Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke werde direkt mal lesen [emoji4]

RomBeast schrieb:
@snoopy3

Du musst die denke ich mal die Zeit nehmen alleine wegen unten genannten Gründen.

Da du von 5.0 auf 6.0.1 wechselst ist es ein großer "Versions Sprung", da sollte man das System komplett neu Aufspielen, um irgendwelche Bugs oder Performance Probleme zu vermeiden. :)

Kannst Apps usw. ja mit Titanium Backup oder Kies sichern. (sind jetzt auch nur Beispiele man könnte ja sonst Tausende Apps nennen) :D
Hm, na da wird sie wohl nicht drumherum kommen. Ihr wisst ja wie das so ohne Smartphone ist grins
Die entsprechenden Apps wie Titanium sind alle vorhanden. Recht hast du, mit dem Neueinrichten. Nimmt halt alles ne Menge Zeit in Anspruch. Aber das 6.x muss drauf. Hab es jetzt auf dem Note 4 endlich und nach dem ersten Tag bin ich echt angetan, es läuft viel flüssiger und auch der Akku scheint etwas besser zu halten (wobei das ich erst in den nächsten Tagen beurteilen kann). Das Lollipop war echt grauslig. Bin froh, dass ich es los bin..

• Danke
Reaktionen: RomBeast
Aber dran denken: beim rooten von 6.0.1 wird unweigerlich Knox ausgelöst. Solltest du das nicht wollen, bleibt nur Update ohne Root und dann funktioniert Titanium nicht mehr. Also auch kein Wiederherstellen.

So mal das Wiederherstellen auch oft Probleme mit sich bringt. Meist sind die Apps aus der alten Umgebung und werden einfach in die neue importiert.

:mad:
Ich habe Zorn!
Jeder kleinste Kuhdorfzwergstaat hat jetzt 6.0.1 - nur für DBT ist noch nichts da ...
:mad:

• Danke
Reaktionen: Prefektionist, Regency, romeon und eine weitere Person
Knox ist tot - 5.1 ist ja schon Root.... Ist das mit den Apps nicht eigentlich egal, da die ja entweder für 6.x angepasst worden oder, falls noch nicht dann sowieso die selben sind? Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Geschichte mit der Zusammenlegung der Speicher - also interner und externer Speicher...

Hab ich auch kein Verständnis für, dass DBT erst Wochen nach zB VD2 kommt. Wenn überhaupt... bei meinem Tab S2 ists genauso: die LTE Version hats schon gefühlt ewig, für WiFI kommt natürlich nix.

@RomBeast Klingt gut. Danke. Werde das dann mal versuchen. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: RomBeast
romeon schrieb:
Hab ich auch kein Verständnis für, dass DBT erst Wochen nach zB VD2 kommt. Wenn überhaupt... bei meinem Tab S2 ists genauso: die LTE Version hats schon gefühlt ewig, für WiFI kommt natürlich nix.
Ich denke mal, dass wird bestimmt eine Geldfrage sein - wenn bspw Vodafone genug Geld zahlt, dann bekommt Vodafone zuerst das Update. Und Vodafone war bisher immer der erste Provider, der das Update bekam. Anders kann man es sich nicht erklären, dass sogar Dbt - Geräte zuletzt das Update bekommen... Ich sehe da schon so einen Zusammenhang

Möglich ist alles. Bei einem alten Gerät halte ich das aber nicht mehr für so wahrscheinlich.

Also ich habe ja langsam das Gefühl das die Updates bei Samsung per Zufallsgenerator ausgerollt werden. Völlig willkürlich. Wenn man sich das ganze mal so anschaut in den letzten Wochen. Da steckt null System dahinter. Versteh nicht wieso man nicht einfach ein Gerät nach dem anderen fertig macht. Das ist nix halbes und nix ganzes.

Das war bei den aktuellen Geräten nicht anders, so wie ich das mitbekommen habe. Zuerst bekam Vodafone, dann ne ganz lange Weile nix und dann der Rest. Obwohl ja eigentlich die brandingfreien Geräte die einfachsten...

Ich hatte gehofft, DBT käme zu Pfingsten, damit ich etwas zum Basteln hätte, aber das wird dann wohl nix mehr ... :blushing:

• Danke
Reaktionen: romeon und RomBeast
Ich hab mir die Freie NL Version (PHY) geflasht.
Die ist Branding und auch weitesgehend Bloadwarefrei.
Nur man muss nach dem einrichten das Deutsche Tastaturlayout laden.
Weiter braucht man nur noch Samsung Go Löschen oder einfrieren.

In der DBT wird warscheinlich wieder einiges mehr an Bloatware drin sein.
Man sollte generell mal die ganzen Freien Firmwares vergleichen die Deutsch mit drin haben und auch am wenigsten Bloatware haben.
Da wird es bestimmt deutliche unterschiede zur DBT geben.

Aber generell kann ich sagen das die 6.0.1 weitaus besser ist als die alte 5.0.
Erstmal läuft das System deutlich stabiler und schneller und auch der Akku hält deutlich länger!

• Danke
Reaktionen: RomBeast und koewe
Guten Tag.
Ich habe das S5 mit O2 Branding und die kommen wegen M nicht aus dem Knick. Ich wollte jetzt selbst updaten über Odin. Ich habe aber über Samfirm nicht das richtige
6.01 Update in deutsch gefunden. Kann mir jemand nen Link geben?

Danke!

Ich habe eine zweite Frage. Was ist den das Problem wenn ich einfach ein aktuelles Marshmallow 6.01 eines anderen Brandings installiere? Ist da irgendwas negativ?

@Regency

Ich meine schon, einen Muster beim Verteilen der Updates zu erkennen. Es scheint Samsung will das Risiko eines Desasters minimieren. So ist wohl Polen der erste Schritt in Richtung Europa. Recht überschaubarer Markt, lateinisches Alphabet und so wie ich hörte sollen sie dort ein Entwicklerteam beschäftigen.

Dann zeitlich versetzt alle gebrandete Geräte die jeweils ihr eigenes Hotline unterhalten. Ganz zuletzt die Geräte ohne Branding wo Samsung selber bei Fragen ran muss.

Ich selbst besitze auch ein Gerät ohne Branding und schaue gefühlt alle fünf Minuten nach Updates aber nur weil ein Update nun mal verteilt wird. Wenn schon Änderungen anstehen will ich sie so schnell wie möglich hinter mich bringen. Andererseits erwarte ich keine größere sichbare Änderungen.

Ich werde gleich so fuchsteufelswild. Gerade Update gecheckt und was passiert?? Genau ein Sicherheitspatch bekommen. Was soll den das?? Was soll ich den damit?? Wieso um Gottes Willen rollen die das 6.0.1 nicht aus??
Muss ich das verstehen ??
[doublepost=1463652763,1463652672][/doublepost]@Sent nein sollte aber eine 3 teilige sein geflasht werden zwecks Partition und so. Die Datei findest du mit SamFirm Tool.

• Danke
Reaktionen: Sent
Hallo,

weiß jemand, was es mit den Teilupdates auf sich hat?
Heute kam schon wieder eines, gefühlt das 3. oder 4. in Höhe von 250-300MB.
Aber was beinhalten die?

Sind das vorbereitende Updates auf 6.0.1?

Es st weiterhin bei mir 5.0 auf dem SM-G900F / BOJ1

Danke.
Gruß
H