[I9195][Stock ROM] *23.06.2014* I9195XXUCNE6 [4.4.2] - DBT

• 526 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät zu towelrooten, den SD-Fix durchzuführen und dann wieder unzurooten..

Die Galerie war von Anfang an drauf!
Heißt das, Pech gehabt?
Dann kann ich meine SD-Karte ja gleich rausnehmen.
Für mich ist das so. Eine bei Erwerb des Handys vorhandene Funktionalität (mit kaufentscheidend) ist durch ein Firmwareupdate nicht mehr vorhanden. Kann ich aufgrund dieses Mangels das Gerät reklamieren? Hätte gute Lust dazu.

ist eine Software bekannt, die hier funktioniert?
Fotos auf den Gerätespeicher ist KEINE OPTION für mich.

Draylin schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät zu towelrooten, den SD-Fix durchzuführen und dann wieder unzurooten..
Oder du rootest mit towelroot, führst deine SD-Fix APP aus und lässt root einfach ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:38 Uhr wurde um 09:42 Uhr ergänzt:

Und für alle die irgendwelche WLAN-Probleme haben, Flasht das Rom mit Odin nochmal und danach noch den Cache wipen.
Also Firmware herunterladen, Odin ausführen, flashen, cache wipen nach dem flashen und dann starten. So sollte es funktionieren (kann auch nicht funktionieren, habs aber bei XDA so gelesen) :)

PS: wenn man eine originale Firmware über Odin flasht, sollte der KNOX Zähler nichts ausmachen, da es sich um eine offizielle und originale Firmware handelt. Dafür übernehme ich aber keine Haftung !! Alles auf eigenes Risiko :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab ein großes Problem. Habe mein S4m gestern über Kies am PC auf 4.4.2 geupdatet. Hat alles prima funktioniert. Läuft auch alles außer, dass ich mein W-Lan nicht mehr einschalten kann. Auch werden mir keine verfügbaren W-Lan-Netze angezeigt und der W-Lan Hotspot geht auch nicht.

Mein S4m hatte vorher root und cwm. Ist beides jetzt logischerweise weg.
Knox counter 0x1.

Könnt Ihr mir bitte helfen.

Danke.

rossi

Spike67 schrieb:
Heißt das, Pech gehabt?
Dann kann ich meine SD-Karte ja gleich rausnehmen.
Nein, es gibt noch spezielle Ordner auf der externen SD, in die diese App ohne Probleme schreiben kann. Der Nachteil ist lediglich, dass du deine Verzeichnisstruktur entsprechend anpassen musst. Details dazu im verlinkten Thread. Dafür braucht man auch kein Root oder einen SD Fix oder ähnliches.

Spike67 schrieb:
Eine bei Erwerb des Handys vorhandene Funktionalität (mit kaufentscheidend) ist durch ein Firmwareupdate nicht mehr vorhanden. Kann ich aufgrund dieses Mangels das Gerät reklamieren? Hätte gute Lust dazu.
Nein, da die Funktion nicht weg ist. Sie ist nur anders als vorher. Es ist ein Problem der App, nicht der Firmware. Diese Änderung liegt seit 2 Jahren im Android Source Code vor, nun wird sie verpflichtend. Die App Entwickler hatten 2 Jahre Zeit, ihre Apps entsprechend anzupassen und haben es verpennt. Samsung und Google sind der falsche Ansprechpartner für deine Wut.

Spike67 schrieb:
ist eine Software bekannt, die hier funktioniert?
Ja, es gibt inzwischen zahlreiche Apps, die damit umgehen können. Im App Bereich finden sich viele Beispiele.

• Danke
Reaktionen: Draylin
@Chris123456 ich entferne den Root lieber wieder, ich habe immer Angst davor mir das System zu zerschießen ^^. Lässt sich eigentlich nach dem Entfernen von SuperSU KNOX reaktivieren oder kann man über Odin oder Kies die Firmware neu flashen ohne den Counter zu setzen?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:11 Uhr ergänzt:

Btw eben gelesen, dass das flashen einer nicht modifizierten Firmware den Counter nicht erhöht

Hallo frank_m, Vielen Dank!:thumbsup:

frank_m schrieb:
Nein, es gibt noch spezielle Ordner auf der externen SD, in die diese App ohne Probleme schreiben kann. Der Nachteil ist lediglich, dass du deine Verzeichnisstruktur entsprechend anpassen musst. Details dazu im verlinkten Thread. Dafür braucht man auch kein Root oder einen SD Fix oder ähnliches.
Wo genau finde ich diese Hinweise zur Verzeichnisstruktur, ich finde sie nicht?

frank_m schrieb:
Nein, da die Funktion nicht weg ist. Sie ist nur anders als vorher. Es ist ein Problem der App, nicht der Firmware. Diese Änderung liegt seit 2 Jahren im Android Source Code vor, nun wird sie verpflichtend. Die App Entwickler hatten 2 Jahre Zeit, ihre Apps entsprechend anzupassen und haben es verpennt. Samsung und Google sind der falsche Ansprechpartner für deine Wut.
Ah, dass wusste ich nicht.

frank_m schrieb:
Ja, es gibt inzwischen zahlreiche Apps, die damit umgehen können. Im App Bereich finden sich viele Beispiele.
Wie finde ich konkret diese Apps, die dieses Problem nicht haben?
ich hätte gerne, dass die App über die Galerie automatisch startet (so wie momentan der Foto-Editor), und in den Ordner speichert, in dem das Ausgangsbild liegt.

Sorry, wenn ich etwas unbeholfen bin, bin Neuling...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon beschrieben habe ist alles super nach dem Update. Dachte ich...Jetzt hab ich mal Videos in YouTube angemacht und das Bild ist nur Schwarz Weiß bei jedem Video. Hat da jemand Erfahrung mit?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Bei einem Bekannten hat hier De- und Neuinstallieren der Youtube-App geholfen. Viel Glück.

• Danke
Reaktionen: matzeace
Ich habe gerade festgestellt, das ich die Open Austria Black Edition habe. Kann ich trotzdem die deutsche Firmware drauf machen? Komme ich als Norddeutscher auch in Genuss eines KitKat Updates?

Hi, wie oben beschrieben erkennt mein S4 Mini meine SD Karte nachdem Update auf 4.4.2 nicht mehr. Mit 4.2.2 ging sie noch einwandfrei. Habe nach dem Update ein Reset übers Recovery Menü durchgeführt. Die SD Karte wird am PC ganz normal erkannt und kann auch mit Daten Beschrieben werden. hab sie auf FAT formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo auf den S4 Mini KitKat ist, kann man sich übrigens die Google Kamera herunterladen. Ist zwar ein bisschen buggy, aber der Wahnsinn was man damit alles machen kann, vor allem mit der Sphere-Funktion :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:59 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

Du kannst die Firmware mit Odin aufspielen, solange man damit kein Downgrade durchführt, sollte es keine Probleme geben

Schau dir vielleicht mal das an: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-per-odin.530189.html
Ist zwar für das Note 3, aber sollte hier auch funktionieren

Eine Frage von Anfänger an die Experten hier:thumbup:

Ich habe das Update auf 4.4.2 beim meinem S4 mini gearade durchgeführt. Jetzt würde ich ihn gerne rooten und da frage ich mich gerade, ob die Root-Anleitung die gleiche ist wie bei der vorherigen Firmware!?

Sprich, hat folgende Anleitung immer noch ihre Gülitigkeit: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-das-galaxy-s4-mini-gt-i9195.452809.html

Wahrscheinlich ist die Frage dämlich, aber mei, wenn man keine Ahnung von der Materie hat:biggrin:

Viele Dank im Voraus muchachos:thumbsup:

Nein, es ist deutlich einfacher geworden: Towelroot von Chainfire laden, "make it ra1n" antippen, am besten SuperSU oder ähnlich installieren (wegen Sicherheit), fertig. Es wird nicht mehr mal das Knox-Flag gesetzt ;)

[...]

Das war aber schnell, danke. Ich werde mich da noch ein wenig einlesen und dann wage ich mich an die "Arbeit"...

Danke nochmals:thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draylin schrieb:
Du kannst die Firmware mit Odin aufspielen, solange man damit kein Downgrade durchführt, sollte es keine Probleme geben

Hab mir die Anleitung durch gelesen. Meine Frage nun, ist es egal welche KitKat Version ich nehme? Mein S4 Mini ist Österreicher in der Black Edition, nutzen würde ich gerne die deutsche Version. Mit oder ohne Black Edition. Oder kann ich aufgrund der Black Edition kein Update durchführen?

Tut mir leid, damit kenne ich mich nicht so aus, aber weil hier viele die belgische Version installiert haben, sollte das auch möglich sein.

Vorsicht! Man kann nicht einfach so eine Firmware eines anderen Brandings aufspielen!

Beachtet auf jeden Fall alle Vorsichtsmaßnahmen, die für ein Debranding erforderlich sind, also EFS und IMEI Backup. Andernfalls kann der Vorgang euer Telefon zerstören. Details dazu im Debranding Thread.

Besonders heikel ist es, wenn man bereits einmal ein falsches Branding geflasht hat ohne diese Backups anzulegen, denn dann ist es zu spät. Bei den nächsten Flash Vorgängen ist man dann auf Gedeih und Verderb dem Glück ausgeliefert, ob es klappt oder in einem defekten Handy endet. Also denkt an die Sicherheitsmaßnahmen vor dem ersten Flash!

Er hat ja nichts von einem Branding geschrieben, sondern hat die Österreich-Version und will die deutsche Flashen.
Oder ist das vergleichbar?

Ein Brandind habe ich nicht. Wie Draylin geschrieben hat, würde ich einfach nur die deutsche Version von KitKat flashen wollen. Mein Produkt Code ist ATO, falls das hilft.