Die XWKI4 (2.3.4) vom 14. Sept. 2011

• 658 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thilo-Katja schrieb:
Hallo,Eine frage habe Ich noch bevor Ich es am Rechner hänge!Muß ich irgend was noch beachten,wenn ich das Update über Kies mache?

Der Akku sollte auf jeden Fall zu 100% geladen sein; ein Backup per Google sync /Kies kann ebenfalls nicht schaden.
:thumbup:

MfG

Nightly

Gibts wo ein Changelog was neu in dieser Version ist - habe nichts im Netz finden können

Hody schrieb:
Gibts wo ein Changelog was neu in dieser Version ist - habe nichts im Netz finden können

lies dir diesen Thread durch. Samsung schreibt keine Changelogs.

Moin

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Bin Neuling auf dem Android Gebiet und habe mein Galaxy S2 nun seit 2 Wochen. Fange nun langsam an mich mit dem Thema Update und Rooten zu beschäftigen.

Mein derzeitiges, erstes "Problem" ist das ich noch Android 2.3.3 drauf habe und mir KIES derzeit kein Update auf 2.3.4 anbietet. Das liegt offenbar daran das ich eine ITV Version habe (wird ja im KIES bei der aktuellen Firmware angezeigt. ITV steht für Italien und für Italien ist die 2.3.4 ja noch nicht released.

Soweit richtig?

Hier ein Bild meiner aktuellen Firmware:
sc20111006-210642ru7l.jpeg

Nun möchte ich auf 2.3.4 updaten per Odin und möglichst direkt auf eine deutsche Version.

Ist die Firmware die hier im Eingangspost genannt wird die richtige für mich? Kann ich von meiner XWKG1 auf die hier verlinkte 2.3.4 updaten?

Kann ich nach dieser Anleitung vorgehen oder muss ich noch irgendwas beachten?
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html

Handy ist bisher nicht gerooted oder ähnliches.. quasi NEU Zustand, nur halt paar Apps geladen usw.

hypuh schrieb:
Moin

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Bin Neuling auf dem Android Gebiet und habe mein Galaxy S2 nun seit 2 Wochen. Fange nun langsam an mich mit dem Thema Update und Rooten zu beschäftigen.

:) welcome :thumbup:

hypuh schrieb:
Mein derzeitiges, erstes "Problem" ist das ich noch Android 2.3.3 drauf habe und mir KIES derzeit kein Update auf 2.3.4 anbietet. Das liegt offenbar daran das ich eine ITV Version habe (wird ja im KIES bei der aktuellen Firmware angezeigt. ITV steht für Italien und für Italien ist die 2.3.4 ja noch nicht released.

Soweit richtig?

ja, das ist absolut richtig; Italien rollt aktuell noch immer: I9100XWKG1/I9100OXIKG1/I9100XWKG1/I9100XWKG1 = Android 2.3.3 aus.

hypuh schrieb:
Hier ein Bild meiner aktuellen Firmware:
sc20111006-210642ru7l.jpeg

Nun möchte ich auf 2.3.4 updaten per Odin und möglichst direkt auf eine deutsche Version.
Ist die Firmware die hier im Eingangspost genannt wird die richtige für mich? Kann ich von meiner XWKG1 auf die hier verlinkte 2.3.4 updaten?

Definitiv: ja :)

hypuh schrieb:
Kann ich nach dieser Anleitung vorgehen oder muss ich noch irgendwas beachten?
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html

...wichtig wäre es, vorab deine Original Firmware zu rooten und dann den /efs Ordner vom Galaxy auf deinem PC (!) zu sichern; danach könntest Du direkt die gewünschte DBT-I9100XWKI4 mit Odin (Admin Rechte beachten...) flashen, die CSC ändern und und zukünftig über Kies Updates beziehen. :thumbup:

Die Anleitung (bitte ohne PIT File!) kannst Du dafür sicherlich als Vorlage verwenden, beachte aber bitte, dass Du eine einteilige Firmware flashen und demnach die Datei als PDA in Odin einbinden musst :)

hypuh schrieb:
Handy ist bisher nicht gerooted .... quasi NEU Zustand, nur halt paar Apps geladen usw.

..vor dem GT-I9100-DBT-I9100XWKI4 flash müssten wir diesen "ist" Zustand kurzfristig ändern ;)

Datensicherung vorab ist natürlich Pflicht (Google sync/lokales Backup mit Kies, etc...)

Wichtige Codes mit auf den Weg: (handle with care! ^^)

*#06# – IMEI-Nummer (Ggeräte "Seriennummer") anzeigen
*#272*IMEI#* (CSC anzeigen bzw ändern)
*2767*3855#Factory Hard Reset (Daten werden gelöscht)
*#*#7780#*#* (Factory Soft Reset ) (Daten werden gelöscht)
*2767*4387264636# (CSC/Produkt Code anzeigen)

MfG

Nightly

• Danke
Reaktionen: canone14 und st3fan
Moin

Ich habe nun alles so gemacht wie du es mir beschrieben hast, sprich:

1. meine alte Firmware mit dem CF Root File gerootet.

2. mit dem verlinkten Tool die efs.img erstellt und auf dem PC gesichert.

3. Firmware hier aus dem Thread per Odin geflasht.

Hat auch alles geklappt und das Handy hat neugestartet. Allerdings wundert es mich das noch alle Daten vorhanden sind wie Kontakte, Apps, Hintergründe usw.?! Ich dachte nach dem Flashen einer neuen Firmware wird alles resettet/formatiert?

Unter Telefoninfo sieht es nun so aus:
sc20111008-164620erca.jpg

Wieso steht bei Kernel etwas von Root? Liegt das daran das ich vor dem Flashen gerootet habe? Ich dachte der Root verschwindet duch die neue Firmware und ich müsste neu rooten?!

Wenn ich das Telefon nun per KIES anstöpsel erscheint aber nur Folgendes bei Versionsnummer:
unbenanntop73.jpg

Sprich ich habe immernoch die ITV Version, wie vorher. Ich dachte ich hätte nun DBT, oder muss ich das per Hand umstellen?

Gehen dann alle Daten verloren?

Und warum zeigt mir KIES nicht wie vorher die aktuellste Firmware und die Firmware auf dem Telefon an?

PS: Wenn ich *#272*IMEI#* eingebe steht oben auch nur Sales Code: ITV und unten Install oder Cancel, kann nix anderes auswählen.

Was nun? Wollte ja auf DBT wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen, ist es egal wenn ich den alten bootloader als pda oder bootloader flashe?

If you've already flashed a full package from elsewhere or updated using KIES and cannot reset your binary counter using the Jig just flash this package in the PDA or Bootloader section of Odin to replace the bootloaders and then you can reset the counter: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

also einfach in odin per pda flashen ohne repartion aber mit reboot ??????? oder soll man es lieber per bootloader flashen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ hypuh
bei mir hat es dank der wundervollen Anleitung ebenfalls geklappt, bin aber an der gleichen Stelle wie du. Und warum hab ich die Rootrechte eigentlich wieder verloren?

edit: oder kann/sollte/ müßte ich dafür wieder cf-root "drüberbügeln"?

Zuletzt bearbeitet:
hypuh schrieb:
Sprich ich habe immernoch die ITV Version, wie vorher. Ich dachte ich hätte nun DBT, oder muss ich das per Hand umstellen?

Gehen dann alle Daten verloren?

Und warum zeigt mir KIES nicht wie vorher die aktuellste Firmware und die Firmware auf dem Telefon an?

PS: Wenn ich *#272*IMEI#* eingebe steht oben auch nur Sales Code: ITV und unten Install oder Cancel, kann nix anderes auswählen.

Was nun? Wollte ja auf DBT wechseln.

...das liegt an deiner ITV Firmware, Du musst erst eine dreiteilige DBT/XEU Firmware flashen, dann kannst Du jede andere XEU/DBT Firmware drüber flashen.
Lies bitte diese Anleitung vollständig und setze das auf die Firmware deiner Wahl um. :)

MfG

Nightly

smsmalwieder schrieb:
Nur um sicher zu gehen:

einfach in odin als bootloader flashen

...wenn Altmeister Intratech das so schreibt, hat er sich wohl was bei gedacht :D

MfG

Nightly

...keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
es steht ja da PDA or Bootloader ? also mit reboot?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smsmalwieder
sicher das beides geht ohne das handy zu schrotten? weil bootloader sind ja kritisch ;-)

Kann mir jemand sagen, wie ich Gtalk mit Videochat in diese Version rein kopieren kann? Habe root Zugriff!

Mit *#272*IMEI# kann ich nicht meine IMEI aufrufen und ändern,was mach ich denn falsch ?

marse schrieb:
Mit *#272*IMEI# kann ich nicht meine IMEI aufrufen und ändern,was mach ich denn falsch ?

^^ die IMEI kann man (so) nicht ändern :D

Stichwort: "Produktcode mit *#272*imei# ändern"

Um die IMEI zu erhalten wähle *#06' :)

• Danke
Reaktionen: marse
Ups wie dumm von mir
Dankeschön ;)