[Stock ROM] I9305XXUFNI3 KitKat 4.4.4 [DBT]

  • 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aso ja. Stand gerade auf dem Schlauch beim lesen seines Beitrages.
 
Ob das Firmware update 4.4.4 auch über den Smartphone möglich ist zu installieren ?/ Einstellungen/Optionen/ Info Gerät/Software Updates.
Das Handy ist weder gerootet oder geflasht

Ich hoffe das wird es auch in den einigen Tagen geben sonst wäre das bisschen blöd
 
Das gibt es doch schon.
Den Weg den du beschrieben hast ist genau das OTA Update.
Das Update ist aber nur verfügbar sofern du die deutschd brandingfreie Software also DBT auf deinem S3 LTE hast.
 
Hallo zusammen,
habe folgende Frage zum Update KitKat für das S3 LTE mit Telekom-Branding.

Zuvor jedoch kurz den Grund meiner Frage.
Letztes Jahr bekam mein S3LTE via OTA das update auf 4.3. (Telekombranding) Das habe ich auch durchgeführt. Danach lies sich, egal was man anstellte, auch resets jeglicher Art, das S3 LTE nicht mehr als Telefon nutzen. Andauernde unmittelbare Abstürze bei öffnen der Telefonfunktion machten das Gerät unbrauchbar.
Das S3LTE wurde mir anstandslos von der Telekom gegen ein Neugerät getauscht. (hatte ja noch Garantie)
Seitdem habe ich jegliche Aufforderung zur Softwareaktualisierung, die es in regelmässigen Abständen auf dem Smartphone gibt, ignoriert. Es befindet sich also immer noch 4.1.2 auf meinem S3.

Die 4.3 schien ja auch bei vielen nicht wirklich nur für Freude gesorgt zu haben, also war ich auch nie versucht noch einmal auf 4.3 upzudaten.

Nun meine Fragen:
1. ist für die Telekomversion bereits bei einigen OTA KitKat 4.4 verfügbar?
2. kann ich direkt dann von 4.1.2 auf 4.4 updaten?
3. woran würde ich erkennen können wenn Samsung mir wieder auf meinem Smartphone ein update anbietet, ob es sich um die aktuelle neue4.4er Version handelt, oder immer noch für die 4.3 Version?

Vielen Dank für das lesen meines Problemes, und der eventuellen Tipps und Antworten.
 
Okey also bin ich mit Vodafone verbunden
also habe deren Branding und den muss ich loswerden damit ich updaten kann?
 
Also bekanntlich dauert es bei den Mobilfunkanbieten erheblich länger bis von da was an Updates kommt. 4.3 kam bei Telekom, soviel ich weiß, erst Anfang 2014. Da hatte ich 4.3 schon längt als DBT. Aber meine ehrlich Meinung, wenn du mit 4.1.2 zufrieden bist, warte bis Telekom 4.4.4 im Angebot hat. 4.3 ist nicht der Brüller, Gründe sind ja allgemein bekannt.
Die Mobilfunkanbieter passen immer erst die Software an ihre Bedürfnisse an. Angeblich wissen die Admin´s in Betrieberforen von keinem neuen Update. :)
Wenn, irgendwann mal, Telekom ein Update auf 4.4.4 ausrollt, dann ist der Sprung von 4.1.2 auf 4.4.4 möglich.Aber das kann dauern.

Mal zum Vorreder und dessen Frage: Branding kann man nur mit nem Flash wegmachen.Also die Orginalsoftware(DBT)runterladen und das ganze mit Odin machen. Ansonsten musst du warten bis das Update vom Betreiber kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger
Genau. Da muss ich rdninu Recht geben.
Muss aber dazu merken. @mr.digger wenn du das Branding allerdings entfernst verlierst du laut Samsung deine Garantie.

