[ROM] ICS 4.0.X (BETA) Diskussionsthread - Geschlossen! ICS Final ist da! :-)

  • 1.750 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und guten Tag,

Bitte lasst auf allen Seiten unnötige Provokationen und andere Äußerungen die nicht in einen Fachthread gehören.

Zwecks Repartition sollte man schon mit Anmerken. Das man schon genau wissen sollte was man, wie tut und das es immer ein RISIKO gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: franzm19 und Dr.Franz
... das "pit" thema schon wieder..ohweh...

fakt ist aufjedenfall das sich bei mir im gegensatz zum flash ohne pit was "getan" hat...
- näherungssenor funktioniert nun!
-scrolling weicher/schwungvoller
-blaue trennbalken in den einstellungen dicker!

mahlzeit !!! ;)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Es kann aber auch an einem unsauberen flash beim ersten Mal gelegen haben.

Das es an der PIT lag bezweifele ich halt eben, sie bewirkt halt nichts anderes als eine Re-Partition und kann unter Umständen, anders als früher angenommen, zu Problemen führen.
Vor langer Zeit galt das flashen mit Re-Partition als die "sauberste" Art zu flashen, bis man es besser wusste.
 
Vor langer Zeit . ich halte mir die Taschen zu.
DAS SGS2 gibt es nicht mal 1 Jahr und mit der ganzen SGS Serie kommen wir auf nicht mal 2 Jahre.

Es ist eine Tatsache das es mit Pit sauberer ist.
Sollte dir nicht klar sein warum, informier dich über Partionierungen.
 
So, jetzt mein Senf dazu:

1. Keiner bezichtigt einen anderen User der Lächerlichkeit! ;)

2. Ein Flash mit Re-Partition Option bringt oft doch was: Bei mir zumindest hat es das!
Re-Partition ist ja im Grunde nichts anderes als ein totales formatieren des Speichers - auch die !interne! SD Karte (nicht die eigene, reingesteckte), wird dabei platt gemacht.
Das hilft oft, wenn der Full-Wipe versagt. Wenn ihr einige Seiten zurück blättert, so werdet ihr lesen, dass auch ich mit der LPB Probleme hatte, trotz Full-Wipe. Das S2 startete in dänischer Sprache, was schon merkwürdig war. Der Einrichtungsassistent stürzte ab. Konto-Sync funktionierte nicht, etc. pp.

Ein downgrade der ICS Version brachte keine Besserung. ICS Versionen wie die LP6, welche zuvor prima liefen, haben plötzlich dieselben Probleme gemacht.

Erst das komplette löschen des Speichers hat dazu geführt, dass alle o.g. Probleme auf einen Schlag verschwunden sind -> Re-Partitioning mit der PIT aus der LPA-Version.

Ein "unsauberes" Flashen gibt es nicht. Odin ist keine billige, nicht ausgebildete Putzfrau, welche ab und an keinen Bock hat zu arbeiten. Es kann nur die Software / Firmware übertragen, welche es vorgesetzt bekommt und hat genügend Sicherheitsmaßnahmen um überprüfen zu können, ob das was geflasht werden sollte, auch so geflasht wurde.

Die Firmware macht den Unterschied! Anscheinend ist ICS (insbesondere LPB) in dem Bereich buggy und kann keinen ordentlichen Full-Wipe durchführen bzw. hat noch irgendeinen Junk in dem Speicherbereich liegen, welchen es leider mitbenutzt, oder hat irgendwelche Parameter geändert, die jedoch vom Full-Wipe nicht zurückgesetzt werden.

So, oder so! Mann kann mit der Re-Partition durchaus Fehler beheben! Und wer seit der LPA dabei ist weiß, dass dort sogar eine PIT mitgeliefert wurde. Ich bin der Meinung, dass diese nicht umsonst dabei war. Eine PIT ändert nicht nur die Größe der Partitionen, sie kann auch weitere Infos enthalten, wie das zu nutzende Format etc.

Und nun zurück zu den schönen Dingen! ;)


Edit:
Da Dr. Franz eine gut lesbare PDF beigefügt hat, bitte ich euch diese bei Interesse zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: powercon, franzm19 und Donald_2k11
Womit wohl bewiesen ist, das auch ein MOD nicht immer ganz recht hat

Das Verändern des pit files bewirkt nur eine Speicherplatzverschiebung zwischen /system und /dbdata, nicht mehr und nicht weniger
Wenn ein Nutzer einen 512.pit, 803.pit oder 513.pit file verwendet, findet zwar eine Speicherplatzveränderung statt, aber die einzige Änderung ist die Grösse der /dbdata
Kein pit file verändert die Performance, da die /dbdata nur für settings und browser cache verwendet wird, während der /system Platz bei 276,3 Mb als read only Partition bleibt.
Solange wir nicht wissen, warum die 10/20 Mb von der /dbdata zur /system ohne Nutzungsmöglichkeit verschoben werden, ist es schwierig zu sagen, warum diese 2 pit files veröffentlicht wurde, ausser sie enthalten Partitionsfixes, die wir nicht kennen.


Edit: einige beachten auch dies nicht immer: Das Galaxy S2 darf erst vom Computer getrennt werden, wenn es vollständig neu gebootet hat.


Edit2: warum wundert es mich nicht das Donal 2k11 sich für den vorherigen Post bedankt hat:rolleyes2:
 

Anhänge

  • Pit files.pdf
    354,5 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: franzm19
An den vorposter :

Ich weiss nicht was du mit dieser pdf ausdrücken möchtest, aber es tut hier jedenfalls nichts zur Sache. Es geht nicht um irgendwelche performance Steigerungen durch Verwendung verschiedener pit files, sondern darum ob bei fehlendem pit file eventuell kein sauberer flash erfolgt (unter bestimmten Bedingungen). Das pit files den internen Speicher neu partitionieren steht fest, und damit ein komplettes formatieren ebenfalls. Um nichts anderes geht es hier.

Edit: es werden in dem Dokument nur 3 spezifische pit files verglichen, und diese vom S1.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Als Informatiker der auch viel mit Linux etc zu tun hat kann ich nur sagen dass formatieren schon öfters helfen kann ... Ich weiß zwar nicht im Detail wie odin updatet, aber wenn die Routine die Dateien ersetzt/löscht ohne die Partition vorher zu formatieren können immer Restspuren von anderen Versionen übrig bleiben die dann zu solchen Bugs führen ... Auch wenn es mit Pit wohl keine Performance Verbesserungen gibt ausser es ist ein neues Dateisystem, dann ist die Installation am Ende doch sauberer als einfach nur ein Update ohne Formatierung. Denn die Partitionen sind vor der Installation wirklich leer...
Im übrigen find ich den Umgangston hier teilweise nicht sehr angemessen ... Jeder versucht zu helfen und jeder der hier ist sollte bei allen Aktionen immer im Hinterkopf haben dass sein Telefon danach gebrickt sein könnte ... Weil auch Flash Speicher nur ne bestimmte Anzahl an Schreiboperationen übersteht ...
 
Ist jetzt langsam mal gut ...
Macht das doch bitte per PN.

Bitte mal saufräumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pathfinder1980, kean und 3-S-E
Nun kommt bitte wieder zu eigentlichen Thema zurück. :)
 
Wieder zurück zum Topic! Die nächsten Posts zum Streitpunkt, wer in wie fern Recht hat, werden gelöscht! Danke!
 
Bei mir funktioniert soweit alles wie geschmiert. Habe bis jetzt weder Probleme mit der SD-Card noch mit der Akkulaufzeit etc.

Das einzige was mir bei ICS fehlt ist das Buddies aktuell Widget. Ich habe versucht es wiederherzustellen mit Titanium aber er hängt sich beim laden leider auf. Hat es vielleicht jemand geschafft oder gibt es einen anderen Weg?
 
...konnte heute das Handy nach drücken der Hometaste nicht mehr entsperren, um es genauer zu sagen der Bildschirm war im Standby eingefroren, weder Power noch sonstige Tasten konnten bedient werden.
Als Test machte ich einen Anruf aufs Handy es klingelte zwar,aber der Bildschirm blieb schwarz.

Die einzige Lösung war den Akku zu entfernen und ihn wieder einzusetzten, danach ein Druck auf Hometaste und es funktionierte wieder.

Hat jemand eine Lösung oder kann es an der Beta liegen?
 
@Power70:
Hatte das Problem auch einmal. Zustand: deepsleep, Akku unter 10%. Danach ließ sich der Bildschirm nicht mehr aktivieren. Funktionen laufen aber im Hintergrund weiter.
Zum Thema flash:
Da ich eigentlich in den letzten Monaten keine nennenwerten Probleme hatte, mal ein Tip: ich mache grundsätzlich VOR dem flashen in neue Versionen einen factory reset (*2767*3855#). Damit wechsel ich ziemlich sauber in den Flashvorgang und nehme nicht den ganzen Müll mit. Mir ist aufgefallen, daß viele Daten sonst trotz Wipe überdauern. Einzig muß man darauf achten, vorher alle Backups auf der externen SD abzulegen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Auch mal wieder zeit zum posten. hab vorgestern auch getestet die letzte version. aber ich kam ned mal bei der einrichtung nach dem man die sprache ausgewählt weiter. Da kommt dauernd nur ein forced close von dem samsung update abfrage. dann mit odin handy mit pit neu geflasht ne 2.3.6 dann hatte ich das selbe problem das einzige was noch half war rootkernel fullwipe und alles formatieren und dann fw neu drauf.
Aber die 4er bekomm i ned zum laufen was mach i falsch?

Mfg daniel
 
Einzig muß man darauf achten, vorher alle Backups auf der externen SD abzulegen.

Das alleine reicht ja nicht bei deinem Vorgehen, da die Intere bei diesem Vorgang jedesmal neu formatiert wird, geht ja alles aber auch wirklich alles verloren.
Sprich die Interne ist also nur eine Flash-Card.
Dann kommt dazu, da du die Interne ja nicht tauschen kannst, wie lange sie das stetige Formatieren mitmacht.
Ich z.B. flashe manchmal bis zu 5 neue ROM am Tag
 
@antisocail
...es ist genau so wie du es sagst, nur der Akku ist bei noch ca 22%, naja werde bei der nächsten Beta mal einen factory reset durchführen, danke für den Tipp!
 
@vision_03
meine Empfehlung flash die 2.3.6 neu ohne Pit
 
Hallo, ich habe mir gerade das LPB leak geflasht.
Wie krieg ich denn die "Software-Aktualisierung" aus der Statuszeile? Einrichten geht nicht "Verarbeitung fehlgeschlagen".
 
Unter deine Anwendungen und dann Aktualisierung deaktivieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bernd2210
Antworten
238
Aufrufe
67.147
Sanj3k
S
D
  • darth_mickrig
2
Antworten
24
Aufrufe
8.371
beicuxhaven
beicuxhaven
D
Antworten
4
Aufrufe
2.882
picard47
P
Zurück
Oben Unten