[I9300][Stock ROM] *28.11.13* I9300XXUGMK6 [4.3] - DBT

• 920 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
factory = Werk
reset = zurück setzen

Hier geht es aber nur um das ROM und seine Eigenschaften, allgemeinere Probleme mit dem Flashen villeicht besser hier https://www.android-hilfe.de/forum/...uende-fuer-den-nicht-start-des-os.264512.html oder https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-fuer-das-galaxy-s3-via-odin.247696.html

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

Bitte Leute hier ist kein Laber Thema, entweder ihr habt was zu dem ROM zu sagen oder Ihr last es. Kritik bitte per PM.

Also nachdem ich diese Rom jetzt schon eine ganze weile drauf habe, muss ich sagen dass sie von Tag zu Tag immer besser wird.
Habe ein Paar Sachen von Google und Samsung deaktiviert und den Boeffla beta 13 drauf und der Akku hält und hält. :smile:
Bin sehr zufrieden.

Anhänge

• 2014-01-16 18.32.03.png
    2014-01-16 18.32.03.png
    34,6 KB · Aufrufe: 647
  • Danke
Reaktionen: rugolt
Ich lese hier sehr viel von
das es Tag für Tag besser wird
SO war es bei mir auch anfangs
doch genau jetzt wird es bei mir seit 2,3 tagen immer langsamer :-(
und das wo ich nichts geändert oder neues drauf getan habe :-(
ist das bei euch auch so ???

Ich habe bei solchen Aussagen, dass es immer besser wird meine Zweifel. So gut kann niemand im Millisekundenbereich schätzen, um eine Aussage zu treffen, ob die Rom schneller geworden ist. Bei mir läuft die Rom von Anfang an sehr gut. Am Anfang weckte die Rom aus dem Standby fast verzögerungsfrei auf. Jetzt braucht sie 1 bis 2 Sekunden, wie es auch von vielen anderen Usern beschrieben wird.

weihberg schrieb:
Ich lese hier sehr viel von
das es Tag für Tag besser wird
SO war es bei mir auch anfangs
doch genau jetzt wird es bei mir seit 2,3 tagen immer langsamer :-(
und das wo ich nichts geändert oder neues drauf getan habe :-(
ist das bei euch auch so ???

Bei mir genau so, dachte erst es würde an meinem subjektiven Gefühl liegen, aber die Rom wird ohne irgendwelche Eingriffe anscheinend immer träger. Den Full Wipe habe ich vorher ausgeführt und hinterher keine Experimente / Installationen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg
und ich dachte schon das es an mir liegt ...
habe auch ein full wipe plus werksreset gemacht bei der installation der stockrom
am anfang lief sie auch richtig gut
doch nun wird sie immer langsamer und träge
selbst reaktionszeiten dauern
nervig auch wenn man etwas drückt und sich dann eine völlig andere app öffnet
oder auch beim swypen ...
beim schreiben werden buchstaben verschluckt so dass man sich wie ein schreibanfänger vorkommt beim swypen oder tippen

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

edit
laut swype support liegt es an der stockrom ;-)
hätte ich dann auch so gesagt :)

Nur mal kurz nachgefragt: Was ist denn der Unterschied zwischen Werksreset und Fullwipe?
Wie mache ich einen Fullwipe?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community.
Ich habe zwei Fragen bezüglich des Updates von 4.1.2 auf 4.3.
Ich habe auch schon eigne Themen durchgelesen aber bin mir immer noch nicht sicher.
Also : ich habe mein s3 gerootet und cmw 5.5.0.4 drauf. Ansonsten nix. Würde jetzt gerne updaten (das offizielle Release). Über ota geht es ja nicht da der flash counter ja eine Veränderung anzeigt. Wenn ich es an den Rechner hänge zeigt Kies das update an. Kann ich das einfach ohne wipe drüber bügeln und dann einfach neu rooten?

Zweite Frage. Meine Freundin hat ebenfalls das s3 allerdings ohne Veränderung. Jetzt hat ota das update gezogen und fragt ständig nach der Installation. Sie hat jetzt allerdings angst davor das Daten und Einstellungen verloren gehen. Ist dies der Fall? Muss man Daten sichern??? Bleibt der homescreen gleich (sie hat viele Symbole verändert etc.)

Schon mal im voraus Danke für eure antworten und sehr es mir bitte nach dass ich mir nicht 100 Themen dazu durchgelesen habe.

Hi Tabris,

zuerst einmal zum S3 Deiner Freundin:
OTA muss man i.d.R. nichts sichern. Alle Daten und Apps bleiben erhalten. Auch die Anordung auf den Homescreens ändert sich nichts. Früher war es so dass in den Appordnern selbst die Reihenfolge verloren ging, aber selbst das war bei mir nicht der Fall als ich OTA auf die aktuelle 4.3 upgedated habe.

Zu Deinem:
Auch wenn KIES das Update anzeigt, wird es spätestens beim Versuch der Installation zu einer Fehlermeldung kommen dass der Flashcounter verändert wurde. Du wirst also um ODIN meines Erachtens nach nicht umhin kommen. Ein Wipe ist nicht zwangsläufig nötig, aber i.d.R. immer empfehlenswert, obgleich mein S3 auch wie verrückt rennt seit der 4.3er ohne einen Wipe gemacht zu haben.

------------------------------------------------------------------------------------

"Dr. Cooper, Dr. Hofstadter, Dr. Koothrappali,http://4qshirts.spreadshirt.net/cooper-hofstadter-wolowitz-koothrappali-penny-A14904946 Mr. Wolowitz."

www.youtube.com/user/massimocerreto

@erwin76
In den Einstellung unter 'Sichern und zurücksetzen' kannst Du auf Werkseinstellungen zurücksetzen, im Recovery heißt es meist Wipe (da kannst Du meist auch die Caches Wipen). Ist also hauptsächlich nur ein sprachlicher Unterschied, wobei beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus Android heraus alle Daten auf der internen SD gelöscht werden, das ist also noch gründlicher, dies dürfte allerdings in den meisten Fällen unnötig sein.

So ganz allgemeine Fragen gehören aber eher nach Samsung Allgemein auf Android-Hilfe.de oder sogar nach Informationen für neue User und Vorstellungen auf Android-Hilfe.de , möchte hier auch nochmal auf DroidWiki - Android Wiki hinweisen.

Jetzt aber wirklich zurück zum ROM und Schuss mit dem OT.

• Danke
Reaktionen: erwin76
Das Problem, das mein S3 immer langsamer wurde,
habe ich wie folgt gelöst
Im Recovery-Modus den Cache geleert ....
Nun läuft mein S3 wieder schön flüssig ....

Komisch nur das es meine App CleanMaster nicht macht, obwohl diese mir immer anzeigt das sie angeblich etwas gereinigt hat ...

Egal...

Also für ALLE die ein Rootfähiges Handy nutzen, startet den Recovery Modus
und macht ab und zu mal einen Wipe /Cache ;)

Und was passiert nach dem cache Entleeren dann genau?
Der füllt sich doch wieder in kurzer Zeit, oder habe ich da einen Denkfehler?
Und was machen die Leute die alles Original haben?
Habe auch den CleanMaster drauf, das heißt ja dass man sich den Sparen kann.

Ob man sich die App sparen kann, ist jedem selbst überlassen
ich habe sie auch und hatte dennoch das Problem das eben mein S3 nach einiger Zeit, immer langsamer wurde
HABE KEINE NEUEN APPS INSTALLIERT, was dann das langsamer werden logisch erscheinen lässt

daher habe ich einfach mal im Recovery Modus den Cache gereinigt und schwupps läuft es wieder rund

Warum dies so ist und ob dies die Endlösung ist, kann ich nicht sagen

Bei mir jedenfalls läuft erstmal alles wieder rund
Mal sehen wie lange :drool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edgonzo schrieb:
Der füllt sich doch wieder in kurzer Zeit, oder habe ich da einen Denkfehler?
Und was machen die Leute die alles Original haben?

Die stellen nach einem Jahr fest, dass ihnen das Gerät nun zu langsam ist und kaufen den Nachfolger. So wie es von Samsung gedacht ist :)

• Danke
Reaktionen: weihberg
Ich habe auch alles Orginal; kein Cutom ROM, kein besonderer Kernel. Und trotzdem weiß ich dass es bei Android nun einmal nicht anders ist als bei Windows. Auch meinen PC muss ich regelmäßig mal neu aufsetzen. Im Detail habe ich ein Full-Backup welches ich jedes halbe bis ganze Jahr zurück spiele, alle bis dahin angefallenen Windows Updates und Patches installiere und was sonst noch so in der Zwischenzeit als Programm hinzugekommen ist und bleiben soll. Dann wird wieder ein Full-Backup gemacht und in einem halben bis ganzen Jahr das selbe wieder. Die Daten sind alle auf einer separaten Platte, so bleibt alles erhalten.

Beim S1 habe ich das damals ähnlich betrieben. Alle Apps und Daten auf die externe SD, bei jedem neuen ROM (egal ob Custom oder Stock) Factory Reset und Full Wipe.

Beim S3 muss ich glücklicherweise sagen, war das bisher noch nicht nötig. Seit nun fast 1 1/2 Jahren musste ich noch kein einziges Mal wipen und speziell seit dem letzten Update auf 4.3 (OTA) fliegt die Kiste wie verrückt und das trotz Amazon App die mich jeden Tag auf's neue verlockt die kostenlose App des Tages zu installieren. Aber das ist nun einmal bei jedem anders.

Wird der Cache nicht eh gewipt, wenn man das Smartphone neustartet? Jedenfalls habe ich nach einigen Tagen das selbe Trägheitsproblem, und wenn ich es eben neustarte, ist wieder alles ok(zumindest für ein paar Tage)

Da antworte ich mal mit einem ganz entschiedenen Jein ;-)

Wenn Du Dein Smartphone neu startest und einen Leistungsschub erlebst, dann liegt das eher am RAM der aufgrund langer Laufzeit fragmentiert war und nun geleert wurde. Manchmal aber auch daran dass gewisse Apps im Hintergrund liefen und nun beendet sind uvm.

Wenn Du aber den Cache wirklich löschst, wird auch tatsächlich die Cache Partition geleert und das passiert beim Neustart nicht. Wäre auch kontraproduktiv, da dieser Cache ja eigentlich genau das Gegenteil, also einen schnelleren Start von Apps usw. unterstützen soll.

Letztlich ist es ein wenig wie mit den temporary internetfiles. Die sollen auch beschleunigen, aber hin und wieder fährt man eben doch besser wenn man sie löscht.

• Danke
Reaktionen: weihberg und Adidas
Hey Leute gibt es eigentlich schon Infos und hilfe in bezug auf die sperrbildschirm apps? Bin gestern von der btu auf die diese gewechselt und hatte vergessen das die Funktion hier nicht geht :(
Danke schon mal

Beppo360 schrieb:
Hey Leute gibt es eigentlich schon Infos und hilfe in bezug auf die sperrbildschirm apps?
Ja, gibt es. Entweder hier im Thread oder nebenan bei den anderen 4.3er Stocks.

Die SuFu ist Dein Freund :winki:

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Uhr und den Netzbetreiber vom Lockscreen auszuschalten?

Danke schonmal :)