G900F [SM-G900F][Stock ROM] *01.12.2014* G900FXXU1BNL2 [5.0] - XEO

• 354 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IdenticSport1 schrieb:
Wie kann ich wieder downgraden????

Ist das so schwer zu verstehen, bis jetzt noch gar nicht!

• Danke
Reaktionen: corr und Paddor
$c0r3 schrieb:
Hallo,

hab auch Probleme mit Root gehabt und es auf folgendem Weg gelöst bekommen.
Zuerst habe ich ein Backup mit TWRP gemacht, dann upgedatet.
Dann Factory Reset und anschliessend openrecovery-twrp-2.8.1.0-klte.tar mit odin Flasher geflasht.
Dann FUSION-TWRP-2.8.2.0-lp.zip (hier zu bekommen AndroidFileSharing.com) geflasht.
Mit Fusion TWRP dann chainfires UPDATE-SuperSU-v2.37 (SuperSU Download) geflasht und ich hatte endlich Root Rechte.
Dann habe ich noch mit TWRP Daten und Cache von meinem 4.2.2 Backup wieder hergestellt und alles läuft bestens.

cu

Ich habe das genauso wie von dir beschrieben durchgeführt. Es gab bei den einzelnen Schritten auch keine Probleme, aber ich trotzdem nach wie vor das Problem, dass Root nur temporär vorhanden ist. Auch die Fehlermeldung beim Öffnen der SuperSU App erscheint ab und zu. Bei mir hat diese Lösung also kein stabiles Root gebracht. Ich bin ratlos.

Jetzt hat Polen ein paar Einwohner mehr bis die dbt kommt grins

• Danke
Reaktionen: ppalfinger
Shredder schrieb:
....also kein stabiles Root gebracht.
Hatte jetzt nach der Deinstallation diverser Google Apps (dank Root ja möglich :biggrin:) und dem ich weiss nicht wie vielten Reboot auch einmal das Root wieder weg.
Die SU Update zip neu geflasht und alles wieder gut.

Ist also nicht 100% stabil, aber für meine Zwecke reicht das erst einmal.

cu

sventehf schrieb:
Ist das so schwer zu verstehen, bis jetzt noch gar nicht!

Es muss irgendwie gehen. da ich jetzt nicht unbedingt profi progamierer bin frag ich ja hier und du könntest einfach höflich schreiben, dass du es nicht weist

Also bei mir muss ich beim telefonieren über Ohrmuschel als auch über Lautsprecher die Lautstärke mehr erhöhen als vorher und die Qualität der Audioausgabe ist auch schlechter.
Habe schon auf Werkeinstellungen gesetzt aber nicht viel besser.
Was kann das denn sein

So - kurzer Bericht von mir:

- Root geht nach jedem erneuten (also 2.) Bootvorgang verloren (mit CF Autoroot von Chainfire). Also kein dauerhafter Root...
- Towelroot geht gar nicht)
- Titanium Backup geht - aber restorte Apps nicht (für mich ein "No Go")
- Samsung Gear funzt einwandfrei
- Rücksicherung der Samsung Apps (SMS, SHealth, usw) funzt einwandfrei
- S5 läuft mit Lollipop sehr flüssig
- Kamera ist echt fix

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Amboss
Was die Kamera angeht, das stimmt, die stellt im Vergleich zu vorher sehr schnell scharf

$c0r3 schrieb:
Gar nicht.
Wegen neuem Bootloader.

cu

Kann ich bestätigen - wollte wieder zurück aber geht nicht. Nach Flashen der NG2 bleibt das S5 beim Bootlogo hängen. Ätzend.... :unsure: hätte ich das vorher gewusst :thumbdn:

Ich werde auch gleich noch den Startpost mit einem entsprechenden Hinweis ergänzen.
Für viele dürfte das ziemlich klar sein dass downgraden nicht geht, aber sicher nicht für alle.

• Danke
Reaktionen: mirkole, `werdinho und sventehf
Hey,

kurze Meldung von mir:
Firmware habe ich soeben erfolgreich drauf gezogen und auch gerootet. Alles was "Standardmäßig" drauf gehört, funktioniert und auch Root geht.

