[I9300][Stock ROM] *22.12.12* I9300XXELLA [4.1.2] - BTU

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dago_112 schrieb:
Seit ihr sicher das mit MobileOdin der Kernel nicht mitgeflasht wird?

getapatalkt von mobil
Der Kernel wird schon geflasht, nur der Bootloader nicht.

RS1977 schrieb:
Der Kernel wird schon geflasht, nur der Bootloader nicht.

Jetzt muss ich nochmal dumm fragen... Das mit dem Bootloader hat jetzt welchen Nachteil?

Der Bootloader ist vielleicht der Schuldige am sudden death.
Aber etwas genaues weiß wohl keiner

• Danke
Reaktionen: dago_112
bisher gab es nur boot.img.

ab XXELLA gibt es

boot.img
sboot.img und
tz.img

in den beiden letzten liegen wohl noch einige rätsel. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
sboot.img ist der second bootloader und tz.img ist TrustZone.img KLICK

hells

• Danke
Und was heißt das jetzt im Klartext? :confused2:

@hellsgod, is klar, nur was die second boot (sboot) bewirkt, weiss ich noch nicht recht... die gabs ja bis zur LL5 noch nicht.

sbl gabs schon beim S2. Nur ist der nicht immer dabei, da der Bootloader nicht bei jeder Version aktualisiert werden muss.

"Bootloader

Der Bootloader ist ein spezielles Programm, das vom Kernel getrennt ist. Es wird benötigt, um die initialen externen Arbeitsspeicher aufzusetzen und den Kernel ins RAM zu laden. Ist das externe RAM verfügbar und das System soweit bereit, wird die erste Phase des Bootloaders den Hauptbootloader laden und im externen RAM platzieren.
Mit der zweiten Phase des Bootloaders wird das erste Hauptprogramm gestartet. Dieses kann Code enthalten, um das Dateisystem, zusätzlichen Speicher, Netzwerkunterstützung und andere Dinge aufzusetzen. Zusätzlich wird noch Code geladen für die Modem CPU.
Ist der Bootloader damit fertig, wird er den Kernel suchen, um ihn zu starten. Dazu lädt er ihn ins RAM. Zugleich werden auch einige Bootparameter ins RAM geladen, die der Kernel lesen wird, wenn er aufstartet. Durch den Sprung des Bootloaders am Ende dieser Phase, übernimmt der Kernel Systemverantwortung."

QUELLE

hells

Bitte lasst das hier nicht in eine Diskussion zum Aufbau von Samsung Firmwares abgleiten. Beschreibungen dazu haben wir ja reichlich. Bitte lest es einfach dort nach.

Das Mobile Odin keine Bootloader flasht, schreibt Chainfire ja selber in seiner Beschreibung des Programms. Einfach nachlesen hätte gereicht. Auch das gehört nicht in diesen Thread!

Also kehrt bitte jetzt zu den technischen Belangen dieser Firmware zurück.

koelner42 schrieb:
ups beim normalen booten kommt das Ausrufezeichen nicht, beim booten ins Recovery schon...

MfG
Peter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bei mir auch was heißt das?

Bei mir nicht.
Habt ihr einen anderen Kernel geflasht, oder Stock belassen?

nö kein root und nix anderes geflasht. counter ist 0 alles auf Official und Status auch Normal. Nur im Recovery das rote Dreieck auf dem Android Männlein

MfG
Peter

hey,

kann mir mal bitte einer erklären wo der unterschied zwischen der polnischen 4.1.2 der deutschen 4.1.2 und der englischen 4.1.2 ist?

hab zur zeit die polnische drauf. welche ist nun besser und warum? was sind die unterschiede?

vielen dank

Ich hatte zuvor die 4.1.2 VF drauf, die lief echt gut, aber bin jetzt trotzdem wegen dem Exploit zur UK Version gewechselt.
Läuft meiner Meinung nach noch etwas besser als die von VF, minimal flüssiger, aber ansonsten merke ich keinen Unterschied.

Rudi56 schrieb:
Hm, auf dem Bild sieht es so aucs, als würdest du die .md5 Datei flashen.
Ist das richtig?
Ich meine immer nur die .tar Datei genommen zu haben.
Leider komm ich nicht an den PC, mit dem ich das gemacht habe.

Gruß, Rudi

Danke dir für deine Antwort! Bin wie folgt vorgegangen.

1.) Datei runtergeladen von zB. hier: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I9300XXELLA_I9300OXAELLA_BTU.zip
2.) Datei in einen neuen Ordner entpackt 1x mit Win Rar oder auch 7zip probiert sieht dann so aus: KIES_HOME_I9300XXELLA_I9300OXAELLA_742798_REV00_user_low_ship.tar.md5 eine andere ausser der SS_DL.dll gibt es nicht.
Odin 3.07 Als Admin ausgeführt und in PDA geflasht.

MfG
Peter

Huhu,

ein Hinweis:

Der Bootloader, der in der Firmware enthalten ist, ist momentan ein One-Way-Ticket. Wenn er geflasht ist, kann man den Bootloader nicht so einfach (bzw. momentan gar nicht) downgraden.
Odia von den XDA-Devs ist da aber wohl schon dran.

Sollte Samsung in dem Bootloader schon den Sudden-Death Fix drin haben (was bis jetzt nicht sicher klar ist), ist es durchaus verständlich, daß sie nicht wollen, daß die Leute auf einen älteren, unsicheren Bootloader zuückflashen. Macht also durchaus Sinn.

Leider verhält sich auch der XXELA Bootloader wie die aktuell neueren Bootloader und erhöht den Flash-Counter sobald man in ein Custom Recovery geht.

Resettet man den Counter mit Triangle Away und flasht danach ein original Kernel und ein original Recovery bleibt der Counter aber auf 0.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Huhu,

ein Hinweis:

Der Bootloader, der in der Firmware enthalten ist, ist momentan ein One-Way-Ticket. Wenn er geflasht ist, kann man den Bootloader nicht so einfach (bzw. momentan gar nicht) downgraden.

Gruß
Rob

Ist in der FW der neue Bootloader enthalten!?

Was wäre denn ein älterer Bootloader? Bzw steh grad auf den Schlauch.

Lg

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Huhu,

ja, in dieser Firmware ist im Gegensatz zu den meisten anderen Firmwares zusätzich ein neuer Bootloader (sboot.img) enthalten und ein Image für die ARM Trusted Zone (tz.img).

Der Bootloader wird aber nur geflasht, wenn man mit Odin-PC flasht, da mobile-Odin den Bootloader aus Sicherheitsgründen nicht anfässt.

Ob mobile-Odin die tz.img flasht und was da genau drin ist, weiß ich auch nicht.

Also man kann zumindest sicher sagen, in der Firmware ist "mehr" drin als sonst und das könnte(!) sein, um den Sudden Death zu verhindern.

@pill:
Ein älterer Bootloader ist der, der bis dato auf dem S3 war. Ich las irgendwo in einer der ersten/einzigen dreiteiligen Firmwares wäre ein Bootloader mit dabei. In den meisten Firmwares kommt gar kein Bootloader mit. Muß ja auch nicht, wenn es da nichts zu ändern gibt.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pill