Diskussionsthread zur Firmware 47.2.A.4.45 (Android 9.0 Pie)

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Perfekt. Dankeschön. Dann warte ich noch auf jemanden ob er noch etwas negatives oder positives berichten kann und dann lade ich es mir auch ggf. herunter.

Habe Neuigkeiten zu meinen Shortcuts, die nach einem Neustart verschwinden. Nach einem Werksreset sah es erst einmal gut aus, Shortcuts aus Chrome heraus überlebten einen Neustart. Das änderte sich jedoch, sobald ich Shelter installiert und daraus einen Shortcut auf eine von Shelter isolierte App angelegt hatte. Dieser wie auch Browsershortcuts überlebten einen Neustart leider nicht. Abhilfe konnte nur die Installation von Nova Launcher schaffen. Da sind sich XperiaHome aus Android 9 und die Shelter App wohl nicht grün, vermute ich.

Genesis4000 schrieb:
Der Button auf den man klicken kann, um sich alle installierten Apps anzeigen (Appanzeige) zu lassen. Dieser befindet/befand ich unten in der Mitte auf dem Startbildschirm.

Die Verknüpung zum sogenanten Appdrawer ist auch mit Sonys Version von Android 9 vorhanden oder lässt sich dort Platzieren.
Man kan diese Verkünpfung auch wie man lustig ist auf einen Screen oder unten angepinnt hin und her schieben wen man länger auf den screen drückt.

Zu dem thema Xiami lässt sich nur sagen das das android one program lange nicht mehr das ist, wie es mal gestartet wurde (google schreibt updates selbst) sondern das hier mehr und mehr Freiheiten den Herrstellern geben werden aber auch Google sich mehr und mehr aus der Verantwortung nimmt.

So kann es sein das entweder Xaome zum Iphone like "alle apps die installiert sind müssen auf einem Bildsirm liegen" gewechselt ist oder aber wie bei Huawei über eine option in den Einstellungen zwischen Appdrawer und "alles auf Bildschirm" hin und her geswitcht werden kann.

Genesis4000 schrieb:
Der Button auf den man klicken kann, um sich alle installierten Apps anzeigen (Appanzeige) zu lassen. Dieser befindet/befand ich unten in der Mitte auf dem Startbildschirm.

Drücke mal lange auf eine freie Stelle auf den Homescreen, dann unten rechts auf das Zahnrad, um in die "Startbildschirmeinstellungen" zu kommen. Da gibt's unter "Interaktionen" den Punkt "nach oben wischen aktivieren".

Wenn du das deaktivierst, sollte der Button wieder da sein. Andernfalls hast du ihn wohl wirklich verschoben und er sollte irgendwo aus einem deiner anderen Screens zu finden sein. Ich hoffe, das Lust dein Problem!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Zitat-Darstellung korrigiert. Gruß, Andi_K