[I9195][Stock ROM] *23.06.2014* I9195XXUCNE6 [4.4.2] - DBT

• 526 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die Apps Google "Fotos" und Snapseed funktionieren. Allerdings scheinen sie sich eines workarounds zu bedienen:

beide speichern einfach das geänderte Bild in einem anderen Ordner ab und umgehen somit das (SD Karten) Problem.

Snapseed speichert im gleichnamigen Verzeichnis auf dem Gerät das geänderte Bild ab. Google Fotos auch irgendwo anders - da konnte ich das Verzeichnis noch nicht ausfindig machen -

Auf jeden Fall können beide die auf SD Karte abgelegten Fotos problemlos einlesen und auch das Speichern klappt, ...

@ heiko228

Danke für die Beschreibung mit dem CSC Wechsel von der belgischen auf die dbt Firmware hat alles super geklappt!

Danke komjin....ja hab den SD Card fixer...probier es gleich mal mit deinem KitKat Fixer!!!
Mist....ich habe bereits den KitKat Fixer genommen. Aber mit der neuesten Version von Quickpic kommt immer der Hinweis das ab 4.4 nicht gelöscht werden kann
Welche Version von QuickPic nutzt ihr?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Wert media_rw ergänzen. Dafür brauchst du rootrechte. Google mal danach und dann weißt du wie du vorzugehen hast!

Laut SD card fixer ist der Eintrag gesetzt...Root ist drauf. Verstehe das nicht....kommt bei euch diese Meldung nicht bei QuickPic?

Hallo zusammen. Ich habe meinem S4mini das Update spendiert, original Deutsch über Kies. Nun habe ich das Problem dass ich keine Fotos mehr bearbeiten und speichern kann! Die Bilder kommen von der Sd Karte, Foto Editor speichert nur ein kaputtes Bild was man nicht öffnen kann, Quick Pic sagt einfach mal gar nichts. Jetzt habe ich ja schon gelesen dass die Apps kein Schreibrecht mehr auf die Karte haben, aber ich kann ja nicht mal einstellen wohin die bearbeiteten Bilder gespeichert werden sollen.
Ist das wirklich so gewollt oder ist die FW noch nicht ausgereift? Habt ihr einen Workaround? Wie geht ihr mit der Problematik um?

NACHTRAG: Meine Freundin hat ein S4 mit FW 4.2.2 und bei ihr funktioniert das Speichern mit dem Foto-Editor! Hab jetzt die Versionsnummern der App verglichen und festgestellt dass sie 4.1 hat und ich 4.7. Das merkwürdige ist, dass ich nach dem Update keinen Wditor mehr hatte und ihn erst wieder installieren musste. Also Augen auf bei der nächsten Updatemeldung. Ich muss mich wohl damit abfinden dass ich nicht mal mehr ein Foto drehen kann :-(

Zuletzt bearbeitet:
@temfame
Wie kann ich denn die Permission.xml bearbeiten? Wenn ich im Es Dateiexplorer etwas ändere sagt er beim speichern immer nicht möglich. Ich kann den Eintrag nicht hinzufügen!
SuperSu fragt auch nicht nach Rootrechten für ESDateiexplorer

Ich habe die App Dateimanager. Da musst du in den Einstellungen bei root ein Häkchen machen, dann hat sie rootrechte. Dann kannst du bearbeiten und speichern.

Hatte vorher auch sd Card fixer, welche aber nicht funktioniert hat und darum habe ich es manuell gemacht, was auch ging. Nach dem bearbeiten und speichern einmal Handy neu starten.

• Danke
Reaktionen: Charly04
Danke dir...habs jetzt mit Root Browser gemacht und robootet. Jetzt funktioniert es super...danke dir

Kein Problem! :)

• Danke
Reaktionen: Charly04
komjin schrieb:
Nur wenn die bilder nicht auf der externen SD liegen. Durch die Restriktionen von Android 4.4.2 können ohne root nur die vorinstallierten Systemapps auf den externen Speicher zugreifen. Und selbst die haben da n8cht richtig gefunzt (stock gallery). Voll doof, aber das ist eine andere story...

Ja sehr schön. Hab mich da mal ein bißchen zu eingelesen. Der Spaß mit den Restriktionen, die Samsung ja einfach durch ein anderes setzen der Gruppenrichtlinien (w für SD-Card) hätte setzen können wird mir wohl gut 500Euro+ kosten.
Meine Frau ist jedenfalls stinksauer weil sie

A) zu viele Bilder und Videos hat als daß die auf dem internen Speciher bleiben könnten
B) ein Downgrade auf 4.2 nicht möglich ist, bzw ein fix nur per Root und somit Garantieverlust.
C) der Akku sich seit dem Upgrade noch schneller leersaugt
D) das Handy langsamer geworden ist.

