[I9505][Stock ROM] *12.08.13* I9505XXUDMH5 - Jelly Bean (4.2.2) DBT

• 485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sorry, aber das ist reine bequemlichkeit - nothing else.
Die Apps selber lädt der Market nahezu alle selber runter - in 99% der Fälle.
Das configen der Apps dauert auch nicht so lange.
Und selbst wenn doch, ist es sauberer, es mal komplett neu aufzusetzen als immer BackUps zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: profil
Ich hoffe auch das es ein Update von Tb gibt, meine Browser Daten und Wiedergabelisten sind mir egal, aber meine Ewallet und Blutdruckdaten sind wichtig.
Die Umstellung der Speicherorte ist ein absolutes No go was Samsung sich mit dem Update im Bezug auf Apps geleistet hat.

Du bist also der Meinung das Samsung die User fragen muss bevor sie ein update veröffentlichen

Nein das müssen Sie nicht und habe ich auch nicht behauptet, aber Samsung kann nicht einfach her gehen und Updates rausbringen bei dem Daten zerstört werden, da ist das System von Apple mit den Betas besser.

Ergänzung zu meinem obigen Post:

Wenn ich die "MH5" via KIES (wird mir da ja angeboten!) über meine
derzeitige "MGA" "bügele", sollten/müssten doch eigentlich Apps und deren Daten erhalten bleiben, oder? > Frage an Fachleute!
Anschließend könnt man ja dann das System "bereinigen" (Knox & Co.), neues TB-Backup machen, Wipen etc. und nochmals "MH5" via z.B. Odin flashen.
Klingt alles ein wenig umständlich, aber ... was sagt der Fachmann?

Rainer

Fireblade15 schrieb:
aber Samsung kann nicht einfach her gehen und Updates rausbringen bei dem Daten zerstört werden, da ist das System von Apple mit den Betas besser.
Moment, vorsichtig. Wenn man das Update von Samsung offiziell und wie vorgesehen einspielt, dann gehen keine Daten verloren.

Apps wie Titanium Backup, die sich mittels Root Rechten über alle Zugriffsbeschränkungen von Android hinwegsetzen, sind da kaum ausschlaggebend. Mit KitKat und SELinux auch im AOSP wird dieser Art Tools auch auf anderen Geräten eine harte Zukunft bevorstehen, vor allem auf Nexus Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: profil
Jep kann ich bestätigen. Übrigens meine ich, dass die Akkulaufzeit im Standby sich gebessert hat, aber genaueres in ein paar Tagen, wenn ich eher einen Überblick habe.

Ich meine auch die Laufzeit ist länger geworden

@Frank,

Das Update wurde offiziell eingespielt, es lief auch alles problemlos, bis auf das einige Apps danach nicht zu starten waren, und bei Anderen haben mein Daten gefehlt.
Also hab ich gerootet um die Daten wieder mit Tb herzustellen, und das funktioniert nicht mehr.

Tanis hat meine Vermutung mit seinem Posting bestätigt, dass Speicherorte für Apps geändert wurden.
Ich vermute momentan, dass hier das Problem mit den Apps liegt die ich nutze im Zusammenhang mit meinen zerstörten Daten.

Hallo,

habe gestern morgen OTA aktualisiert von MGA zu MH5.
Seit dem Update entweder kein GPS Fix mehr oder dauert sehr lange (mehrere Minuten)
Kann das noch jemand bestätigen oder hat mein S4 einen HW Defekt?

Im Klartext alle die vorher kein Root hatten und auch das nicht vorhaben zu tun können bedenkenlos Updaten.

Und alle die Rooten wollen können sich auf Probleme einstellen.

Da ich weder Root hatte und auch nie wieder Root haben werde ist das mir Wurst und das Update ist Perfekt.

Samsung interessiert sich nicht dafür ob wer sein S4 Rooten will.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sukram71
Also bei mir lief nach dem Update alles bestens nur einige Apps wurden bemängelt, aber nach klick auf ok bei der Meldung liefen sie wieder.
Ich habe dann trotzdem eine Wipe gemacht um als sauber für die Zukunft zu haben.
Das einzig ungewisse ist, sind die Backup der EFS/IMEI noch zu gebrauchen.

Natürlich wird das mit zukünftigen Versionen von Android die auf SELinux aufbauen Probleme mit Apps geben die Root Rechte haben, aber und das ist das worauf es meiner Meinung nach ankommt, sollte das der Wahl des Besitzers des Smartphone überlassen sein zu Entscheiden wie 'Dicht' sein System sein soll! Ansonsten kann man sich ja gleich eines von Apple kaufen. Einer der entscheidenden Vorteile und Eigenschaften von Android sind die Offenheit und die Freiheit des Systems. Auf der andern Seite stehen Knox und SELinux um aus einem Androiden ein solides Business Smartphone zu machen, schön, gut und begrüßenswert. Aber auch hier sollte der Benutzer die Wahl haben. Durch ein Update ohne jegliche Hintergrund Information, einfach das Phone so abzuriegeln, zeigt nur wieder die fehlende Endkunden Nähe seitens Samsung.
MFG

• Danke
Reaktionen: Milchbeck, Manuel Sajed und Fireblade15
Durch ein Update ohne jegliche Hintergrund Information, einfach das Phone so abzuriegeln, zeigt nur wieder die fehlende Endkunden Nähe seitens Samsung.
MFG
Dann spiele halt wieder ne alte Fw auf und Root und Titanium sollen wieder funktionen.

Wenn Titanium und superSU kein root bekommen, bekommt das auch keine Schadsoftware.
It's not a bug, it's a feature. ;)

Das Update ist klasse. Mein S4 ist ne ganze Ecke schneller. Akku scheint auch besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@meandthekatera,

Mit Gps Fix hab ich keine Probleme,
der geht bei mir so wie vorher auch.

Naja, paar Tage/Wochen, dann ist das alles geknackt und man kann munter zwischen den FWs/CustomRoms/Root etc. pp. hin und herwechseln. Einfach bisschen Geduld haben, sowas sehen die XDA-Devs doch als Herausforderung an. ;)

myreality schrieb:
[Zurück auf alte Fw] Genau da liegt doch die Problematik.
Dann wartet 1 bis 2 Tage, dann wird es ne Lösung geben. Kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft nicht geht. ;)

Oder macht nen factory reset und lasst die alten Daten bleiben.

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude als an der Zukunft hat. :sly:

Geschichten schreiben ist eine Art, sich das Vergangene vom Halse zu schaffen. -
Johann Wolfgang von Goethe

ist eigentlich nur die MH5 von der Problematik betroffen?
Habe gestern T-Mobile Update JDQ39.I9505XXUBMGC per OTA installiert und würde gerne rooten.
Bis jetzt noch alles Original Stock und kein weiteres Update nach dem Rooten erwünscht

Das hat ein User heute Abend in einem Nachbarforum geschrieben:

Also du kannst ein komplettes Backup wieder herstellen von einer älteren firmware.du musst auch ein wird durchführen weil die neue Firmware nicht mit den alten Daten harmoniert
Du musst nur den neuen Auto root benutzen und die recovery neu flashen und dann kannst du es auch wiederherstellen hat bei mir auch super gekappt und der alte bootloader ist dann auch wieder da.
Ich hatte nach dem update auch nur probleme und werde dieses update auslassen

• Danke
Reaktionen: m505