G900FD !Nur für das 900FD Duos Modell! [Stock ROM] *13.04.2015* G900FDXXU1BOD1[5.0] - XSG

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
28.743
Firmware Details (Vereinigte arabische Emirate)

Model: SM-G900FD
Model Name: GALAXY S5
Country: United Arab Emirates
Version: Android 5.0
Changelist: 4516970
Build date: Mon, 13 Apr 2015 07:05:26 +0000
Product code:
XSG
PDA: G900FDXXU1BOD1
CSC: G900FDOJV1BOC3

Downloads:
sammobile

Offtopic oder Diskussionen zu Themen die bereits einen eigenen Thread haben, werden hier in diesem Firmware Thread kommentarlos gelöscht!!
Root Themen bitte in neuen oder vorhandenen Themen diskutieren aber nicht hier im Firmware Thread!

Des Weiteren gilt wie immer: lesen, lesen, lesen und nochmal lesen bevor es immer und immer wieder zu den gleichen Fragen kommt ;)

Bitte die folgenden Links beachten!

Anleitungen für Samsung Galaxy S5 (G900F)

Quellen für Downloadlinks zu Samsungs (Gesamt)Software (~"Firmware")

Diskussionsthread zur Aktivierung des Root-Accounts
Diskussion zu TOWELROOT und Knox 0x0 [Startpost beachten!]
Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer Software per Odin
Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5
Samsung KNOX - Mobile Security Lösung
S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Laberthread zum 5.0/5.1.x Rollout des Samsung S5

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inquisitor
Na endlich.Ich bin seit Tagen am gucken wann es lollipop für mein g900fd arab emitares version gibt.Jetzt gehts los.Das Handy saugt die update über wlan runter.:) Bin froh,daß ich nicht mit odin und russische version experimentiert habe.

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe heute auch die Aufforderung zum Update auf Lollipop von meinem S5 duos bekommen.

Ich bin mir nun unsicher ob ich das Update ausführen soll.

Ich möchte mir ungern Probleme mit einer erheblich verkürzten Akkulaufzeit einhandeln.

Es haben ja anscheinend bereits mehrere das Update auf Lollipop 5.0 durchgeführt. Handelt es sich mit der reduzierten Akkulaufzeit um ein generelles Problem, oder taucht dies nur in Einzelfällen auf?

Hat sich durch Lollipop 5.0 die Situation mit der Verwendung der externen Speicherkarte geändert? Ich konnte auf dem S5 meine Navigon Karten nicht mehr auf der externen Speicherkarte installieren. (Ich weiß, vermutlich kommt das Problem von Navigon.)

Mein S Duos ist nicht gerootet und ich verwende bis auf ein paar zusätzliche Apps (Währungsrechner, ESD lite, avast, Online Medien Apps Spiegel, Zeit, Wetteronline usw) eigentlich nur die bereits installierten Standard Apps.

Bisher bin ich mit dem 4.2.2 eigentlich zufrieden, ich habe nun aber gehört, dass 4.4.2 eine Sicherheitslücke hat und der Umstieg auf 5.0 dringend empfohlen wird.

Wozu würdet ihr mir raten.

Viele Grüße aus Sprockhövel

Udo

Zuletzt bearbeitet:
@ udo/m:
Ich vermute, dass meine Probleme mit dem zu geringen Speicherplatz während des Updates zusammen hängen. Ich finde, langsam fängt sich das Gerät. Habe einiges Ballast entsorgt ;)

Ich nutze auch Navigon. Nach dem Update habe ich es jedoch nicht neu installiert. Das Auswählen der Speicherkarte Wirt entweder mit Root Rechten erst möglich oder garnicht. Werde ich irgend wann mal versuche. Das ist das Android, das die Möglichkeiten mit einer externen SD beschneidet. Soweit meine Infos. Wenn ich da falsch liege Bitte berichtigen. Mich interessiert es auch, wie ich die Karten auf der externen SD nutzen kann!

Programmierer hätten mittlerweile eine Möglichkeit die SD-Karte zu nutzen.
Meins ist gerootet und daher keine Probleme mit Navigon.
Vielleicht mal bei Navigon nachfragen, vielleicht gibt es Möglichkeiten.
Habe keine Probleme mit dem Batterieverbrauch, das nur am Rande.

Hallo roles75,

Danke für Deine Antwort.
Bei dem 4.4.2 kann ich den externen Speicher in soweit nutzen, das android auf der Speicherkate Verzeichnisse wie Documents, Pictures Music usw. anlegt, die dann auch für die entsprechenden Dateiformate nutzbar sind.
Unter Android\data können sich App's, soweit sie so programmiert sind, Verzeichnisse anlegen die für die App dann auch auf der Speicherkarte nutzbar sind. EDS lite zum Beispiel mach das, und die Daten können dann auch von EDS lite auf der Speicherkarte genutzt werden. Navigon hat bei der Installation kein Verzeichniss unter dem angegebenen Pfad angelegt, deshalb konnte ich die Kartendaten, die ja recht umfangreich sind nicht dorthin verschieben. Hat sich dieses verhalten bei Lollipop verändert, oder ist es so geblieben wie unter 4.2.2?

