frank_m
Ehrenmitglied
- 8.736
Ich halte den Artikel für ziemlichen Bullshit. Er bezieht sich überwiegend auf den US Markt, in dem jeder Provider sein eigenes Süppchen in Bezug auf die verwendeten Frequenzen kocht. Wenn man da nicht die passende Firmware hat, dann bedeutet das tatsächlich einen massiven Geschwindigkeitsverlust, denn dann kann man plötzlich nur noch 2G anstatt 3G oder 4G benutzen. In Europa ist das unkritisch, denn hier sind die Frequenzen harmonisiert.mariotablao schrieb:In wie fern enthalten Stock ROMs die jeweiligen Provider-Optimierungen von Telia, T-Mobile, etc.?
Der Rest, der in dem Artikel beschrieben ist, sind schlicht Hausaufgaben, die in jedem Gerät mit Funktechnik (nicht nur Mobiltelefonen) gemacht werden müssen. Reichlich unspektakulär. Jedenfalls ist es nicht den Aufriss wert, den dieser Artikel darum macht, auch wenn es natürlich Arbeit bedeutet.
Ich kenne zufällig selber eine Niederlassung, die Kompatibilitäts- und Interoparabilitätstests mobiler Endgeräte für einen weltweit operierenden Netzanbieter macht. Es sind aber nicht die Netzanbieter (Vodafone, T-Mobile, Telia), für die Optimierungen in die Firmware müssen, sondern die Hersteller der Infrastrukturhardware bzw. der Basisstationen (Huawei, ZTE, Ericsson, Alcatel, Nokia Siemens Networks ,...). Mit denen muss das Handy reden, nicht mit den Netzanbieter. Der kauft seine Hardware auch nur ein und baut sie nicht selber.
Die Hersteller der Infrastruktur und die Endgerätehersteller haben allerdings einen regen Austausch in Sachen Kompatibilität, und auf beiden Seiten fließen regelmäßig Patches in die Firmware ein, um die Situation zu verbessern. Wobei man sagen muss: Der Endgerätehersteller ist in diesem Fall nicht Samsung, sondern Intel (früher Infineon, bislang in vielen Samsung UMTS Geräten) bzw. Qualcomm bei den LTE Geräten. Samsung hat damit nur wenig zu tun.
Du kannst natürlich eine andere Basebandfirmware flashen. Generell würde ich da sagen: Je neuer, desto besser, da permanent weiterentwickelt wird. Es spricht aber nichts dagegen, mehrere Versionen durchzuprobieren und dann die beste auszuwählen. Solange sie für Europa sind.mariotablao schrieb:Lässt sich so etwas evtl. durch ein Baseband Manager in ein Custom ROM einbringen?