G900F [SM-G900F][Stock ROM] *15.03.2015* G900FXXU1POCF [5.0] - VD2

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ zapper01:

Was hat dieses Update denn bei Dir verändert?
Und... war es genau dieses Update von Mitte März 2015 (PDA:OCF / CSC:OCG / PHONE:OCF (VD2))?

Ich habe eigentlich nur Probleme mit WhatsApp, die ich in einem anderen Thread schon angesprochen habe. Aber offenbar bin ich merkwürdiger Weise der einzige User mit diesem Problem (bevor ich antworten kann in WA, muss ich WA immer einmal kurz verlassen...).

LG
imebro

Hi,
oh, das tut mir leid, dass das Update bei dir so schlecht läuft. Hier alles wunderbar soweit und keine Probleme mit WhatsApp.

• Danke
Reaktionen: koelner42
Es ist nicht dieses Update, welches nicht läuft, sondern das ursprüngliche, womit das Android 5.0 auf mein S5 kam.

Dieses Update, welches ich hier in diesem Thread angesprochen habe, habe ich ja noch nicht installiert... wollte aber herausfinden, was das verändert und ob man dieses installieren sollte :winki:

LG
imebro

Wenn du dir die 5 min nimmst und dir die 5 Seiten des Threads durchliest wirst du schnell feststellen was der Update in sich hat.und wenn du nach dem Vorgänger-Update Probleme mit Whatsapp hast probier die üblichen Methoden durch: Cache der Anwendung löschen, Daten der Anwendung löschen, Anwendung selbst löschen und neu installieren. Wenn's dann immer noch nicht flutscht bleibt dir ein Wipe wohl nicht erspart.

• Danke
Reaktionen: koelner42
...die üblichen Methoden habe ich schon alle durch.

Mir gehts hier einfach nur um die Frage, ob man dieses aktuelle Update nun installieren sollte oder lieber nicht.

Seltsam dass darüber so wenig berichtet wird. Ansonsten wird über solche Updates immer groß berichtet... hmmm... merkwürdig.

LG
imebro

[FONT=&quot]Hallo ich habe gestern das neue Update über Kies installiert[/FONT]

[FONT=&quot]Aktuelle Version: PDA:NL9 / CSC:NL2 / PHONE:NL9 (VD2)[/FONT]
[FONT=&quot]Neueste Version: [/FONT][FONT=&quot]PDA:OCF / CSC:OCG / PHONE:OCF (VD2)[/FONT]
[FONT=&quot]Größe: 1508 MB[/FONT]
Das S5 habe ich am 13.03.15 neu von Vodafone erhalten und es lief
einwandfrei. (mit Android 5.0)
Gestern habe ich das S5 vor und nach dem Update zurückversetzt.
[FONT=&quot]Die neue Basisbandversion ist G900FXXU1POCF Android 5.0.[/FONT]

[FONT=&quot]Das einzige Neue was mir aufgefallen ist, sind zwei Pfeile oben in der Leiste für [/FONT][FONT=&quot]Voice over LTE.[/FONT]

[FONT=&quot]Sonst läuft mein S5 genau so flüssig wie vor dem Update.[/FONT]

LG. poppei

@ poppei:

Danke Dir...
Was bedeutet "Gestern habe ich das S5 vor und nach dem Update zurückversetzt."?

Meinst Du auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? :rolleyes2:
Das würde ich ganz sicher vermeiden wollen, denn dann müßte ich all die Einstellungen wieder neu vornehmen und alle Apps neu installieren etc.

Wenn dieses Update nur etwas für LTE verändert, dann muss ich das nicht zwingend installieren :biggrin:

Danke und Gruss,
imebro

Ja ich meine auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Ich hatte davor die BNL9-Firmware drauf. Ich habe das Handy komplett neu mit der POCF geflasht, aber die Akkulaufzeit ist unzumutbar geworden. 5% Nach 5 min Kamera. Oder 10% bei 30min WhatsApp. Davor waren es nicht so viel. Gibt es da eine Lösung AUßER das Downgraden auf BNL9?

@imebro Du kannst deine Apps mit Helium (Findest du leicht im Play Store) sichern. Die Daten werden auch mit gesichert. Du musst nur gucken, bei welchen Apps die Sicherung deaktiviert ist.

