[I9195][Stock ROM] *23.06.2014* I9195XXUCNE6 [4.4.2] - DBT

• 526 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ein Debranding. Alle Samsung Geräte haben ein Branding, nämlich einen definierten ProductCode. Der Wechsel des ProductCodes ist ein Debrandingvorgang, egal von Deutschland zu Österreich oder von e-Plus zu Telekom.

Die Gefahr ist immer die gleiche: EFS und IMEI können beschädigt werden. Also erfordert es entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, damit man es gefahrlos durchführen kann.

Okay, das wusste ich nicht...

Bin jetzt auch auf 4.4.2 alias kitkat umgestiegen. Bin froh darüber, dass ich mich getraut habe, obwohl ich so viel negatives aber auch positives, über diese Firmware, gelesen habe.

Bei mir läuft eigentlich alles wie unter 4.2.2. Einen leichten Leistungsschub merkt man aber trotzdem. Das System wirkt jetzt um einiges flüssiger. Die Akkulaufzeit ist der Wahnsinn. Hätte nie gedacht, dass mein Akku so gut sein kann.

Dennoch habe ich mit towelroot gerootet - ebenfalls eine sehr gut Idee. Status immer noch offiziell und updates sucht er auch noch.

Nachdem gerootet war, habe ich die Berechtigung unter /system/etc/permissions/platform.xml angepasst, sodass jetzt meine SD Karte wie früher einwandfrei funktioniert und beschreibbar ist.

Habe auch keinen WLAN-Bug. Jedenfalls noch nicht...
Hoffen wir mal das es so bleibt.
Und auch so ist mir nichts größeres aufgefallen. Größtenteils läuft alles wie unter 4.2.2.
Habe über Kies geupdatet falls es wen interessiert.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Hallo
Was hat sich jetzt mit dem update geändert?
Hab jetzt nur festgestellt das das Akku zeichen weiss und nicht mehr grün ist!

Hatt vorhher ne custom rom drauf .

Jetzt habe ich 4.4.2 instaliert DBT.
Jedoch habe ich den oft beschrieben wlan bug und das Handy startet random einfach neu.Kann nicht machen habe schon mehrmals neu geflasht und mehr mals cache und data reset durchgeführt.

HILFE :D !

Danke euch

Chris123456 schrieb:
Nachdem gerootet war, habe ich die Berechtigung unter /system/etc/permissions/platform.xml angepasst, sodass jetzt meine SD Karte wie früher einwandfrei funktioniert und beschreibbar ist.

@Chriss123456 Wie genau hast du die Berechtigung angepasst. Ich nutze ES Dateiexplorer.

Also ich habe jetzt auch die S4 minis von mir und meinem Mann aktualisiert.
Was nach 2-3 Stunden nutzung direkt auffällt ist der Akku.
Bei ihm sind es jetzt nach 21 Stunden (mit über 1h Bildschirm an) anstelle von 80% noch 53% Akku, das war mit der alten Firmware undenkbar.
Wenn man es nicht benutzt verliert es nur ~1% pro Stunde.
Aufgefallen ist mir vor allem, das die Zeitangabe "Wach bleiben" bei den Google-Diensten deutlich runtergegangen ist.

• Danke
Reaktionen: Chris123456
mirkole schrieb:
Chris123456 schrieb:

@Chriss123456 Wie genau hast du die Berechtigung angepasst. Ich nutze ES Dateiexplorer.
Habe auch ES Datei Explorer benutzt.
Schau dir einfach sie Screenshot's an und Vergleich sie mit deiner platform.xml ;)
Habe jeweils bei den beiden "WRITE EXTERNAL STORAGE" und bei "ACCESS ALL EXTERNA STORAGE" -> "media_rw", wie auf dem Screenshot zu sehen, ergänzt. ;)
uploadfromtaptalk1404035609447.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ernesternest und mirkole
auch hab das update über OTA ausgeführt. davor und danach nen factory reset gemacht und den Cache geleert. hab seither keine Probleme.

was ich allerdings vermisse... ich dachte, mit Kit Kat kommt der Permission Manager. kann mir jemand was genaueres dazu sagen?

Hallo zusammen!
Ich bin schon ein Weilchen hier im android-Forum, aber mit diversen Smartphones (siehe meine Signatur)

Nun habe ich das S4 Mini und hoffe angekommen zu sein...

Sofort nach der ersten Grundeinrichtung habe ich über KIES das Update auf 4.4.2 erledigt. Läuft prima! :)
Was mich nur stört, ist, dass man nicht wie gewohnt bei Samsung die nicht benötigten Apps nur ausblenden kann.

Was solls, ich nutze eh den Nova Laucher:

Anhänge

• s4.png
    s4.png
    144,4 KB · Aufrufe: 382
rossiland schrieb:
Hi
ich habe auch massive Probleme mit dem wiederauffinden meines WLANs. Sobald ich aus meinem WLAN raus bin. Findet er es nicht wieder. Auch beim Suchen keine Ergebnisse. Nicht mal das vom Nachbarn. Das Problem besteht mit 2,4GHz und auch 5GHz WLANs.
Wenn ich WLAN mehrmals aus- und anschalte, dann finde ich mit Glück mein WLAN und dann logt er sich meist auch da ein. Am WLAN kanns nicht wirklich liegen. Laptop und Razr I haben keine Probleme.

Habe das Update normal über Over the Air gezogen. Handy war nie gerootet. Immer Orginal Samsung-Firmware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute mein gerootetes Handy über KIES auf CNE6 aktualisiert. Die alte SW war MH3 (Pre-rooted), PhilZ Touch Recovery war auch installiert.
Beim Update ging anscheinend etwas schief: Entsperren über PIN hat nicht mehr funktioniert (z. Glück noch über die Gesichtserkennung) - und anscheinend wurde der Bootloader nicht aktualisiert (im Download-Modus nichts von Knox zu sehen), der "Rest" aber schon!
Scheint, es ist auf jeden Fall empfehlenswert vor dem Update über KIES alles (Firmware inkl. Recovery ) in Originalzustand zu bringen.

Ich habe dann die Firmware über ODIN erfolgreich flashen können. Beide Knox-Werte sind 0x0!
Danach wieder gerootet mittels Towelroot und SuperSu installiert.
Jetzt meine Anfrage: ich habe irgendwo gelesen dass SuperSu einem direkt nach der Installation fragt, ob man Knox entfernen will - diese Abfrage kam bei mir nicht.
Wie gehe ich am besten vor um zu verhindern, dass bei mir Knox dann doch noch irgendwann das Flag setzt? Mittels TB freezen - oder doch besser aktiv lassen (z. B. liest man von regelmäßigen Reboots nach Entfernen von Knox)? Über den Anwendungsmanager lassen sich die diversen Knox-Module nicht deaktivieren...
Oder bin ich trotz (Towel)Root und SuperSU solange sicher, wie ich Kernel oder Recovery original lasse?
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tip für mich, ob und wo man "Schnellstart" einstellen kann!?
Nach dem Laden oder einem Neustart läuft die Akkulaufzeit immer weiter - erst wenn ich den Akku mal heraus nehme beginnt es wieder bei 0 zu zählen...

J__ schrieb:
was ich allerdings vermisse... ich dachte, mit Kit Kat kommt der Permission Manager. kann mir jemand was genaueres dazu sagen?

Bei 4.3 musste man noch eine App aus dem Play Store installieren, such mal nach Permission Manager oder Apps Ops ..

• Danke
Reaktionen: J__
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bitte mal schreiben, was ich tun muss, um nach dem Update mein S4 mini wie vorher benutzen zu können bzw. was ich vor und nach dem Update machen sollte (werkseinstellungen etc.)
Habe das Update bisher noch nicht durchgeführt, da ich mir bisher wegen den vielen Mängeln noch nicht sicher bin/war...
Ich möchte auch möglichst alles Original lassen.
Da ich Neuling bin und das durchlesen mich nicht wirklich weiter gebracht hat, hoffe ich auf Eure Hilfe :thumbsup:

1. Wenn du unsicher bist, musst du natürlich überhaupt keinen Update machen. Allerdings weiß ich nicht, welche "viele Mängel" du meinst... ich (und die meisten anderen) bin bisher zufrieden.
  2. Wenn du doch umstellst: Etwas machen MÜSSEN gibt es gar nicht. Du kannst 4.4.2 einfach drüber installieren und wirst hinterher nicht viele Veränderungen bemerken. Du KANNST nach der Installation sicherheitshalber auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann musst du aber dein Handy neu einrichten.

Danke schomal für die Antwort :winki:
Ich habe schon vor, das Update früher oder später durchzuführen.
Mit Mängeln meine ich hauptsächlich das Problem mit dem Wlan und das mit der Speicherkarte.
Auf Werkseinstellungen nach dem Update genügt, oder sollte ich vor dem Update schon irgendein Reset oder ähnliches durchführen?

Nochmal: Du musst nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn alles läuft! Ich denke mal, das machen die wenigsten...
Und vorher musst du gar nichts machen.