[I9300][Stock ROM] *22.12.12* I9300XXELLA [4.1.2] - BTU

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, bevor da von Samsung nichts offiziell bestätigt ist verzichte ich gerne drauf. Bis jetzt ist das alles Spekulation, nicht mehr und nicht weniger.
Zudem nutze ich ein 32 GB S3, soweit ich gelesen habe sind die nicht betroffen, aber auch nichts offizielles. Im Netz gelesen bei G+
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Ich denke ebenso. Solange nicht bestätigt wurde, dass es einen Fix für den SD gibt, schenke ich mir den neuen Bootloader. Exynos-Bug habe ich durch Custom-Kernel gefixt. Wozu also einen Bootloader?

Taper di Tap von meinem Smarty

...ich nochmal kurz. Hat im 3. Anlauf mit Odin geklappt.

Gruß newbieneu

Rob2222 schrieb:

Danke dir herzlich hat nach deiner Anleitung mit Odin Mobil problemlos geklappt. Bin nun wieder auf 4.1.2 DBT.

MfG
Peter

Edit: Wipe Dalvic hatte ich über Mobil Odin, benutze normal kein CWM wegen dem Counter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens scheint es eine Art "Blacklist" in den neuen Bootloadern zu geben, die das Flashen einiger alter Bootloader verhindern (nicht aller alten Bootloader).

Da die neuen Bootloader aber keine Schwierigkeiten mit Custom ROMs machen, geht man bei xda-developers davon aus, dass sie auch mit älteren Stock Firmwares laufen müssten, also z.B. der ELL4 oder ELL5.

Übrigens ist es unwahrscheinlich, dass der Sudden Death Fix in dieser Firmware drin ist. Das sollte man bedenken, bevor man sie flasht.

frank_m schrieb:
Übrigens ist es unwahrscheinlich, dass der Sudden Death Fix in dieser Firmware drin ist. Das sollte man bedenken, bevor man sie flasht.

Wieso? Ich finde es gibt zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, alleine wegen dem Vorhandensein eines Bootloaders in der Firmware. Ansonsten, wieso ist hier plötzlich ein Bootloader dabei? Den Mem-Fix kriegen sie ja über den Kernel gefixt.

Gruß
Rob

Zwerkel schrieb:
Mein eMMC Chip ist von 11/2012.
Hallo,

Woher hast du die Info. Kann man die irgend wo auslesen.?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sorry, aber der Link verbreitet nur die gleichen Spekulationen, die alle anderen im Moment auch anstellen. Es wird auch keinerlei belastbare Quelle genannt, dass das Sudden Death Problem in dieser Firmware behoben ist. Was den Link schon unglaubwürdig macht: Die BLL3 auf dem S3 LTE soll den Fix angeblich beinhalten, die ELL5 auf dem S3 aber nicht. Die ELL5 ist aber sowohl vom Build Datum als auch von der Changelist her erheblich neuer, als die BLL3. Wie wollen sie das erklären?

Der andere Bootloader scheint den Analysen von Odina gemäß ja andere Aufgaben zu haben, als den Sudden Death Bug zu lösen. Und die führenden Entwickler bei xda sind der Meinung, das Sudden Death Problem wird durch ein Kernel Update behoben, nicht durch den Bootloader.

Ich bleibe skeptisch.

• Danke
Reaktionen: dkionline und [zoki]
frank_m schrieb:
... Und die führenden Entwickler bei xda sind der Meinung, das Sudden Death Problem wird durch ein Kernel Update behoben, nicht durch den Bootloader.
...

Kann man das irgendwo nachlesen bzw. gibt es einen Thread, den ich nicht kenne, der nicht nur aus Spekulationen besteht?

Es kann im Moment nicht mehr als Spekulationen geben.

Den Beitrag hier finde ich lesenswert:
**Ultimate GS3 sudden death thread** - Page 189 - xda-developers

Entropy512 hat immerhin einen direkten Draht zu den Samsung Entwicklern, hat damals den S2/Note Brick Bug identifiziert und ist einer der führenden CM Entwickler auf Samsung Geräten. Seine Einschätzungen sind erfahrungsgemäß keine reinen Fantasie-Gebilde.

• Danke
Reaktionen: Zwerkel, [zoki] und scheichuwe
Also ich hab mich selber mal rangesetzt un meiner Analyse nach behebt der Bootloader den SD und nicht der Kernel!

Wie komme ich darauf?

Die einfachen SYMPTOME des SD sprechen dafür:

1. Der Counter geht nach oben

2. Das Gerät lässt sich nicht einschalten (der Bootloader ist das "BIOS" des S3 - ist der weg hast du SD.

3. Außerdem gibt es einen Mod mit dem sich das S3 über die SD-Karte booten lässt damit wird der Bootloader übergangen - achja und der interne Speicher ist lesbar, da mit dem SD-Karten Mod lassen sich die Daten auslesen.

4. Wenn es ein Kernelbug ist warum sind soviele custom Kernels betroffen?

4. Samsung spricht von einem Firmwareproblem - sorry bitte kommt in das Jahr 2012 die Firmware eines Mobiltelefones ist nach heutigem Stand der Technik der Bootloader bzw. das Modem

5. Es könnte eventuell auch das Modem den SD verursachen - was ich aber nicht glaube.

6. Glaubt nicht alles was bei xda steht - wie soll ich es sagen 70% der "Devs" dort sind wie man bei uns so schön sagt "Schneebrunzer"

ach, macht euch doch nicht so verrückt :D

genau! :D und um mal endlich wieder zum Thema zurück zu kommen ne kurze Einschätzung der Firmware meinerseits. Nach zwei Tagen kann ich sagen das die Akkulaufzeit erheblich besser ist als bei den vorigen Versionen, das Gerät taktet fast nie auf 1400 MHz und läuft trotzdem sehr sehr flüssig, ich habe fast 90% Deepsleep über den Tag verteilt, bei der Vodafone Firmware waren es immer knapp 60% DS. Also ne runde Sache bis auf die üblichen Sachen (Kontakte App brauch n paar Sekunden, App Drawer laggt ab und zu)

• Danke
Reaktionen: darkmaster00001
frank_m schrieb:
Es kann im Moment nicht mehr als Spekulationen geben.

Den Beitrag hier finde ich lesenswert:
**Ultimate GS3 sudden death thread** - Page 189 - xda-developers

Entropy512 hat immerhin einen direkten Draht zu den Samsung Entwicklern, hat damals den S2/Note Brick Bug identifiziert und ist einer der führenden CM Entwickler auf Samsung Geräten. Seine Einschätzungen sind erfahrungsgemäß keine reinen Fantasie-Gebilde.

endlich mal ne klare ansage von "Entropy512" danke :thumbup:

Jetzt muss ich mal genauer nachfragen...

ist es möglich sich die Teile die man flashen will aus der tar rauszukopieren und mit 7Zip in eine neue Tar zu packen und zu flashen, oder muss man beim erstellen einer Tar irgendwas beachten,... ??

Ich will unter unterem den neuen Bootloader und die Recovery rausschmeißen...

Wieso willst du den neuen Bootloader los werden?!
Nachdem er angeblich SD lösen soll...