Die XXLQ5 (4.0.4) vom 28. Juni 2012 - ACHTUNG: Brickgefahr!

  • 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hauptsache es flutscht. Einziges Manko war, dass ich nachdem ich die 2.3.6 aufgespielt habe, die 4.0.3 nicht booten wollte. Das Samsung "S" war am laden aber nichts passierte, woraufhin ich die 4.0.4 mit der empfohlenen PIT-File geflasht habe. Da bleibe ich jetzt bei, bis eine offizielle 4.0.4 erscheint respektive Jelly Bean. Die ROM ist nämlich top! Die Akkuanzeige in Prozent fällt als Feature immer wieder neu auf, finde ich klasse!
 
hab die LQ5 auch als Modem im Recovery geflasht, seitdem hab ich Probleme mit meinem AKKU (Akkuanzeige blinkt, obwohl ich kein Ladekabel dran habe) - SCHEIß LQ5 !!!! ist mir bisher nochnie passiert, hatte mit meiner AOKP mit 1000x Kernel und 1000x Modems noch nie Probleme, wie schon gesagt SCHEIß LQ5
 
Man Leute! Lest ihr auch mal bevor ihr was macht?

Wenn man die LQ5 flasht, dann MUSS es ein sauberer Flash sein! Du kannst nicht einfach das Modem einzeln flashen. Selber Schuld, wenn man sich nicht vorher erkundigt und sich nicht an die Regeln hält.

Nochmal: Einzelne md5 von der LQ5 NICHT flashen! NICHT flashen! NICHT flashen! NICHT flashen!

NUR einen sauberen flash durchführen mit allem was dazugehört!!! Und auch danach, beim Aufspielen einer neuen ROM, mit einer dreiteiligen inkl. PIT-File Stock flashen und hinterher erst das Update über Kies machen oder eine einteilige ROM flashen!

Hab gestern, wie oben beschrieben, die LQ5 innerhalb von 45 Minuten 2 x geflasht und es lief alles glatt. ICS 4.0.3 und GINGER 2.3.6 waren auch mit dabei. Eine dreiteilige Stock inkl. PIT (2.3.6) habe ich zuerst geflasht um von der LQ5 runter zu kommen. Kein Recovery, Wipe o.ä. durchführen! Hinterher die 4.0.3 geflasht und da lief wohl was nicht richtig...war zwar am booten konnte aber nicht ganz hochfahren. Download-Modus, 4.0.4 mit der empfohlenen PIT-File geflasht und taaadaaaaaaaa, es funktioniert wieder wie vorher, kein Unterschied.

Haltet euch an die Regeln und wenn eine Brick-gefährdete ROM unterwegs ist, informiert euch doch. Ich habe Sie mit der falschen PIT-File geflasht weil als ich die ROM von SamMobile heruntergeladen habe, das Ausrufezeichen nicht vorhanden war und ich so die Warnung nicht mitbekommen habe.

Ich habe sauber geflasht und alles ist okay.

Nicht die LQ5 ist Dreck, sondern die LP7!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann erkläre mir mal bitte wieso ich bisher ohne Probleme andere Modems flashen konnte? Und bei der LQ5 ging das jetzt nicht und ich hab jetzt ständiges Problem mit meinem Akku....

Schön das du sauber flashen kannst, man kann aber auch ein Modem einzel flashen. Auch wenn man CM9 oder AOKP hat oder eine SammyRom.. Wenn ich nur ein neues Modem will, muss ich doch nicht mit 3Teiligen Firmwares und PitFile rumhantieren...

Dafür gibt es auch solche Modem-Sammlungen (sogar extra für CWM):
https://www.android-hilfe.de/forum/...baseband-collection-aktuell-xxms4.127740.html

Das Problem liegt nich nur an der LQ5, sondern in Verbindung mit CWM gab es bei einigen fullBrick.. also mister Besserwisser, erstmal selber informieren...

DIE LQ5 ist SCHEIße!
Gab bisher kein Modem mit dem ich Probleme hatte, doch mit der LQ5 schon!!!
 
Erklärung wie folgt: Hier wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man keinen anderen Kernel oder Modem oder was zum Teufel auch immer in Verbindung mit der LQ5 ROM flashen soll! Wenn LQ5 flash dann auch NUR LQ5 flash! Deshalb wurde auch mehrmals erwähnt, dass man keinen Wipe oder Recovery machen soll, weil das CWM in der Hinsicht Probleme macht, ganz einfach.

Du, "Mr. Nichtswisser", hast trotzdem einfach die Modem-Datei genommen und wolltest diese zu einer bereits installierten ROM hinzufügen, da dies aber nicht kompatibel ist, wie es hier seit knapp 14 Seiten diskutiert wird, treten halt Probleme auf.

