[I9505][Stock ROM] *19.06.14* I9505XXUGNF1 [4.4.2] DBT

• 347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen,

ich würde gerne dieses Rom flashen . Ich möchte gerne im Vorfeld die unerwünschten Apps rausnehmen. Ich habe das Rom nach dieser Anleitung [Android Guide/Basic] Samsung Firmwares (MD5 Stock ROM) extract - YouTube
entpackt.
Ich weiß leider nicht, wie ich es wieder zusammenfüge um es zu flashen .
Hat einer nen Tipp?
gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bjoerner schrieb:
Hallo,

habe von Cyanogemod 11 auf diese Firmware gewechselt. Bin Top zufrieden. Läuft super! Und das in allen belangen. Geflasht habe ich mit Odin.

Also bei mir ist es genau anders herum. Habe nach 2 Jahren S3 auf das S4 gewechselt und wollte eigentlich auch mal wieder Stock haben (weil nach einfrieren aller unnötigen Samsung Apps gar nicht schlecht).

Das S4 (neu gekauft) hat nach Start ersteinmal Update auf die NF1 gemacht. Habe dann aber sofort gerootet :D - . Danach nur reboots. Kann nicht mehr genau sagen, wann das (wodurch?) auftrat. SU fragte ja, ob es versuchen soll "KNOX" zu deaktivieren; habe ich bestätigt und es kam die Rückmeldung "Erfolgreich". Was dabei passiert bleibt mir verborgen....

Nach der Enttäuschung der Stock ROM durch Reboots habe ich dann die Omega V33 installiert - ebenfalls Reboots. Dazu kam, dass ich mit Titanium Backup kein Zugriff auf meine 64GB SDCard hatte.....man man man...dachte ich. Was ist den mit dem S4 los!? CM11 geflasht und es läuft EINWANDFREI!!!

Dann habe ich erst hier in diesem Thread / Forum von den anderen Usern mit Reboots gelesen.

Woher die Reboots also kommen, weiß man nicht!? Liegt es an KNOX? Wenn ich die Liste und Ausführungen zu KNOX Apps usw. lese, wird mir schlecht.... Was hat sich Samsung nur dabei gedacht. Das war alles so easy beim S3:thumbsup:

@Listo: In diesem Thread wird eine Stock-Rom diskutiert und nicht das erstellen von Modifikationen, das geht in Richtung Custom-Rom-Erzeugung.

BackToTopic!

• Danke
Reaktionen: Hcolhcsra
Angefangen hat es damit, dass mein Wecker mich morgens nicht mehr geweckt hat. Das Handy hat egal ob Video/MP3 oder Wecker keinen Ton mehr von sich gegeben. Nach einem Neustart war das Problem immer behoben, Abends/Morgens aber meistens wieder da.
Vor zwei Wochen kam dann das erste mal dazu, dass ich das erste mal keinen Ton beim telefonieren hatte. Der Anrufer hat mich gehört, aber ich ihn nicht. Dieses Phänomen war nach einem Neustart ebenfalls wieder weg.

Kein Weckton war nicht so schlimm aber das mit dem telefonieren war sehr ärgerlich und kam immer öfter. Daraufhin dachte ich mir ich flashe mal ein neueres ROM und setze das Handy auf Werkseinstellungen zurück. Dies hat aber leider mein Problem nicht behoben, deswegen wende ich mich jetzt an euch.

Ich habe hier schon etwas recherchiert und teilweise ähnliche Fragen gefunden. Im Gegensatz zu den anderen Fragestellern habe ich aber mein Handy nach dem Kauf nur gerootet und keine Flashorgien veranstaltet.

Gerootet habe ich mit CF-Autoroot damals. Die genaue Nummer habe ich leider nicht mehr. Damals war die Anleitung von "http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s4-root/" aber die hat sich mittlerweile verändert.

Hier die wichtigsten Daten:
capture1.jpg
capture2.jpg
Custom Recovery vorhanden?
Root vorhanden / Root nicht vorhanden?
Nein habe nicht mehr gerootet oder ein Recovery drüber geflasht nach dem Update auf NF1

Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
Keine

Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
Wurde ein Werksreset durchgeführt?
Vor dem Flashen hab ich nichts gemacht, nur danach das zurückstellen auf Werkseinstellungen über das Einstellungsmenü

Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
Nein der Knox Trigger ist direkt beim ersten rooten auf 1....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HaPe1968
das sehe ich ja ein nur hier wird auch diskutiert wie man Knox und andere unerwünschte Apps deinstalliert. Das Thema gibt es sicherlich auch bei jedem Rom und könnte auch allgemein gehalten werden.
Ich dachte wir erstellen gemeinsam auf der Basis dieses Roms ohne Bloatware ein neues.
Kannst du diesen Thread dann verschieben ?

Hossa!

Also nachdem mich noch nie Reboots oder ähnliches in anderen Versionen heimgesucht haben, war das bei der NF1 eine Premiere.
Ich kann mittlerweile bestätigen das bei mir, wie auch bei anderen, Knox für Hänger und Reboots verantwortlich ist.

Knox weg+SDFix=Happy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Mein S4 war gerootet (Knox 0x1). Zwischenzeitlich lief es auch mit CM11. Ich wollte aber wieder zurück zur Stock, weil einfach nichts an die Stock-Kamera heran kommt.

Nun zu meinem Vorgehen:

Auch bei mir hatte die NF1 Firmware Probleme verursacht bezüglich freezes und reboots.
Somit machte ich erst ein FullWipe mit anschliessendem Downgrade auf die I9505XXUGNE5 FW. Brachte keine Besserung, ganz im Gegenteil: es wurde schlimmer.
Also nochmals: FullWipe -> NE5 mit Odin flaschen -> Fullwipe.....

Nichts, selbe Problematik.

Bei mir war es so, das ich erst diese Probleme bekam nachdem ich die NE5 & die NF1 über Odin auf das Gerät geflasht hatte

Also bin ich noch weiter zurück gegangen: zur I9505XXUFNB8 Firmware
-Akku zu 100% voll
-FullWipe
-NB8 mit Odin flashen
-neustarten
-Fullwipe
-einrichten

Wärend dem einrichten bekam ich ganz klar wieder die Meldung, das eine neue Firmware Aktualisierung verfügbar sei. Das habe ich erst einmal komplett abgestellt und mich weiter darum gekümmert, das ich alles wie gehabt bei mir auf dem Galaxy S4 habe (Apps, Peronalisierung, Einstellungen)

Danach machte ich mich daran und deaktivierte alles was ich nicht benötige. Alles was ohne Root machbar war, inklusive Knox. Wobei hier nur ein STOP Erzwingen & Cache/Daten löschen funktioniert.
Klappte super.

Danach habe ich erst ein FW Update auf NE5 zugelassen. Das S4 nach installation abermals ausgeschaltet und in der Stock-recovery nur einen Wipe des Caches durchgeführt -> Neu gestartet.
Nun im App Drawer die Verknüpfung zur Kindersicherung deaktiviert.
Zusätzlich überprüfte ich im Anwendungsmanager noch einmal ob auch wirklich alle Apps die ich nicht benötige (inklu. Knox) auch weiterhin deaktiviert sind. Und was sah ich dort:
Knox hatte sich wieder eingeklinkt, obwohl ich alle Daten und Caches soweit es möglich war genullt hatte. Das war also die Kindersicherung mit Update auf NE5.
Also nochmals alle Daten und Caches gelöscht und die Verknüpfungen zu Knox und der Kindersicherung deaktiviert.
Galaxy S4 neu gestartet -> nochmal im Anwendungsmanager alles gecheckt -> sauber !

Wärend dieser Prozedur wurde auch das NF1 Update heruntergeladen. Dieses habe ich jetzt erst installiert und danach wieder: Stock Recovery -> Wipe Cache -> reboot

Nachdem das ganze System dann wieder voll da war, machte ich mich wieder daran alles an Bloatware zu deinstallieren und überprüfte im Anwendungsmanager was Knox so macht: die Verknüpfungen zur Kindersicherung sowie zu Knox waren deaktiviert, Caches und Daten genullt. Der Rest von Knox: Caches , Daten genullt. Einzig vom KLMS Agent existieren immernoch Daten. Diese lassen sich aber nicht löschen.

Ich habe seit dem keine Reboots, keine Lockscreen Probleme, kein hängen der Softkeys.
Entweder ist das Zufall oder mein vorgehen war richtig.

Am ende zählt das Ergebnis, welches da lautet:

Mein Galaxy S4 (GT-I9505) läuft ohne jegliche Probleme mit der aktuellsten Firmware I9505XXUGNF1. Werde diese auch aktuell nicht rooten, obwohl der Reiz da ist.
Vielleicht hilft mein Vorgang ja dem ein oder anderen User

MfG SpeedySC1978

PS.: Das ganze läuft jetzt seit 3 Tagen ohne murren. Knox hat sich ins System integriert und Daten sowie Cache angelegt. Es funktioniert alles, kein Reboot, kein hängen, kein ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
...fahre auch die NF1...gerootet...nach Full wipe. ..nach DEINSTALLATION ALLER Knox-Dateien gibt es KEINE reboots mehr...und JA...die FW ist DEUTLICH akkusparender als die Vorgänger...und...ich lege keinen Wert darauf das sich Knox jemals in mein System integriert:banghead:

---------------------------------
unterwegs mit Cube Stereo Hybrid 140SL mit Bosch Performance

Zuletzt bearbeitet:
es reicht vollkommen aus, die 7 knox-dateien zu deinstallieren. der rest ist feintuning!

info an alle, die mit reboots zu kämpfen haben:
einfach ein full-wipe machen, die fw per odin flashen, rooten und die besagten 7 knox-dateien deinstallieren --> an der neuen fw erfreuen!

nachdem ich alles mögliche versucht habe (von der ufnc4 kommend), hat letzten endes nur ein full-wipe geholfen; und ich bin wahrlich kein rookie was das flashen angeht.

die fw ist echt spitze! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikle_01
Mahlzeit!

Den fullwipe wollte ich unbeding vermeiden und nur machen wenn es gar nicht anders geht.
Zum Glück blieb mir das erspart nachdem ich mit Titanium Backup (root) die entsprechenden Knox-Dateien deinstalliert habe.
Einfach TB starten und auf "Sichern/Wiederherstellen" tippen und dann in der Liste zu den Knox-Dateien scrollen und diese dann antippen. Dann erscheint ein Dialog indem man dann auf "Deinstallieren" drückt, anschließend kommt dann eine Warnmeldung die man dann in hoher Qualität ignorieren kann. Den Vorgang für alle Knox-Dateien wiederholen und sich am neuen Built erfreuen. Ohne root ist der Weg anders.

Anscheinend ist die Akkulaufzeit besser geworden und das Modem, habe jetzt einen besseren Empfang als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeHopper
Wofür sind die Knox-Dateien in der Firmware eigentlich gut?

kean schrieb:
Angefangen hat es damit, dass mein Wecker mich morgens nicht mehr geweckt hat. Das Handy hat egal ob Video/MP3 oder Wecker keinen Ton mehr von sich gegeben. Nach einem Neustart war das Problem immer behoben, Abends/Morgens aber meistens wieder da.
Vor zwei Wochen kam dann das erste mal dazu, dass ich das erste mal keinen Ton beim telefonieren hatte. Der Anrufer hat mich gehört, aber ich ihn nicht. Dieses Phänomen war nach einem Neustart ebenfalls wieder weg.

Kein Weckton war nicht so schlimm aber das mit dem telefonieren war sehr ärgerlich und kam immer öfter. Daraufhin dachte ich mir ich flashe mal ein neueres ROM und setze das Handy auf Werkseinstellungen zurück. Dies hat aber leider mein Problem nicht behoben, deswegen wende ich mich jetzt an euch.

Ich habe hier schon etwas recherchiert und teilweise ähnliche Fragen gefunden. Im Gegensatz zu den anderen Fragestellern habe ich aber mein Handy nach dem Kauf nur gerootet und keine Flashorgien veranstaltet.

Gerootet habe ich mit CF-Autoroot damals. Die genaue Nummer habe ich leider nicht mehr. Damals war die Anleitung von "http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s4-root/" aber die hat sich mittlerweile verändert.

Hier die wichtigsten Daten:
capture1.jpg
capture2.jpg
Custom Recovery vorhanden?
Root vorhanden / Root nicht vorhanden?
Nein habe nicht mehr gerootet oder ein Recovery drüber geflasht nach dem Update auf NF1

Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
Keine

Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
Wurde ein Werksreset durchgeführt?
Vor dem Flashen hab ich nichts gemacht, nur danach das zurückstellen auf Werkseinstellungen über das Einstellungsmenü

Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
Nein der Knox Trigger ist direkt beim ersten rooten auf 1....

Hallo. Ich habe deinen Beitrag mal verschoben. Hier wird dir sicher jemand helfen können.

• Danke
Reaktionen: kean
Hallo,
mein GT-I9505 hat zur Zeit Android 4.4.2 mit Basisbandversion I9505XXUGNE5 und Kernel Version 3.4.0-1567293. Nun hat es gestern über Wlan ein Firmware-Update heruntergeladen und möchte dieses installieren, sagt mir aber nicht welches das eigentlich ist :confused2:, sondern nur:
- dass die Größe 57,84 MB beträgt und
- "Verbesserte Nutzer Schnittstelle - Setup-Assistent. Die Leistung von SideSync wurde verbessert".

Was ist das für ein Update? Wenn ich das ausführe, muß ich dann wieder meine Homescreens neu einrichten oder ist das nur ein "kleines" Update das nichts an den Einstellungen verändert? Und ist es empfehlenswert, das auszuführen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe, über die Suche habe ich dazu leider nichts konkretes gefunden...
Gabs

Ota updates verändern nichts an deinen Einstellungen.

Ähm - wieso? Das Update auf 4.4 kam doch auch OTA... und hat alle Einstellungen zurückgesetzt...

Das ist Android 4.4.2 I9505XXUGNF1
Und es werden keine Daten von dir gelöscht ;)
Sind in erster Linie ne Menge Bugfixes.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du vorher auch mit Samsung Kies viel sichern. Einstellungen, Nachrichten, Kontakte, Apps usw...
LG

• Danke
Reaktionen: Gabs
Ok, danke, das hört sich doch gut an. Jedesmal die Home-Bildschirme wieder einrichten zu müssen kostet doch ziemlich viel Zeit. Schade nur dass der Update Prozess hier so dermaßen kryptisch ist, dass man überhaupt nicht einschätzen kann worum es überhaupt geht...

Kubilino schrieb:
Den fullwipe wollte ich unbeding vermeiden und nur machen wenn es gar nicht anders geht.
Zum Glück blieb mir das erspart nachdem ich mit Titanium Backup (root) die entsprechenden Knox-Dateien deinstalliert habe.

Hatte ich auch keinen Bock drauf. Was interessant ist: Auch wenn Apps eingefrorern sind, bewirken sie im Hintergrund immer noch etwas (AKA "reboots"). Hatte heute nachmittag Zeit und hab die NF1 noch einmal geflasht, den KNOX-Kram aber deinstalliert.

Seither: :thumbup: Nur einfrieren reichte bei mir nicht...

Berichte, sofern sich gegenteiliges ergibt :)