Hallo,
sperrt VD die Firmware, so dass sie sich auf nicht-VD-Phones nicht installieren läßt? Habe mit der POCF immer ext4-Fehler ganz am Ende, wohingegen sich die BOB und BOC-Versionen aus Polen und UK immer problemlos installieren ließ und auch immer noch läßt.
Habe brandingfreies Gerät mit BOC7 aus UK.

Das Problem ist nicht das sperren von Vodafone, sondern das die Partitionsgröße eine andere ist. Mit einem eu-Pitfile, welches nach dem Abbrechen einfach nachgeflasht wird gehts dann..

Erklär mal bitte! Hab nämlich nen freies S5 und meins VF gebrändet. Auf meinem läuft die POC7 und das supi, Akku Top, kein langsamer Browser und auf dem freien ist die BOC7 und das läuft trotz WR bescheiden und da war meine Idee das freie mit der VF Firmware zu versorgen

Onkel Bandit schrieb:
Erklär mal bitte!

Würde ich auch gern wissen. Welches PIT-File? Und tatsächlich das PIT-File erst NACH dem fehlerhaften Flash einspielen?

Die Antwort hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber die Erfahrung der User, die ein pit-file benötigten zeigt: Kommt drauf an. Wenn man nicht genau weiß, welches file mit der FW auf seinem Gerät funktioniert ist es ein try and error.

Und: Ja, nach dem flashen der FW.

Achso das meinst ..... keine Ahnung wovon du schreibst

poppei schrieb:
[FONT=&quot]Hallo ich habe gestern das neue Update über Kies installiert[/FONT]

[FONT=&quot]Aktuelle Version: PDA:NL9 / CSC:NL2 / PHONE:NL9 (VD2)[/FONT]
[FONT=&quot]Neueste Version: [/FONT][FONT=&quot]PDA:OCF / CSC:OCG / PHONE:OCF (VD2)[/FONT]
[FONT=&quot]Größe: 1508 MB[/FONT]
Das S5 habe ich am 13.03.15 neu von Vodafone erhalten und es lief
einwandfrei. (mit Android 5.0)
Gestern habe ich das S5 vor und nach dem Update zurückversetzt.
[FONT=&quot]Die neue Basisbandversion ist G900FXXU1POCF Android 5.0.[/FONT]

[FONT=&quot]Das einzige Neue was mir aufgefallen ist, sind zwei Pfeile oben in der Leiste für [/FONT][FONT=&quot]Voice over LTE.[/FONT]

[FONT=&quot]Sonst läuft mein S5 genau so flüssig wie vor dem Update.[/FONT]

LG. poppei

habe gerade auch versucht, diese Version zu installieren.
Bin noch auf
der Version [FONT=&quot]PDA:NE2 / CSC:NE1 / PHONE:NE2 (VD2)[/FONT]
und habe das Gerät gerootet.

Leider bricht die Installation irgendwann einfach ab. :ohmy:

Kann jemand helfen?

NACHTRAG:

Nach einem weiteren Versuch ist es mir dann doch gelungen, die neueste Version zu installieren.
Im Prinzip ist auch die Wiederherstellung (fast) aller Anwendungen gelungen.
Jetzt bringt das Handy alle Apps auf den aktuellen Stand.

Muss/kann ich jetzt das Hanndy wieder rooten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rootrechte gehen beim flashen einer neuen Firmware verloren.

Habe die o.g. ROM auch auf meinem G900F installiert, allerdings in den Mobilen Netzwerk Einstellungen keine Einstellungsmöglichkeit für den Anruf über VoLTE.

Sollte dies nicht automatisch mit dem Update erscheinen!?
Als Vertrag nutze ich bei Vodafone den Smart L mit 1,5 GB Datenvolumen.

Was kann ich tun um VoLTE zu nutzen?

Du hast bestimmt ne zweite Karte zu deinem Tarif

Muss ich dann mal schauen wenn ich daheim bin. Is schon ne Weile her...

Wenn dem so ist, was heißt das für mich?

Also ich habe genau den Tarif hier http://www.sparhandy.de/vodafone/vodafone-smart-l-classic.html?back=st
Allerdings nutze ich LTE und wurde von 500MB auf 1,5GB hochgestuft (hatte Post von Vodafone bekommen).

Da war wohl keine zweite SIM dabei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: