[Provider][DREI Österreich] Fragen

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst sie einfach drüberflashen aber es wird (wie immer) ein Fullwipe empfohlen.
 
okay passt :)
ich werds erstmal ohne fullwipe versuchen
 
Schlechte Idee, weil Du am falschen Ende zu sparen versuchst und letztendlich mehr Zeit investieren wirst müssen. Upgrades ohne (Full) Wipe gehen, wie in anderen Betriebssystemwelten auch, zu 99% in die Hose!
 
danke, dann werd ich wohl doch vorher nen full wipe machen. ich werd aber eh erst am wochenende zeit dafür haben.
 
Seit heute wird die LPG von 3 Austria verteilt via OTA und Kies.
 
  • Danke
Reaktionen: 19shorty84
Bei mir kommt nichts via OTA?!

LG
 
Konntest Du denn die Vorgängerversion (aus der Sicht von 3AT war das die XWLPD) per (F)OTA beziehen?

Aber bevor Du Dich lange herumärgerst, mach das Update besser per Odin.
 
Nein. Ich habe das 4.0.3 Update mit Kies gemacht. Um.welches Update handelt es.sich denn?

Gepostet mit der Galaxie S2 mit Android 4.0.4 (CBR)
 
Die LPD von Drei hab ich via Odin geflasht (mit Fullwipe) weil ich davor die polnischen LPQ und LPS drauf hatte und nicht updatefähig über Kies war.
Meine Freunding hat aber keine OTA-Benachrichtigung (bis jetzt) bekommen und ist auch noch auf der LPD von Drei (gleicher Stand wie ich vorher).

Ich hatte aber das Problem dass nach dem OTA-Update (hatte ca. 13MB) das Handy nicht mehr startete (nach dem I9100-Logo wurde es immer schwarz und es kam nichts mehr). Habe dann über Odin wieder die LPD geflasht, mit CWM das (sicherheitshalber erstellte) Backup eingespielt, und dann per Odin die LPG geflasht. Läuft jetzt einwandfrei aber für den Otto-Normal-User kann es das nicht sein.
 
Bei mir lief das Update heute so, wie es soll. Kies gestartet, SGS2 angesteckt, vorgeschlagenes Update gestartet. Nach ca. 12min. war der ganze Vorgang abgeschlossen und ich hatte die XWLPG drauf. Danach nur noch den Cache gewiped und Neustart. Aber das wars dann schon für mich. Alles läuft weiterhin stabil und flüssig. Offenbar gehts auch ohne Fullwipe. :smile: Hat auch schon von GB auf ICS (XWLPD) ohne Fullwipe wunderbar geklappt. Also gehts bei dem ein oder anderen "Otto Normal" ja doch. :thumbup: Und genau so stelle ich mir ein Update auch vor. :biggrin:

I9100XWLPG
I9100NELP4
I9100DRELP4
May 24 17:50:50 KST 2012
 
Über Kies hätte es wahrscheinlich funktioniert. Der Fehler war bei mir über OTA.
Nach dem Update über Kies war die OTA-Benachrichtigung noch immer da, die bekam ich fast nicht mehr weg (nur per Titanium Backup mit Löschen der Daten von der App "Software-Aktualisierung")
 
Wer das erste Update nach dem Upgrade per Kies flashen möchte, wird natürlich in meinem Downloadbereich fündig und kann zur Aktivierung des Root-Accounts zwischen der Methode mit dem temporären ClockworkMod oder dem CF-Kernel wählen.
 
Habe im Moment die Möglichkeit im 4 Ländereck Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Deutschland der neuen Drei Firmware LPG (ATO) in Puntco Netzauswahl (manuell/automatisch) und Roamingfunktionen etwas auf den Zahn zu fühlen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei sehr schwachem Empfangssignal von Drei (3AT) und 3 (A1) und trotz manueller Netzauswahl auf österreichischer Seite im Grenzgebiet nicht wie erwartet eben fallweise die Info "kein Netz" angezeigt wird und die Roamingnetze der Nachbarländer gesperrt sind, sondern, dass das SGS2 sich mit der Drei LPG Firmware ohne zu fragen von selbst immer wieder ins empfangsstärkere schweizer Swisscom Netz einwählt....
Das dürfte doch nicht sein, oder? Oder ist etwa generell bei Android keine manuelle Heim-Netzauswahl mit Roaming-Netzsperre möglich?
Das wäre ja echt der Hammer...
Kann das ev. irgendwer verifizieren und mir rückmelden?
Da ich nicht weiß, ob ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin, bitte ich um allfällige Verschiebung. Denn ich weiß nicht, ob es sich hier um ein Drei Problem, ein LPG Problem, oder ein generelles Android Poblem handelt.
 
Bei Drei ist keine manuelle Netzauswahl möglich, es stellt sich immer wieder von selbst auf automatische Netzwahl um (die SIM-Karte erzwingt das). Abhilfe schafft nur ein Custom-Rom mit der Einstellungsmöglichkeit, nur 2G-Netze auszuwählen.
Du kannst aber auch in den Serviceeinstellungen das Roaming netzseitig deaktivieren, dann hast du "kein Netz" wenn wirklich kein österreichisches Netz (oder nationales Roaming-Netz) erreichbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: robomobile
nur um sicher zu gehen, ist beim juni update fürs s2 das modem/basebandversion xwlpg oder etwas andres, beim mai update hatte ich nelp4.. bin inzwischen auf custom rom und hab das juni update nicht oben gehabt. wollte nur mal wissen was da jetzt stock mäßig drauf ist. danke
 
Es ist NELP4, ich glaube aber beim Mai-Update (XWLPD) war es NELP3
 
  • Danke
Reaktionen: clemii
oh ok, dann hatte ich mich vertan, danke für die antwort
 
grüß gott.
ich habe cmiui am laufen, und damit noch nie probleme.
seit kurzem bin ich allerdings in mödling unterwegs, und da switcht das telefon automatisch auf tmobile austria, wenn das 3AT netz schlecht wird.
als modem läuft das xxlq6.
meine frage lautet: bringt es mir irgendeine besserung, wenn ich das 3modem NELP4 flashe?
vielen dank im voraus,
cps
 
Was soll sich denn verbessern? Dass man im T Mobile Netz roamt ist normal wenn man kein 3G/HSPA+ Netz hat.

Gepostet mit der Galaxie S2 mit Android 4.0.4 (CBR)
 
Probieren geht über studieren ;) Versuch es einfach, den meistens sind gebrandete Modems auf den Provider abgestimmt.
 

Ähnliche Themen

triumph61
Antworten
31
Aufrufe
9.215
triumph61
triumph61
Kai Disobey
Antworten
0
Aufrufe
1.588
Kai Disobey
Kai Disobey
Nightly
Antworten
240
Aufrufe
81.785
Pr0TuRk38
Pr0TuRk38
Zurück
Oben Unten