Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch bei Android darf es Kinderkrankheiten geben. Ihr vergesst immer eines wir sind hier nicht bei Apple wo man die Software für ein einziges Gerät abstimmen muss und alles läuft. Linux ist ein sehr komplexes System was Android anbelangt. Wenn man dann noch bedenkt auf wieviel zick tausende Geräte das abgestimmt werden muss dann können und dürfen auch kleine Kinderkrankheiten aufkommen. Da finde ich die TW vom S6 zum Beispiel weitaus schlimmer und dazu rotzfrech wie die runtergewirtschaftet wurde.

Und auch in Cupertino gibt es Kinderkrankheiten.

Ich denke es war diesmal Googles Schuld/Verdienst.

Offenbar hat sie die Hardwarehersteller bei der Entwicklung mitgenommen statt ihnen den fertigen Code vor die Füße zu werfen. Sonst hätten wir bei den Hardwareherstellern nie so schnelle Ankündigungen und Rollouts für ihre Geräte gesehen.

Andererseits war es mal wieder ein typisches Release early, release often. Dass es 5.1 und dann 5.1.1 geben musste war keine Glanzleistung von Google und hat die Hardwarehersteller wahrscheinliich ebenso genervt wie viele Nutzer die ihr Gerät einfach nur nutzen wollen.

Samsung sah zumindest in diesem Fall recht gut aus. Die Updates kamen relativ zügig, einige Google Bugs hat sie vor dem Rollout schon selbst behoben. Hätte sie nicht vergessen die Debug Option vor dem Rollout abzuschalten, dann hätte sie noch makelloser dastehen können aber auch das wurde ja zügig behoben.

Das auch in Cupertino Fehler gemacht werden, steht ausser Frage.
und dass es ein geschlossenes System leichter hat, ist selbstverständlich.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass die bei Lolipop gemachten Fehler vermeidbar gewesen wären.
Erfahrung ist genug vorhanden.
Natürlich ist das abstimmen einer Firmware auf derart unterschiedliche Hardware, wie bei Android, aufwendiger.

Wenn Google aber so weitermacht, werden mehr und mehr User einen Systemwechsel vornehmen bzw. erwägen.

5.1.1 soll ja in USA schon ausgerollt sein. Hat jemand Links zu Erfahrungsberichten?

Hi, eine Frage hätte ich.

Hab mich letztendlich doch überwunden und von KitKat auf Lollipop kürzlich zu updaten. Es scheint soweit tatsächlich zu meiner Überraschung alles nicht nur einwandfrei, sondern noch gefühlt etwas schneller zu laufen. Das Material Design hatte mir von den Bildern her gar nicht gefallen, aber da war ich sehr positiv überrascht wie aufgeräumter und stimmiger alles ist, auch wenns dezent ist.

Was ich wissen will ist, muss ich Apps deinstallieren und neu installieren, damit ich die für Lollipop optimierte Variante bekomme? Ich frage wegen der Akkulaufzeit, bisher hatte ich 1T 4Std. mit Kitkat im Durchschnitt laut GSAM Battery und möchte schauen dass es mindestens in etwa gleich bleibt. Falsche Versionen sollen da Akkufresser sein.

Wie sieht es nun eigentlich mit dem Update auf 5.1.1 aus? In den USA wird / wurde es angeblich schon verteilt - für uns gibt es irgendwie nach wie vor nur marginale Stabilitätsupdates. Ich meine, wie alt ist denn alleine 5.1 schon...
Samsungs Updatepolitik lässt echt zu wünschen übrig.

Übrigens gibt es auch schon erste Gerüchte, dass das S5 Android 6.0 Marshmallow nicht erhalten soll. Wenn sich das am Ende als Wahrheit herausstellt, ist das für Samsung ein Armutszeugnis. Sowas kann ich dann echt nicht verstehen. Sony liefern selbst für ihr Xperia Z, das bald drei Jahre auf dem Buckel hat, neueste Android-Updates und Samsung stellen sich bei dem letztjährigen S5 quer?! Hoffen wir stark, dass es tatsächlich nur dumme Gerüchte sind.

Samsung ist tatsächlich ziemlich schlecht in der Update Politik dafür dass sie der größte Hersteller von Smartphones sind. Andere Hersteller wie Sony machen es viel besser. Ich gehe dennoch davon aus, dass Android 6.0 Marshmallow für den S5 erscheinen wird, schätzungsweise Mitte 2016. Und gegen Dezember 2015 Android 5.1.

Ok, dann warte ich mit dem Kauf noch bis Dez. 2015. Dann kostet das S 5 auch nur noch 250 € *LACH*:winki:

Hallo Gemeinde,
ich habe gerade in einem Artikel gelesen das es für das Galasy S5 kein Update auf Marshmallow geben soll.
Kann man diesem Artikel von NETZWELT vertrauen?
Wenn ja, dann war dieses Galaxy von Samsung wohl das erste und letzte für mich.
Es kann doch nicht sein, das ein Handy das noch nicht mal 2 Jahre ist schon zum alten eisen gehört!

Samsung so nicht.

• Danke
Reaktionen: 84Odin und klaus12.kd
Es gibt kein Statement von Samsung, dass es für das S5 KEIN Marshmallow geben wird. Anders herum wird ein Schuh draus: Es gibt eine Liste der Devices, die Marshmallow bekommen und da ist das S5 nicht drin. Hier sind eben die neuen Geräte wie das S6 genannt, die zuerst bedient werden.

Das war aber auch schon bei früheren Updates so. Ich rechne aufgrund der Verbreitung des S5 damit, dass dieses auch das Update bekommt. Das S4 wurde ja auch bis Lollipop supported.

Also erstmal Ruhe bewahren statt erstmal aufregen.

Meiner Meinung nach schreiben diese Online-Portale nur irgendeine Gülle zusammen. Mal bekommt das S5 Android 5.0.1 (manchmal soll es dieses auch schon besitzen) dann Android 5.0.2 und dann 5.1.1. Den Artikel von Netzwelt habe ich auch schon gelesen. Überlegt doch mal wie lange das S4 jetzt Updates bekommen hat und immernoch bekommt. Marshmallow wird sicherlich kommen. Nur nicht so schnell wie wir letztes Jahr Lollipop erhalten haben. Aber solange alles ganz passabel läuft und die Performance stimmt, sehe ich da nicht wirklich das Problem. Der einzigen Website der ich vertraue ist SamMobile Dort gibt meistens auch News zu den Samsung Devices, die einigermaßen stimmen. Um die Verbreitung eines Updates zu verfolgen kann ich GalaxyS5Update - Galaxy S5 Updates - News, Kies & OTA Updates, Stock Firmwares, Root Guides, Tips and Tutorials. oder Samsung Updates Latest Firmware - LIVE! empfehlen.

Gibt es eigentlich eine offizielle Aussagen, ob das Ding überhaupt 5.1 oder sogar 6 bekommt?

Ja, SFR (Frankreich) hat bestätigt, das es 5.1.1 bekommt.

Nabend Leute sagt mal weis einer von den alt eingesessenen ob sich bei dieser Variante noch das Android 6.0 irgendwann für das Samsung S5 bemerkbar machen wird, es würde mich mal echt interessieren ob da was in der Richtung passieren würde.

Gruß

Einfach mal Onkel Google fragen.

Samsung Galaxy S5: Update auf Android 6.0

Offiziell gibt es noch keine Angaben, ob und wann das Marshmallow-Update für das etwa ein Jahr alte Samsung Galaxy S5 bereitstehen wird. Jedoch verspricht Samsung auf seinem offiziellen Update-Blog das neue Betriebssystem für die aktuellen Geräte, etwa das Samsung Galaxy S6 (zum Test) oder das Note 5 (zum Test).

Laut einer auf Gizmochina aufgetauchten Liste soll unter anderem das Samsung Galaxy S5 und einige Modell der A-Serie in den Genuss von Android 6.0 Marshmallow kommen. Offiziell bestätigt Samsung und andere vertretene Hersteller auf der Liste aber nicht. Ein Indiz jedoch, das für die Richtigkeit des China-Leaks spricht, ist die Supportseite von T-Mobile USA. Auf der ist zu sehen, dass das S5 mit Mobilfunkanbieter-Branding Marshmallow erhalten soll. Zwar ist noch kein bestimmtes Datum angegeben, wann das Update kommen soll. Doch scheint es sehr wahrscheinlich, dass auch die europäischen Geräte aktualisiert werden dürfen. Bleibt jetzt nur noch zu klären, wann genau das Marshmallow für das S5 eintrifft.