Es geht mir nicht darum, ob man von ANDEREN ROMs die Modem.md5 flashen kann oder nicht. Es geht hier darum, dass die LQ5 sauber geflasht werden muss, insofern auf keinen Fall in Verbindung mit einer anderen ROM, denn das funktioniert nicht.

Quelle: Android-Hilfe.de Forum (Thread: Die XXLQ5 (4.0.4) vom 28. Juni 2012)

Hat's jetzt klick gemacht?

BTW: Wenn du Angriffslust in dir spürst, lass das woanders aus, denn wir sind nicht der Grund für dein Unvermögen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Modem-Sammlung stand nix mit CWM Problem, sonst h'tte ich das Modem nicht geflasht...

hier geht es um die ganze Firmware mit der LQ5... du verstehst mich nicht, ist ja auch egal, ich wollte hier nur nochmal die Leute warnen vor der LQ5... Und shcon wie erwähnt man kann, egal mit welcher Rom, seperate ein Modem Flashen... DIE LQ5 ABER NICHT, DAS STAND VILL. HIER ABER NICHT IN DER MODEMSAMMLUNG!!

Und noch mal LQ5MODEM --> BRICKGEFAHR

&&
Angriffslust hab ich keine... wollte nur die Leute warnen, das mache ich auch gleich bei der ModemSammlung! Aber du nervst schon
 
Die BRICKGEFAHR besteht. Das möchte ich auch gar nicht bestreiten.

Nur wie gesagt: Die Brickgefahr ist lediglich über das CWM gegeben oder wenn man keinen sauberen flash durchführt.

Ich verstehe dich ja, aber das was du gemacht hast, hättest du nicht tun dürfen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Flash mal eine saubere 2.3.6 mit PIT-File und hinterher funtzt der Akku auch wieder.

Hast du CMod drauf?

P.S. Die Warnung steht bereits in der Überschrift und nicht umsonst sind hier bereits fast 14 Seiten an Kommentaren zusammen gekommen. Das wovor du uns gewarnt hast, wussten wir hier schon lange. Demnach nerve nicht ich, sondern du mit etwas, das seit langem bekannt ist und nicht vollkommen der Wahrheit entspricht. Die LQ5 ist nicht scheiße, man darf diese bloß nicht mit anderen ROMs kreuzen! Aber dreh es dir mal so wie du es für richtig hältst! Applaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olkawe
Das war nur spass
jaa ich bin dabei mal schauen ob die 3 teilige 2.3.6 mit Pit mein Problem behebt...
Hab AOKP 4.0.4 rootboox 1.6 drauf, basiert also auf cmod

ich gib bescheid wenn das mit der 3 teiligen + pit hilft...
 
mal ne frage, ich hatte mir mal das modem von der lq5 auf meine lpg geflasht (über odin), da im modem-thread viele geschwärmt haben. da die aber ganz und gar nicht toll war (kein empfang bei nutzung des internets), hab ich wieder das alte modem zurückgeflasht.

jetzt muss ich lesen, dass man keine firmware mit dem modem von lq5 kreuzen soll.

besteht für mich jetzt noch irgendeine brickgefahr durch reste vom lq5 modem oder ähnlichem?
 
Um es klarzustellen...... man kann Modems über CWM flashen und mit anderen Rom-Versionen "kreuzen". Das Modem ist unter anderem für die Steuerung der Funkmodule zuständig, was heißt je nach Güte bzw. Qualität des Modems ist der Empfang besser oder schlechter.
Der eMMC Superbrick-Bug wird hingegen durch Kernel ausgelöst, bei denen beim Compilen eine fehlerhafte Lib verwendet wurde, die bewirkt, dass der Speicher formatiert wird oder ähnlich, wodruch dann bei fehlerhaften Chips besagter Bug auftaucht.
Heißt schlussendlich, dass durch flashen des XXLQ5 Modems kein eMMC Superbrick Bug im CWM ausgelöst werden sollte.
 
Moin Leude!

Als erstes möchte ich mich mal bei allen für meinen schlechten Witz neulich entschuldigen! SORRY!!! :sad:

Ich habe ja inzwischen gesehen, dass solch ein Brick Desaster auch Experten passieren kann. Deswegen halt ich mal besser etwas meine vorlaute Klappe. :sad:

Hab dann selbst mal ne Frage. Also im Prinzip kann mir nix passieren, wenn ich die PIT nicht mitflashe, richtig!? Und wenn ich die Stock mit Odin flashe, danach z.B. den Siyah Kernel flashe, dann kann mir quasi auch nix passieren, richtig!?

Und noch eine Frage. Was macht das Flashen einer 3-teiligen FM ohne PIT eigentlich für einen Sinn? Oder gibt es nur diese 3-teilige bisher?

Würde mich über Antworten freuen. Und bitte verzeiht mir meinen Totalausfall von vor ein paar Tagen...
 