Tja, heute Nachmittag gehts in den nächsten MM, iphone 5(C) ausprobieren, wenns ihr gefällt wirds das Mini verkauft und ein iphone ggf. sogar direkt dort gekauft. Gut die Preise sind krank, aber wenn man sieht wie schnell die iphones sind trotz weniger Mhz, dann kann ich schon nachvollziehen warum die so irre teuer sind.

Mein eigenes Mini behalte ich (noch). Dem hab ich ja schon am 3.Tag in den A**** getreten und gerootet. :thumbsup:

Gruß Kullino

Was den Garantieverlust betrifft: durch Rooten mit Towelroot wird kein Knox getriggert - also gibt es auch keinen möglichen Garantieverlust.

Durch das rooten mit Towelroot wird kein Knox-Flag gesetzt - > kein Garantieverlust, außerdem ist Samsung in Europa dazu verpflichtet, dir Garantie aufgrund eines Hardware-Fehlers zu geben, da ändert selbst das Knox-Flag nichts

sunside-albums-pics-picture6895-back-topic.png

Ich habe gestern KitKat OTA reingezogen. Kann keine Verbesserungen feststellen.
Mit meiner Email App K-9 Mail kann ich keine Mailanhänge mehr speichern. Herunterladen und anschauen geht, aber auf SD-Karte Speichern wird verweigert.
Hoffentlich kommt da bald ein Fix. :angry:

Hallo,

nach dem Update sind die Farben in den Icons oben in der Infoleiste, die vom Betriebssystem kommen, verschwunden. Alles wird schwarzweiß angezeigt.
Beispiele:
- Akkufullstand Fullfarbe ist weiß
- Down- und UP-Pfeil sind beide weiß
- Hintergrundfarbe (Blau) im zugeschalteten Tethering fehlt

Alle Icons die von zusätzlich installierten Apps kommen haben ihre Farbe wie vor dem Update.

Ist das gewollt?

Das ist gewollt und sieht imho um Längen besser aus als das Altbackene von vor 10 Jahren. Dazu bedarfs nun wirklich keinen neuen Thread.:winki:

Das Problem kannst du selbst fixen (wenn du nicht vor dem Rooten zurück schreckst):
- Rooten mit Towelroot V3
- anschließend z. B. mittels SDFix die Zugriffsrechte auf die externe SD-Karte korrigieren

Danach hat wieder jede App Vollzugriff auf die Karte - nicht nur die System-Apps.

• Danke
Reaktionen: kullino und Lupocorvo
Danke Nunein!
Aber rooten möchte ich (noch) nicht. Ich warte mal, ob die App-Entwickler eine Lösung in ihre Updates einbauen. Bis dahin muss ich Anhänge über das Notebook herunterladen und händisch auf die SD-Karte schieben, wenn ich sie dabei haben möchte.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

Zur Ergänzung:
Habe mein Email Konto probehalber in der mitgelieferten Samsung Email App eingerichtet.
Auch von dort kann ich Anhänge nicht auf die SD-Karte speichern, nur auf den internen Speicher. :confused2:

Da ich hier doch recht viel negatives zur genannten Firmware lese melde ich mich auch mal zu Wort.

Bei mir keine Probleme; WLAN etc läuft alles. Kein Wipe, kein Neustart oder so nötig. Den Akku-Bug hatte ich nicht. läuft genauso wie vorher.
Da jetzt Root ohne weiteres möglich ist (Towelroot) und echt rasend schnell geht habe ich den einfach mal gemacht und dann SD Kitkat Fixer; Also auch kein Problem mit der SD-Karte (halt Root nötig). (und Adfree, läuft TipTop in diesem Zusammenhang aber irrelevant).
Einziges Problem war Mapfactor, man bekommt nur zwei Adressen in denen man Karten abspeichern kann (extern oder Gerät). Also neuinstalliert und wird gefragt wo gespeichert werden soll. Danach keine Pobleme mehr.
Ob das System wirklich performanter ist wage ich mich nicht zu beurteilen; wenn dann allenfalls marginal.

Vielleicht hilft das Manchem bei der Entscheidungsfindung.

Beste Grüße