[Samsung][JellyBean][4.1.2][XWLS8] *16.01.2013* Spanien

• 750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

bin gerade ziemlich irritiert und bräuchte auch mal euren Rat/Unterstützung.

Um vom Custom Rom Resurrection Remix 3.1.3 (mit Dorimanx 7.44) auf die LS8 zu kommen, habe ich nach dem Full-Wipe des RR eine 3-teilige Sammy-FW (KE7) per ODIN 1.85 geflasht. Das Booten dieser endete aber darin, dass unzählige Fehlerzeilen (in rot) auftauchten und Teile des alten CWM-Recovery-Menüs zu sehen waren. Danach fror das S2 aber ein.

Habe dann einfach die 1-teilige LS8 direkt nochmal drüber geflasht. Erst mal dachte ich auch das sei in die Hose gegangen, denn der Bootscreen mit dem "Samsung Galaxy SII...."-Schriftzug war auch nach 20 Minuten noch zu sehen. Habe dann den Akku für 30 Minuten (Heimreise von der Arbeit) heraus gehabt und siehe da... es hat funktioniert, S2 bootet und ich konnte alles einrichten.

Was mich nun aber immens stutzig macht... alle meine Daten auf der internen SD sind noch vorhanden. Fotos, Videos, MP3 etc.. Das lässt mich auch vermuten, dass der Flash-Vorgang nicht wirklich sauber war, oder?

Habe nun auch eine weiteres Mal die LS8 per ODIN geflasht ... Daten sind immer noch da. :confused:

Wie kann das sein und wie bekomme ich nun einen sauberen Flash hin?

Bin für jeden Rat dankbar, denn ich würde gerne rooten und habe Sorge, dass da mit der "unsauberen" FW nun was schief geht.

Gruß, N.M.

Mir ist klar, dass ich auf die spanische Version nicht evtl. weitere Updates per Kies bekommen kann.
Aber wie sieht es bei Samsung mit der Garantie aus?
Bei Motorola las ich, dass diese bei beliebigen offiziellen(!) Firmwares erhalten bleibt, natürlich ungeroutet.
Wird es bei Samsung diesbezüglich ähnlich gehandhabt? Oder sollte man dann eine deutsche aufspielen?

@ notmatched
Vielleicht hilft Dir mein Post #379 S.38 weiter. Ich hatte damals keine Probleme damit. Fehlermeldung bekam ich keine.
Würde es sonst einfach nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@eagle30: Danke dir für deine Bemühungen. Abgesehen davon, dass ich die ext. SD-Karte vorab herausgenommen hatte, bin ich genauso vorgegangen. Eben leider wohl erfolglos.

Tag zusammen!

Bin neu hier, ist mein erster Beitrag. ;-)

Lese hier schon eine ganze Weile passiv mit und habe mir dabei das Wissen angelesen, wie ich was flashen muß.

Soweit hat auch mit der Spanien-Version alles geklappt, das System läuft soweit. Root mit cwm (aus der Recovery) war auch kein Problem.

Was mir allerdings seit JB störend auffällt sind die zwei folgenden Probleme:

1. Kies Air geht nicht mehr. Es läßt sich zwar starten, sobald ich aber dann auf "Start" tippe, stürzt das Ding ab und wirft die Meldung "Kies Air angehalten" aus.

2. Der WLAN-Empfang ist instabil. Zwar findet das S2 Netz, meldet sich aber regelmäßig ab und wählt sich dann sofort wieder ein.
Ich arbeite hier mit einem Router / Repeater. Bei ICS war das nie ein Problem, da hat das S2 die Verbindung erst bei schwachem Signal beendet, jetzt passiert das schon bei zwei von drei Balken.

Kann diese Probleme jemand bestätigen oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

Punkt 1) kann ich bestätigen, Kies Air tut's hier auch nicht mehr. Stört mich persönlich aber nicht sonderlich weiter, Kies Air war schon unter ICS ein eher unkomfortabel zu bedienendes Stück Software. Allein schon, dass es Java erforderte, war ein Krampf.
Ich nutze seit Langem statt dessen AirDroid, sehr viel schneller und sinnvoller in der Bedienung.

Punkt 2) kann ich nicht bestätigen. WLAN arbeitet völlig unauffällig, die Werte sind laut 'Network Signal Info' auf gleichem Niveau wie bei den ICS- und GB-Modems zuvor.

Ciao
Toscha

Danke für die Antwort, dann liegt zumindest die Kies-Air-Problematik nicht an mir.

Was das WLAN angeht: Das Signal ist völlig in Ordnung, keine Sende- und Empfangsprobleme. Ich habe eher den Verdacht, daß das S2 ohne vernünftigen Grund immer zwischen Repeater und Router wechseln will. Obwohl es bereits mit einem der beiden verbunden ist und ausreichend Signalstärke hat.
Also quasi das Gegenteil dessen, was es unter ICS gemacht hat. Da hat es erst gewechselt, wenn das Signal fast weg war. War natürlich auch scheiße, weil man direkt neben dem Repeater stand und das Handy trotzdem am Router hängen blieb, obwohl dessen Signal schwächer war.

Aber besser als dieses jetzige nervöse Hin- und Hergespringe war das allemal.

Also hat keiner eine Idee, was man dagegen machen könnte? Einstellmöglichkeiten gibt es für das WLAN ja praktisch keine....

die akkulaufzeit scheint echt gut zu sein, aber saugt euer display den akku auch so schnell leer???

Solange Google Now aus ist, hält der Akku etwa so wie unter ICS, finde ich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Struwwelpeter
auch schon mal den Router neu gestartet ?

Nö. Meinst Du, das könnte was bringen?
Ich meine, der Router funktioniert ja.
Habe jetzt folgendes festgestellt:

Ich sitze neben dem Router, Handy verbindet sich mit dem Repeater.
Nach einiger Zeit Trennung vom Repeater, schaltet auf Edge, dann sofortiges Einbuchen ins WLAN. Allerdings der Signalstärke nach wieder an den Repeater angemeldet. Dann wieder Edge und das ganze geht von vorn los.
Nachdem das ein paar mal passiert ist bucht sich das Gerät dann schließlich beim Router ein. Und dann bleibt die Verbindung auch bestehen.

Ist doch nicht normal sowas... :banghead:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halfubter schrieb:
die akkulaufzeit scheint echt gut zu sein, aber saugt euer display den akku auch so schnell leer???

Mal wieder, haben wir alle hier deswegen nicht extra einen Accuthread? Warum gibt es den eigentlich?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Zunächst: 4.1.2 rennt und Projekt Butter verdient seinen Namen. Aus dem s2 wird wirklich nochmal was rausgeholt :) aber ich habe leider 2 Bugs..
Ich kann mein Handy nicht mehr ausschalten! Es startet dann einfach neu.

Darüber hinaus geht mein Bildschirm, wenn ich das Handy beiseite lege und den Bildschirm nicht manuell ausschalte, nicht aus. Bleibt also dauerhaft an.

Habt ihr die Probleme auch?

Also hier zweimal Nein!

Habe ein Problem mit Google Maps:

-2G/3G normal aktiviert
-GPS deaktiviert

Nun möchte ich Maps mit GPS nutzen, also aktiviere ich GPS und öffne Maps.
Daraufhin blinkt das GPS Symbol ein paar mal, bis ich einen Fix bekomme.
Klick ich auf das Ortungssymbol rechts im Maps Fenster steht dann "Standort wird abgerufen.." aber es erscheint kein blauer Pfeil und er findet keinen Standort.
Es funktioniert erst, wenn ich Maps beende, den Standby-Modus an- und wieder abschalte und Maps wieder öffne :/

Kann das jemand bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die mobile Datenverbindung nicht. In den Einstellung erscheint sie zwar als aktiv, ich kann aber keine Verbindung herstellen. WLAN funktioniert dagegen problemlos.

Jemand ne Idee?

Danke & Gruß, N.M.

chillig schrieb:
Zunächst: 4.1.2 rennt und Projekt Butter verdient seinen Namen. Aus dem s2 wird wirklich nochmal was rausgeholt :) aber ich habe leider 2 Bugs..
Ich kann mein Handy nicht mehr ausschalten! Es startet dann einfach neu.

Darüber hinaus geht mein Bildschirm, wenn ich das Handy beiseite lege und den Bildschirm nicht manuell ausschalte, nicht aus. Bleibt also dauerhaft an.

Habt ihr die Probleme auch?

Sicher das diese Probleme von der neuen Firmware kommen? Hatte exat diese Probleme als meine USB-Buchse einen Schaden hatte!

(Kann natürlich trotzdem bei dir an der Firmware liegen...)

@ struwwelpeter
Was sagt denn Dein S2, wenn Du auf "WLAN" tippst. Erscheint dort der Router oder der Repeater ?
Bist Du so weit vom Router weg, dass ein Repeater notwendig ist ?
Connecte Dich doch mal via WLAN direkt mit dem Router. In selbigem müsste ja auch die IP des S2 ersichtlich sein.

Hab es vielleicht überlesen, aber hat jemand von euch auch das Problem, dass bei W-lan im Standard, das w-lan im Standby nicht ausgeschaltet und auf mobile umgestaltet wird?

Moin Ghost,
das scheint mir nicht als Problem, sondern ist schlichtweg so.
WLAN muss manuell an- oder ausgeschaltet werden. Schaltet sich nicht automatisch ab und geht in Mobilfunk-Modus.