Die XXKH3 (2.3.4) vom xx. yyy. 2011

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Talk.apk aus dem ersten Post habe ich auch installiert. Aber penibel wie ich nun mal bin, wurmt es mich schon warum ich die videotalk zip nicht installiert bekomme. Hat doch auch bei dem battery mod gefunzt. Naja bin mir sicher das uns hier bald geholfen wird.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Mein Flashversuch ist erfolgreich gewesen.

Die "GTalk_Video im Zip" habe ich über CWM > Flash update > GTalk_Video im Zip installiert.
Wo ich es die Nacht über CWM-Recovery versucht hatte, habe ich auch die Fehlermeldung, wie ihr, bekommen.

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist, ist das, dass mir der IMEITracker unter TB nicht mehr angezeigt wird. Unter 2.3.3 hatte ich den IMEITracker 2.3.3 drauf. Aber nach dem flashaufder hier im #1 genannten FW fehlt der Tracker jetzt scheinbar komplett. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es den IMEITracker unter 2.3.4 nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint die VoIP-Telefonfunktionaliät nicht mehr enthalten ... oder ich finde sie zumindest nicht mehr...

Getapatalked mit SGS2

Uquas_Ad_Finum schrieb:
Weiss denn keiner einen Rat? Nun geht es mir nicht nur alleine so, sondern LordN hat das Selbe Problem wie ich, das ich nach dem Flashen das GTalk_Video im Zip Format nicht unter CMW installieren kann, da immer Installation abortet erscheint.
Für die, die es geschafft haben, bitte Tipps geben.

Ich habe die talk und vending APKs unter /system/apps einfach überschrieben. Funktioniert tadellos.

Getapatalked mit SGS2

Habe die Talk.apk aus dem Startpost über das originale Talk installiert; jetzt stürzt die App beim Start des Videochats ab...

Die Talk App als "Stand Alone" funzt ja auch. nur Die TalkVideo.zip lässt sich nunmal nicht über CWM installieren.
Wenn doch: Quot erat demonstrandum!

Zuletzt bearbeitet:
Habe es 2mal über CWM probiert mit dem Resultat das es immer mit einem Abbruch endete. wie würde es denn über Odin gehen?

Nightly schrieb:
Als Erklärung - möglichts einfach dargelegt:

In dem Pit File steht u.a. wie der interne Speicher partitioniert wird. Per Pit File wird also festgelegt, wieviel Speicher intern zur Verfügung steht. Weiterhin wird per Pit File festgelegt welches Dateisystem auf dem Speichermedium verwendet wird und welche Daten in die entsprechenden Partitionsbereiche abgelegt werden sollen. Es sollte definitiv zu Problemen führen, wenn man einfach wahllos irgendwelche Pit Files verwendet; wenn schon mit Pit File geflashed wird (ich hab die XXKH3 ohne Pit File geflashed; da hat jeder wohl seine eigenen Intentionen) dann nimm bitte die beiliegende Pit File.

Die Option "Re-Partition" in Odin löscht schlicht die vorhandene Speicherstruktur des internen Speichers im SGS II und legt diese nach den Vorgaben in der Pit neu an.

Als Tipp mit auf den Weg: vor dem flashen bitte die aktuelle Firmware auf deinem Galaxy rooten, danach den Ordner /efs (darin werden wichtige Systemdateien wie z.B. die IMEI gespeichert) auf eine externe SD Karte sichern (oder auf den PC); es sind wenige Fälle bekannt, welche beim flashen die IMEI verloren, aber immerhin besteht das potentielle Risiko und ohne /efs Sicherung hat man dann nur noch einen sehr teuren Briefbeschwerer und kaum/keine Möglichkeiten, diesen wieder in ein funktionierendes Smartphone zu verwandeln.

Nur zum besseren Verständnis: Bevor man eine neue FW flasht, sollte man das S2 rooten, um die entsprechenden Dateien sichern zu können?
Ich bin neu in der Android-Szene, da ich bis letzte Woche noch ein angebissenen Apfel benutzt habe. Soll heißen, ich will nicht gleich beim ersten Mal etwas falsch machen.
Hat die ODIN-Flashvariante dann auch Root oder muss man das anschließend noch einmal durchführen?

