreen reagiert selbstständig
Beim Tippen auf dem Touchscreen passiert ein zusätzlicher nicht gewollter Touch am
oberen Rand des Displays der das kurze Öffnen der Benachrichtigungsleiste auslöst. Nach
ent-/sperren kurz wieder gut.

Häufigkeit: sporadisch
Z.B. beim Tippen auf die Tastatur

Im Servicebericht stand dann auch "nachvollziehbar: Ja".
Ich denke das ist ein bekanntes Problem und die wissen dann schon sofort bescheid.

Was wurde denn gemacht? Touch gewechselt?

Durchgeführte Arbeiten:
- fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Software-Update gemäß Herstellervorgabe
- Finaltest / Qualitätskontrolle durchgeführt

Ausgetauschte Bauteile:
-Kleinteile

Anscheinend lag es nicht direkt am Touchscreen...

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Interessant. Naja Hauptsache ist ja, das dein Gerät wieder läuft und du zufrieden bist.

Funktionieren bei euch die Kalenderbenachrichtigungen, bei mir leider nicht mehr aber nicht erst Seit dem letzten Update.
Da ich leider nicht alle Termine in meinen Wandkalender eingetragen hatte, habe ich somit den ein oder anderen Termin versemmelt.

Noch ein Problem aufgefallen mit Whatsapp

Sehr oft aber nicht immer, wenn ich in Whatsapp ein Bild/Video verschicken möchte welches ich gerade aufgenommen habe
1. öffne Whatsapp
2. suche eine Person bzw Gruppe/Broadcats aus
3. klicke auf Büroklammer
4. Galerie
5. Alle Medien

Ist Zustand: Dann wird mir nichts angezeigt bzw. alle Kacheln sind leer/dunkel.
Abhilfe: irgend etwas aussuchen, dann wieder was einfügen und dann geht es meistens

Wie geschrieben nicht immer aber immer öfters taucht das Problem auf.

Ich halte das für ein Problem von Whatsapp!

Seit Version 2.20.140 lassen sich mit dem originalen Launcher von Sony auch keine Widgets mehr platzieren. Auch mit der aktuellen Version ist das nicht behoben. Probleme scheinen da auch bei LG und Huawei aufzutreten. Gefrickel von Facebook halt.

Mit WhatsApp habe ich keine Probleme.

Keine Ahnung was die da vermehrt haben, an meiner Config hat sich nicht geändert.

ElegyD schrieb:
Ich kopier einfach mal meine Beschreibung die ich verwendet habe (Textfeld erlaubt nur sehr wenige Zeichen):

Fehlerart: Touchscreen, Tastatur

Kategorie: Touchscreen

Beschreibung: Touchscreen reagiert selbstständig
Beim Tippen auf dem Touchscreen passiert ein zusätzlicher nicht gewollter Touch am
oberen Rand des Displays der das kurze Öffnen der Benachrichtigungsleiste auslöst. Nach
ent-/sperren kurz wieder gut.

Häufigkeit: sporadisch
Z.B. beim Tippen auf die Tastatur

Im Servicebericht stand dann auch "nachvollziehbar: Ja".
Ich denke das ist ein bekanntes Problem und die wissen dann schon sofort bescheid.

Habe mein Gerät mit einer ähnlichen Fehlerbeschreibung an W-Support geschickt und die haben das Gerät jetzt wieder zurückgeschickt. Fehler konnte angeblich nicht nachvollzogen werden.

Ich hab ja noch etwas Zeit. Werde das jetzt noch so oft wie möglich einschicken. Irgendwann schnallen die das hoffentlich