Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neue DBT Firmware BOD3 ist da. Gott sei dank ohne TW vom S6. Was Viel schlimmer ist es bleibt auf 5.0 stehen. Ich weiß nicht ob es schon offizielle Quellen gibt. Ich fand es durch Zufall raus als ich aus Langeweile auf Updates prüfen gedrückt habe. Da hat er gleich mal angefangen zu arbeiten.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-09-17-15-58.png
    Screenshot_2015-05-09-17-15-58.png
    34,5 KB · Aufrufe: 341
Neue Firmware S5 G900F

G900FXXU1BOE3 is out.....

Model name GALAXY S5
Country Czech Republic (O2C)
Version Android 5.0
Changelist 4872298
Build date Sat, 09 May 2015 14:02:42 +0000
Product code O2C
PDA G900FXXU1BOE3
CSC G900FO2C1BOE1

5.1.1 wird wohl in den nächsten Tagen/Wochen erscheinen! In den USA hat Samsung mit begonnen das 900T (Telekom) zu updaten. Da auch dort ein Snapdragon verbaut ist, wird dem Europastart wohl nicht mehr allzuviel im Weg stehen.

Model SM-G900T
Model name GALAXY S5
Country USA (T-Mobile)
Version Android 5.1.1
Changelist 90673209
Build date Wed, 10 Jun 2015 17:15:27 +0000
Product code TMB
PDA G900TUVU1FOF6
CSC G900TTMB1FOF6

T-Mobile just started updating the Galaxy S5 to Android 5.1.1 - SamMobile

Hallo,

ich habe heute auf mein S5 (aus dem Emiraten) eine Benachrichtigung bekommen, dass jetzt auch für mich Android Lolipop verfügbar ist und ich bin noch am Überlegen, ob ich updaten soll, da ich gehört habe, es soll Probleme geben.

In Deutschland ist das neue Anroid ja schon länger verfügbar, da wollte ich wissen, was insgesamt die Erfahrungen sind und wie das Resümee ist zum Update.

Danke&Grüße

Ich habe Lolipop drauf und kann keinerlei Probleme melden, läuft so wie es soll. Aber ich habe mir das S5 gekauft, dann auf Lolipop geupdated und gleich einen Werksrest hinterhergeschoben. Das war hier anscheinend die genau richtige Lösung da bei einem so großen Versionssprung anscheind viel schief gehen kann.

Hmm, ich muss sagen ich bin ein Update süchtiger und es kribbelt schon in den Fingern. Ein Werksreset möchte ich aber ungern riskieren, da ich alle Apps und Dateien dann neu installieren müsste.

Gibt es eine Möglichkeit alles zu sichern und für den Fall dann neu 1:1 inkl. Whatsapp Verlauf, App Einstellungen etc. ohne Verlust aufzuspielen? Etwa mit Kies?

Also ich habe gerade mit der Samsung Hotline telefoniert und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass Kies alles sichert außer die Apps leider. Ich möchte aber nicht alle Apps neu installieren müssen und die gespeicherten App Daten würden damit ja auch verloren gehen wie z.B. WhatsApp Gesprächsverlauf etc.

Gibt es eine Alternative Möglichkeit alles 1:1 zu sichern inkl. App Einstellungen etc. ?

zB MyPhoneExplorer sichert Apps, ist es eine vollständige sicherung inkl. App Dateien, Einstellungen, Verläufe usw?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Root leider nein, mit Root müsste es gehen, habe ich aber selber noch nicht getestet.

MyPhoneExploer sichert nur die apk. der Apps, keine Einstellungen etc.

Apps werden automatisch wieder installiert.

HTCDesire schrieb:
Apps werden automatisch wieder installiert.

Es geht mir darum. dass ich den Verlauf von Google Maps z.B. noch hab und den Gesprächsverlauf von WhatsApp etc.

