Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vor einem Monat ist bereits für die gebrandeten Smartphones Android 6 erschienen und ich versteh echt nicht, warum ich mit einer originalen Firmware viel länger warten muss, obwohl die FW doch eh schon längst fertig ist.

martin8858, frag SumSum, warum die das so machen, und informier uns ... :winki:

Liebes Forum,

Ich habe ein freies S5. Kein Netzbetreiberbranding odgl. Gekauft in de.

Etwa eine Woche lang hatte ich nun Update anstehen, allerdings wären laut Handy rund 900 MB freier Platz nötig gewesen, den ich nicht ganz hatte. Gestern abends habe ich dann den Platz geschaffen und musste dann über Nach das Handy laden, weil für ein Update zu wenig Saft vorhanden war.

Heute morgens hat das Handy dann das Update mehr oder weniger installiert. War schon heruntergeladen. Es hatte aber nur 2xx MB und es ist immer noch 5.0.

Sollte es nicht das 6.0-Update geben? Ich hätte gedacht, das Update mit den 900 MB Bedarf wäre das 6.0 Update gewesen.

Nun meint Handy aber, alles wäre aktuell?
Gibt es kein Update auf 6.0 für das S5?

Was für Update war das heute morgens?

Danke.

lg Paiper

Für DBT ist es noch nicht ausgerollt. Für DTM (T-Mobile) hingegen schon. Ich hab grad mal mit dem Tool "samFirm" geschaut, bei der DBT ist noch die 5.0er aktuell. Kann noch dauern bis die DBT kommt.
Ich hab CM13 Nightly mit dem Boeffla Kernel geflasht. Läuft butterweich, und ist immer aktuell. Da auf das S5 sowieso keine Garantie mehr ist, hab ich TWRP drauf und zack war das Touch Gedöns fort. Mit CM läuft das viel besser, nix ruckelt oder hakt.

Saaaaammmmsssunnng ... WOO bleibt die DBT ???? !!!!!
ALLE anderen auch DBT-für UK sind schon draussen.. nur wir warten wie...

Langsam habe ich die warterei echt satt!
Schönes Wochenende an die Samsung-Schlafmützen !

@Struppi1977, hast Du mal ein paar nähere Infos DL-Link + Anleitung ?

tunsies schrieb:
Saaaaammmmsssunnng ... WOO bleibt die DBT ???? !!!!!
ALLE anderen auch DBT-für UK sind schon draussen.. nur wir warten wie...

Langsam habe ich die warterei echt satt!
Schönes Wochenende an die Samsung-Schlafmützen !

@Struppi1977, hast Du mal ein paar nähere Infos DL-Link + Anleitung ?
Mit SamFirm die Firmware laden und mit Odin flashen. Anleitung dazu findet man hier im Forum.

Der Off-Topic Post zum S7 ist für mich unverständlich, das hat doch 6.0.

Samsung hat sich zu regelmäßigen Patches verpflichtet und das machen sie. @Papier, der 200MB Download war so eins. Bei Updates auf neue Versionen ist Samsung sicher nicht bei den Schnellsten. Wem das sehr wichtig ist (und das sind "da draußen" nicht so viele, das Forum ist hier absolut nicht repräsentativ!) sollte ein Nexus nehmen, schneller wird er neue Versionen nie bekommen.

ANDROIDBENE
Gibt es bei Nexus im Vergleich mit Samsung so sehr viel mehr Updates, weil es bei Nexus so sehr viel mehr Bugs zu beheben gibt?
Oder weil es bei Nexus so viele neue Features mehr als bei Samsung gibt?

sie treiben einen förmlich zum cm 13, läuft echt besser....mit twrp wechsel ich immer schön hin und her...

@AndroMe: Ernst gemeinte Frage ??

• Danke
Reaktionen: xperiamalia
Der Boeffla-Kernel scheint ja auch nur ne Beta zu sein. Das ist mir auch wieder zu stressig - da ich noch NULL-Erfahrung mit Custom-Roms habe ;(

ANDROIDBENE schrieb:
@AndroMe: Ernst gemeinte Frage ??
Naja, etwas rhetorisch war meine Frage schon.
Ich habe allerdings Zweifel daran, dass die häufigeren Nexus-Updates sozusagen aus Gefälligkeit an die Kunden verteilt werden, während im Gegenteil dann wohl Samsung weniger gefällig zu seinen Kunden sein müsste ...

Struppi1977 schrieb:
Für DBT ist es noch nicht ausgerollt.

Danke. Da warte ich noch. TW stört mich nicht so. CM13 ist aber sicher eine Option. Vorher schaue ich mir aber das normale 6.0 an, so es denn kommt.

lg Paiper

Triple_H72 schrieb:
@submain
Nur das es bis jetzt immer noch keine DBT Version auf 6.0.1 Marshmellow Basis gibt,weder auf Sammobile noch über das Tool Samfirm 0.3.5 :blink:
Damit steht DBT nicht alleine da, auch die NEE-Version 6.x.x für die Nordic Countries noch nicht raus ist.

tröstet uns auch nicht ;)

Aber eine Custom Rom ;) Da habt ihr auch deutlich schneller Updates xD

bin gerade mal wieder von cm 13 zurück gekommen, kann mich nur schwer an das Mint von Samsung gewöhnen aber habe meinen Nova launcher immer dabei ;) CM hat derzeit tierische Probleme beim Akku, der wird mir bei einem Arbeitstag schon knapp...daher mal wieder zurück...optisch und vom Speed und Komfort ist cm aber ganz klar vorne...

Hallo,
also lagsam finde ich es auch eine Frechheit von Samsung oder wer immer dafür verantwortlich ist! Wir haben mittlerweile den 03.06. und wie lange wird schon erzählt das das S5 DBT das Update bekomen soll? Wieso es aber auch keine konkreten aussagen gibt von denen finde ich schon traurig! Denke mein nächstes wird kein Samsung mehr!

Gruß, Thomas

Das S5, abgesehen vom Neo wohl, kam ja mit Kitkat, da wäre es durchaus normal gewesen, wenn mit LP Schluß wäre. Besser aber nicht, ich warte auch noch aufs OTA, dann kann ich rooten, Restgarantie hin oder her...
Beim Galaxy Note 10.1 2014 wurde Anfang 2015 ziemlich überraschend noch LP angekündigt, allerdings erst fürs dritte Quartal. Nun ja, vllt klappts dann gleich im Juli,hoffte ich. Ende September kam LP für eine der Brandingversionen(auf den letzten Drücker, die Asiaten stehen nicht gern als Lügner da). Die offene Deutsche via OTA dann schon im Dezember. Immerhin statt der angekündigten Version 5.0.x gleich 5.1.1.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Da passts, Gruß von hagex