[I9505][Stock ROM] *24.02.14* I9505XXUFNB8 - KitKat (4.4.2) DBT

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist grundsätzlich eine Sache die man immer empfehlen sollte wenn man auf eine ganz neue Version geht. Da es ja auch bekannt ist, das es bei Samsung immer wieder Probleme gibt wenn man auf eine neue Version geht. Sollte nicht sein, ist aber leider immer der Fall. Bei gleich bleibender Version wo nur fehler durch ein update beseitigt werden ist es nicht notwendig eine Reset zu machen da meistens alles glatt geht beim update. :):);)

Bitte differenzieren.
Das Beenden von Touchwiz während des Menüs... Deaktivierte Apps anzeigen... hat definitiv nichts mit einem Werksreset zu tun. Sondern ist wohl ein Bug oder wird verursacht durch Deaktivierte Anwendungen

Ich hab 3mal Werksresetet und 2mal geflasht

Thema TouchWiz -
ich werde einfach mal abwarten. Vielleicht ist das wirklich ein Bug von 4.4.2 und er wird noch behoben. Hoffen wirs mal. Ansonsten läuft ja alles recht gut.
Ich hatte lange kein FW-Update bekommen. Mein 4.4.2 lief direkt über das MKE drüber - anders ging das wohl nicht.
Was mir heute noch aufgefallen ist daß das Hochfahren beim Neustart erheblich schneller abläuft als beim 4.3
Die Speicherverwaltung scheint auch verbessert.
Beende ich eine oder mehrere Apps wird der Speicher deutlicher schneller wieder freigegeben als zuvor und es steht auch mehr Speicher zur Verfügung. Kann das jemand bestätigen ?

Hatte vorm Update auf KiteKat ein komplettes Backup mit Kies gemacht. Sollte ich doch einen Factory Reset fahren wegen dem TouchWiz-Bug - ich könnte meine Sicherung doch wieder auf das 4.4.2 drauf spielen - sollte doch passen, oder ?

@edit
Es wird immer besser - nach einem Neustart ist auch der blaue Navi-Pfeil weg. Langsam bereue ich diesen Schritt....

Zuletzt bearbeitet:
Das verschwinden des navis hat nichts mit KitKat zu tun sondern es wurde von Google schon vor Monaten damit begonnen ein Update von maps einzuspielen woraufhin das Navigationssymbol verschwindet.Alles jetzt nur noch über die App maps möglich. Beim Start des navis wurde ohnehin einfach nur maps gleich im navi modus gestartet

http://www.spickipedia.com/index.ph...chwunden-nach-google-maps-update#.UxzOhHOIXqA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s4ling
@duich

Thanks a lot - habe das mittlerweile gepeilt. Maps > Route > Neues Widget erstellen

Got it

Kurz zurück zum Thema 4.4.2 und TouchWiz :
Hatte gegoogelt zum Problem. Leute mit Note 3 berichteten über dieses Problem. Angebliche Abhilfe :
Anwendungsmanager > Alle > TouchWizStart > Cache leeren > Daten löschen

Habe das auf meinem S4 getestet - kein Erfolg. Muß wohl wie hier schon erwähnt wurde (Andy1000 #542) ein Bug sein. Es sei noch dringlichst erwähnt an alle hier, die irgendwelche Apps oder Widgets nun testhalber ausblenden wollen - sie sind defintiv weg (TouchWiz angehalten). Habe das heute mit "Samsung Link" getestet - weg. Also Vorsicht.

Trotzallem hier der Link zu obengenanntem Procedre :

Samsung Galaxy Note 3, TouchWiz Start angehalten. Was tun?

Maybe OT weil ich von Note3 schrieb - bitte stehen lassen, denn TouchWiz-Problem betrifft auch viele s4linge samts FW-UPD 4.4.2, ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 'Apps ausblenden'? Das Deaktivieren von Apps im Anwendungsmanager jedenfalls ist überhaupt kein Problem. Ich habe hier ca. 50 Apps deaktiviert, die lassen sich bei Bedarf natürlich auch wieder aktivieren. Aber eventuell meinst du ja etwas anderes.

Ciao
Toscha

@toscha42 welche Apps hast du denn deaktiviert? Denn manche sollte man ja nicht deaktivieren oder mit TB deinstallieren da es zu Problemen führen kann. Ich würde nämlich auch gerne gewisse Apps Deinstallieren oder deaktivieren. Nur trau ich mich nicht so richtig dran da die Angst besteht das es zu Fehlern kommt.
Kannst du bitte mal deine Apps auflisten die du deaktiviert hast?

volkskamera schrieb:
Du schreibst, dass es "auch" die mobile Datenverbindung betrifft, nicht aber WLAN.

Was genau geht nun nicht?

Meinst Du mit Netzverbindung die Verbindung ins GSM-Netz? Oder nur die darüber laufende Verbindung ins Internet?
Ist das so zu verstehen, dass Du nichtmal telefonieren könntest im Falle eines Abbruchs?

Welchen Provider verwendest Du? hat es vorher funktioniiert? Wie ist die Signalstärke?
Hast Du LTE aktiv? Falls ja, reduziere die Verbindung mal auf max. 3G. Wenn es eine schlechte Verbindungsqualität ist, wird sie mit dieser Maßnahme besser. Vielleicht ist das schon der Grund.

Mir viel auch auf das sich ab und an das Mobile-Netz abschaltet und beim Telefonieren einfach nix passiert. Dann muss ich neu starten und klappt wieder alles.

VeNLooP schrieb:
Seit ich das KitKat 4.4.2 Update über Kies gemacht habe, hat mein S4 seltsame Verbindungsprobleme.
Nach ein paar Stunden nach dem Einschalten verliert das S4 immer die Verbindung, und es ist auch nicht mehr möglich über die Netzsuche die Verbindung wieder herzustellen.
Das Problem umfasst auch die mobile Datenverbindung, die Verbindung über Wlan ist davon nicht betroffen.
Ein Neustart stellt die Verbindung für ein paar Stunden wieder her.
Das zurücksetzen (Hard Reset) vom S4 hat das Problem leider nicht beseitigt.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme ?

genau wie bei mir...
Ich habe über Odin die 4.4.2 geflasht, Root habe ich mit Autoroot geflasht und dann das Recovery vom Philz, Provider ist bei mir 1&1, also Vodavone

Zuletzt bearbeitet:
hallo :)

kurze frage: Samsung hatte ja mit 4.3 die 3x3 Tastatur beseitigt, gibt es diese mit 4.4.2 wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 4x3 Tastatur ist wieder dabei

• Danke
Reaktionen: saiki
Manu- schrieb:
@toscha42 welche Apps hast du denn deaktiviert? Denn manche sollte man ja nicht deaktivieren oder mit TB deinstallieren da es zu Problemen führen kann.

Erst mal ist das überhaupt kein Problem, Apps zu deaktivieren, wenn man vorher ein Backup seines Systems angelegt hat. Zweitens ist das Deaktivieren eh problemlos, da sich deaktivierte Apps jederzeit wieder aktivieren lassen.

Kritischer ist das Stoppen bzw. Löschen. Wer das macht, sollte sehr genau wissen, was er da macht. Aber auch im Fall, dass nichts mehr funktioniert, hilft das Restore eines vorherigen Backups.

Und wer keines hat, und dennoch ohne Sinn und Verstand alles Mögliche gelöscht hat, hat außer einem kaputten System zumindest auch etwas gelernt. Und zwar wie sinnvoll ein Backup jetzt wäre.

(Deaktivierte Apps als Screenshot im Anhang.)

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2014-03-10-18-50-54.png
    Screenshot_2014-03-10-18-50-54.png
    85,4 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_2014-03-10-18-51-03.png
    Screenshot_2014-03-10-18-51-03.png
    81,6 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_2014-03-10-18-51-10.png
    Screenshot_2014-03-10-18-51-10.png
    84,6 KB · Aufrufe: 402
  • Screenshot_2014-03-10-18-51-16.png
    Screenshot_2014-03-10-18-51-16.png
    81,3 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2014-03-10-18-51-23.png
    Screenshot_2014-03-10-18-51-23.png
    100,8 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_2014-03-10-18-51-29.png
    Screenshot_2014-03-10-18-51-29.png
    97,2 KB · Aufrufe: 376
  • Screenshot_2014-03-10-18-51-41.png
    Screenshot_2014-03-10-18-51-41.png
    90,9 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_2014-03-10-18-51-47.png
    Screenshot_2014-03-10-18-51-47.png
    84,8 KB · Aufrufe: 419
  • Danke
Reaktionen: Sync, Manu-1, spike.one und 2 andere
Funktioniert bei euch wifi direct?

Toscha hast du mit den deaktivierten Apps irgendwelche Fehlfunktionen im System oder läuft alles sauber?

renovatio schrieb:
Hallo Leute,

Ich wollte mal kurz bescheid geben, dass man die CSC mit der jeweiligen Stock Firmware erfolgreich ändern kann. (es hieß ja, dass es unter 4.4 nicht mehr möglich sei).
Von DBT auf AUT mittels Firmwareflash AUT, Factory Reset, Firmwareflash, Factory Reset, Boot ins Recovery -> Multi CSC applied AUT .Reboot.
Unter Kies wird es nun korrekt als AUT erkannt.
Knox natürlich 0x0

Vielleicht könnte es dem einen oder anderen helfen.

Liebe Grüße

Hallo Renovatio,

ich hab das jetzt mehrmals probiert und nicht geschafft. Ich hab NEE z.Zt. vom Leak 3. und will wieder zum orig. DBT. Kannst Du bitte noch mal genau die Reihenfolge beschreiben? Und mit wie machst Du den Factory Reset? Unter Einstellungen -> Konten -> Sichern und zurücksetzten oder im Recovery?

Danke!
MfG

Die o.g. Apps habe ich seit ca. 10 Tagen, da habe ich 4.4.2 installiert, deaktiviert. Bislang ist mir keinerlei Fehlfunktion untergekommen.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Manu-1
Schön :) ich hatte auch nach und nach die Liste erweitert, aber ein paar sind mir in deiner Liste noch aufgefallen.... Vielen Dank ;)

toscha42 schrieb:
Erst mal ist das überhaupt kein Problem, Apps zu deaktivieren, wenn man vorher ein Backup seines Systems angelegt hat. Zweitens ist das Deaktivieren eh problemlos, da sich deaktivierte Apps jederzeit wieder aktivieren lassen.

Kritischer ist das Stoppen bzw. Löschen. Wer das macht, sollte sehr genau wissen, was er da macht. Aber auch im Fall, dass nichts mehr funktioniert, hilft das Restore eines vorherigen Backups.

Und wer keines hat, und dennoch ohne Sinn und Verstand alles Mögliche gelöscht hat, hat außer einem kaputten System zumindest auch etwas gelernt. Und zwar wie sinnvoll ein Backup jetzt wäre.

(Deaktivierte Apps als Screenshot im Anhang.)

Ciao
Toscha

Super, vielen Dank!! :thumbup:

Hallo,

daß ist der besagte Menupunkt (Deaktivierte Apps anzeigen, ganz unten). Es gibt nunmal S4-interne Apps die sich nicht deinstallieren lassen die man aber deaktivieren kann wenn sie einen denn stören. Dies tat ich vor dem Update auf 4.4.2
Nach dem Update wollte ich mir die deaktivierten (ausgeblendeten) Apps wieder anschauen und dann kam eben die besagte Meldung "TouchWiz-Start abgehalten".

Zur Sache - bei 4.2. und 4.3. hieß die Funktion in diesem Menu
"Anwendungen ausblenden" bzw. "Ausgeblendete Anwendungen einblenden".
Dies tat ich VOR dem Update. Nun, unter 4.4.2 gibt es diesen Menü-Punkt nichtmehr und meine einst "ausgeblendeten" Apps sind verschollen und die bescheuerte Meldung kommt.

Ich hoffe ich konnte das Problem so ein bischen erklären. Wie ich das ändern könnte oder wie ich diese TouchWiz-Meldung, also den Fehler wegkriegen soll weiß ich leider immer noch nicht :sad:

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    3 KB · Aufrufe: 396
Wenn Ihr Apps deaktiviert habt und das nicht ändern könnt, macht nen Full Wipe und einen Cache Wipe.

Danach waren bei mir alle deaktivieren Apps wieder aktiv und konnten erneut deaktiviert werden.

• Danke
Reaktionen: Manu-1
Dann geh halt in 'Einstellungen - Optionen - Anwendungsmanager', daher stammen auch meine Screenshots. 'Deaktiviert' liegt ganz rechts außen.

Ciao
Toscha