Olih leider habe ich kein Root

Edit: Da fällt mir ein, WhatsApp hat eine Backup Funktion und Google Maps Verlauf wird, denke ich, bei Google unter meinem Account gesichert. Ich denke ich werde da schon ein Weg finden. Muss ich mir noch genauer angucken, wenn ich zu Hause bin

Edit2: Sichert MPE eigentlich auch apks, die nicht aus dem PlayStore sind?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Weg gibts immer ;-)) Ein Kollege von mir hat das Update einfach so, ohne anschliessenden Werksreset gemacht, er hat auch keinerlei Probleme, hab gerade mit ihm gesprochen.

• Danke
Reaktionen: amar7
Alles klar, danke :)
Ich werde es heute versuchen und hoffe dass das Update einfach so ohne Reset problemlos über die Bühne geht

edit: Ich war gerade am lesen über Erfahrungen und da scheint es so einiges an Problemen zu geben, wie z.B. kürzere Batterielaufzeit, Abstürze, keine Lautstärkeeinstellung für separate Anwendungen etc. ist es möglich, für den Fall dass diese Probleme auch bei mir eintreten, dass ich zurück auf Android 4.4 downgrade ohne zu rooten? (möchte kein knox triggern, Towelroot geht bei meinem Gerät nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Android 5.0 drauf hast, kannst Du nicht mehr zurück. Da bleibt dann nur noch die oringale FW von Sammobile saugen und dann per Odin neu zu falshen.

Ich selbst habe mich schon etwas über das Update geärgert. Bei Kitkat waren die Symbole im Lockscreen wenigstens noch oben links, wie beim Homscreen. Jetzt hat man die in einer Art "Tabelle".

Konnte man in Kitkat die App "Jiucedefender" wenigstens noch etwas gebrauchen, ist sie mit dem Loli nun komplett unnütz geworden, leider. Auch "Mobile Daten" kann man nun nicht mehr per App automatisch deaktivieren lassen. Wer es doch will, muss rooten und ggf. "Leandroid" nutzen.

Das Update von 4.4.2 -> 5.0 verlief reibungslos. Ich musste auch kein full Wipe machen. Abstürze etc. gab es ebenfalls nicht.

Da ich aber erst kürzlich ne neue Rom geflasht hab, ist der Ärger nicht mehr so groß, wie unter Stock Rom. Die hier geschilderten Erfahrungen basieren auch auf Stock Rom.

Also das Update ist aus meiner Sicht gelungen. Bin sehr zufrieden mit Lollipop. Man hat immer Nörgler. Wofür man eine App braucht, um die mobilen Daten abzuschalten, weiß ich nicht, aber man hat oben die Toggles, wo die mobilen Daten ausschalten kannst.

• Danke
Reaktionen: Billy59
Ich hatte noch nie einen Werksreset nach einen Update gemacht. Wozu auch, es funktionierte immer alles.

Nach einem Update muss man das auch nicht, nach einem Upgrade aber schon.
Viele der Leute die hier Probleme beschreiben, haben auch keinen gemacht.
Nach einem WR hat man ein sauberes System ohne Datenmüll. Fakt!

Bitte nicht SCHON wieder eine Werksreset-Diskussion....
Das wurde doch alles schon lang und breit diskutiert und plattgetreten.

Aber du siehst ja, dass es einige immer noch nicht geschnallt haben.

bis vor Lolipop wäre ich auch auf der Schienen gefahren "Muss nicht sein" bin aber durch Lolipop eines besseren belehrt worden.

Bald erscheint auch 5.1.1 für unserer Handy, in den USA ist es schon ausgerollt. Also ich würde spätestens dann zugreifen!

Seelenkrieger schrieb:
Also das Update ist aus meiner Sicht gelungen. Bin sehr zufrieden mit Lollipop. Man hat immer Nörgler. Wofür man eine App braucht, um die mobilen Daten abzuschalten, weiß ich nicht, aber man hat oben die Toggles, wo die mobilen Daten ausschalten kannst.

Ist ja schön, wenn Du mit dem Loli voll und ganz zufrieden bist, nur kannste auch andere Meinungen akzeptieren. Auch ist es schon, wenn Du mit den Toggles zufrieden bist, aber wenn Du nicht verstehen kannst, warum man ne App braucht, die "Mobile Daten" automatisch (de-)aktiviert, dann kannst Du ja mal andere fragen, die auch in früheren Android Versionen danach gesucht haben...