[Stock ROM] I9305XXALI9 Jelly Bean (4.1.1) + Root

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mariotablao schrieb:
In wie fern enthalten Stock ROMs die jeweiligen Provider-Optimierungen von Telia, T-Mobile, etc.?
Ich halte den Artikel für ziemlichen Bullshit. Er bezieht sich überwiegend auf den US Markt, in dem jeder Provider sein eigenes Süppchen in Bezug auf die verwendeten Frequenzen kocht. Wenn man da nicht die passende Firmware hat, dann bedeutet das tatsächlich einen massiven Geschwindigkeitsverlust, denn dann kann man plötzlich nur noch 2G anstatt 3G oder 4G benutzen. In Europa ist das unkritisch, denn hier sind die Frequenzen harmonisiert.
Der Rest, der in dem Artikel beschrieben ist, sind schlicht Hausaufgaben, die in jedem Gerät mit Funktechnik (nicht nur Mobiltelefonen) gemacht werden müssen. Reichlich unspektakulär. Jedenfalls ist es nicht den Aufriss wert, den dieser Artikel darum macht, auch wenn es natürlich Arbeit bedeutet.

Ich kenne zufällig selber eine Niederlassung, die Kompatibilitäts- und Interoparabilitätstests mobiler Endgeräte für einen weltweit operierenden Netzanbieter macht. Es sind aber nicht die Netzanbieter (Vodafone, T-Mobile, Telia), für die Optimierungen in die Firmware müssen, sondern die Hersteller der Infrastrukturhardware bzw. der Basisstationen (Huawei, ZTE, Ericsson, Alcatel, Nokia Siemens Networks ,...). Mit denen muss das Handy reden, nicht mit den Netzanbieter. Der kauft seine Hardware auch nur ein und baut sie nicht selber.
Die Hersteller der Infrastruktur und die Endgerätehersteller haben allerdings einen regen Austausch in Sachen Kompatibilität, und auf beiden Seiten fließen regelmäßig Patches in die Firmware ein, um die Situation zu verbessern. Wobei man sagen muss: Der Endgerätehersteller ist in diesem Fall nicht Samsung, sondern Intel (früher Infineon, bislang in vielen Samsung UMTS Geräten) bzw. Qualcomm bei den LTE Geräten. Samsung hat damit nur wenig zu tun.

mariotablao schrieb:
Lässt sich so etwas evtl. durch ein Baseband Manager in ein Custom ROM einbringen?
Du kannst natürlich eine andere Basebandfirmware flashen. Generell würde ich da sagen: Je neuer, desto besser, da permanent weiterentwickelt wird. Es spricht aber nichts dagegen, mehrere Versionen durchzuprobieren und dann die beste auszuwählen. Solange sie für Europa sind.
 
Hallo
Hat jemand die neueste schwedische Firmware geflasht? Ist der Empfang besser im Vodafone Netz speziell LTE? Ist das umschalten von LTE auf H problemloser ( siehe disconnect Probleme mit pin Eingabe bei einigen Vodafone Geräten)?
Ich habe ein Vodafone Gerät mit Vodafone Sim und wohne am äußeren Rand vom LTE Empfang.
 
hab ich geflasht. Ist im VF Netz genauso schrottig wie mit der original VF Firmware.

Bin gerade von Hamburg A7 nach dänemark und zurück (Testfahrt für unsere GPS Tracker um Roaming zu testen) und hatte schön das S3 LTE am Fenster mit Netmonitor laufen.
Obwohl eigentlich die ganze Strecke LTE empfangbar ist (habe das S3 LTE auf der Rückfahrt in LTE gezwungen), hat sich das S3 so 5-6 mal jeweils für 1-2 Minuten ins LTE Netz eingebucht. Dann bin ich mal wieder telefonisch nicht erreichbar gewesen.

Mein Fazit nach jetzt 2200km "Testfahrten":

Telefon auf nur GSM stellen und wenn man Internet braucht erst mal schauen ob LTE da ist (Telefon auf nur LTE zwingen), wenn nicht, dann eben auf nur UMTS zwingen.

Für Auto-Fahrten kann man die jetzige Firmware komplett vergessen (zumindestens bei Vofdafone... wie das bei T.Mobile ist kann ich leider nicht sagen).

Gruss Wolfgang
 
Das Problem ist aber auch nur bei Vodafone vorhanden. Bei der Telekom kann ich sowas nicht feststellen. Überall wo LTE zur Verfügung steht, bucht sich das Handy automatisch ein und wenn nötig wieder zurück. Auch das man kurze Zeit nicht erreichbar ist tritt im Telekom netz nicht auf
 
Wing1287 schrieb:
Das Problem ist aber auch nur bei Vodafone vorhanden. Bei der Telekom kann ich sowas nicht feststellen. Überall wo LTE zur Verfügung steht, bucht sich das Handy automatisch ein und wenn nötig wieder zurück. Auch das man kurze Zeit nicht erreichbar ist tritt im Telekom netz nicht auf

das ist gut zu wissen....

Ich werde mal versuchen mir eine Telekom-SIM zu organisieren...

Auf jeden Fall finde ich es schade, das bei Vodafone keiner zugeben will, das es ein Problem gibt und "wir" als dumm dargestellt werden... (habe heute zwei mal bei der Vodafone Hotline angerufen weil "Anruf-SMS" nicht geht. Dabei das LTE Problem geschildert (Antwort: ja da müssen Sie Ihr Handy mal zur Reparatur geben) und dann eine SMS bekommen ich möge mich doch mal bei der Hotline melden, da ich ja telefonisch nicht erreichbar sei :scared:


Gruss Wolfgang
 
Das ist definitiv kein Problem mit dem Handy. Da ist nichts kaputt. Hab das jetzt mal eine Zeit lang beobachtet wenn ich aus dem LTE Gebiet raus gekommen bin und es auf 3G umgeschaltet hat. Da gab es kein Problem alles ging super fix. Habe mal versuchshalber zum Zeitpunkt des Wechsels auf dem Handy angerufen. Da kam es zu keiner Verzögerung oder so. Alles wunderbar.

Nun habe ich aber mal eine Frage an dich bezüglich der schwedischen Firmware. Gibt es mit dieser irgendwelche Probleme? Simlock ist nicht vorhanden?
 
Moin,

bisher funktioniert alles wunderbar.
kein Simlock.

Ich bin (als Iphone Fan) vom S3 wirklich angetan!

Gruss Wolfgang
 
Hallo,

hab heute mein S3 LTE bekommen, ich bin vodafone vertragskunde, von einem Branding merke ich eigentlich nichts, zumindest fand ich außer einem widget das ich gelöscht habe nichts anderes!
(edit: natürlich wird keine sim eines anderen anbieters laufen, aber das ist mir im moment bewusst und ich möchte auf die deutsche ungebrandete warten)

Die Firmware an sich taugt mir also so, möchte nur rooten um adfree zum laufen zu bekommen. Kann ich nun nur den root laut anleitung im ersten post machen? oder muss ich flashen?

l.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Root Anleitung kannst du auch mit der Vodafone Firmware benutzen.
 
Vielen dank!
 

Ähnliche Themen

cygnus-a
Antworten
14
Aufrufe
8.448
Birger65
B
B
Antworten
15
Aufrufe
7.441
beachdrifter
B
Babbabear
Antworten
226
Aufrufe
61.306
warboss
W
Zurück
Oben Unten