Deacon_Frost

...wie kann man nur so flashgeil sein ?? *sorry*
Also im Prinzip kann mir nix passieren,
...falsch, im Prinzip kanns jeden erwischen, nicht nur mit dieser Firmware; wobei bei dieser Firmware das erhöte BRICK Risiko nebst vermutlicher Ursache bekannt ist, und Du willst die Firmware trotzdem unbedingt flashen ?! ... ich muss euch Kids nicht verstehen :D

Letztlich ist es dein Ding, aber später dann nicht jammern,falls Du dein SGS II brickst, dafür gibts hier nicht einmal Mitleid.

:blink: Die Community warnt nicht als Langeweile vor diesem "Machwerk" ..:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<- und triumph61
szily schrieb:
Die BRICKGEFAHR besteht. Das möchte ich auch gar nicht bestreiten.

Nur wie gesagt: Die Brickgefahr ist lediglich über das CWM gegeben oder wenn man keinen sauberen flash durchführt.
...
NEIN eben nicht!
Auch mit ner normalen Stock Recovery, mit signierten update/install zips die eine Helper app enthalten die gegen diese lib gebaut wurde, kann man den Brickbug auslösen.

darth_mickrig schrieb:
Der eMMC Superbrick-Bug wird hingegen durch Kernel ausgelöst, bei denen beim Compilen eine fehlerhafte Lib verwendet wurde, die bewirkt, dass der Speicher formatiert wird oder ähnlich, wodruch dann bei fehlerhaften Chips besagter Bug auftaucht.
Heißt schlussendlich, dass durch flashen des XXLQ5 Modems kein eMMC Superbrick Bug im CWM ausgelöst werden sollte.
NEIN auch hier trifft das nicht zu!
Siehe Link zu trayzors Beitrag in meinem Post #115 hier in diesem Thread.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: triumph61
Ich mach hier mal dicht, ist ja seehr viel OT und das gehört hier nicht hin. Erstmal dicht für 24 Std. damit sich die Gemüter wieder beruhigen können.
 
Ich hoffe die Lage hat sich hier beruhigt. Ich mache erstmal wieder auf.
 
Zusammenfassung:

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, wird der Brick mit einem Wipe ausgelöst wegen eines Bugs im Kernel.

Heißt das im Umkehrschluss nun, dass man (nur) einen (Bug-freien) Kernel falshen kann/soll und kann dann gefahrlos einen Wipe machen?!

Ist eigentlich schon bekannt, ob der Bug nur im Kernel der geleakten LQ5 existiert oder auch im Kernel der offiziellen, Russischen LPM?
 
Der Bug wird durch die Funktion "make_ext4fs()" ausgelöst.
Sie gehört NICHT zum Kernel!!!

Sie ist Bestandteil einer Library ("libext4_utils.a") welche beim compilieren der binaries dieses ROMs verwendet wurde, somit ist nicht nur das Recovery dieses ROMs eine potentielle Gefahr sondern jedes binary welches gegen diese Lib gebaut wurde.
Z.B. auch die Helper app "update-binary" die sogar in signierten Update.zip und Install.zip stecken kann, d.h. diese zips können mit einem beliebigen Kernel ohne Root oder CWM diesen Bug auslösen.

Das alles wurde von trayzor hier schon sehr ausführlich beschrieben und zusammengefasst.

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: triumph61
Von der LQ5 direkt auf die vor kurzem veröffentlichte ROM auf SamMobile LPM (Russia) mit einer einteiligen ROM geflasht. Keine Probleme!!!
 
Ich habe die den Thread betreffende FW kurz nach Erscheinen, und vor der Warnung, geflasht. Bin bisher sehr zufrieden mit dieser FW.

Nun ein kurze Frage zum Verständnis:

Komme ich gefahrlos von dieser FW auf eine neuere (falls diese erscheint, vielleicht 4.1 :tongue: ) wenn ich:

  • diese neuere FW dreiteilig (falls verfügbar) mit PIT - File mittels Odin flashe und,
  • anschließend einen Fullwipe ausführe?
  • Datensicherung ist stets aktuell, EFS - Ordner (IMEI) gesichert, orginal FW 2.3.5 (1&1) auch gemäß Anleitung hier im Forum gesichert.
  • mein I9100 ist nach Test mittels im Forum verlinkten Tools leider auch Brick - gefährdet (kann man halt nicht ändern)
Würde bei Nichtverfügbarkeit einer dreiteiligen FW o. g. Vorgehensweise auch mit einer einteiligen FW Erfolg versprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
7.669
->TopAZ<-
->TopAZ<-
T
Antworten
60
Aufrufe
16.169
darth_mickrig
D
D
Antworten
1
Aufrufe
2.110
cybertron
C
Zurück
Oben Unten