Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Updates sind die von Samsung versprochenen regelmäßigen Updates, die vor allem die Aktualisierung der Sicherheit gewährleisten. Auch wenn das noch nicht MM ist, halte ich diese etwa monatlichen Updates für einen großen Fortschritt.

• Danke
Reaktionen: Harper
Das stimmt. Das Mindeste!
Danke!

@Regency
Und warum nervt Dich ein Sicherheitspatch? Kann ich nicht nachvollziehen, ist doch ein deutlich verbesserter Service von Samsung.

Das MM wird nicht ausgerollt, weil Samsung hier ein schrittweises Vorgehen für zielführender hält. Ansonsten würden wieder alle schimpfen, warum denn um Himmels Willen an alle ausgerollt wird, man könnte das doch erstmal an einer kleineren Nutzgruppe testen ...

Ja, ich würde mich auch freuen, wenn MM endlich auf mein Handy kommt, Und nein, das wird nicht der Heilige Gral sein, der alles besser macht. Also was solls, wenn es noch ein paar Tage dauert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt, Gruß von hagex
@ANDROIDBENE sorry das sehe ich anders. Das ist für mich absolut inakzeptabel und indiskutabel. Denn wenn man bedenkt das in Europa schon mehrere Länder z.b. PHN für Niederlande Brandingfrei das MM haben, frage ich mich wo die Logik ist. Ich verstehe deine sowie die von Samsung nicht. Und das gleiche geht auch an @Robomat. Nicht persönlich gemeint auch kein Angriff. Aber deine Erklärung erschließt sich mir nicht. Denn wie gesagt es haben ja schon Brandingfreie Geräte in der EU das MM. Und deshalb darf ich mich ja wohl auch aufregen wenn da in Mai noch ein windiges Sicherheitspatch für LP ausgerollt wird. Und ja @ANDROIDBENE das nervt mich und darf es auch. Denn es ist eine absolute Frechheit was Samsung hier betreibt. Schön das es Sicherheitspatchses gibt gar keine Frage aber dann sollte man doch lieber mal in die Gänge kommen und den Blick für das wesentliche haben. Icb komm mir da veräppelt vor. Ich weiß auch das hier im Forum keiner was dafür kann und es auch keiner ändern kann aber sorry ich musste mir jetzt einfach mal Luft machen. Wie gesagt das ganze erschließt sich mir nicht da steckt keinerlei Logik und System dahinter. Heute ist ein windiges Update für MM ausgerollt worden für das S5. Ja dann können sie es gleich lassen. So ein Schmarrn.

@Regency
Ich denke mal das die Provider Geld dafür gezahlt haben, dass Geräte mit eigenem Branding zuerst versorgt werden (in dem Vertrag steht dann auch in welchem zeitl. Abstand weitere Updates folgen dürfen).
Es gab genügend Leute die sich kein Smartphone über ne Vertragsverlängerung gekauft haben, weil halt nen Branding drauf ist und es vor nicht allzu langer Zeit so war, dass diese Geräte halt mit dem Update hinterhergehinkt haben.
Nun hat Vodkom da einfach nen Scheinchen hingeblättert und aus Ihrer Sicht ist das Problem erledigt. That`s it!

Wenn man sich beschweren möchte, sollte man nicht alles auf Samsung schieben, sondern die Provider da mal mit in`s Boot holen.

Aber mal ganz davon abgesehen... das Update bringt für das S5 kaum Neues. Von daher verstehe ich den Leidensdruck bei dir nicht ;-)

P.S.: Evtl. wird MM ja übersprungen und gleich auf Android N gesetzt! Ich denke so wird`s sein!!!! Am besten ist, der Mod ändert schonmal (wieder) den Namen des Freds hier... ergänzt durch das N halt. Und täglich grüßt das Murmeltier :))

Ich bin jetzt mal lieber schnell weit weg.... :p

Dann erkläre mir bitte wieso UK und Niederlande schon die freie erhalten haben?? Wieder eine Erklärung die sich mir nicht erschließt. Wir drehen uns im Kreis. Das S5 wird Android N definitiv nicht bekommen. Ob Samsung hier nicht alleine Schuld hat wage ich zu bezweifeln aber da kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Und langsam akzeptiere ich auch keine Entschuldigungen wie Server schonen und so weiter nicht mehr. Sorry. Ich denke es ergibt keinen Sinn hier weiter darüber zu philosophieren. Ich wollte wie gesagt nur in einem Profiforum Luft los werden. Und dachte das vielleicht der ein oder andere eine Meinung bzw. Erklärung hat die auch Sinn ergibt und schlüssig ist. In diesem Sinne Danke fürs lesen.

Also ich hab die holländische Version drauf und bin zufrieden. Warum unbedingt auf die DBT warten? Wird eh dieselbe Build sein höchstwahrscheinlich. Aber egal, hab ein anderes Problem. Ich nutze den Fingerabdruck beim Sperrbildschirm. Soweit alles ok. Wenn ich die Kiste neu boote kann ich aber nicht den Fingerabdruck nutzen sondern muss das alternative Passwort eingeben. Das war unter 5.0 nicht so. Da konnte man mit Fingerabdruck entsperren. Gibts da eine Einstellungsmöglichkeit die Entsperrung wieder per Fingerabdruck zu machen (habe nichts dazu gefunden) oder ist das jetzt ein "neues tolles Feature" von 6.0?

@Predator74 das freut mich das du die Holländische nutzt kann ja auch jeder halten wie er möchte. Ich lebe in Deutschland und möchte somit die DBT drauf haben. Und den Rest hier wo meinen es wird sich mit MM nichts ändern; das sehe ich ebenfalls anders. Denn würde sich nix ändern könnte man sich das Update sparen und auf LP stehen lassen. Es wird sich unter der Haube einiges ändern. So nun bin ich raus.

Wird die DBT Version 6.0.1 für das SM-G900F eventuell nie erscheinen ? Bei Samsung ist alles möglich :blink:

Über OTA kommen die Updates meist viel später als die über Internet direkt downloadbar sind. Einfach manuell runterladen und mit Odin das Update (Version 6.0.1) aufspielen.

Danke euch. Habe das Niederländische installiert und klappt sehr gut. Installation problemlos. Ein mini Problem in einen anderen Forums Teil. Danke euch!

@submain

Nur das es bis jetzt immer noch keine DBT Version auf 6.0.1 Marshmellow Basis gibt,weder auf Sammobile noch über das Tool Samfirm 0.3.5 :blink:

Habe gerade mal versucht die PHN 6.0.1 Firmware auf mein G900F per ODIN zu flashen.
Das klappt nicht und bleibt beim Samsung Bootlogo hängen.Kommt am Schluss immer fail bei dem Punkt Größe.

Habe auch schon das G900F PIT File per ODIN probiert....kann ich knicken, die PHN Firmware will nicht starten un bleibt beim Samsung Logo kleben :cursing:

Also wieder das April DBT ROM per ODIN geflasht.....entgegen einiger Empfehlungen hier das man kein Downgrade machen soll....funzt wunderbar.Bleibt mir wohl nur anzuwarten bis die DBT Version auf MM Basis erscheint.Da sie für die gebrandeten S5 ja schon draußen sind wird es wohl nicht mehr allzulange dauern....oder es kommt wie schon erwähnt gar nichts mehr und per OTA kommen nur noch Android Security Patches für die 5.0 LP :sad:

Wusst ich nicht, dass es immer noch kein offizielles brandingfreies Android 6.0.1 fürs S5 gibt. Dass überhaupt nichts mehr kommt, glaub ich aber nicht. Die Branding sind doch auch schon länger draußen. Es kann höchstens sein, dass die Anbieter ihre Brandingversionen Exklusiv halten wollen und deshalb eine Vereinbarung mit Samsung getroffen haben, Android MM solange wie möglich zurück zu halten.

Genau wegen so einer Willkür hab ich Custom-ROM.... Ich muss zwar mit Bugs in der Entwicklungszeit leben, aber hab dafür Marshmellow mit allen Security-Updates immer kurz nach Veröffentlichung. Samsung haun die Patches ja auch gerne mal raus, wenn Google bereits zwei neuere veröffentlicht hat und die von Samsung gar nicht mehr aktuell und unwirksam sind.

• Danke
Reaktionen: Bf 109
Das sind die monatlichen Android Sicherheitsupdates die Samsung seit einigen Monaten "zeitnah" verteilt.

War auch erstaunt. Hatte eher erwartet, dass Samsung gleich die 6.x verteilt statt ein weiteres 5.x Update.

Die DBT/MM/6er Version fürs S5 (G900F) wird schon noch kommen, denn die DBT/MM/6.0,1 fürs S5+ (G901F) ist auch schon da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verlagert. - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Dreamweaver und submain
Ich kann warten ;-)

Nutella kriegen wir eh nicht mehr, dann denken wir unser MM ist länger aktuell, wenn es so spät kommt

G900FXXU1CPE9 wurde veröffentlicht.....(XEF - Frankreich) - brandingfrei!

PDA: G900FXXU1CPE9
CSC: G900FOXX1CPE2
CHANGELIST: 7182592
BUILD DATE: 12.05.2016
(Android security patch level: 01.05.2016)

Download firmware: G900FXXU1CPE9_G900FOXX1CPE2_XEF

Ist auch schon über SamFirm downloadbar und beinhaltet die deutsche Sprache.
In der Regel kam die französische Version unmittelbar vor der deutschen DBT, kann also nicht mehr lange dauern :thumbup:

EDIT:
6.0 für O2 in Irland wurde auch veröffentlicht, das heißt die deutsche O2 Version sollte auch bald dran sein ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siebun und olih
AndroMe schrieb:
Ja, mit Odin.
Momentan kommen aber weitere 6.0.1er auch schon raus, dürfte sich für die DBT wohl nur noch um Stunden handeln ...
13 Tage rum [emoji6]

Ja, mehr als 312 Stunden ... :mad:
Wir warten auch auf die 6er DBT-Version.
Dann wird sie aufs S5 draufgespielt und das S5 wird verkauft. :biggrin: