Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann mir jemand ein guten akku sparenden kernel für s5 6.0 empfehlen?

also hab mir die 4 teilige installiert jedoch auf english trotz konto verknüpfung !:confused: kann man das iwi trotzdem ändern? Falls nicht kann man einfach per odin zurück auf die 5er? :cursing:

Also hab es hingekommen! Wipe Cache/Factoty gemacht gestartet dann Konto angemeldet und Wiederherstellung von einem Wiederherstellungspunkt! Tadaaaaaa Deutsch!!!:D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die neue Firmware installiert allerdings bisher ohne wipe. Meine Frage ist was stellt den die Wiederherstellung wirklich wieder her? Bekommt man dadurch auch die Daten der Anwendungen (z.B. Spielstände) wieder? Und Deutsch wird danach auch wieder eingestellt obwohl die Firmware das nicht vorsieht??

Grüße

Bei mir ist es auch auf Englisch, wiederherstellen von Google? Bei mir sind doch nur die Kontakte auf Google gesichert. Was soll den da wiederhergestellt werden? Irgendwie schnall ich es nicht..... Vielleicht kann mal einer helfen!!

Je nachdem was man einstellt - sicher Google ja auch unter anderem WLAN Passwörter und weitere "Persönliche Einstellungen".

Über die Wiederherstellung werden nur vorher installierte Apps automatisch wieder aus dem PlayStore heruntergeladen und diverse sensible Daten und Einstellungen (wie z.b. oben erwähnt die WLAN PAsswörter) werden aus dem Google-Konto geladen. Dateien und Fotos sichern wäre auch möglich (aber wer will schon alles bei Google hosten?!?)

Genauere Infos zum Thema Sicherung/Wiederherstellung von Google unter Android gibt es hier -> Daten auf Ihrem Gerät sichern oder wiederherstellen - Nexus-Hilfe
Es ist zwar ein Nexus Thema - hat aber allgemeine Gültigkeit ;)

Diese Daten und Einstellungen werden mit dem Android Backup Service gesichert:
  • Google Kalender-Einstellungen
  • WLAN-Netzwerke und -Passwörter
  • Hintergründe des Startbildschirms
  • Gmail-Einstellungen
  • Über Google Play installierte (in der Play Store App gesicherte) Apps
  • Bildschirmeinstellungen, d. h. Helligkeit und Ruhemodus
  • Sprach- und Eingabeeinstellungen
  • Datum/Uhrzeit
  • Einstellungen und Daten von Drittanbieter-Apps, die je nach App unterschiedlich sind

• Danke
Reaktionen: Klaus00
@MrSnake
ok super für die schnelle Antwort, nur was hat das mit der Deutschen Sprache in der Firmversion 6.01 zu tun? Wenn kein Deutsch vorhanden ist kann es doch nicht auf deutsch umschalten wenn man auf Google geht......?
lg
klaus

Ich kann es Dir leider nicht begründen - aber prinzipiell würde ich mir folgendes denken:

Google weiß alles über uns - unser normales Konto ist ja auf Deutsch eingestellt.
Sobald man dann das Konto verknüpft lädt der einfach die Deutsche Sprache im Hintergrund runter bzw Sie ist bereits vorhanden steht anfangs aber nicht zur Auswahl.

Zack - es wird aktiviert!

Man lernt doch aber irgendwann in digitalen Dingen nichts mehr zu hinterfragen - sondern es einfach hinzunehmen :p
Ist so weil ist halt so^^

@MrSnake
also bei mir hat sich nichts getan, kein Deutsch....
lg
klaus
@MrSnake

Warum macht ihr euch so einen Stress wegen eines Updates. Im Übrigen hat Samsung das Handbuch des S5 aktualisiert. Daher denke ich, dass MM kurz vor der Tür steht.

Verstehe ich auch nicht.

Wenn ich so experimentierfreudig wäre würde ich lieber Custom ROM flashen?

Kurze Frage, auch wenns nicht ganz hier rein gehört.

Meine Garantie läuft bald ab, daher brauche ich auch kein Trick mehr, um Knox auf 0x0 zu halten.
Gibts dann schon eine Lösung für 6.0.1 fürs Samsung S5 ganz einfach zu rooten, dann eben mit Knox 0x1?

@KingKuno: einfach die gerootete Alexndr-ROM verwenden.

Seelenkrieger schrieb:
Warum macht ihr euch so einen Stress wegen eines Updates. Im Übrigen hat Samsung das Handbuch des S5 aktualisiert. Daher denke ich, dass MM kurz vor der Tür steht.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich das so beobachte was da grad ausgerollt wird für Europa bekomm ich Herpes.
[doublepost=1461340495,1461340321][/doublepost]Wir werden vor Sommer kein MM in Deutschland bzw. in der EU bekommen. Wenn Samsung jetzt aktuell noch ein Update auf das 5.0 ausrollt. Was ich sowieso nicht kapier wieso die nicht gleich das 6er daher bringen. Aber ich wiederhole mich. Sorry. Es ärgert nur. Weil ich das Problem nicht versteh. Die Firmware ist fertig wieso gibt man es nicht einfach raus? Was muss da noch ein Sicherheitspatch für das 5er ausgerollt werden???

• Danke
Nach einigen Tagen viel mir plötzlich auf, dass ich nach dem flashen noch garnicht neu gerootet habe - mit meinen vorhandenen Dateien war der Vorgang im ODIN zwar erfolgreich, aber nun startet das S5 nicht mehr - es bleibt im Bootscreen stehen.

Ich habe immer "CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.tar" genutzt und danach "philz_touch_6.57.8-klte.tar" als Recovery installiert.
Gibt bzw braucht man für die 6.0.1 evtl auch was neueres zum rooten?

hat schon jemand es wieder Rückgängig gemacht? Also wieder eine DBT Version, man braucht doch dort auch wieder 3 Datein oder?
lg

Noch ein Tip:

Ich hab das ganze mit der Deutschen Sprache nun weiter eingrenzen können!
Der Wechsel auf Deutsch erfolgt bei mir nur DANN, wenn ich am Anfang Englisch (UK) wähle - bei US klappt das ganze komischerweise nicht! Auch die Lokalisierung lasse ich anfangs aktiviert.

Sobald der dann anfängt die Daten aus meinem Google Konto wiederherzustellen, wird aus der Anzeige "Restoring" auf dem Display ganz plötzlich "Wiederherstellung".

Hat bei 3von3 versuchen mit Englisch UK funktioniert - 2x mit US versucht, immer ohne Erfolg ;)

Hoffe das hilft euch weiter^^

@Klaus00
Es macht keinen Unterschied ob Du eine mehrteilige (2-4) oder eine einteilige nimmst.
In der einteiligen die man im ODIN unter AP einfügt sind auch alle nötigen Teile enthalten. Die mehrteiligen geben Dir nur die Möglichkeit zb ein anderes Modem bzw. einen anderen Bootloader zu installieren.

• Danke
@MrSnake das stimmt nicht. Wenn man von einer anderen CSC kommt wie in diesem Fall eben, empfiehlt es sich immer ich möchte gar sagen es ist unabdingbar eine dreiteilige Firmware zu flashen. Das mehrere Vorteile. Erstens kannst du sicher gehen das sich der Produktcode in dem Fall DBT richtig ins System einspielt, zweitens wird bei der dreiteiligen die Partition gesäubert neu eingespielt und sauber partitioniert und somit kannst du sicher gehen ein sauberes und stabiles System ohne Reste von der alten Firmware drauf zu haben. Und man kann eben etwaige Komplikationen ausschließen. Also von dem her lass @Klaus00 ruhig die 3tlg. flashen.

Es geht international weiter. In den Emiraten wurde inzwischen eine Version ausgerollt, die neuer ist als die von Sri Lanka:

United Arab Emirates 6.0.1 G900FXXU1CPD7

Firmware for Samsung SM-G900F

[doublepost=1461409205,1461408696][/doublepost]@Regency: Da steht 6.0.1 ;)

Kann mir einer was zum rooten empfehlen und einen Link geben? Mein Autoroot und towelroot funktionieren beide nicht bei der 6.0.1