[Stock ROM] I9305XXUEMKC Jelly Bean (4.3)

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
boll schrieb:
Gilt es nun abzuwarten, ob Probleme ähnlicher Art wie beschrieben auftreten können?
Genau. Was passiert, zeigt erst die Erfahrung. Das war beim BrickBug und beim Sudden Death auch schon so. Irgendwann fällt jemandem auf, dass es eine außergewöhnliche Häufung spezifischer Problemfälle gibt, und dann kann man sich an die Analyse machen. Das kann ggf. Monate dauern.

boll schrieb:
Was empfiehlst du, wenn man gerne auf 4.3 updaten, aber gleichzeitig auf KNOX verzichten möchte?
Wenn man sichergehen will, schließt sich das aus. Das Risiko ist insofern überschaubar, da es ja offensichtlich nicht unmittelbar zu einer großen Anzahl von Problemfällen kommt (wie es ja beim WLAN Problem auf dem S4 der Fall ist).

djbenni2005 schrieb:
Hey hab das von Dir gerade gelesen, diese ausage stimmt nicht.
Vorsicht bitte! Die Aussage stimmt definitiv. Wenn du dein Gerät ohne Vorsichtsmaßnahme geflasht hast, und es funktioniert jetzt noch, dann hattest du einfach nur Glück. Ca. 5000 Fälle in den Samsung Gerätforen zeigen, dass es anders laufen kann. Suche mal nach EFS und IMEI Problemen und staune. Danach wirst du sicher zurückhaltender mit derartig pauschalen Aussagen.

djbenni2005 schrieb:
Ich habe Werksseitig die DTM drauf habe das Handy gerootet, counter und alles resettet dann im Downloadmodus die 4.3 dbt geflasht und fertig war es.
Nein, dann ist es nicht fertig, denn wenn du es exakt so gemacht hast, wie hier beschrieben, dann sind ProductCode und CSC bei dir nun inkonsistent. Und der Zustand ist gefährlich. Details im Debranding Thread, das ist hier offtopic, und dort habe ich oft und ausführlich genug auf die Gefahren aufmerksam gemacht.

• Danke
Reaktionen: kenan77 und boll
Frank_m hat bloß gemeint, daß es nicht problemlos möglich ist. Wenn man es richtig macht (so wie bei dir und mir) sollte ja eigentlich alles so weit klappen.

Hier geht es um die EMKC Firmware und nicht um irgendwelche Spekulationen zu DTM Firmwares! Jeder weitere Kommentar dazu wird umgehend gelöscht, und im Wiederholungsfall verwarnt.

• Danke
Reaktionen: mister-m
Mahlzeit,

ich habe letztes Wochenende ein Update auf Android 4.3 gemacht (OTA Vodafone)
Nun hab ich aber ein kleines aber nerviges Problem mit dem Deep Sleep Mode.

Starte ich das Handy funktioniert alles wunderbar. Es geht in Deep Sleep und hält dementsprechend lang. Nun kommts, wenn ichs dann aber vom Strom nehme und rumliegen lasse, geht es NICHT mehr in den Standby. Ein Neustart ist notwendig und zack, geht es wieder brav in den Deep Sleep.

Außerdem braucht es streckenweise paar Sekunden zwischen Tastendruck und "aufwachen".

Nun an euch Genies, hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich es behoben bekomme?

Baseband ist die I9305XXUEMK1
Ein OTA Update ist nicht verfügbar.

Hat denn noch jemand so derbe Probleme mit dem Akku?! Mit der 4.1.2. hatte ich überhaupt keine Probleme, Akku hielt locker von morgens (05.00) bis Abends (22.00) durch, auch bei recht intensiver Nutzung.

Nach dem Update kann ich förmlich zuschauen, wie sich der Akku entlädt! Sogar wenn ich am USB Lade (Rechner bei der Arbeit) entlädt sich der Akku! Es ist unglaublich! Was haben die denn da für einen Mist Programmiert.

Hat jemand einen Rat?! Und bitte nicht musste alles deaktivieren und bloß kein Sync etc. Das ist nicht der Sinn der Sache, und es funktionierte vor dem Update auch Super! War nich gerootet oder sonste was, alles Stock, jetzt auch mit der 4.3.!

Danke!

Also bei mir hat sich die akkulaufzeit verbessert mit dem update...
Entweder versuchst du es mit einem full wipe oder du benutzt better battery stats oder du flasht zurück zur 4.1

@NEoCX: Dir muß klar sein das es bei diesem update ein großen Sprung in der Version gab. Die 4.2 wurde komplett übersprungen. Daher werden viele um ein Fullwipe nicht herum kommen auch wenn es mühsam ist alles wieder Einzurichten.

Bei denen wo alles läuft, haben die aus irgendwelchen Gründen einfach Glück gehabt und du und auch ich eben nicht. Das Handy von meiner Frau lief danach auch nicht ganz rund.

So ist das nun mal leider.

Soviel wie ich ich bisher gelesen habe wird das mit dem downgrade nicht möglich sein, KNOX und neuem Bootloader sei dank.

Ich schau aber mal mit dem Wipe, auch wenn ich keine Lust habe alles neu einzurichten.

Downgrade ist prinzipiel beim 9305 möglich, aber nur mit Firmwares OHNE Bootloader. Habe es selbst getestet.
I9305XXALI9_I9305VIAALI2_I9305AOALI1_HOME.tar.md5 funktioniert auch ohne Probleme mit dem 4.3 (KNOX) Bootloader.
Bootloader Downgrade selbst ist aktuell nicht möglich, bin aber zuversichtlich das es da früher oder später was geben wird. Da es eine reine Softwarelösung ist, und Software bekanntlich NIE zu 100% Sicherheitslückenfrei ist

• Danke
Reaktionen: Semper Fi und kenan77
So, jetzt muss ich mich mal eben blamieren...
Wo kann ich unter 4.3 den verdammten Wipe durchführen? Hatte die Einstellungen durchsucht und hab einfach nicht den Punkt "auf werkseinstellungen zurücksetzen" nicht... bin ich zu blöd oder reicht das am ende nicht mal?

Du machst dein Handy aus und startest es dann mit der Tastenkombination "vol up + home + power"
(gleichzeitig drücken, gedrückt halten bis das Handy angeht).

Dann landest du im original Recovery, dort kannst du dann einen "wipe data" und einen "wipe cache" durchführen. Dann sind alle persöhnlichesn Daten auf deinem Handy gelöscht. Bilder, Musik etc SOLLTE komplett ignoriert werden (Backup würde ich trotzdem machen)

• Danke
Reaktionen: senseless93
Ich habe auch ab und zu das Problem, dass der Akku quasi leergesaugt wird.

Aber das Problem tritt nur manchmal auf. Vor zwei Tagen zuletzt. Sehr komisch finde ich.

Hat jemand von euch auch schon das Phänomen beobachtet der das Empfangssymbol oben nach dem aufwecken des Handys kurz keinen Balken anzeigt und danach wieder erst Empfangsbalken zu sehen sind?

Den Empfang an sich finde ich noch etwas besser und stabiler.

@ Isddoors93

Berichte dann mal bitte, ob das Problem verschwunden ist, denn nur auf Verdacht führe ich ungern einen Wipe durch. Das Einrichten würde Stunden dauern. xD

Kann es sein, daß es bei Jellybean kein Wetterwidget mehr auf dem Lockscreen mehr gibt? Da würde mir aber echt was fehlen !!:sad:

man kann lockscreen selbst zusammen stellen... widget etc

• Danke
Reaktionen: mcAndroid
Klar, hätt ich auch gleich draufkommen können. :thumbsup:
Aber fürs Wetter hab ich eine extra App gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem

Tja Domingo, das wird dir nicht gefallen. :D

Ich habe jetzt im heimischen WLan, innerhalb von 2 Stunden gerade mal 1,5% Akku verballert, mit kurzem Mails und BBS checken.
Das Handy geht jetzt auch nach dem Laden Ordnungsgemäß in den DeepSleep über.

Das einzige was ich nicht getestet habe ist, ob es sich im Mobilfunknetz anders verhält, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Allgemein hat die Akkulaufzeit doch zugenommen. Habe es gestern durchs Einrichten viel in der Mache gehabt und es hat sich sehr gut geschlagen.

Verdammt! :D

Dann muss ich mich da über die mal dran wagen, halte mich aber bitte mal auf dem Laufenden, danke! :razz:

Nur mal so am Rande wie guckst du nach, ob das Handy in den Deep-Sleep geht?

Geht nur über Zusatzapps. CPUSpy, BetterBatteryStats oder BatteryStats Plus sind Beispiele dafür. Braucht kein Root.

• Danke
Reaktionen: Semper Fi
frank_m schrieb:
Geht nur über Zusatzapps. CPUSpy, BetterBatteryStats oder BatteryStats Plus sind Beispiele dafür. Braucht kein Root.

Danke Frank, habe die Frage aber wohl etwas falsch gestellt, wollte eher wissen welches Programm er benutzt. :laugh: