G900F [SM-G900F][Stock ROM] *01.12.2014* G900FXXU1BNL2 [5.0] - XEO

• 354 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Efs solltest du unbedingt mal, falls etwas beim flashen schiefgeht, sichern. Ich meine das geht sogar ohne Root, musst du mal Googlen.

Mithilfe des towelroots lässt sich dann z.B. auch TWRP installieren, womit du ein Nandroid-Backup erstellen kannst.

Ich kann dir aber an dieser Stelle nur noch einmal davon abraten die jetzige 5.0 zu flashen. Ich selbst hatte große Problem die überhaupt anständig zum laufen zu bekommen und würde an deiner Stelle keinesfalls umsteigen. Bleibst du wie viele andere auch trotz Factory Reset in einem Boot-Loop stecken (z.B. "Recovery Booting...") kannst du auch nicht ohne weiteres dein Backup wiederherstellen, weil du kein Custom Recovery flashen kannst, ohne Knox auf 0x1 zu setzen. Wenn du Pech hast, kannst du nach dem Update vll. nicht mehr Downgraden. Bei einigen wie z.B. mir funktionierte der Downgrade, bei anderen aber nicht.

Mach es wie ich und warte auf die nächste FW.

@Lopan:

Mein Bootloader ist aus der 4.4.2 FW: "G900FXXU1ANJ1". Kann es vll. sein, dass beim Flashen einer alten FW auch ein alter Bootloader geflasht wird? D.h. die 5.0 installiert zwar einen neuen, doch durch das Flashen einer alten FW wird auch der neue Bootloader wieder durch den alten ausgetauscht (bzw. vll. wird duch ein Nandroid Backup auch der alte Bootloader wiederhergestellt) ?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cstanky
Efs solltest du unbedingt mal, falls etwas beim flashen schiefgeht, sichern. Ich meine das geht sogar ohne Root, musst du mal Googlen.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah liegt ? :lol:

https://www.android-hilfe.de/forum/...estore-von-efs-imei-beim-s5-g900f.559254.html

Edit:

Quelle

Die einzelnen Partitionen:

/boot

Diese Partition ermöglicht es dem Smartphone oder Tablet zu booten,also hoch zu fahren. Sie beinhaltet den Bootloader und den Kernel. Ohne diese Partition wird das Gerät nicht starten. Sollte man diese Partition aus irgend einem Grund wipen müssen, darf man das Gerät keinesfalls neu starten, bevor man die Bootpartition nicht wieder mit den benötigten Daten geflasht hat (beispielsweise mit einem ROM, welches die /boot-Partition enthält)
Ich habe früher schon alte Bootloader über neue gesetzt. Aber das ist heikel (Brickgefahr).

Bei TWRP kannst du diese Partition mitsichern / restoren (Boot 13MB).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hatte mir gestern die polnische android vs.5.0 aufs s5 gemacht
aber leider die MultiUser funktion nicht gefunden die angeblich mit lollipop komm solte weiss einer ob die fürs s5 gibt und wo die is oder karnicht gibt ?

ppalfinger schrieb:
Habs jetzt auch oben, Towelroot funktioniert leider NICHT! Beim Versuch erhält man nur "This phone is not supported"
Nach dem Update habe ich das Problem, dass meine Whatsapp Backups nicht mehr erkannt werden, wird eine lange Nacht werden
Whatsapp Problem hatte ich auch!!

Habe es so gelöst

Lösch aus dem database Ordner alle files bis auf die msgstore.db und die Aktuellste crypt7/8

Dann whatsapp neu installieren.
Dann gings bei mir, aber Achtung der restore dauerte bei mir knapp 35 Minuten. Mag vielleicht auch an meinen was 1 Mio Chats liegen XD (Messi)

Edit:

Soo hier mal mein "Bericht"

ich hab mittlerweile erfolgreich auf 5.0 geupdatet

ich hatte zuerst einfach per ODIN drüber gebügelt, bootup dauerte knapp 5minuten, hatte mich schon gefreut, juhu keine neuinstallationen
und zack -> system angehalten

ergo clean neuinstallation, läuft
wollte dann mit towelroot rooten -> phone not supportet
- >CF AUTOroot -> läuft

Titanium Backup drauf -> alles wiederherstellen sah auch ganz gut aus
aber jede "restorte" app schmiert sofort mit ... wurde angehalten ab

ergo nochmal odin angeworfen und ALLES von hand neuinstalliert

Also

vergesst Titanium Backup

bei mir konnte zwar alles wiederhergestellt werden
aber jede APP Crasht !! -> Support bereits informiert !

Whatsapp scheint Probleme mit mehreren Backups zu haben
-> meine Lösung aus dem Database Ordner habe ich ALLE Files gelöscht
bis auf msgstore.db und meine aktuellste crypt7

danach habe ich whatsapp neuinstalliert und siehe da ging !

schon gefundene Bugs

PLay Music -> Bt Streaming an Radio schickt den Titel nicht mehr sauber mit
heißt der erste Titel wird übertragen (text) beim nächsten jedoch nicht mehr !