Was "derzeit" nicht geht sind diverse "Root Apps, wie:

- Xposed Framework
- Gravity Box
- LBE
- etc

Oder aber ich bin mal wieder zu blöd dafür und übersehe es. Irgendwer nen Tip zur frühen Stunde für mich und andere, ob die genannten "Apps" laufen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade, das es hier den meisten nur darum geht zu Rooten. Wäre es an dieser Stelle nicht Sinnvoller die neue Firmware vorzustellen, und zu berichten was es neues gibt. Seit 24 Stunden raus, und manche haben nichts anderes zu tun als sich Root zu verschaffen. Testet das Android 5.0 doch erstmal auf seine Funktionen, und geht nicht nach der Methode. ....alles Kacke.....ich muss Apps deaktivieren.
Und diesen Thread finde ich dazu auch reichlich unpassend. Hier geht es um neue Firmware. Diskussion über Root gibt es an anderer Stelle genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreas61, Braeui, ChuChuRocket und 5 andere
Also zum dem Downgrade, des ist doch seit es KNOX gibt eigentlich bekannt dass downgrades in der Regel nicht gehen. War beim S4 schon so.

Aber zu dem eigentlichen.
Gestern gegen Mittag geflahst.

Positiv:
Läuft deutlisch besser, des S5 rast grade nur zu.
Der Finger Scanner ist deutlich zuverlässiger. Die Fingersecurity App hat sogar gestern noch ein Update erhalten da es zuerst auf dem S5 nicht mehr andere Apps schützen konnte, sondern nur sich selbst.
Die Kamera läuft gefühlt besser und macht im dunklen viel bessere Bilder (automatische Nachterkennung an)
Es gibt in der Akkuanzeige nun eine Schätzung wie lang man noch Saft hat, ich kann nicht sagen wie richtig die liegt, aber wenn es geht, ein sehr nützliches feature.

Negativ:
der schon bemängelte Lautlos Modus, aber den hat ja bekanntlich Google verkackt. Hoffe des richten sie noch irgendwie.

neutral:
Design ist einfach Geschmackssache, Ich finds ganz gut. Aber da ist jeder anders.
Empfangsverbesserung kann ich nicht bestätigen (Vodafone), aber schlechter ist es auch nicht. Zumindest Gefühlsmässig.
Facebook zickt zwar rum, aber des war fast schon zu erwarten. Da sonst alle anderen Apps laufen die ich nutze schieb ich das nun eher auf FB.

Das waren bis jetzt meine 5.0 Erfahrungen und ich find es soweit ein gelungenes Update.
Zum Akkuverbrauch kann ich noch nix sagen.

• Danke
Reaktionen: jenss, Tommarlon und rusak2
thenocki12345 schrieb:
Servus Freunde,

Habe soeben gelesen, dass wenn ich mir die polnische Android 5.0 Version herunterlade und über Odin auf mein S5 flashe, keine weiteren Updates bekommen kann (zumindest über KIES oder OTA)

Stimmt das? Wenn ja, wieso? Es ist ja eine Original ROM dachte ich!

Keiner eine Antwort dazu? :(

Wieso soll denn ein Downgrade bitte nicht mehr funktionieren? Ich habe 5.0 geflasht, festgestellt, dass es noch nichts für den täglichen Gebrauch ist, wieder die 4.4.2 geflasht und mein Backup drübergezogen.

Läuft ohne Probleme.

Habe soeben gelesen, dass wenn ich mir die polnische Android 5.0 Version herunterlade und über Odin auf mein S5 flashe, keine weiteren Updates bekommen kann (zumindest über KIES oder OTA)

Stimmt das? Wenn ja, wieso? Es ist ja eine Original ROM dachte ich!

Kommt drauf an. Wenn du die FW lässt wie sie ist, d.h. System Status "Official" bleibt und dein aktivierter CSC zu dem der geflashten FW passt, in diesem Fall "XEO", dann erhältst du auch über KIES/OTA Updates. (Für XEO bzw. Polen versteht sich.)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib mal bitte eine genaue Beschreibung wie du den downgrade durchgeführt hast das wäre sehr hilfreich. Am besten in einen neuen thread

Kurz zu info für mich:

Hab kein root oder sonstiges
Stock DBT Firmware

einfach mit odin flashen ? Fertig oder muss ich erst die ponische 4.4.2 drauf machen?

Danke Chris

@cstanky

Erst Factory Reset durchführen, dann 5.0 mit Odin flashen

Du musst vorher nicht die polnische 4.4.2 flashen.

Ich würde dir aber empfehlen noch nicht auf 5.0 umzusteigen. Da du kein Root oder sonstiges hast, hast du sicherlich auch kein anständiges Backup vom System, geschweige denn ein efs Backup. Ein Update sollte unter solchen Voraussetzungen nicht durchgeführt werden, vor allem da die jetzige 5.0 FW echt viele Fehler aufweist.

• Danke
Reaktionen: cstanky
Aha ok denke soll doch ne Finale sein?
Ist den so ein efs Backup so wichtig? Hatte bis jetzt so was noch nie Gebrauch bei mein anderen Telefonen. Reich das Telefon mit Towelroot zu rooten um so ein Backup zu machen?

Aber erst mal Danke für deine Antwort.

Chris