[DISKUSSION] Samsungs offizielle IceCreamSandwich-Versionen

• 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TichuPotter schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der auf unbranded AUT wartet?

Siehe Seite 1, einfach downloaden :D

MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★.:.

hatemjapo, das PW ist nicht falsch, beim KOPIEREN wird eine Leerstelle angefügt ^^
Steht auch so hier im Thread nachzulesen...

...und auf Seite 1 steht auch, für welche Galaxy Modelle die Frmware gedacht ist ;)
Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hier keine Grundlagenschulung durchführe.

MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
SGS II:.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★.:.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab mich des öfteren aus Lösungen dieses Forums bedient und da ich nun aber wirklich nicht mehr weiterkomme dann einfach mal angemeldet!
Ich hoffe doch, dass man hier genauso kompetente Unterstützung bekommt wie ich es von einigen PC Foren gewohnt bin :p

zum Problem:
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Galaxy SII zugelegt. Dazu ist zu Sagen, dass ich mich derzeit (noch) in Thailand aufhalte und des Gerät hier auch gekauft wurde!
Nun ist die ganze Android 4 Geschichte losgegangen und natürlich möchte ich mein Smartphone auch updaten - nur geht dies nicht! Wenn ich es über KIES versuche kommt die doch (nach meiner Recherche) allzu bekannte Meldung "Softwareaktualisierungen über KIES werden von ihrem Gerät nicht unterstützt".

Was ich bisher getan/versucht habe:

Samsung Support kontaktiert - außer den Mitteilungen, dass Sie mir leider nicht helfen können weil es sich ja um kein deutsches Gerät handelt:thumbdn: gab es nur die Aussage, dass ich anscheinend kein thailändisches Gerät mit der deutschen Software updaten kann. (was für mich ÜBERHAUPT keinen Sinn macht)
-> Ich habe KIES inzwischen De-Installiert und neu von der Samsung Thailand Webseite runtergeladen - die Version war zwar neuer (2.3.0 und nicht 2.2.0 wie die deutsche) und konnte sich mit dem SII verbinden, brachte jedoch dieselbe Fehlermeldung.

Da ich wohl ein koreanisches Branding habe, habe ich dasselbe mit der Koreanischen Webseite versucht. Die ist leider komplett anders aufgebaut und ich habe niemanden der die Zeichen lesen kann, evtl. habe ich also nicht die echte koreanische KIES Version geladen - es half auf jedenfall auch nicht und der Dateiname vom KIES Setup war derselbe wie bei der thai-Version.

Die deutsche KIES Version habe ich dann auch mehrmals neu installiert, weil ich davon las, dass das bei manchen Problemen helfen soll - trifft bei mir leider nicht zu.

Update: noch während ich diesen Beitrag schrieb trudelte ein Update für die dt. KIES Version herein! Habe nun dieselbe wie aus Thailand und Korea : 2.3.0.12035_16 - ändert aber auch nichts an der Fehlermeldung.

Galaxy SII an einem anderem Laptop (aus Thailand mit thailändischem KIES) versucht upzudaten - ging leider auch in die Hose.

Ganz normales OTA Update versucht (In den Einstellungen auf Softwareaktualisierungen überprüfen, richtig??) - findet keine Updates.

Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt - keine Änderung des Problems.

Ja und hier stehe ich nun..
Ich habe extra ein neues Thema veröffentlicht weil ich das Updateproblem noch nirgends in dem Sachverhalt mit einem ausländischen SGS2 und dann auch noch der Aussage von Samsung, dass es an der KIES Version läge, gefunden habe.
Sollte es irgendwo schon eine Lösung geben würde ich diese natürlich hocherfreut annehmen!
Ich hoffe hier kann mir einer helfen...

flashen ectpp. möchte ich übrigens nicht. 1. Ist das SII mein erstes Android Gerät und ich bin noch in der Lernphase :tongue: und 2. möchte ich es gerne original belassen bzw. jegliche Probleme mit Gewährleistung o.Ä. vermeiden.

evtl. relevante Daten:

Modellnummer: GT-I9100
Aktuelle Firmware-Version: I9100XXKI4/I9100OXAKI4/I9100XXKI4/I9100XXKI4 (KOR)
Android-Version: 2.3.5
Basisbandversion: I9100XXKI4
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XXKI4-CL611039se.infra@SEP-62 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXKI4

Ich bedanke mich schonmal im Vornherein für jeden Kommentar :)

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
hatemjapo, das PW ist nicht falsch, beim KOPIEREN wird eine Leerstelle angefügt ^^
Steht auch so hier im Thread nachzulesen...

