[I9505][Stock ROM] *24.02.14* I9505XXUFNB8 - KitKat (4.4.2) DBT

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@liox
Wenn man Root hat ist es kein Problem, FolderMount behebt das mit dem Schreibzugriff oder die betreffende App wird vom Entwickler angepasst.

Hast du einen Link zu ein paar mehr Infos? Wurde mit 4.4.2 ein weiteres permission flag hinzugefügt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mir gestern auch die neue 4.4.2 drauf gemacht. Auf die ext. SD Karte schreiben klappt nur teilweise. Mit Solid Explorer geht es gar nicht (auch nicht mit dieser platform.xml und Berechtigungseinstellungen). Root Explorer funktioniert dagegen einwandfrei und bleibt so erstmal mein Standard Dateimanager. Titanium Backup schreibt anstandslos auf die ext. SD und den Backup Ordner kann ich auch ohne Probleme löschen.
Performance bis jetzt nicht weiter auffällig, einzig die Startanimation des S4 scheint jetzt hochwertiger auszusehen und läuft sehr sehr flüssig ab. Das war vorher ein Graus und sah aus wie auf dem S1.
Ansonsten scheint die Schrift jetzt App übergreifend irgendwie klarer auszusehen, kann aber auch Einbildung sein.
Rooten klappte via Philz Touch ohne Probleme, musste die Firmware nur 2x flashen, nach dem ersten Mal ging Wlan nicht. Jetzt flink und zügig, ein Genuss.

Negatives: Smearing in den Einstellungen sehr extrem sichtbar, stört mich aber weiter nicht, fällt halt nur im Vergleich zur 4.3 auf.
Wanam Exposed kann im Moment die Tielleiste nicht schwarz färben, die bleibt auf dem Start- und Sperrbildschirm immer transparent und auch die Farbe der prozentualen Akkuanzeige lässt sich im Moment noch nicht ändern.
Maxthon HD für Tablets scheint auch noch nicht für KitKat angepasst zu sein, sehr rucklig und hacklig, mal schauen ob ein Update Besserung bringt. Der lief mit der 4.3 sehr smooth.

Fazit: gute Firmware, kann ich persönlich nicht viel meckern

Funktioniert Gesten Steuerung bei euch...

Für alle die nicht warten wollen bis jede App im Android 4.4 Stil auf die SD Karte zugreifen, hier der root-fix:

root: Root Galaxy S4 (LTE) I9505 on Official Android 4.4.2 KitKat Firmware [GUIDE] (ACHTUNG: warranty void!!)

Mit dem totalcommander (oder root-explorer, ...)

1. cd zu /system/etc/permissions
2. platform.xml öffnen
3. <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE> suchen
4. folgendes hinzufügen "<group gid="media_rw" />" (unter <group gid="sdcard_rw" /> )
5. Datei speichern
6. S4 neustarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bronco77
Nomidan schrieb:
Hm, bei mir ist das Update noch nicht verfügbar. Vielleicht weil ich die 32GB Version habe, kommt die später dran? Habe ein freies Gerät dh von keinem Provider.

Ich habe auch ein freies gerät zwar nur die 16 GB Version aber ich habe mir das update per Kies drauf gezogen

• Danke
Reaktionen: Nomidan
@liox
oder die datei ein paar seite vorher einfügen, die enthält die diese zeilen schon:)

root ist natürlich auch da pflicht!

liox schrieb:
Für alle die nicht warten wollen bis jede App im Android 4.4 Stil auf die SD Karte zugreifen, hier der root-fix:

root: Root Galaxy S4 (LTE) I9505 on Official Android 4.4.2 KitKat Firmware [GUIDE] (ACHTUNG: warranty void!!)

Mit dem totalcommander (oder root-explorer, ...)

1. cd zu /system/etc/permissions
2. platform.xml öffnen
3. <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE> suchen
4. folgendes hinzufügen "<group gid="media_rw" />" (unter <group gid="sdcard_rw" /> )
5. Datei speichern
6. S4 neustarten
Geht aber auch einfacher - Foldermount (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount) vom Playstore installieren, starten und es wird automatisch gefixt.

So habe mich gestern mal mit dem Samsung Service in Verbindung gesetzt per mail.kam auch schnell ne Antwort nur die bringt einem auch nicht viel weiter.
Der Shortcut ist nicht automatisch auf dem Sperrbildschirm vorhanden. Um diese Funktion zu aktivieren, gehen Sie bitte in „Menü – Einstellungen – Gerät – Sperrbildschirm – Schnellzugriff“. Aktivieren Sie hier bitte die Kamera. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Sie bei dem Sperrbildschirm „Streichen“ ausgewählt haben. Da der Reiter Schnellzugriff bei mir nicht vorhanden ist was bei euch auch der Fall zu sein scheint.habe ich mal zurückgeschrieben gerade eben mal sehen was die jetzt machen.

• Danke
Reaktionen: Nomidan
Hallo,

Du musst erstmal bei "mehrere Widgets" einen Haken setzen.

Dann den Sperrbildschirm nach links schieben und alles ist okay.

Bei mir war automatische die Kamera aktiviert.

Bin fast der Meinung das war schon immer so.

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

ja, eben, 'das war schon immer so'

aber laut beschreibung sollte es jetzt so sein, daß das cam shortcut von vornherein da ist. so zumindest habe ich es verstanden.

desweiteren ist 'Schnellzugriff', wie von zidan271 beschrieben, schlicht und einfach nicht vorhanden, trotzdem ich auf 'streichen' bin. das war auch schon so, bevor ich einen alternativen launcher installiert habe.

Gruß ...

zidan271 schrieb:
So habe mich gestern mal mit dem Samsung Service in Verbindung gesetzt per mail.kam auch schnell ne Antwort nur die bringt einem auch nicht viel weiter.
Der Shortcut ist nicht automatisch auf dem Sperrbildschirm vorhanden. Um diese Funktion zu aktivieren, gehen Sie bitte in „Menü – Einstellungen – Gerät – Sperrbildschirm – Schnellzugriff“. Aktivieren Sie hier bitte die Kamera. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Sie bei dem Sperrbildschirm „Streichen“ ausgewählt haben. Da der Reiter Schnellzugriff bei mir nicht vorhanden ist was bei euch auch der Fall zu sein scheint.habe ich mal zurückgeschrieben gerade eben mal sehen was die jetzt machen.

Also bei mir geht es mit den genannten Einstellungen.

Wenn ich auf dem Sperrbildschirm von rechts nach links streiche, geht er automatisch in die Kamera.

Allerdings muss man recht breit streichen, wenn man nur kurz streicht erkennt er den rechts-links Befehl nicht, sondern entsperrt nur normal.

Vielleicht hapert es daran?

Diese Methode gab es schon immer, musste man nur aktivieren. Neu ist dies, siehe Bild, unten rechts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine vielleicht blöde Frage:

Wenn ich die Odin-Version flashe, muss ich dann Bootloader und Modem extra flashen, oder sind die in der Odin-Version bereits drin?

Danke

fagu schrieb:
... Neu ist dies, siehe Foto, unten rechts...
2014-02-26%2010.00.15.png

:blink: kein foto zu sehen ?

Gruß ...

Nomidan schrieb:
Also bei mir geht es mit den genannten Einstellungen.

Wenn ich auf dem Sperrbildschirm von rechts nach links streiche, geht er automatisch in die Kamera.

Allerdings muss man recht breit streichen, wenn man nur kurz streicht erkennt er den rechts-links Befehl nicht, sondern entsperrt nur normal.

Vielleicht hapert es daran?

Das ist das ganz normale Sperrbildschirm widgets für die kamera.den shortcut gibt es einfach nicht

katoteki schrieb:
Wenn ich die Odin-Version flashe,...

Welche Version soll es sonst sein? Die wird immer über Odin geflasht.

...muss ich dann Bootloader und Modem extra flashen, oder sind die in der Odin-Version bereits drin?

Das ist eine einteile Firmware, da ist alles mit drin.

Update auf 4.4.2 lief ohne weitere probleme
kein Smearing in den Einstellungen /dateimanager.
akku hält länger als mit 4.3 (gestern morgen geladen heute immer noch 67%)
alles andere läuft soweit sauber. außer.......

vladi750 schrieb:
Funktioniert Gesten Steuerung bei euch...

nur bedingt kann nur zwischen den tabs wechseln aber nicht von oben/unten unten/oben scrollen.

liox schrieb:
Beschwert sich denn keiner ...? :confused2::ohmy:

Das hat nix mit Sammy zu tun, sondern mit Google. Ergo: Hier wäre der falsche Ort für Beschwerden ;-)

Den hier öfters beschreibenen Fehler, dass Fotos nichtmehr auf der SD-Karte abgelegt werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Jedoch finde ich es schade, dass die Anzeigen in der Statusleiste rechts nichtmehr farbig sind. Ich meine hierbei die Animation beim Datenverkehr, da waren die Pfeile bei 4.3 noch orange/grün, sowie beim Akkuzustand, da war der Füllstand grün.

Ich habe kein root oder sonstige Veränderungen.
Gerät wurde im Dezember mit 4.2 ausgeliefert und auf 4.3 sowie jetzt auf 4.4.2 via KIES upgedatet.
Alles Stock.