Entscheidest du dich für das Debranden kannst du natürlivh danach 4.4.4 installieren
 
Okey super vielen dank
Hab das Gerät seit zwei Jahren und habe auch das 4.3 drauf
Wenn wir schon so lange gewartet haben kann ich noch bisschen länger warten :D
Danke nochmals für die Aufklärung
 
vielen Dank für die Antworten.
Nein, ich werde sicher nicht debranden. Warum auch? Das TKom Branding fällt nur beim Start auf, dafür bleibt das S3 beim Start stumm, und macht keine dämliche Musik.:flapper:

Ich warte dann mal auf das offizelle Update auf 4.4 von der Telekom. 4.1.2 läuft bei mir sehr gut, und auch die Akkuleistung ist prima. Also keinerlei Grund jetzt nervös zu werden. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem S3 und kann locker abwarten.
 
Ich hätte damals gern das 4.1.2 behalten. War leider zu voreilig mit dem Update und dann war downgrade leider unmöglich.
 
Ich wollte dich nur bisschen aufklären. Mr digger
 
Müsste ich es denn vorher debranden (hab nen vodafone branding)
AP I9305XXUEMKC
CP I9305XXUEMK1
CSC I9305VD2EMK2
und welche DBT Firmware würde ich benötigen?

Oder kann ich direkt die 4.4.4 drüber flashen?
 
Mein Gerät hat ebenfalls das Telekom-Branding, und ich hatte überlegt, es zu debranden.

Da habe ich mir die Threads dazu hier durchgelesen, und die Komplexität ist ja völlig absurd.

Da ist dieser Thread mit all seinen Schritten, wie hier von SunSide empfohlen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html

[...]
Und fürs Debranding noch: https://www.android-hilfe.de/forum/...anding-csc-umstellen.394559.html#post-5394784

Als wäre das nicht genug, sind auch viele der Angaben veraltet, die Softwareversionen passen nicht/funktionieren nicht mehr, es fehlen Beschreibungen einzelner Schritte, die man dann auch noch irgendwie rausfinden muss, und anscheinend kann jeder dieser Schritte auch noch ziemlich schiefgehen...also das steht für mich in keinem Verhältnis. Nur mal so als Feedback aus Sicht von jemandem, der eigentlich nur sein Branding loswerden wollte, um auf 4.4.4 zu updaten.

Falls jemand einfachere Anleitungen hat, die klar formuliert sind, für das S3 LTE passen und auf dem aktuellen Stand sind, gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also. Ich hab eine einteilige Firmware ohne PIT-File zum flashen genommen.

I9305XXUFNI3_I9305DBTFNI3_I9305XXUFNI3_HOME.tar.md5

Diese Bei Odin bei "PDA" eingefügt.Danach Handy in Downloadmodus und an Rechner anschliesen. Unbedingt alle KIES-Prozesse im Taskmanager beenden, sonst geht´s nicht.ODIN muß links oben das Handy als COM-Port erkennen und die Anzeige drüber blau sein. Dann auf Start und warten.In Handy zeigt es einen blauen Balken an der sich nach rechts bewegt.Autostart erfolgt automatisch nach Beendigung. Das war jetzt die Crasherklärung.

Schaut doch einfach bei samdownloads.de nach der DBT Software für das GT-I9305. Dann man da downloaden, als winrar-file. Anleitung zum flashen mit Bild und Text gibts da auch.Da kann man nix verkehrt machen. Aber ein Hinweis sollte immer beachtet werden, ALLES AUF EIGENE GEFAHR.Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man es gleich lassen.

Hier mal ein LINK. http://www.handy-support.com/forum/...ung-galaxy-s3-i9305-lte-flashen-mit-odin.html
 
@beachdrifter.

Ein EFS Backup brauchst du bei Originalen Software nicht. Lediglich beim installieren einer Custom Rom ist das relativ wichtig.

Also musst du KEIN EFS Backup und NICHT rooten.

Du hast außerdem eine PN von mir.

@VanillePudding

Entweder du debrandest oder du wartest bis Vodafone das Update rausgibt. Was aber bisschen dauern kann.

Edit: Du kannst entweder die gleiche Software nehmen sie du im Moment draufhast, also die MKC als DBT oder du kannst auch direkt die Android 4.4.4 nehmen.

Danach aber ein Factory Reset so wie ich es schon mal geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
beachdrifter schrieb:
Da ist dieser Thread mit all seinen Schritten, wie hier von SunSide empfohlen:
Du solltest die Threads fürs S3 LTE verlinken, nicht die fürs S3. Bis auf die Flashanleitung sind die nämlich unterschiedlich (Rooten, EFS Backup, etc). Ich habe die irreführenden Links entfernt, weil vor allem die Root-Anleitung, die du verlinkt hast, das S3 LTE massiv beschädigen kann (siehe "EFS zerstört" Thread aus diesem Forum)!

beachdrifter schrieb:
Als wäre das nicht genug, sind auch viele der Angaben veraltet, die Softwareversionen passen nicht/funktionieren nicht mehr
Das stimmt zumindest für die Anleitungen aus diesem Geräteforum nicht. Die funktionieren nach wie vor und sind gültig. Für die Anleitungen aus den anderen Geräteforen mag das sein.

__________________________________________


Freeddi schrieb:
Ein EFS Backup brauchst du bei Originalen Software nicht.
STOP! Gerade beim Debranding ist EFS und IMEI Backup absolut unerlässlich!! Das ist die Hauptursache für verlorene IMEIs. Also: Wer von einem Branding Gerät auf diese Firmware aktualisieren will, der muss alle Schritte aus dem Debranding Thread durchführen:
Die Vorgehensweise wäre also:
- Gerät rooten
- vollständiges EFS und IMEI Backup
- neue Firmware flashen
- ProductCode umstellen (ggf. durch einen Wipe)
optional:
- Gerät wieder rooten
- Flashcounter zurücksetzen. (Knox bleibt natürlich gesetzt)
- Noch mal das Stock ROM flashen (um root wieder loszuwerden)
- Wipen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beachdrifter
Wie schon gesagt von mir, ich hatte das Update erst via OTA bezogen. Nächsten Tag ging gar nix mehr, erst wurden sämtliche Prozesse ohne Grund beendet, dann kein telefonieren mehr möglich. Akku raus und gewartet und dort war ganz Ende, kein Neustart mehr möglich.Bin nicht mal ins Resetmenü gekommen, einzig Downloadmodus ging noch. Hab es dann hinbekommen wie beschrieben.Ging aber nicht nur mir so nach dem regulären Update.
Bei mir ist auch nix gerootet gewesen.
 
Guten Abend zusammen..
Ich habe über OTA upgedatet, bin auch sehr zufrieden! Läuft flüssiger und der Akku hält enorm lang im Vergleich zu vorher! Die Probleme mit den Google Apps (beenden) habe ich auch durch deaktivieren gestoppt. Allerdings kann ich mit dem Boat Browser kein Flash mehr nutzen, was sehr ärgerlich ist - gibts ne Möglichkeit ohne Root das zu fixen?
Danke schonmal!
 
Gerade eben hab ich versucht ein backup über abd vom system zu machen (apps+daten)
hat aber nicht funktioniert. Dacht ich mir: gut die apps kann ich eh später wieder runterladen. Dann hab ich versucht den inhalt der internen Speicherkarte auf den PC zu kopieren. Ging auch nicht da kam ein crc-prüfungsfehler. Weiß zufällig jemand warum?
 
CRC-Prüffehler ist fehlerhaftes lesen oder schreiben von daten.Bei windows meist durch fehlerhafte Sektoren verursacht. Wie es bei Android ist kann ich deswegen nicht genau sagen.Aber könnte auch an der Speicherkarte liegen, ist ja ein Flashspeicher der auch nur eine begrenzte Zahl an Lese/Schreibvorgängen hat.
Das ist aber eher unwarscheinlich, das Normalverbraucher in diese Regionen kommen sollte bei ner SD-Karte.
 

Ähnliche Themen

Paddor
Antworten
14
Aufrufe
21.264
Alpen
A
B
Antworten
15
Aufrufe
7.429
beachdrifter
B
Paddor
Antworten
0
Aufrufe
4.052
Paddor
Paddor
Zurück
Oben Unten