Mattmax schrieb:
Nur zum besseren Verständnis: Bevor man eine neue FW flasht, sollte man das S2 rooten, um die entsprechenden Dateien sichern zu können?
Ich bin neu in der Android-Szene, da ich bis letzte Woche noch ein angebissenen Apfel benutzt habe. Soll heißen, ich will nicht gleich beim ersten Mal etwas falsch machen.
Hat die ODIN-Flashvariante dann auch Root oder muss man das anschließend noch einmal durchführen?

Man kann auch ohne Root, per KIES sichern.
Wie dies genau funktioniert und ob es perfekt funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich das erstellte Backup nie zurückgespielt hatte, da kein Bedarf.

Ich benutze Titanium Backup(root).

Wenn man Root hat, und dann eine neue FW flasht, muss man noch einmal rooten. Für die jeweilige FW Version gibt es dann die entsprechnde Root"datei".

• Danke
Reaktionen: Mattmax
Also muss ich zunächst das neue S2 rooten , dann das Backup machen zur Sicherheit. Anschließend mit ODIN die neue FW drauf fläshen und danach mit dem passenden Root erneut rooten.
Welche Einstellungen gehen beim flashen verloren? Ist es danach fabrikneu, also wieder belastete Zustand.

Also ich bin mit KH3 echt unzufrieden - habe die mit Ninphetamine 2.1.1. drauf un in 5h sage und schreibe 15% Akku verloren ohne irgendwas zu tun -.- Echt schlimm.

LordN schrieb:
Also ich bin mit KH3 echt unzufrieden - habe die mit Ninphetamine 2.1.1. drauf un in 5h sage und schreibe 15% Akku verloren ohne irgendwas zu tun -.- Echt schlimm.

Hi LordN,

...ich frage nicht, wie lange Du die KH3 bereits nutzt, :cool2:
...und warum Du nicht den Original Kernel nutzt, :D was Du ansonsten noch an der KH3 herumgebastelt (dein Galaxy per Ninphetamine auf 1.6GHz hochgezogen ? ) hast
:-O oder wieviele Apps Du auf deinem SGS II installiert hast :rolleyes2:
...und schon gar nicht, wie dein Userverhalten aussieht :flapper:

Aber ich sage dir, dass ich mit der KH3 ("as is", nur gerootet) -gepaart mit einem logischen Energiemanagement -mindestens 2 Tage ohne Probleme bei normalem Userverhalten um die Runden komme, oft sogar weitaus länger. :scared:

Mein Tipp für dich: visualisiere für dich, dass ein Smartphone nun mal mehr Saft
beach.gif
als eine LED
heat.gif
braucht und dass Power User mit einer Docking Station nebst Zweit Akku immer gut beraten sind. Im Übrigen vermute ich, dass nicht die KH3 deinen Akku leer saugt, sondern eine deiner Apps :scared:

Auch dafür gibts übrigens spezielle Apps, um den Übeltäter herauszufinden
laugh4.gif
(..aber auch die brauchen S.A.F.T.!)
mosking.gif

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Nightly schrieb:
Auch dafür gibts übrigens spezielle Apps, um den Übeltäter herauszufinden
laugh4.gif
(..aber auch die brauchen S.A.F.T.!)
mosking.gif

MfG

Ich hab mir am Anfang mit dem S2 auch selbst ins (Akku-) Bein geschossen, indem ich alle möglichen Akku und Prozessüberwacher installiert hatte. Weniger ist da mehr.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Mattmax schrieb:

...ich würde es so machen; es kann nicht schaden, VORAB die auf dem SGS II installierte Firmware zu rooten und die entsprechenden Daten zu sichern, denn denn wenns zu spät ist- worst case- dann ist es nun mal zu spät.:scared:

Mattmax schrieb:

Zum besseren Verständnis: bitte diese erstklassige Anleitung lesen und auf deine Wunsch Firmware ummünzen: Thx an BananenAffe ;)

Dazu noch https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html lesen und deine Fragen sollten geklärt sein :smile:

@Nightly: Danke, ich habe beide Anleitungen gelesen, so schwierig scheint die Sache nicht zu sein.
Nach der Übersicht von Firmware Übersicht i9100 sollte es sich bei der FW Code: XWKE7; Modem: XXKE4; CSC: OXXKE4 ja um eine Brandfree-FW handeln, während BanannenAffe von einem O2-Branding schreibt.
Ich bin davon ausgegangen, dass O2 die Galaxy S2 brandfree vertreibt. Sowas habe ich auch hier schon im Forum gelesen, darum ist für mich fraglich, warum ich das Branding entfernen soll (nach der gelinkten Anleitung), wobei es sich um ein vermeintliches freies Galaxy S2 handelt?

Mattmax schrieb:
@Nightly: Danke, ich habe beide Anleitungen gelesen, so schwierig scheint die Sache nicht zu sein.
Nach der Übersicht von Firmware Übersicht i9100 sollte es sich bei der FW Code: XWKE7; Modem: XXKE4; CSC: OXXKE4 ja um eine Brandfree-FW handeln, während BanannenAffe von einem O2-Branding schreibt.
Ich bin davon ausgegangen, dass O2 die Galaxy S2 brandfree vertreibt. Sowas habe ich auch hier schon im Forum gelesen, darum ist für mich fraglich, warum ich das Branding entfernen soll (nach der gelinkten Anleitung), wobei es sich um ein vermeintliches freies Galaxy S2 handelt?

O2 hat ein Branding drauf. Wenn du dein s2 an kies hängst, siehst du hinten bei der version ein VIA.
Du wirst auch bemerkt haben dass du o2 links in den lesezeichen hast.

O2 hat kein simlock oder netlock. Deswegen kann man es durchaus als frei bezeichnen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Aber dennoch kann man diese FW flashen oder etwa nicht?

Mattmax schrieb:

..stimmt; aber ohne die nötigen Info´s geht eben gerne mal was daneben und dann ist das Geheule meist groß; deswegen die Links ;) ...

Mattmax schrieb:
Aber dennoch kann man diese FW flashen oder etwa nicht?

Ja, jede fürs SGS II gedachte Firmware kannst Du theoretisch auf dein SGS II flashen; siehe nachfolgende Liste ...

Mattmax schrieb:

O² `s Firmware ist IMHO eine Firmware mit Branding; Du kannst die aufgelistetet Anleitung zum Firmware flashen 1:1 auf jede SGS II Firmware umsetzen, wenn Du z.B. eine Branding freie Stock (oder auch leaked) Firmware flashen möchtest.

Die Anleitung sollte lediglich als Verständnishilfe für die beim flashen nötigen Schritte sein.

dito zum Thema rooten...

Passende Firmware (leaked oder stock) für das SGS II gibts wie Sand am Meer:

Provider Firmwares:

Europe Samsung I9100 Firmwares:

Quelle: www.SamFirmware.com

Also such dir was nettes aus :biggrin:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich lange Zeit dachte, ich bin zu doof, muss ich mich doch mal mit einem Problem an euch wenden. Ich habe alle meine Anwendungen in Ordner verteilt: nun habe ich auf Seite 2 eine Anwendung und will diese in einen Ordner auf Seite 1 verschieben. Wenn ich nun mit dem Icon an den Rand fahre, wechselt es kurz zu Seite 1. Dann aber passiert eines der folgenden Verhalten:

- der Bildschirm springt sofort auf Seite 2 zurück
- der Bildschirm wandert uber die Seite 1 hinaus zur letzten
- ich lande wie gewünscht auf Seite 1

Nun kommt aber noch das grössere Problem: die Anwendung in den richtigen Ordner schieben. Und das ist zum verrückt werden. Ich fahre langsam mit der Anwendung vom linken Bildschirmbereich nach rechts, z.B. in die dritte Spalte und kurz bevor ich über dem Ordner bin, wechselt der Bildschirm wieder zur Seite 2.

Manchmal brauche ich 5 Minuten um eine Anwendung zu verschieben. Ich kann mich nicht daran erinnern, diese Probleme mit der vorinstallierten Firmware mit Android 2.3.3 gehabt zu haben. Hat noch jemand diese Probleme?