[DISKUSSION] Samsungs offizielle IceCreamSandwich-Versionen

• 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@email.filtering:
Ich habe mich bereits eingelesen, jedoch finde ich nirgends eine Erklärung zum Unterschied zwischen der beiden Pakete.
Zu 2. hätte mir ein einfaches "Ja" gereicht. Ich gehe nun davon aus, dass der Post auf der 1. Seite die aktuellste Firmware ist, da ich nirgends neuere Links finde.

@Christof:
Ich bin kurz davor zu flashen und frage UM sicher zu gehen ja :)

Krassis schrieb:
Ich gehe nun davon aus, dass der Post auf der 1. Seite die aktuellste Firmware ist, da ich nirgends neuere Links finde.
Recht hast Du, allerdings hilft manchmal neben lesen, einfach sich etwas über das gelesene Gedanken machen.
Allgemein ist bekannt, dass Firmwares manchmal alle paar Monate und manche Geräte sogar im Gesamtlebenszyklus nur ein oder zwei mal Updates bekommen.
Wenn Du nun das Datum 09.04.2012 mit dem Tagesdatum vergleichst, bist Du dann der Meinung dass diese "veraltet" sein kann?
Vor allem dann, wenn Du auch alle Beiträge hier gelesen hast:smile:
Christof

• Danke
Reaktionen: Krassis
Ja im Grunde genommen hast du natürlich recht.
Nur seitdem das ganze mit Android 4 am Laufen ist gab es ja etliche Versionen, von Leaks und iwelchen Betas bis zu den ersten "richtigen". Ich wollte nur sicher gehen, dass das eine "richtige normale" Version ist, so wie mans sich von KIES vorstellt - vielleicht war das auch ein wenig engstirnig von mir ;)

Nun muss ich nur noch herausfinden was das mit dem flashen und den verschiedenen Paketen auf sich hat! Meeeensch das geht ja mal voran ... Ich hab gefühlte 10Bücher und ungefähr das komplette Google in den letzten Tagen durchgelesen :D

Wenn du so viel gelesen hast, bist du auf einem guten Weg.
Und wegen dem ersten Post: Nightly macht sich hier die Arbeit, teilweise mehrmals täglich den ersten Post zu aktualisieren, schau mal was da ganz unten steht:
"Geändert von Nightly (Gestern um 12:30 Uhr) Grund: Updates eingepflegt ..."

PS: Danke Nightly mal hier am Rande!

• Danke
Krassis schrieb:
..... Ich wollte nur sicher gehen, dass das eine "richtige normale" Version ist, so wie mans sich von KIES vorstellt - .....

Deshalb heißt es hier auch: [FIRMWARE][KIES][Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases :D

• Danke
Ok Ok, ich verstehe ja! :biggrin:
Ihr habt mich nun soweit, dass ich bereit zum flashen bin!
Zur Hand habe ich da noch nightlys Anleitung und die Sachen im Kopf die ich gelesen habe - wobei die Anleitung ja genug sein sollte :D

Nun sag mir bitte einer noch kurz was ich mit den restlichen Dateien machen soll
bzw.:
Ich werd jetzt die "I9100XWLP7_I9100XXLPS_I9100DBTLP5_HOME.tar.md5" Datei bei Odin in PDA einfügen. Mehr Dateien brauche ich nicht (auch wenn mehr beiliegt - nach nightly "für die erfahrenereren User")?

Und muss ich den Dateinamen vorher noch auf .tar ändern - .md5 also wegnehmen? Einige Seiten vorher wurde das wegen einem "Checksum error" gesagt, aber hat das was mit Odin und dem Flashvorgang zu tun?

Danke!

Hallo,
ich habe gesehen, dass Samsung nun auch ICS 4.0 anbietet.
Nun wollte ich updaten, habe aber bedenken, dass wenn ich update irgendetwas schief laufen könnte.
Mein Handy ist gerootet.
Aktuell ist die Checkrom und ein Siyah Kernel auf meinem Handy geflasht.
Wenn ich nun auf die aktuelle ICS 4.0 Firmware flashe (via Einstellungen => Softwareaktualisierung), passiert da was schlimmes?
Wenn ja, wie kann ich die Checkrom und den Siyah Kernel löschen, damit ich auf die offizielle Firmware updaten kann?
Falls die Antwort kommt, dass ich wipen soll, wie kann ich alle Daten von mir (Apps, Interner Speicher, alle Einstellungen) sichern, damit ich sie auf die offizielle Firmware wieder aufspielen kann?
Muss ich da was beachten?

Krassis schrieb:
Nun sag mir bitte einer noch kurz was ich mit den restlichen Dateien machen soll
bzw.:
Ich werd jetzt die "I9100XWLP7_I9100XXLPS_I9100DBTLP5_HOME.tar.md5" Datei bei Odin in PDA einfügen. Mehr Dateien brauche ich nicht (auch wenn mehr beiliegt - nach nightly "für die erfahrenereren User")?

Welche dateien sind denn noch dabei? wenn du die einteilige heruntergeladen hast, dann wird nicht mehr benötigt!

Krassis schrieb:
Und muss ich den Dateinamen vorher noch auf .tar ändern - .md5 also wegnehmen?

Nein!

Krassis schrieb:
Einige Seiten vorher wurde das wegen einem "Checksum error" gesagt, aber hat das was mit Odin und dem Flashvorgang zu tun?

Nichts!
...ausser du bekommst diesen Fehler beim entpacken. Ist dies nicht der Fall - flashe wie ein Weltmeister :)

• Danke
Wenn ich auf Softwareaktualisierung drücke, erscheint automatisch ein Hinweis, um ICS downzuloaden.
Kann ich es vom Handy aus einfach installieren?

Danke dir OBI-Hoernchen!
Das ist dochmal ne Antwort, wie man Sie sich wünscht :)

Ich werde mich dann mal ans flashen machen :))

ps.:
Ich habe die einteilige geladen, da waren außer der .tar-Datei und Odin 1.85 noch folgende Ordner dabei:
[CF-Root 5.4]
[Stock Bootloader I9100XWLP7]
Gingerbread Bootloader Pack.rar
SGS II ext4 PIT
Stock Kernel I9100XWLP7

Aber die lass' ich - frei nach Dir - einfach mal aus weil ich nun endlich flashen möchte :D Sollte dies falsch sein bitte ich doch um sofortige Benachrichtung :p

Nein, ist keine gute Idee von der Checkrom Upzudaten.
Mach es wie ich geschrieben habe, Such dir ne Firmware aus und flash sie mit Odin.

Ist ganz einfach du musst nur das Handy in den Download Modus bringen -> Lautstärke Taste nach unten + HomeTaste + Einschalttaste <-
Dann das Phone an den Rechner anschließen
Nun öffnest du Odin3 v1.85.exe und fügst die Firmware die du dir Runtergeladen hast in Odin ein. Wenn das Handy erkannt wurde und ein gelber Balken in ODIN erscheint in dem [COM] (und eine Zahl) steht kannst du auf Start klicken und das Update beginnt.
Nach abschluss des Vorgang startet das Handy neu.
Der erste Start kann bis zu 10 Minuten dauern.
Danach hast du ein SII mit Android 4
Bedenke aber das bei dem Update alle Apps verloren gehen und du das Phone neu einrichten musst. Deine Telefonnummern bleiben erhalten sofern sie mit Google synchronisiert sind.
Die Garantie bleibt natürlich weiterhin erhalten.

Bei ner Dreiteiligen Firmware soll es so Ausschauen (aber ohne PIT): ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Bei ner Einteiligen Firmware soll es so Ausschauen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Mich würde die Antwort auf die Frage betreffend Bootloader von GB auf ICS (1-teilige FW) interssieren. Muss der ICS Bootloader vor dem Firmware Flash geflasht werden? (in der einteiligen FW gibts zwar eine boot.bin, ich denke aber dass das (aufgrund der Große) nicht der Bootloader ist...

LG
Daniel

Krassis schrieb:
ps.:
Ich habe die einteilige geladen, da waren außer der .tar-Datei und Odin 1.85 noch folgende Ordner dabei:
[CF-Root 5.4]
[Stock Bootloader I9100XWLP7]
Gingerbread Bootloader Pack.rar
SGS II ext4 PIT
Stock Kernel I9100XWLP7

Aber die lass' ich - frei nach Dir - einfach mal aus weil ich nun endlich flashen möchte :D Sollte dies falsch sein bitte ich doch um sofortige Benachrichtung :p

super Ding! Hat hingehauen yeaaah :)
Bin jetzt am einrichten und rumprobieren - erstes Ding aber schon gefunden. Wenn ich bei Standortdienste alles deaktiviere außer GPS-Satelliten ist Google Maps nicht fähig meinen Standort zu Ermitteln! Ist das schon jemand anderem aufgefallen?

Tausend-Dank an nightly schonmal!:thumbsup:

5
5

YES !
Wie du vielleicht im Firmwarethread gelesen hast habe ich mich zum Flashen getraut.
Bin gerade dabei alles auf seine Richtigkeit zu Testen :)

@Krassis
sitzt du im gebäude? dann bekommst nämlich ganz schwer gps...

zu den anderen dateien:
[CF-Root 5.4] - rootkernel -> für root halt!
[Stock Bootloader I9100XWLP7] - der bootloader der WLP7
Gingerbread Bootloader Pack.rar - der Gingerbreadbootloader (der auch wieder anspringt, sofern ein jig einegsteckt wird - kann nur von vorteil sein)
SGS II ext4 PIT - die pit für repartitionflash - für ein wirklich sauberes system
Stock Kernel I9100XWLP7 - stock kernel ohne root

Ne ich bin vors Haus gegangen, aber auch nur kurz. Werde es gleich nochmal probieren.
Habe derzeit ein viel schlimmeres Problem:
Bin gerade am wiederherstellen von Bildern und Videos, auf einmal fängt das Ding an zu piepen wie ne Alarmanlage! Es hört auch nicht mehr auf, 2 aufeinanderfolgende Pieptöne die total laut und schrill sind.
Update: Während ich das hier tippe hats aufgehört!

Hat das schonmal jemand gehabt?! Googlen erbrachte nichts.

Warum ist von einem Update über Kies abzuraten? Ich habe 2.3.6 drauf und das S2 nur gerootet damit der LBE Privacy Guard funktioniert. Kann ich das nicht danach einfach wieder rooten? Sind alle Apps auch über KIES weg?

Grüße!

Von Checkrom auf Stock ICS..... jeder wie er möchte...:thumbdn: