[I9300][Stock ROM] *28.11.13* I9300XXUGMK6 [4.3] - DBT

Leute, bitte. Lasst euch gegenseitig in Ruhe.

Grundsätzlich sind Fragen wie "Lohnt es sich, zu aktualisieren" unsinnig. Die Antwort kann der Antwortende immer nur aus seiner Perspektive geben, und ob sein Nutzungsverhalten und seine Prioritäten zu meinen passen, ist eher unwahrscheinlich. Genug Antworten, um wirklich Schlüsse daraus zu ziehen, bekomme ich nie auf diese Frage.

Besser ist es, man schildert in solchen Threads seine Erfahrungen, macht auf Probleme und Eigenschaften der Firmware aufmerksam. Das hat dann den Vorteil, dass man ggf. eine Antwort mit einer Lösung bekommt.

Diejenigen, die wissen wollen, ob sich das Update lohnt, sollten einfach den Thread lesen. Aus den Erfahrungsberichten anderer kann man dann schließen, ob die Dinge, die einem selber wichtig sind, in irgendeiner Form vom Update betroffen sind, also besser oder schlechter funktionieren als vorher. Dabei gibt es natürlich Einschränkungen: Auch Probleme werden aus der sehr individuellen Sichtweise geschildert und sind meistens auf die Konfiguration oder Apps zurückzuführen. Schönes Beispiel sind die Probleme beim Versenden der Bilder aus der Galerie, die nur auftreten, wenn Leute mal wieder zu fleißig Apps deaktivieren wollten. Auch Akku und WLAN Probleme sind nicht zu verallgemeinern, sondern immer eine Frage der individuellen Randbedingungen.

Ein wirkliches No-Go für ein Update wäre eigentlich nur ein fundamentales oder grundsätzliches Problem, auf das wirklich viele oder gar alle stoßen. Das gibt es in dieser Firmware aber nicht, das wäre längst aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joe9, TreKronor, JoergHH und 8 andere
Kann man denn nun problemlos downgraden?
 
ist es bei euch auch so, dass es unglaublich länger dauert den Akku zuladen ala bei 4.1.2, zum Beispiel beim Musik hören beim Laden etc.
früher war er bei mir min. 50 Prozent voller, wenn ich 1 1/2 h Fifa gezockt habe inzwischen nur 10-15...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

vge schrieb:
Kann man denn nun problemlos downgraden?

Ja, Firmware laden, dann per Odin flashen, anschließen full wipe
 
Was mir aufgefallen ist, ist das dass Handy schnell und oft sehr warm wird, das ist mir mit der 4.1.2 nie so aufgefallen. Wenn Apps im normalen Betrieb mehr Strom saugen braucht der Akku beim Laden halt länger.

Ich werde morgen wieder die alte 4.1.2 installieren
 
mullahbeatz schrieb:
Mal ohne scheiss jetzt. Wer hat über kies geupdatet ? Ich habe die shortcuts auf dem lockscreen.
Aaaaber ich habe keinerlei einstellungen um genau diese weg zu bekommen xD
ich nutze Kies immer um auf eine stock zurückzugehen (einschließlich, recovery usw.), oder wenn ich mal wieder mein sgs3 zerschossen hab und nur mit jig zu bewegen ist. :)
ha noch nie probleme damit gehabt, aber ich nutze es nicht zum sichern usw..
und ich arbeite grundsätzlich mit full wipe / einschließlich sd format usw...

vge schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ....]

das mit der wärme kann ich bestätigen.
hab da fast das gefühl, das höher getacktet wird.
ich hab halt einfach mit cf-autoroot gerootet. und den boeffla kernel (5.1 beta 8) reingeschmissen, und bei mir ist das mit der wärmeentwiklung wieder im normalen rahmen. auch beim laden kann ich mich ned beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über OTA das Update bezogen. Ich habe kein Werksreset gemacht. Bei mir läuft soweit alles sehr gut. Bei mir ist alles Stock ohne Root. Es wird nichts warm. Handy lädt gewohnt schnell. Es laggt nichts, nutze allerdings den Nova Launcher. Shortcuts, die es seit diesem Update NICHT mehr gibt, brauche ich auch nicht. Alle Apps (ca 40) sind noch da und funktionieren auch einwandfrei.
Der Akku hält bei mir genauso lange wie bei der 4.1.2.
Das einzigst negative ist, das der Lockscreen etwas länger braucht Bis er mir angezeigt wird. Stört mich persönlich aber nicht.
Das Update hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
 
Mir ist aber noch eine weitere Sache sehr positiv aufgefallen. Die Telefonkontakte starten nun endlich schnell! Bei 4.1.2 und älter hat es teilweise ein paar Sekunden gedauert bis die Liste geöffnet wurde. Insgesamt bin ich mit dieser Firmware 4.3 sehr zufrieden! Das Updaten hat sich aus meiner Sicht ganz klar gelohnt! :thumbsup:
 
Für diejenigen, die unbedingt die Shortcuts wieder haben wollen, habe ich in einem anderen Thread folgendes gefunden.
Ladet euch die App "Quickshortcutmaker" herunter. Ich habe es selber getestet und es funktioniert.
So wie ich es verstanden habe, ist diese Option von Samsung nur versteckt worden aber nicht entfernt.
Das Bild dient zur Hilfestellung. Fragen zu dieser App werde ich nicht beantworten, da ich es schon wieder deinstalliert habe. Ich benötige die Shortcuts nicht!
KEIN ROOT NOTWENDIG!
utypazyt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JakJoh
Hatte von Sentinel ROM 4.3 auf die neue 4.3 Stock ROM gewechselt per ODIN.
Bisher ist mir überhaupt nichts negatives aufgefallen, alles gut soweit (auch die Ladegeschwindigkeit des Akkus).
 
hi nochmal,
kann mir jemand sagen, wie viel prozent akku die google play dienste im normalfall ziehen? sind 17% normal??

gruss JB
 
Gestern hatte mein handy ein schnellen neustart gehabt; hab mir nix dabei gedacht. Heute wollte mein handy nicht mehr aufwachen :O hat nur noch hardreset geholfen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
vge schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist das dass Handy schnell und oft sehr warm wird, das ist mir mit der 4.1.2 nie so aufgefallen. Wenn Apps im normalen Betrieb mehr Strom saugen braucht der Akku beim Laden halt länger.

Ich werde morgen wieder die alte 4.1.2 installieren
Das liegt meistens am standardmäßig aktivierten NFC, keinem Energiesparen, BT Modul...
 
Anfangs war mein S3 auch sehr warm geworden. Ist aber nun normal... Ich denke, dass es an die ganzen Hintergrunddienste lag, die aktualisiert worden waren.
 
skybird1980 schrieb:
Das liegt meistens am standardmäßig aktivierten NFC, keinem Energiesparen, BT Modul...

BT und NFC waren definitiv aus, Energiesparen mal an, mal aus zum Testen halt.
 
JoeBlackX schrieb:
hi nochmal,
kann mir jemand sagen, wie viel prozent akku die google play dienste im normalfall ziehen? sind 17% normal??

gruss JB

Bitte etwas mehr Infos:
Beim Apps laden? Im Standby-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JakJoh: Nein, kein Root notwendig.
 
Hallo, hat schon jemand den Debug Modus gefunden? :unsure:

Brauche den für "My Phone Explorer". Oder funzt das auch anders?
 
@Helmut.A
Entwickleroptionen freischalten: Einstellungen > Telefoninfo > 7x auf die Buildnummer klicken
 
  • Danke
Reaktionen: Mucki, shinari, Jfrk und eine weitere Person
BOAH, wo kann man denn so etwas nachlesen? Da wär ich ja nie drauf gekommen. Danke schön.:thumbup:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
14.026
Gizl
Gizl
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
7.612
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
8.587
N19ht5had0w
N
Zurück
Oben Unten