Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zur Ursprungsfrage des Threads wird es nie eine einhellige Meinung geben.
Wie die Erfahrungen sind, kannst Du entweder auf einen Blick hier
Zufrieden mit Lollipop auf dem S5? - Android-Hilfe.de
einsehen, oder Du musst Dir leider die Mühe machen, hier im S5 Bereich ein wenig zu suchen und vor allem zu lesen.

Die Suchfunktion oben rechts mit dem Begriff "Lollipop" bringt zwar unzählige Beiträge, aber ein wenig in den Überschriften zu stöbern, bringt einen dann schon zu den für einen selber interessanten Threads.

Es ist leider so, dass einige mit bestimmten, unterschiedlichen Dingen Probleme haben, andere wiederum nicht. Daher kannst Du nach dem Lesen der für Dich relevanten Beiträge nur selber entscheiden, ob Du auf LP wechselst oder nicht.

Ich lasse den Thread noch auf, aber wenn ich merke, dass hier nur Post kommen, die keine neuen Erkenntnisse bringen, wird er früher oder später geschlossen werden.

Ich bin mit nexus 5 und Galaxy S5 wieder zurück auf kitkat.
Mag sein, dass Mikro-Ruckler den einen oder anderen nicht stören (oder sie merken es gar nicht) aber das was lollipop mit meinem S5 gemacht hat ging gar nicht.
Ich frage mich sowieso wo der Mehrwert von lollipop sein soll.

Was meint ihr wird dazwischen noch 5..0.2 kommen oder lässt Samsung das evtl. doch ausfallen und geht gleich ans eingemachte 5.1.1??? Denn laut Netz steht ja die 5.0.2 noch aus.

Schau mal einen Post über deinen

Das beantwortet meine Frage aber nicht denn da in Deutschland noch nicht mal das S6 5.1 hat kann es sich für das S5 ja noch um Monate handeln bis 5.1 hier landet. Ergo war meine Frage ob davor/dazwischen evtl. noch 5.0.2 kommt den das dürfte ja längst fertig sein und in Verteilung. Und offiziell steht das ja noch aus mag man den Gerüchten vom Monat Mai Glauben schenken. Und das es in der Entwicklung war ist ja amtlich.

Regency schrieb:
.....ist ja amtlich.

Amtlich ist gerade in Bezug auf Android Updates, gleich welcher Hardware Hersteller, grundsätzlich nie etwas.
Erst dann, wenn es tatsächlich zum download angeboten wird, ist es amtlich.

Zur Fragestellung:
Alles ist möglich. Kann sein, dass lediglich 5.02 kommt und in D sonst nichts anderes, kann sein, dass erst 5.02 irgendwann kommt und 5.11 in einigen Monaten.
Niemand wird Dir das seriös sagen können.

Ich rechne mit letzterem und ich rechne mit Monaten. Damit hat man bislang immer richtiger gelegen.

Bedenke, dass jeder Hersteller sich erst einmal mit den aktuellen Geräten beschäftigt. Die Vormodelle kommen dann irgendwann einmal.
Ich kann das absolut verstehen.

Üben wir uns also in Geduld, wenn Android 5.xx wichtig ist.

Naja nur weil das aktuelle S6 da ist heißt das ja nicht das das S5 jetzt Schrott ist und das gehört verboten was die Updatepolitik betrifft. Des weiteren glaube ich nicht das 5.1.1 nicht nach Deutschland kommt denn das amerikanische T Mobile Modell und das internationale Modell sind identisch. Also kann Samsung hier nicht mit Ausreden kommen. Und amtlich ist alles was im SAM Blog veröffentlicht wird. Sprich das 5.0.2 steht offiziell noch aus. Deshalb war meine Frage an die Gemeinde hier was ihr für ein Gefühl habt. Ob Samsung uns gleich das 5.1.1 schenkt oder erst noch 5.0.2??? Denn das 5.1.1 kommt steht fest. Ich wollte keine seriösen verbindlichen Aussagen. Lediglich eine Einschätzung aus Erfahrungswerten oder so.

Regency schrieb:
Ich wollte keine seriösen verbindlichen Aussagen. Lediglich eine Einschätzung aus Erfahrungswerten oder so.

Die hast Du doch bekommen.

Und nein, dass S5 ist deshalb kein Schrott, aber für den Hersteller deutlich weniger Interessant, als das aktuelle Modell. Das ist normal und völlig nachvollziehbar. Warum soll ein Hersteller hier zu viel Manpower investieren als unbedingt nötig.

[QUOTE="Echnaton, post: 9016567, member: 3859 Warum soll ein Hersteller hier zu viel Manpower investieren als unbedingt nötig.[/QUOTE]

Weil das S5 genau so einen wertigen Support verdient hat wie das S6. Den das S6 ist nicht besser als das S5. Eher schlechter aber das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung darum geht's auch nicht. Nachvollziehen kann ich das keinesfalls.

• Danke
Reaktionen: stam190691
Das ist Deine Meinung und das soll sie auch bleiben.
Die Realität ist aber eine völlig andere.

Nachvollziehbar fände ich es schon wenn sie ihr Menpower auf aktuelle Versionen konzentrierten. Andererseits würde ich mir wünschen so eine große Firma wie Samsung würde sich eine ordentliche Softwareabteilung leisten die sich nicht nur um zukünftige und aktuelle Hardware kümmern sondern auch die langweiligen Hausaufgaben erledigen.

Letztendlich dient es ja der Kundenbindung ob man gerne wieder ein neues Samsung Gerät kauft.

Einerseits freue ich mich auf die neuen Versionen aber andererseits erinnere ich mich auch, dass Samsung einige Versuche gebraucht hat bis Lollipop stabil lief. Deshalb bin ich mir unsicher ob ich mich auf 5.1.x Update freuen oder doch lieber 6.x warten soll.