Viele Grüße

Udo

roles75 schrieb:
Ich nutze auch Navigon. Nach dem Update habe ich es jedoch nicht neu installiert. Das Auswählen der Speicherkarte Wirt entweder mit Root Rechten erst möglich oder garnicht. Werde ich irgend wann mal versuche. Das ist das Android, das die Möglichkeiten mit einer externen SD beschneidet. Soweit meine Infos. Wenn ich da falsch liege Bitte berichtigen. Mich interessiert es auch, wie ich die Karten auf der externen SD nutzen kann!

Die Probleme hatte ich nach dem Upgrade zunächst auch. Es ist so, dass das Beschreiben der externen SD unter Lollipop grundsätzlich auch nicht geht. Die Apps haben jedoch die Möglichkeit das Recht anzufordern, dann geht es. ES Datei Explorer hat das z. B. implementiert. Wenn man versucht eine Datei auf die ext Karte zu kopieren, kommt die Abfrage, ob man das Recht gewähren will. Danach hat die app Schreibrechte. D.h. ich würde bei Navigon nachfragen, ob sie das schon umgesetzt haben.

Titanium z.B. hat es dagegen nicht umgesetzt, aber TB braucht ohnehin root, daher muss man den KitKat fix machen, damit die Backups auf ext SD geschrieben werden können.

Ui ..... bekomme grad Lollipop OTA .... musste erst Platz schaffen (dämliches 16 GB Handy!) und jetzt werden grad 400 Apps "optimiert". Wusste gar nicht, dass ich so viele drauf hab ..... :cool2:

So, ist drauf und mein Handy ist jetzt heiß wie Sau, kann kaum das Display anfassen .....

Edit:

So, jetzt hab ich Android 5.0 drauf .... warum macht Samsung nicht gleich 5.1?

Anhänge

• Screenshot_2015-05-05-08-09-13.png
    Screenshot_2015-05-05-08-09-13.png
    36,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe es gewagt und gestern Nacht das Update auf Lollipop 5.0 gemacht.
Scheint fast alles wie gewünscht zu laufen.

*EDIT*
Die Akkuleistung ist nach dem Update unverändert geblieben.

Was mir fehlt ist die folgende Funktion:

Vorher konnte ich der SIM 1 und SIM 2 unterschiedliche Hintergrund und Sperrbildschirme zuordnen, dies ist anscheinend nicht mehr möglich oder das Procedere hat sich geändert und ich habe das Neue noch nicht herausgefunden.

Weiß jemand von euch Näheres?

Viele Grüße

Udo

Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich für mein S5 Duos (Version von Vereinigten Arab. Emiraten) Lollipop 5.0 OTA angeboten bekommen und problemlos installiert!:biggrin:

Hallo, habe eben auch das Lollipop 5.0 OTA Installiert ( auch VAE Typ), aber ein Problem: Vorher konnte ich Zwei unterschiedliche Sperrbildschirme und Hintergründe einstellen. Also Karte 1 war beides Schwarz und Karte 2 war beides weiß, somit war es für mich immer sehr einfach zu sehen welche Karte aktive ist. Das war eigentlich optimal. Jetzt kann ich das nicht mehr, zumindest finde ich es nicht. Hat da jemand eine Info für mich? Also egal was ich und unter welcher Karte ich die Einstellung vornehme, sie gilt dann immer für beide Karten. Das ist doch sehr ungünstig.

Hat da jemand nen Tip? (Ebenfalls ist der Lautlosbutton weg, wenn man den Aussschaltknopf drückt, auch net so optimal)

MAl dumm gefragt das Hndy braucht jetzt doch wesentlich mehr Akku, oder?
wenn es immer weiß ist anstatt schwaz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch noch ein Problem entdeckt:
Ich nutze Sim 1 mit simyo zum telefonieren. Sim 2 ist eine Datenkarte. Ich habe nicht telefoniert und erhalte ne SMS, das ich mein Guthaben aufladen soll.
Nun schaue ich dann in die Einstellungen und stelle fest, dass bei Sim 1 mobile Daten aktiv ist. Habe diese deaktiviert, den Reiter für Sim 2 geöffnet und dort die mobilen Daten aktiviert. Zurück auf Sim 1 und was sehe ich: mobile Daten wieder aktiv. Deaktiviert, und bei Sim 2 nach geschaut: auch deaktiviert! Diecqind gekoppelt!?! Was hat das für einen Sinn?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:31 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

bluesurger schrieb:
...

MAl dumm gefragt das Hndy braucht jetzt doch wesentlich mehr Akku, oder?
wenn es immer weiß ist anstatt schwaz?

Nein. Im Gegenteil: Bei weiß wird weniger Energie benötigt die Hintergrundbeleuchtung abzudecken als bei schwarz. Zumindestens War das bei den TFT-DISPLAYS so.
Schwarz heißt nicht automatisch, nicht angesteuert.
Wir das b er i den OLED Displays ist kann ich nicht genau erklären.

Also bei mir ist unter simkartenverwaltung bei Datendienst Sim1 ausgewählt. Wenn ich sim1 ausschalten, geht bei mir auch kein Internet. Also das ist bei mir alles OK.

Ich dachte immer das ein oled bei schwarz kein Strom braucht, so wie ein Plasma TV . aber kann mich natürlich auch täuschen.

Also bei mir ist das so:
ich habe 2 SIM-Karten drin, die beide internetfähig sind. Ich habe SIM1 als "Datendienstnetz" eingestellt. Wenn ich SIM1 nun deaktiviere, schaltet das Gerät automatisch auf SIM2 als Datendienstnetz um. Wenn ich SIM1 wieder aktiviere, bleibt der Datendienst allerdings bei SIM2 ich muss dann wieder manuell SIM1 als Datendienstnetz auswählen.
Ansonsten, wenn beide SIM aktiv sind, kann ich zwischen den beiden SIM beliebig "Datendienstnetz" hin und herschalten. Beim Umschalten wird auch sofort auf den, bei der bisherigen SIM eingestellten Netzwerkmodus umgeschaltet.

Grüße
vomo

OK, ja das stimmt und war vorher nicht so. Aber da ich immer beide Angabe und nur zwischen den Karten hin und her switche, ist das weniger mein Problem. Zum Glück kann meine zweite Karte aber auch nicht ins Internet :)

roles75 schrieb:
Zurück auf Sim 1 und was sehe ich: mobile Daten wieder aktiv. Deaktiviert, und bei Sim 2 nach geschaut: auch deaktiviert! Diecqind gekoppelt!?! Was hat das für einen Sinn?

Stimmt, du hast Recht, habe es gerade ausprobiert. Ich vermute, dass es daran liegt, dass man jetzt lediglich den Netzmodus umschalten muss und die Datendienste automatisch umgeschaltet werden. War ja vorher nicht so. Auf meinem anderen Dual sim Phone, dass noch auf Kitkat läuft, muss ich die Datendienste extra einschalten. Hatte erst kürzlich den Fall. War auf dem Weg nach Frankreich mit Zwischenlandung in Zürich. Im S5 die deutsche und die frz. Karte, die schweizer Karte, die vorher im S5 war ins andere Telefon. Der Flieger nach Frankreich hatte Verspätung, das andere Telefon eingeschaltet und kein Internet! Der Grund war, dass auf dem S5 der Netzmodus der schweizer Karte auf "nur GSM" war. Daher gehe ich davon aus, dass selbst, wenn "mobile Daten an" angezeigt wird, "nur GSM" die Datendienste trotzdem auf der SIM deaktiviert.

Mein S5 spielt seit dem Update keine eigenen Benachrichtigungstöne mehr ab. Ich sehe alle meine eigenen Töne, beim Auswählen werden sie auch abgespielt, sobald dann aber tatsächlich eine Nachricht reinkommt, wird statt dem ausgewählten und angezeigten Ton dieser Samsung-Pfiff abgespielt. Andere im ROM enthaltene Töne funktionieren dagegen - es sind nur meine eigenen Töne, die ignoriert werden.

Außerdem spinnt mein Gerät jedesmal wenn ich im Ausland bin - nach Ankunft erfolgt kein automatisches Einbuchen, obwohl für beide SIMs die automatische Netzwahl aktiviert ist. Zudem kommt auch die Warnmeldung "Ausgewähltes Netz: [Name der zuletzt genutzten Roamingnetzes]" nicht verfügbar". Wenn ich dann eine manuelle oder automatische Netzwahl versuche, sucht das Gerät unendlich lange und ich muß es mehrfach neu starten um sofort eine manuelle Netzwahl vorzunehmen damit ich endlich irgendwann mal Netz habe. Auffällig ist auch, daß während diese Probleme auftreten unter "Netzmodus" einfach gar nichts steht.
Ich habe das Gefühl, daß die Schnittstelle zwischen Radio ROM und Android ganz schön buggy ist.

Welche ROM hast du drauf? Die russische oder die für VAE? Ein Debranding musstest du auch nicht durchführen, weil es die ROM für das Land ist, wie du es original gekauft hast?

Meines ist original VAE und mit dieser ROM habe ich auch das Upgrade durchgeführt. War seit dem auch schon im Ausland und hatte keine Probleme. Allerdings ist bei mir das Daten-Roaming auf allen Karten deaktiviert, weil ich zum surfen immer eine lokale Karte nutze.