Original-Firmware/-Zustand wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mein GalaxyS2 gerootet und um diesen Root wieder zu entfernen wieder eine originale FW ( I9100XWKE7_I9100XXKE4_I9100XEUKD1 ) mit Odin geflasht.
Das Handy zeigte danach unter Telefoninfo die gleichen Infos wie vor dem Root. Ich bin davon ausgegangen das der Originalzustand wieder hergestellt ist.

Kies verweigert mir nun ein Update -nicht offizielles Relaese- . Nach meiner Suche in Foren habe ich festgestellt das ich ein EU FW habe. Unter *#272*imei steht -nicht änderbar- VIA.
Nun meine Frage: Welche FW -neuste- kann ich flashen um DBT und damit Updatefähig mit KIES zu sein. Nehme ich ein 1 oder 3 teiliges. Welches ist besser? Steht nach dem Flash statt VIA dann DBT?
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe schon im Voraus:biggrin:
 

Anhänge

  • neue FW.jpeg
    neue FW.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 307
WolfgangH schrieb:
Hallo,
ich habe mein GalaxyS2 gerootet und um diesen Root wieder zu entfernen wieder eine originale FW ( I9100XWKE7_I9100XXKE4_I9100XEUKD1 ) mit Odin geflasht.
Das Handy zeigte danach unter Telefoninfo die gleichen Infos wie vor dem Root. Ich bin davon ausgegangen das der Originalzustand wieder hergestellt ist.

Deinem Screen nach ist die genannte FW doch auch auf deinem Galaxy - so whats the Problem ?

WolfgangH schrieb:
Kies verweigert mir nun ein Update -nicht offizielles Relaese- . Nach meiner Suche in Foren habe ich festgestellt das ich ein EU FW habe. Unter *#272*imei steht -nicht änderbar- VIA.
Nun meine Frage: Welche FW -neuste- kann ich flashen um DBT und damit Updatefähig mit KIES zu sein. Nehme ich ein 1 oder 3 teiliges. Welches ist besser? Steht nach dem Flash statt VIA dann DBT?
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe schon im Voraus:biggrin:

:mellow: ...wundert mich nicht wirklich, da Du offensichtlich versuchst, ein O² Galaxy zu debranden - allerdings fehlt da noch etwas ^^ (die richtige Basis Firmware zum Initial Flash...)

:p Die Lösung zum Problem gibts hier eigentlich schon ein paar mal ...:thumbup:

... lesen ist Pflicht; ;)



Da Du zukünftig vermutlich wieder via Kies Updates beziehen möchtest, bleibt für dein Vorhaben nur der Weg über eine brandingfreie "Open Market" Firmware.

Wir sprechen bei deinem Gerät von einem O² Gerät, demnach musst Du als Basis eine für den DBT/XEU Markt bestimmte dreiteilige Firmware flashen, damit das O² CSC Problem gelöst werden und Kies dir Updates anbieten kann.

Die von dir genannte Firmware ist entgegen Kies garantiert ein offizieller XEU Release; da deiner VIA Firmware allerdings die entsprechenden (CSC=DBT/XEU) Module fehlen, ist es auch nicht möglich, die CSC zu ändern, indem man einfach eine einteilige Firmware flashed. I9100XWKE7_I9100XXKE4_I9100XEUKD1.tar kann deshalb nur bedingt als Basis zum flashen dienen, denn der Firmware fehlt wie erwähnt die nötigen Module.


Ein kleiner Leitfaden für dich:

-> ! Sichere deine Daten (mit Kies & per Google Sync)
-> Sichere deinen /efs Ordner
-> Akku auf 100% aufladen;
-> Nutze zum flashen nur den USB (2.0/3.0) Anschluss auf der Rückseite deines PC´s
-> Niemals voreilig die USB Verbindung trennen oder das Galaxy ausschalten; manchmal dauert es einfach eine Weile, bis dein Gerät vollständig bootet, also abwarten.


Andernfalls: ich kaufe gebrickte Galaxy´s :p ^^

1. -> https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html
->roote die aktuelle Firmware auf deinem Galaxy, dies ist mit der wichtigste Schritt vor dem flashen, um deinen /efs Ordner zu sichern !
2. wichtig; https://www.android-hilfe.de/forum/...-alter-thread.115449-page-5.html#post-2044024
Diesen Schritt solltest Du keinesfalls überspringen!!

Wenn dies erledigt ist:


1. Flashe nach dieser Anleitung: [/B -> https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html folgende dreiteilige Firmware mit Odin (ohne PIT/Re-Partition flashen):Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
....nach dem vollständigen Reboot: Spracheinstellungen und CSC festlegen;dann wieder in den Download Modus booten

2. Flashe nach dieser Anleitung: [/B -> https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html diese offizielle Firmware
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html"]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html[/OFFURL]
und flashe die ".TAR" Datei mit Odin als PDA (!) (ohne PIT/Re-Partition).
Nach dem vollständigen Reboot: Spracheinstellungen und CSC festlegen;
dein Galaxy rebootet, nach dem CSC Wechsel nochmals ("Factory Wipe") ...and you are ready to go ;)

as usual: Du führst diese Schritte aus, demnach trägst Du auch das alleinige Risiko; ich übernehme keinerlei wie auch immer geartete Haftung. Mit dem nötigen Hintergrundwissen kann man die Risiken beim Firmware flashen gen Null minimieren. Deshalb: erst lesen, dann offene Fragen klären, nochmals alles gegen checken und erst dann flashen. :thumbup:



MfG

Nightly



...keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht!
:D[/quote]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simuur95 und WolfgangH
Vielen Dank das du dich meines Problemes angenommen hast.
Inzwischen ist mir bewusst das mein Gerät ein O2 Branding (wenn nicht unbedingt erkennbar für mich, hat) Habe das Gerät bar im O2 Laden gekauft.
Ich habe das Gerät offensichlich mit einer falschen FW geflasht.

Bevor ich nach deiner Anleitung verfahre noch ein paar Fragen bitte :
- welchen FW zustand hat das Handy nach dem ersten 3Teiligen Flash
- welchen Zustand hat es nach dem zweiten fertigen Zustand,
ist dann eine ungebrandete FW mit Kiesupdate auf dem Gerät
- was ist im Garantiefall, lässt sich dann die O2 Branding FW wieder flashen

Bitte habe Verständnis falls meine Fragen etwas laienhaft sind, aber ich bin noch relativ neu in der Materie :sad:

Deshalb bin ich froh das es für diese Fälle das Forum gibt mit erfahrenen Mitgliedern.

Vielen Dank

Ich gebe dann Rückmeldung wenn ich "fertig" bin :rolleyes2:
 
WolfgangH schrieb:
Bevor ich nach deiner Anleitung verfahre noch ein paar Fragen bitte :


..nur zu :) ^^

WolfgangH schrieb:
- welchen FW zustand hat das Handy nach dem ersten 3Teiligen Flash
XWKE7 = Android 2.3.3 :) gut genug für einen Initial Flash ...

WolfgangH schrieb:
- welchen Zustand hat es nach dem zweiten fertigen Zustand,
XWKI4 = Android 2.3.4 (derzeit die aktuellste Kies Update Version für DBT & XEU = Deutschland und Europa) :)

WolfgangH schrieb:
ist dann eine ungebrandete FW mit Kiesupdate auf dem Gerät
ja, nachdem Du die CSC auf DBT oder XEU geändert hast, steht zukünftig "providerfreien" Kies Updates nichts mehr im Wege :)

WolfgangH schrieb:
- was ist im Garantiefall, lässt sich dann die O2 Branding FW wieder flashen
natürlich - binnen 5 Minuten bist Du wieder offizieller O² Kunde ... :D

WolfgangH schrieb:
Bitte habe Verständnis falls meine Fragen etwas laienhaft sind, aber ich bin noch relativ neu in der Materie :sad:

"Willkommen im Club" :D ;)


WolfgangH schrieb:
Ich gebe dann Rückmeldung wenn ich "fertig" bin :rolleyes2:

...bitte vor dem flashen mit Odin alle Kies Dienste mit dem Taskmanager schließen und den Akku vollständig laden!

* good luck* :thumbup:


MfG

Nightly
 
Hi,

bin auch relativ im Androiden Gebiet.