• Danke
Reaktionen: Regency
Das wäre sicher die Ideallinie, von der wir aber meist immer recht weit entfernt sind.
Ist aber bei allen Firmen so, da ist Samsung kein Einzelfall, im Gegenteil, es gibt weitaus schlimmeres.

Aber sind wir einmal ehrlich, wer fragt nach ständig aktueller Betriebssoftware?
Ich würde behaupten, dass der weitaus größte Teil aller User sich dafür absolut nicht interessiert. Sie kaufen ein Smartphone, benutzen es 1-3 Jahre und kaufen ein neues. Welches Betriebssystem darauf ist, interessiert die aller wenigsten.

Die wenigen Leute, die in Foren vertreten sind im Verhältnis zu der überwiegenden Mehrheit die lediglich konsumieren ohne zu hinterfragen, kann ein Hersteller locker verschmerzen. Ist halt ein Massengeschäft, wie so vieles.

Das ist leider die Realität.

Abgesehen davon:
Vielleicht sollten wir unsere Erwartungshaltung insgesamt einmal etwas herunterschrauben.
Wir kaufen ein Smartphone mit einem Betriebssystem. Es funktioniert und alles ist gut.
Meines Wissen kann niemand daraus einen Rechtsanspruch ableiten, ständig mit der aktuellsten Software versorgt zu werden und das vor allem immer und sofort.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ein neues Betriebssystem grundsätzlich kostenpflichtig angeboten wird. Das hätte sicher auch Vorteile. Zum einen würden es sich manche überlegen, zum anderen wäre dann vermutlich die Qualität eine leicht bessere.
Wir aber wollen alles kostenlos und sofort und wundern uns dann, dass wir das bekommen was wir verdienen, nämlich oftmals unfertige Produkte.
Vielleicht sollte man auch darüber einmal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cstanky
Ich finde es ist ein relativ guter Kompromiss. Die Hersteller dürfen beliebig oft nachbessern statt nach drei bekanntgewordenen Sicherheitslücken alle Geräte zurückzurufen und den Kaufpreis zu erstatten.

Ansonsten war ich als genervter Motorola Smartphone Besitzer bereit für Updates zu zahlen und halte es nach wie vor als eine Lösung aber der Markt scheint sich weg von kostenpflichtigen OS zu entwickeln.

Nun ja, getröstet werden, wegen eine nicht erhältlichen Betriebssystems, dass muss ich nun wahrlich nicht.

Man sollte aber erwähnen, dass sich diese Links lediglich auf den U.S. Provider T-Mobile und auch nur explizit auf die U.S.A. beziehen.

Ob und wann so etwas auch in unseren Gefilden veröffentlich werden wird, ist vollkommen offen und sicherlich nicht im Juli 2015 zu erwarten.

Ich würde aber vermuten, dass es auch hier irgendwann ankommt, aber das wird dauern, lange dauern.....

Unter dem ersten Link steht doch bei Galaxy S5 SM-G900F Pending. Der Verweis auf Juli betrifft alle 900er Modelle. Also demnach auch das 900F wenn man bedenkt das 5.1 fürs S6 inzwischen Frankreich erreicht hat. Kann das schon sehr realistisch sein.

Sei nicht immer so pessimistisch ☺

Ich wünschte Du hast Recht, mag auch sein, dass es so kommt.

Ich bin absolut kein Pessimist sondern ein Realist.
Die Android-Update-Erfahrungen, die man in den letzten Jahren sammeln konnte, zeigen eigentlich, wie es weitergehen wird.

Ich war als Samsung Neuling bisher angenehm überrascht. OTA am selben Tag wie für mein Nexus 7. Danach kamen noch zwei Bugfixes relativ zügig hinterher. Öfter möchte ich auf jeden Fall nicht haben. Schneller? Vielleicht.

@Echnaton diese Aussage ist aber nicht fair. Zumindest was das S5 anbelangt. Den wenn man bedenkt das das S5 ziemlich schnell das Lollipop erhalten hat und auch ziemlich zeitnah schon einen Patch, so muss man sagen das Samsung in den letzten Monaten recht schnell auf Zack war. Und um es vorwegzunehmen ja Lollipop hatte beim S5 Schwierigkeiten jedoch muss man hier von Kinderkrankheiten reden und nicht von massiven Problemen wie es viele im Netz tun. Denn die jenen können schlichtweg nicht mit Ihrem Handy umgehen und befolegen keinen Rat was man ihnen sagt. Aber ich weiterhin guter Dinge das Samsung auch in Bezug auf das 5.1.1 ziemlich schnell reagieren wird. Wie gesagt in Frankreich ist schon die Firmware für das S6 angekommen. Also kann es für das S5 nicht mehr lange dauern. Auch wenn ich mich wiederhole dazu kommt das das 900T mit dem 900F identisch ist sehe also hier auch keine Hardwareprobleme.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es kann vorkommen, dass es einmal schneller geht, bei dem einen Hersteller oder Modell. Alles aber sehr unterschiedlich.
Insgesamt gibt es aber leide keine stringente Linie, wie man sie z.B. vom Hersteller aus Cupertino kennt.

In dem einen Land kommt es, im anderen deutlich später, oder auch nicht und dann ist fraglich wann welcher Provider seinen Ballast hinzufügt, was das Erscheinen erneut herauszögert. Alles sehr unschön.

Und dann zu sagen, wer mit Lolipop Probleme hat, kann mit seinem Smartphone nicht umgehen, finde ich sehr gewagt.
Man sollte einfach keine unfertiges System veröffentlichen, denn Kinderkrankheiten müssen nicht mehr sein, wenn man es richtig macht.

Zuletzt bearbeitet: