[ROM] ICS 4.0.X (BETA) Diskussionsthread - Geschlossen! ICS Final ist da! :-)

• 1.750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sicher. Einmal die interne SD-Karte, wird mir unter Windows und ICS angezeigt als 'Phone' und einmal die externe SD-Karte, wird mir angezeigt als 'Card'.
Unter KK5 hatten die beide einen L/W-Buchstaben, also E: bzw. F:, und wurden zusätzlich mit ihrem 'Namen', z.B. '8 GB', angezeigt.

Ciao
Toscha

Muss Toscha recht geben!
Bei mir klappt das auch wunderbar + ohne Bestätigung im Gegensatz zu GB ;)

• Danke
Reaktionen: toscha42
hab es nochmal richitg geflasht + pit + fullwipe und wieder nichts ...
kann das an der Checkrom liegen die ich drauf gehabt habe?

Kann ich mir nicht vorstellen, CheckROM hatte ich nämlich vorher selbst auch drauf. Welchen Kernel nutzt du? In meinem Fall ist der CF-Root für LPB.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Andi_96_1
toscha42 schrieb:
Ja, sicher. Einmal die interne SD-Karte, wird mir unter Windows und ICS angezeigt als 'Phone' und einmal die externe SD-Karte, wird mir angezeigt als 'Card'.
Unter KK5 hatten die beide einen L/W-Buchstaben, also E: bzw. F:, und wurden zusätzlich mit ihrem 'Namen', z.B. '8 GB', angezeigt.

Ciao
Toscha

Damit wir uns nicht falsch verstehen, nur wenn jedes Laufwerk auch einen Laufwerksbuchstaben besitzt ist es im Massenspeichermodus verbunden, seht Ihr nur Phone und Card handelt es sich um den MTP Modus.

Android-SGS schrieb:
Muss Toscha recht geben!
Bei mir klappt das auch wunderbar + ohne Bestätigung im Gegensatz zu GB ;)

Das Mir Phone und Card angezeigt wird, klappt auch ohne bestätigung! Ist aber wie gesagt kein Massenspeichermodus und bietet nur einen eingeschränkteren Zugriff auf Ordner (sprich Ordner wie .android_security werden zum Bsp gar nicht erst angezeigt so)

Mag schon sein, unter dem war aber bei KK5 / 2.3.6 kein Zugriff, also Kopieren o.ä., möglich. Unter LPB / 4.0.3 ist es das aber sehr wohl.

Ciao
Toscha

@Toscha42
Unter KK5 hast du mit dem richtigen Massenspeicherzugriff doch vollen Zugriff, sowohl kopieren als auch löschen und man sah hier auch alle versteckten System Ordner.
Zum MTP Modus bei der KK5 kann ich leider nix sagen, da ich den Modus nie genutzt habe.

Bei der XXLPB bekommt man den Modus aber eben nur umständlich erreicht, sprich USB Debugging aus und unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mehr... USB-Verbindung.

Und auch hier muss man erst klicken und wird dann aufgefordert zum anschließen des USB Kabels. Ich gehe mal davon aus, das wurde so gemacht damit keiner mehr Mist mit bestimmten Ordnern macht. Mir persönlich gefällt es aber dennoch nicht.

Mal sehen wie ich mich später entscheide bezüglich der Firmware, vielleicht bleibe im am Schluss doch bei Android 2.3.

Denn der MTP Modus ist für mich ein Schritt in Richtung Apple (Itunes). So kann man ja nicht mal vernünftig die Einstellungen beim Formatieren auswählen. Denn Clustergrößen Auswahl sowie die Möglichkeit zu wählen ob Fat oder Fat32 hast du so ebenfalls nicht mehr.

MTP hat mich damals bei bestimmten MP3 Player schon angekotzt. Zum einfachen hin und herkopieren von Musik/Bildern reicht es. Mehr auch nicht!

toscha42 schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, CheckROM hatte ich nämlich vorher selbst auch drauf. Welchen Kernel nutzt du? In meinem Fall ist der CF-Root für LPB.

Ciao
Toscha

unter der checkrom hatte ich den siyah drauf und bei der 4.0.3 hab ich nichts geändert glaubst hilfts was wenn ich den CF-root drauf mache?

AhLoui schrieb:
Moin,

ich habe es getan :)

ICS 4.0.3 geflasht (LPB), und erfolgreich gerootet (glaube ich jedenfalls).

Ich habe jedenfalls nun den CWM drauf, kann auch eine Menge machen, nur, offengestanden, vermisse ich noch immer die Möglichkeit, die ganzen Müll-Apps, die standardmäßig mitinstalliert werden, zu entfernen.

Ich nehme stark an, dass ich da etwas falsch mache, oder nicht verstehe. Könnt Ihr mir hierzu vielleicht einen Tipp geben.

PS: Ich habe mit PIT geflasht und es läuft absolut rund und ohne Hänger, ist zwar in dänisch gestartet, aber das lässt sich ja gleich am Anfang einstellen. Mich wundert das eigentlich nicht, ist ja "Open Europe" und irgendeine Sprache muss es ja am Anfang sein, oder?

Hat wirklich keiner eine Idee, wie ich mich von den vorinstallierte Apps trennen kann? :huh:

VG
Hartmut

@AhLoui

Entweder mit dem Rootexplorer oder mit Titanium Backup (gibt sicher auch noch andere Apps dafür) kannst du System Apps entfernen. Geh aber mit Vorsicht an die Sache ran, da du sonst neu flashen musst oder das System instabil werden kann. Denn man kann nicht einfach so löschen wie einem lustig ist, aber das weißt du ja sicherlich!
Am besten einfach mal bei Google die jeweilige App eingeben und genauer schauen was welche App/Dienst macht und von welchen anderen Apps untereinander eine Abhängigkeit für einen reibungslosen Betrieb besteht.

• Danke
Reaktionen: AhLoui
Was die Massenspeicherproblematik angeht so habe ich zwei verschiedene Verhaltensweisen beobachten können:

1) Mit Windows gehts sofort! Allerdings kann ich im Windows Explorer über das Kontextmenü keine neuen Ordner erstellen.

2) Auf dem Mac erkennt das S2 zwar die USB Verbindung und sie wird in der Info-Leiste angezeigt, doch um wirklich das Phone als Massenspeicher anmelden zu können muss ich in die Einstellungen und dort explizit "Mit PC verbinden" drücken. Danach will er den USB Debugging Modus deaktivieren und ich muss das Kabel raus stecken. Danach wieder dran und dann nochmal auf "Mit PC verbinden" drücken. Danach gehts und auf dem Mac kann ich alles mit dem Speicher anstellen.

O_o'

MaGiXeN schrieb:
@Toscha, ja das echt komisch. Wüsste echt gerne woran das liegen könnte.

Benutzt Du denn auch noch eine weitere SD Karte im Handy? Oder nur den internen Speicher? Ich teste mal ob das ohne SD Karte vielleicht auch klappt.

Bei mir ist das wie bei Toscha. Seit ICS brauche ich nur noch USB verbinden und nichts zusätzlich bestätigen. Komisch, daß das bei Dir genau andersrum ist... Noch jemand mit so einem Verhalten? Welche ROM und welchen Kernel nutzt Ihr? Ich verwende nur Stock-Rom mit CF-Root-Kernel (LPB/PROPER), natürlich eine externe SD, PC mit Windows7.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Andi_96_1 schrieb:
unter der checkrom hatte ich den siyah drauf und bei der 4.0.3 hab ich nichts geändert glaubst hilfts was wenn ich den CF-root drauf mache?
Ich habe noch nie andere Kernels als die jeweiligen CF-Roots verwendet. Ob das in deinem Fall etwas hilft, kann ich schlecht sagen. Aber wert wär mir's der Versuch auf jeden Fall.

Ciao
Toscha

MaGiXeN schrieb:
@Toscha42
Unter KK5 hast du mit dem richtigen Massenspeicherzugriff doch vollen Zugriff, sowohl kopieren als auch löschen und man sah hier auch alle versteckten System Ordner.
Ja, und eben dafür war eine zusätzliche Bestätigung notwendig, einfach anhängen hat bei 2.3.x nicht gereicht. Ich musste immer noch die Statusleiste herunterziehen, auf das USB-Symbol klicken, und 'Massenspeicher' (irgendwie so, ich kann jetzt mal nicht so eben nachschauen) bestätigen.
Das alles entällt nun bei LPB.

MaGiXeN schrieb:
Bei der XXLPB bekommt man den Modus aber eben nur umständlich erreicht, sprich USB Debugging aus und unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mehr... USB-Verbindung.
Hier nicht, und bei einigen anderen wohl auch nicht. Da reicht es, das Handy, im Modus USB-Debugging, anzuhängen und man hat vollen Zugriff auf beide Karten.

@3-S-E: Über Kontextmenü nicht, über die Menuzeile 'Datei - Neu - Ordner' schon.

@antisocial: Stock-LPB mit passendem CF-Root-Kernel.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: 3-S-E
...sagt mal ist es möglich im Menü einzustellen, das verpasste Anrufe durch blinken der Softtasen angezeigt werden?

toscha42 schrieb:
Ja, und eben dafür war eine zusätzliche Bestätigung notwendig, einfach anhängen hat bei 2.3.x nicht gereicht. Ich musste immer noch die Statusleiste herunterziehen, auf das USB-Symbol klicken, und 'Massenspeicher' (irgendwie so, ich kann jetzt mal nicht so eben nachschauen) bestätigen.
Das alles entällt nun bei LPB.
Hier nicht, und bei einigen anderen wohl auch nicht. Da reicht es, das Handy, im Modus USB-Debugging, anzuhängen und man hat vollen Zugriff auf beide Karten.
@3-S-E: Über Kontextmenü nicht, über die Menuzeile 'Datei - Neu - Ordner' schon.
@antisocial: Stock-LPB mit passendem CF-Root-Kernel.
Ciao
Toscha

Massenspeichermodus
= 2 Laufwerke mit Buchstaben im Windows Explorer
MTP Modus = Ordner mit Namen Phone und Card

Unter KK5 konnte ich das USB-Kabel anschließen und musste nichts mehr machen und hatte direkt den USB Massenspeichermodus!

Unter XXLPB, schließe ich dort mein Kabel an kommt nur der MTP Modus
Möchte ich aber den Massenspeichermodus, dann muss ich erst umständlich USB Debugging ausschalten und unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mehr... USB-Verbindung einstellen! Vorher nicht, hast das glaube ich so verstanden das das bei mir beim MTP Modus so wäre.

Der MTP Modus unter XXLPB funktioniert bei mir genau so wie bei euch auch. Am Anfang dachte ich nur das Du Toscha auch wirklich den Massenspeichermodus hast beim anstecken des USB Kabels, wie wir aber später erst festgestellt haben handeltet es sich aber um den MTP Modus, dadurch hatte die Diskussion anfangs einen ganz anderen Verlauf, bis klar gestellt wurde das es sich nicht um den Massenspeichermodus handelt.

Ich betone auch nochmal MTP-Modus ist kein Massenspeichermodus.

power70 schrieb:
...sagt mal ist es möglich im Menü einzustellen, das verpasste Anrufe durch blinken der Softtasen angezeigt werden?

Das geht mit einem Custom Kernel der BLN unterstützt. Eine App dazu gibt es dann im Market, nennt sich BLN Control!

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ICS 4.03 (LPB) läuft jetzt seit 2 Tagen und ist für meine Ansprüche absolut alltagstauglich. Völlig subjektiv läuft es schneller, geschmeidiger und sieht besser aus.

Wie bei einigen hier ist mein bislang einziges Problem die SD-Karte:
Einige Programme (nichts wichtiges) können nicht instaliert werden ("Installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen"). Also mit LB6 gerootet. Installation klappt. Allerdings bekomme ich damit irgendwie keinen Root-Zugriff über Titanium. Also wieder LPB drauf. Jetzt wird bei den gerade installierten Apps angezeigt, dass die nicht auf dem Gerät installiert sind und ein Zugriff nicht möglich ist.
Ist eher ein kosmetisches Problem, da es keine wirklich produktiven Apps sind, aber ein Workaround wäre nett.

Wie sieht es aus bin immer noch auf der Suche nach dem LP6 Kernel um die Lags der aktuellen Firmware zu beseitigen. Wäre sehr dankbar für nen Link, hab nix gefunden.
Ausserdem habt ihr auch so eine schlechte Bildqualität bei Fotos, sind total unscharf, wesentlich besser unter CM9. Kann man eventuell die App von CM9 unter Stock nehmen?

vater_teresa schrieb:
Ist eher ein kosmetisches Problem, da es keine wirklich produktiven Apps sind, aber ein Workaround wäre nett.
Bei LPB einfach die externe SD-Karte über Einstellungen deinstallieren, die fehlenden Programme installieren und die Karte wieder aktivieren. Das ist bisschen umständlich, betrifft aber nur wenige Apps. Datenwiederherstellung klappt so auch über Titanium.

• Danke
Reaktionen: bigb262 und vater_teresa
john.katzenbach schrieb:
Wie sieht es aus bin immer noch auf der Suche nach dem LP6 Kernel um die Lags der aktuellen Firmware zu beseitigen. Wäre sehr dankbar für nen Link, hab nix gefunden.
Ausserdem habt ihr auch so eine schlechte Bildqualität bei Fotos, sind total unscharf, wesentlich besser unter CM9. Kann man eventuell die App von CM9 unter Stock nehmen?

Kann ich nicht bestätigen. Hab auch schon Makroaufnahmen gemacht, die sehr gut geworden sind. Ausser dem Bildstabilisator habe ich die Standardeinstellungen auch nicht verändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.