Habe mein Handy vor 3 Wochen auf KH3 geflasht (mit Odin) und habe auch den Spedmod T40 drauf

Ich möchte ber jetzt wieder am Besten auf die Originale Samsung Firmware zurück und auch den originalen Kernel.

Wie mache ich das am Besten? Wie komme ich jetzt am Besten zurück zu einer originalen und offiziellen Firmware von Samsung. Ich möchte es auch so haben, dass mir später immer über KIES die aktuellsten Firmwares angezeig/angeboten bekomme.

Bekomme ich, wenn ich wieder alles auf Originalzustand zurück versetze, auch das gelbe Dreieck am Systemstart weg? Außerdem möchte ich die Rootrechte loswerden.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maulbeere schrieb:
Hi,


###
wall of words


###

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!


...nicht falsch verstehen @@ Maulbeere, ..aber ...

:mellow: ...ein paar Postings über deinem steht eine - vermeintlich- NOOB- sichere Anleitung ? ! :mellow:

...Threads lesen liegt dir nicht ? :mellow: und du möchtest sofort ohne Eigeninitiative
die für dich einfachste Möglichkeit serviert bekommen ? :mellow:

...oder wie soll ich deine Frage nun verstehen ? :mellow:

MfG

Nightly
 
Nightly schrieb:
...nicht falsch verstehen @@ Maulbeere, ..aber ...

:mellow: ...ein paar Postings über deinem steht eine - vermeintlich- NOOB- sichere Anleitung ? ! :mellow:

...Threads lesen liegt dir nicht ? :mellow: und du möchtest sofort ohne Eigeninitiative
die für dich einfachste Möglichkeit serviert bekommen ? :mellow:

...oder wie soll ich deine Frage nun verstehen ? :mellow:

MfG

Nightly

Ehrlich gesagt habe ich etwas den Überblick verloren und bin mir jetzt sehr unsicher etwas falsch zu machen.

Deshalb die frage. Ich möchte einfach alles so haben wie am anfang. Also alles orginal, als ob man das Handy gekauft hätte.
 
Maulbeere schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich etwas den Überblick verloren und bin mir jetzt sehr unsicher etwas falsch zu machen.

Deshalb die frage. Ich möchte einfach alles so haben wie am anfang. Also alles orginal, als ob man das Handy gekauft hätte.

...und das bei all den erstklassigen, leicht verständlichen Anleitungen ? ^^
 
...

Ein kleiner Leitfaden für dich:

-> ! Sichere deine Daten (mit Kies & per Google Sync)
-> ! SIM Karte entfernen ^^
-> Sichere deinen /efs Ordner
-> Akku auf 100% aufladen;
-> Nutze zum flashen nur den USB (2.0/3.0) Anschluss auf der Rückseite deines PC´s
-> Niemals voreilig die USB Verbindung trennen oder das Galaxy ausschalten; manchmal dauert es einfach eine Weile, bis dein Gerät vollständig bootet, also abwarten.


Andernfalls: ich kaufe gebrickte Galaxy´s :p ^^

1. -> https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html
->roote die aktuelle Firmware auf deinem Galaxy, dies ist mit der wichtigste Schritt vor dem flashen, um deinen /efs Ordner zu sichern !
2. wichtig; https://www.android-hilfe.de/forum/...-alter-thread.115449-page-5.html#post-2044024
Diesen Schritt solltest Du keinesfalls überspringen!!

Wenn dies erledigt ist:


1. Flashe nach dieser Anleitung: [/B -> https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html folgende dreiteilige Firmware mit Odin (ohne PIT/Re-Partition flashen):---KLICK---
....nach dem vollständigen Reboot: Spracheinstellungen und CSC festlegen;dann wieder in den Download Modus booten

2. Flashe nach dieser Anleitung: [/B -> https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html diese offizielle einteilige Firmware
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html"]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html[/OFFURL]
und flashe die ".TAR" Datei mit Odin als PDA (!) (ohne PIT/Re-Partition).
Nach dem vollständigen Reboot: Spracheinstellungen und CSC festlegen;
dein Galaxy rebootet, nach dem CSC Wechsel nochmals ("Factory Wipe") ...and you are ready to go ;)

as usual: Du führst diese Schritte aus, demnach trägst Du auch das alleinige Risiko; ich übernehme keinerlei wie auch immer geartete Haftung. Mit dem nötigen Hintergrundwissen kann man die Risiken beim Firmware flashen gen Null minimieren. Deshalb: erst lesen, dann offene Fragen klären, nochmals alles gegen checken und erst dann flashen. :thumbup:



MfG

Nightly



...keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht!
:D[/quote]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangH
Danke an Nightly, hat alles geklappt wie in der Anleitung :)
 
Davon ausgegangen man hat im Moment den CF-Root Kernel für die KI4 geflasht und will die Root-Rechte und den Custom-Kernel loswerden, reicht es da eine dreiteilige Firmware, wie die von dir oben gepostete zu flashen, aber OHNE Pit/Repartition zu flashen, oder muss man mit Pit/Repartition flashen, also das S2 komplett platt machen?

Danke;)
 
Massel schrieb:
Davon ausgegangen man hat im Moment den CF-Root Kernel für die KI4 geflasht und will die Root-Rechte und den Custom-Kernel loswerden, reicht es da eine dreiteilige Firmware, wie die von dir oben gepostete zu flashen, aber OHNE Pit/Repartition zu flashen, oder muss man mit Pit/Repartition flashen, also das S2 komplett platt machen?

Danke;)

Lass es mich so ausdrücken: eine dreiteilige Firmware düfte IMHO immer einen "full wipe" anstoßen ... :cool2:
Repartition würde ich nur bei einem absoluten Notfall einsetzen; ...ist also nicht nötig :)


MfG

Nightly
 
Hallo Andro Freunde,

Ich hätte ein Frage zum Rückgänig machen des Roots.
Habe etwas vor 3 Monaten die Litenin rom geflasht.
Das Handy habe ich neue Gekauft im o2 Shop und habe kein Backup vom System gemacht nur von der EFS datei um die IMEI NR zu sichern.
Zurzeit befindet sich das Handy mit dieser Firmware
Android Version 2.3.4
Basisbandversion I9100XXKG1
Kernel Version 2.6.35.7-I9100XXKF2-CL253204 se.infra@sep35 #2
Buildnummer Lite'ning Rom V2.2 XXKG1
Zu meiner Frage ich habe bei der Suche verschieden Original Firmware gefunden.
Auf verschidenen Seiten.
Muss ich genau die selbe Original Firmware mit der endung KF2 oder KG1 nehmen. Ich weiß nicht welche im Original zustand drauf war.
Spielt das überhaupt eine Rolle?
und das JIGEN vor ODIN oder erst zu aller letzt?
Hab die SUFU benutzt welche sehr hilfreich für den Vorgang war aber,
dieser Frage Spezifisch bin ich leider nicht fündig gerworden.

MFG aus dem Allgäu
 
Die letzte o2 FW war KF3 soweit ich weiss...
Jig kannst davor oder danach machen, egal. Darfst halt nur danach keinen Custom Kernel flashen.
 
ok Danke. o2 hatte nur gebrandete handys oder gab auch von O2 welche ohne simlock?
Und was passiert wenn ich die Falsche nehme?
 
gebrandet und Simlock ist was anderes.
Bei gebrandet hat der Netzbetreiber an der Software etwas geändert.
Bei Simlock werden fremde SIM-Karten gesperrt. Das bekommst du auch mit einem anderem Rom nicht weg.
 
Achso,
für gewöhnlich sind die Handy bei O2 gebranndet und ohne Simlock?

also muss ich doch wissen was zuvor für eine Firmware drauf war...?

MFG
 
Im Prinzip musst du es nicht wissen, aber wie gesagt, KF3 sollte eine offizielle o2 sein. Bei Samfirmware.com dürftest sie zum Downloaden finden.
 
Ok vielen Dank.
die KF3 ist dreiteilig oder?
Und sowie ich Lite ning geflash habe auch die alte Flashen.
Gibts es sonst noch etwas zu beachten..?

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hihiman
Antworten
2
Aufrufe
5.808
hihiman
hihiman
T
Antworten
12
Aufrufe
4.968
Soxes
S
V
Antworten
35
Aufrufe
4.788
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Zurück
Oben Unten