Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich seh das genau so. Das S5 ist ansich kein Schrott. Hardware top völlig ausreichend. Nur was mich tierisch nervt das Samsung einfach Updates einstellt in der Hoffnung man kauft sich gleich wieder ein neues Handy. Oder kickt das alt in die Tonne. Nein sehe ich nicht ein. Aber allein die Tastatur im S5 wenn ich mir da die vom S6 ansehe. Und dabei rede ich jetzt nicht von der Optik. Dann eben das Speichermanagement. Die überladene TW es nervt einfach. Und ich finde das das S5 genau so ein recht auf eine akzeptable Entwicklung hat wie das S6. Ich sage ja nicht das ich gleich die S7 Features haben will. Aber eine kleine merkliche Virtschritt wäre nett. Ansonsten wage ich wirklich zu bezweifeln das ich länger ein Android Nutzer bleibe. Denn Samsung ist in der Hinsicht bis jetzt das einzig brauchbare. Den Rest der Hersteller die es so gibt kann man alle in der Pfeife rauchen.
Sorry für OT. Aber das musste jetzt mal gesagt sein.

cstanky schrieb:
Naja ich glaube da gab es mal ne Studie drüber 80 oder 90 Prozent ist es egal ob es das neueste Betriebssystem ist geschweige sonst was.... Es würde auch mal berechnet das ein Smartphone ca 1,2 jahre im Durchschnitt genutzt wird danach holen sich die Leute einfach ein neues.

Wir machen gerade mal 10% aus .
Also ?
Da muss ich dir Recht geben. Die Chance auf Änderung ist gering. Vielleicht wird der Druck durch Sicherheitslücken steigen. Trotzdem muss man sich beschweren, denn wenn wir, die es interessiert, auch resignieren, wird der Anteil noch geringer.

• Danke
Reaktionen: cstanky und Regency
Mir persönlich ist es dem Grunde nach vollkommen egal, wann welches Firmware Update kommt.
Wichtig sind mir lediglich die behobenen Sicherheitslücken.

Ob ein Phone nun mit Android 5.xx oder 6.xx läuft, stört sicherlich die allermeisten, wie bereits erwähnt, überhaupt nicht.

Und nein, sollte das S5 Android 6.x erhalten, wird es eine Version sein, die nicht vollumfänglich mit der 6.0 auf den aktuellen Phones vergleichbar ist.

Lösung des Problems: Rooted euer Smartphone und installiert ein CyanogenMod Nightly. Ihr bekommt jeden Tag ein Update, das ihr installieren könnt, aber nicht müsst. Zudem sind immer die Sicherheitspatches von Google integriert. Nach ca. 2 Monaten nach der Veröffentlichung des ersten Nightlys, sind diese so stabil, dass diese es ohne Weiteres mit den Hersteller Versionen aufnehmen können.

Dazu kann ich nur sagen: Finger weg vom rooten, Finger weg von den ganzen veränderten Firmware Versionen.
Original ist Original - never touch a runnig System!

Kommt ein Firmware Update vom Hersteller ist es gut, wenn nicht ist es auch gut, denn das Phone läuft ganz einfach weiter, vollkommen unbeeindruckt.
Ist das nicht seltsam?

• Danke
Reaktionen: cstanky und Onkel Bandit
Was ist, wenn das Original blöd ist ? An den CustomROMs arbeiten viele Leute, die auch die Software der Hersteller programmieren. Außerdem, wenn ich daran zurück denke, wie Android 5 zu Beginn war...Da war jedes Nightly bisher zuverlässiger. Es gibt genug Anleitungen zum Rooten, die zigfach getestet wurden und zuverlässig arbeiten. Bei einem Update des Herstellers kann genauso etwas schief gehen wie bei CustomROMs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Nichts geht über eine Stock. Für mich hat der CM einige Nachteile. Root ist mir auch gar nicht so wichtig. So mal mein s5 noch ein Jahr Garantie hat, wäre es dumm, wegen sowas die Garantie zu verlieren.

• Danke
Reaktionen: Hangul, cstanky und Onkel Bandit
Lynx- schrieb:
An den CustomROMs arbeiten viele Leute, die ....

......dann auch den Brei oft verderben. Du kennst das Sprichwort, mit den vielen Köchen, die den Brei verderben. Da ist etwas dran.

Original ist und bleibt immer noch das mit Abstand sicherste und Beste.
Daran geht kein Weg vorbei, egal wie man es auch immer schönreden möchte.

Ich hingegen möchte einfach nur das was der Hersteller bietet und wenn nichts aktuelles mehr kommt, dann kaufe ich ein aktuelles Phone - meist aber auch schon vorher :biggrin:

Welche Software Version ihr Smartphone besitzt, ist ist den allermeisten doch vollkommen egal.

Mir im Grunde auch, denn das Phone funktioniert vollkommen unbeeindruckt mit der 4.x, 5.x wie mit der 6.x und ich merke keinerlei Vor- oder Nachteile.
Einzig Sicherheitsupdates, die halte ich für erforderlich.

Aber natürlich ist die Sicht der Dinge unterschiedlich und jeder kann mit seinem Phone machen was er will.;)

• Danke
Reaktionen: lynx25
Bin da anderer Meinung, da ich mit keiner der Android Versionen von den Herstellern zufrieden bin. Erst recht nicht mit der Updatepolitik. Aber jeder legt auf verschiedene Sachen wert.

Mit der Updatepolitik bin ich auch nicht zufrieden.
Daher schlägt mein Herz auch deutlich mehr Pro Apple. Alles aus einer Hand.
Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte, die hier nicht hergehört.

Hallo, kann mir jemand sagen ob ich die einteilige VIA über die DBT flashen kann? Mit der vierteiligen flashen wollte ich vermeiden...
Danke

Das sollte funktionieren. Wenn das System danach nicht mehr richtig läuft wirst du um einen wipe nicht herum kommen

• Danke
Reaktionen: Jan72
Echnaton schrieb:
Mit der Updatepolitik bin ich auch nicht zufrieden.
Daher schlägt mein Herz auch deutlich mehr Pro Apple. Alles aus einer Hand.
Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte, die hier nicht hergehört.
Was das betrifft, muss man Apple wirklich loben.

• Danke
Reaktionen: Olli von G
Samsung baut sehr gute Geräte aber die Updates sind Mist. Ich habe auch ein s6edge und mich hat es gewandert das der edge screen erweitert wurden mit Android 6

• Danke
Regency schrieb:
Die überladene TW es nervt einfach.
Touchwiz auf dem S6 ist immer noch überlagert, nur heissen die unnötigen Apps jetzt Excel, Word, OneNote, PowerPoint, OneDrive, Skype, Facebook. :thumbdn:

• Danke
Olli von G schrieb:
Samsung baut sehr gute Geräte aber die Updates sind Mist. Ich habe auch ein s6edge und mich hat es gewandert das der edge screen erweitert wurden mit Android 6
Die Hardware von Samsung ist top, nur durch die Software büßt die wieder einiges ein.

Dort steht aber auch das es wahrscheinlich KEIN Update auf MM sein wird!

Es geht los mit den F Modellen

• Danke
Reaktionen: RomBeast
Wo genau steht das denn?