...und auf Seite 1 steht auch, für welche Galaxy Modelle die Frmware gedacht ist ;)

MfG

Nightly
jaja, pw is nicht falsch, wenn mans manuell eingibt dann fuktz eh
und ja, muss mich halt selbst zurechtfinden, hab aber jez trotzdem ohne wissen (find nix zu ne BLAMOB) die XEO draufgeflasht, es hat sich nix verändert (hab kein hard reset oder wipe gemacht), mal sehen, jedoch danke fürs uppen xD

Edit: Handy wird bei offener pdf datei unangenehm warm (kamerabereich), kann es an der firmware liegen? kann ein hard reset oder wipe dagegen helfen?
Edit2: und akku ging in 30min, bei offener pdf und wlan um ca. 5% ~~
Edit3: jetzt nach eine stunde ca. 20% weg und is immer noch unangenehm warm~~

Zuletzt bearbeitet:
KRASSIS ...

Nimm bitte erst einmal direkt deine IMEI/Seriennummer aus dem Posting raus :blink:

Aktuelle Firmware-Version: I9100XXKI4/I9100OXAKI4/I9100XXKI4/I9100XXKI4 (KOR):

Du müsstest eine ICS Firmware flashen, welche deinem PCODE und dem CSC gleichkommt.
Alternative: ändere deinen CSC, dies ist aber faktisch vergleichbar mit einem Factory Hard Reset, also erst ans Backup denken, dann den CSC ändern.

Noch ein paar wichtig Themen mit auf den Weg: :)

[FONT=&quot]Backup-Konzepte (zum SGS2)[/FONT][FONT=&quot] [WICHTIG!]
[/FONT][FONT=&quot]Android/Galaxy S2 Begriffserklärung für neue User[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]S2 Glossar von A - Z[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot][HOW-TO] Root für das Galaxy S2[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]EFS Ordner Sichern zur IMEI Rettung - Anleitung[/FONT][FONT=&quot] [[/FONT][FONT=&quot]WICHTIG![/FONT][FONT=&quot]]
[/FONT]
[FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1308546[/FONT][FONT=&quot] [[/FONT][FONT=&quot]WICHTIG![/FONT][FONT=&quot]]<- EFS BACKUP PRO
[/FONT]
[FONT=&quot][HOW-TO] Branding entfernen[/FONT][FONT=&quot]<- Universal Anleitung für jede Firmware ...
[/FONT]
[FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1103399[/FONT][FONT=&quot] CF Root
[/FONT]
[FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1182922[/FONT][FONT=&quot] HellCats Root Kernel
[/FONT]
[FONT=&quot][Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded [/FONT][FONT=&quot]<- aktuelle Stock Firmware
[/FONT]
[FONT=&quot]https://www.android-hilfe.de/anleitun...ung-galaxy-s2/[/FONT]

[FONT=&quot][Anleitung] Wie macht man einen Fullwipe richtig [Das FW-Script vorerst für 2.3.x][/FONT]

MfG

Nightly
smiley4556.gif

v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krassis
Nightly schrieb:
.....
.....

Zu spät, mein Bester - Ihr seid schon seit ewigen Seiten mittendrin. ;)

Es hätte so schön sein können!

Man stelle sich vor: eine gepinnte Aufstellung der bestehenden (und noch kommenden) ICS-Final-Releases, in der mal nicht wie sonst üblich über Kernel, Flashen mit/ohne KIES/ODIN, Themes etc. debattiert und damit das ursächliche Thread-Thema verwässert wird.

Das hättest Du zu Beginn reinpappen sollen:

achtung.gif
Bitte beachten: dieses Listing soll nicht als Diskussionsthread dienen !
achtung.gif

• Danke
Reaktionen: philhape, nevs und HaPe1968
Danke für die schnelle Antwort Nightly!

Eine Firmware zu flashen möchte ich erstmal verhindern, da dadurch ja die Garantie verloren geht bzw. ich wirklicher Anfänger im Umgang mit dem Android OS bin und so schlimmeres vermeiden möchte :razz:

Deine Alternative klingt schon besser und auch davon habe ich schon irgendwo mal gelesen, in deinen angehängten Links habe ich allerdings nichts dazu gefunden.

Kannst Du mir bitte sagen wie ich den CSC ändern kann?
UND
1.) was dann mit meinem Handy geschieht? Ich würde gerne den CSC auf DBT ändern (was eine deutsche freie Version wäre - verbessere mich wenn ich falsch liege). Könnte ich dann in Zukunft immer die deutschen Updates ganz normal via KIES saugen? Das wäre ja perfekt!

2.) Hat das ändern vom CSC Einfluss auf die Garantie? (Wie beim flashen?)

MfG
Krassis

nabend!

was ist denn mit Jumbofiles los?
Wollte mir gerade die DBT laden aber dort steht dann "Session expired"
dann hab ich es mit iLivid versucht was dann den Dienst (Keine Rückmeldung) quittiert...

Ich habe noch die LPQ drauf aber massiven Akkudrain und das Teil wird superwarm während der Nutzung deshalb wollte ich die DBT sauber draufflashen, wird das dann heut abend nix mehr? :(

2.) Hat das ändern vom CSC Einfluss auf die Garantie? (Wie beim flashen?)
..nein ;)

Kannst Du mir bitte sagen wie ich den CSC ändern kann?
- Backup deines persönlichen Krams erstellen
*#272*DEINE_IMEI# wählen, damit erreichst Du das entsprechende Modul zum CSC ändern. Wähle hier einfach den gewünschten CSC aus, falls vorhanden. Achtung, nach dem Bestätigen des neuen CSC wird dein SGS II resettet!

-> solltest Du hier DBT auswählen können, Gratulation ;)
Andernfalls kommst Du ums flashen einer "DBT" Firmware nicht herum, wobei dies auch garantietechnisch IMHO kein Problem darstellt, solange Du dich mit unmodifizierter Stock Firmware begnügst. :) Wichtig ist hierbei: prüfe unbedingt vorab, welches der Galaxy S2 Modelle Du in Händen hast. Firmware für ein GT-I9100 ist nicht kompatibel mit dem Modell GT-I9100G.
Könnte ich dann in Zukunft immer die deutschen Updates ganz normal via KIES saugen? Das wäre ja perfekt!
...ja :)

MfG

Nightly
smiley4556.gif

v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nightly schrieb:
jop etwa ne stunde später ging es dann, der download dauerte allerdings nochmal ne stunde aber nu isses da :)

Nightly schrieb:
2. Download Manager nicht vergessen ;)
Hatte ich verwendet hat sich dann aber aufgehangen ^^

Whatever...nu is alles platt und ich bin am neueinrichten ;)

*Danke-Button anklick*

Das ist kein Smalltalk Thread sondern in erster Linie ein Info Thread,haltet euch bitte daran, auch dem Thread Ersteller zuliebe, danke.

Cyanogen (mod) 9

• Danke
Reaktionen: Drielander und Nightly
Ich habe den *#272*DEINE_IMEI# Code nun eingegeben - Konnte DBT auswählen !
In KIES zeigt er mir jetzt auch diesen an:
Aktuelle Firmware-Version: I9100XXKI4/I9100OXAKI4/I9100XXKI4/I9100XXKI4 (DBT)

Aber trotzdem besteht immer noch dieselbe Fehlermeldung und ich kann nicht updaten! :( Woran liegt das?

Ich habe nun nochmal meine deutsche Sim-Karte reingesetzt UND das Gerärt nochmal auf den Werkszustand zurückgesetzt. Es ist nun also wirklich deutsch, (OS deutsch, Sim deutsch, Firmware Version deutsch) und KIES lässt mich immer noch nicht updaten!
Ich verzweifel hier langsam...

Zuletzt bearbeitet:
das Gerärt nochmal auf den Werkszustand zurückgesetzt.

Gute Frage; ich verwende dazu immer diese Methode- (über die Telefontastatur *2767*3855# wählen und die Anruftaste betätigen) -damit haben wir hier auch schon einige unwillige SGS II (mit den selben Symptomen wie bei deinem Gerät) wieder an Kies gewöhnt :D

Seltsam, aber deine Beschreibung klingt nach einem Firmware<->ProductCode Konflikt ...

MfG

Nightly
smiley4556.gif

v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nightly schrieb:

Gute Frage; ich verwende dazu immer diese Methode- (über die Telefontastatur *2767*3855# wählen und die Anruftaste betätigen)

Habe ich nun auch verwendet - scheint auch wirklich besser zu sein, beim Werksreset durchs Menü blieben immer meine Bilder und Musik übrig! Nun ist alles weg!
Trotzdem bleibt die Fehlermeldung in KIES.

Dann habe ich noch einmal die SD-Karte rausgenommen UND nochmal mit deinem Code den Reset durchgeführt - Fehlermeldung bleibt!

Was meinst Du mit dem Konflikt? Bzw. was bleiben mir denn da noch für Alternativen? Kann es vielleicht an Android 2.3.5 liegen bzw. lässt sich ICS nicht gerne von da aus updaten und ich müsste 2.3.4 draufhaben?
Ich werde jetzt nochmal den dt. Support kontaktieren, weil ich nun ja einen DBT CSC habe :p Ehrlich gesagt erwarte ich aber eh nicht viel, ich bin einfach nur ratlos :/

Hallo, Frage zum All in one (unbranded) DBT Pack. Da ist einereits die 1-File Firmware drinnen und andererseits auch einiges anderes. (All in one halt)

Ist hier von GB kommend auch der Bootloader (ICS) mitzuflashen?

LG
Daniel

Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen mit ICS 4.0.3. beschreiben.
Habe letzte Woche mein SGS2 bei TMO tauschen müssen und hatte gleich die Möglichkeit auf die neue Firmware zu flashen. lief auch alles super, da mein Gerät ja noch jungfräulich war. Nach den ersten Test und Spielereien, ist mir aufgefallen das einige Sachen nicht funktionieren, so die Alphapetsuche in den Kontakten. Das das neue OS deutlich schneller ist und runder läuft, muss ich nicht erwähnen. Also bei mir jedenfalls. Nun hat mich das mit dem Branding dann doch etwas gestört und ich habe gestern auf die neue DBT gewechselt, und siehe da, die bemängelten Kleinigkeiten funktionieren nun auch. Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, das nach ein paar Tagen sich die Laufzeit deutlich verbessert hat gegenüber GB 2.3.6, welches mein letztes OS auf GB-Basis war. Die einzelnen Apps konnte ich noch nicht alle testen, doch lässt sich bei den ersten Eindrücken sagen, das alles etwas runder und stabiler läuft. Auch das Verbinden mit verschiedenen WLAN-Netzen funktioniert problemlos. Ich glaube schon fast, das ich mal ein perfekt zusammen gebautes Telefon bekommen habe...:smile:
Ich werde es nun weiter testen und gegebenenfalls noch weitere Erfahrungen beschreiben.

Moin Moin!
Ich habe gerade massive Probleme mein thailändisches SGSII auf Android 4 upzudaten. (Wird [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/kies-probleme-loesungen-fuer-samsung-galaxy-s2/231849-thailaendisches-sii-auf-ics-updaten-hilfe.html"]HIER[/OFFURL] auch bisher versucht zu lösen)
Ich bin noch recht unerfahren und wollte das flashen eigentlich unbedingt vermeiden, jedoch brennt es mir in den Fingern Android 4 zu bekommen :blushing:..

Zusätzlich sagte nightly mir, dass es keine Garantieprobleme geben sollte wenn ich eine Stock FW flashe, was mir auch sehr wichtig ist.

Nunja, was ich nun hier fragen wollte ist:
1. Wo ist der Unterschied zwischen der 1- und 3-Part FW? Es wird ja allen unerfahrenen Usern von der 3-Part abgeraten, wenn diese jedoch Vorteile mit sich bringt möchte ich die eigentlich nicht missen..
2. Was wäre die aktuellste FW für mein nun auf DBT geändertes SGSII? Die auf der 1. Seite unter "Product Code: GT-I9100LKADBT (Deutschland)" gepostete ?
2.2. wenn ja:
Ich hab mir die 1-Part/Stock mal testweise runtergeladen, jetzt ist da aber noch ordentlich Zubehör im entpackten Archiv! Kann ich auf all den Kram pfeifen (Bootloader,Root, Kernel....) weil ich nur die Rar-Datei "I9100XWLP7_I9100XXLPS_I9100DBTLP5_HOME" in Verbindung mit Odin brauche oder wozu wird das gebraucht?

Danke vielmals für eure Hilfe!

MfG

Krassis

Krassis, am besten gehst Du zurück zum Start und liest Dich erst mal ein! Ohne ein bisschen Know-How rund ums Flashen wirst Du über kurz oder lang eine schmerzhafte, wenngleich lehrreiche Bauchlandung hinlegen!

Als wichtig markierte Themen lungern nicht zur Platzverschwendung dort herum, sondern warten darauf gelesen zu werden! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat er die thailändische Version geflasht und fragt, UM eben sicher zu gehen?
(Also nicht komplett neu und ahnungslos)

Grundsätzlich hast Du recht, aber auf alle pauschalisieren würde ich es nicht!