Hat jemand auch das Problem ?
Ich gehe in die Galerie, schaue mir ein Video an & bemerke dass es garkeine Steuerleiste gibt. Kann also weder das Video anhalten oder vor bzw. zurückspulen.
Habe noch eine Frage ! Wenn die DBT FW zum Download bereitsteht, dann flashe ich die ja einfach über die XEO drüber ? Oder gibt es da Probleme ? Ist dabei ein Werksreset empfohlen ?
Wenn ein Werksreset empfohlen ist, kann ich dann einfach PIT drüber bügeln, sozusagen als "Clean" Installation ? Das hat ja denselben Effekt wie "Factory Reset", oder täusche ich mich da ?

Quelle

Was ist ein PitFile?
Pit
steht für Partitions-Informations-Tabelle und enthält die Angaben über die einzurichtenden Partitionen und deren Format und Größen. Sie wird für das Flashen nicht zwingend benötigt sofern alle Partitionen einschließlich Partitionstabelle sauber am Zielgerät vorhanden sind.Ist dies nicht der Fall so benötigt man ein Pit File zur sauberen Wiederherstellung dieser Partitionen oder aber um ein abweichendes Partitionsverhältnis herzustellen, zb. für eine Firmware aus einer anderen Region die eben andere Partitionsgrößen voraussetzt

Quelle

Der FactoryReset löscht die kompletten relevanten Daten - sowohl die Daten der Systemeinstellungen als auch die User-Einstellungen und Userdaten. Die System-Anwendungen werden in den Auslieferungszustand versetzt.
Der Factory Reset löscht sämtliche Unterordner von data (nur lost+found bleibt) und löscht cache/dalvik-cache. Die Daten (Fotos, Videos, usw.) auf externen Speichermedien bleiben jedoch erhalten.

Da Xposed+Gravity noch nicht mit Lollipop wg. ART funktioniert würde es mich interessieren, ob a) schon jemand versucht hat, den "Recent Apps" Button durch den "Menu" Button zu tauschen? Also, dass man nicht lange drücken muss für das Menü, sondern kurz, und Recent Apps soll dann nur bei langem Drücken kommen?

Und b) ob man den "S Finder" und "Quick Connect" Button aus der Benachrichtigung verbannen kann, so wie ich das derzeit mit einem Xposed Modul mache.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer auch das Problem, dass bei Aktualisierungen im Play Store gezeigt wird "Es ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar"? :what:

Edit: Lt. mehreren Foren gibt es bei Android 5.0 sobald nur mehr 500MB frei sind das Problem, dass zu wenig Speicher vorhanden ist, da anscheinend ART auch mehr Speicher für die Apps braucht. Da hilff anscheinend nur Dateien löschen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bisher nicht, denke aber auch nur weil ich noch mehr als die Hälfte freien Speicher habe. Falls eine SD-Karte vorhanden ist, kannst du ja die Apps die verschiebbar sind auf die externe verschieben und hast somit auf der Internen etwas Platz frei gemacht.

So, gestern abend hat sich Facebook aktualisiert, jetzt kommt sofort "Facebook angehalten" . Ist der Fehler bei euch schon aufgetreten? Würde ein Dalvik wipe den Fehler beheben?

Ich denke nicht dass das Problem Handybedingt ist, liegt vermutlich an der App. Ich persönlich habe das Problem gelöst indem ich die Facebook App erst gestoppt, dann die Daten gelöscht und schließlich deinstalliert habe & dann wieder neu installiert. Was mich aber noch stören tut: Die App braucht länger als auf 4.4.2 zum Starten. Wird aber bestimmt, sehr bald, mit einem Update wieder behoben:thumbsup:

Seit dem Update werden bei mir Youtube Links, die ich im Browser anklicke, nicht mehr in der Youtube-App sondern direkt im Browser geöffnet, gibt es dafür eine Lösung? Standardanwendungen löschen/zurücksetzen habe ich schon versucht, ich werde trotzdem nicht danach gefragt wie Youtube Links geöffnet werden sollen :unsure:

Habe die 5.0 ueber die ANK7 geflasht...keinerlei probleme, alles einwandfrei...nur die farben sind schrecklich...kein root verlusst nach neustarts, alle apps incl. facebook laufen...system neustart geht jetzt verdammt schnell...jetzt heisst es nurnoch auf Xposed zu warten das man die farben aendern kann...die wichtigsten farben habe ich schon geaendert, aber das ist mir zu umstaendlich...ich habe noch "Nie" einen geschwindigkeits zuwachs bei einem update bemerkt, aber diesmal ist alles eindeutig schneller und fluessiger...alles in allem von 1-10, eine 8...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

neben einigen Vorteilen der neuen Version gibt es auch den ein oder anderen Nachteil. Die meisten wurden hier schon inklusive Lösung genannt. Was ich aber nicht finden konnte....seit dem Updare sehe ich zwar auf dem Sperrbildschirm welcher Titel gerade im mp3 Player oder z.b. bei tunein läuft. Aber ich konnte vorher z.b. im mp3 Player den vor und zurück und Pause in den Titeln drücken. Die Option finde ich nicht mehr. Kann mir jemand hier einen Tip geben?

Solange es noch kein update für das xposed gibt, bleibe ich brav auf KitKat.

jo, ohne xposed ist irgendwie schlecht, aber wird dauern :(

weiss jemand root ohne das knox 0x1?
find da irgendwie nix :(