Die XWKI4 (2.3.4) vom 14. Sept. 2011

• 658 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Ja. Der Market zeigt dir viele Apps nicht an, die Werbung ist koreanisch und viele Apps, die regional unterschiedlichen arbeiten, sind im Korea Modus. Die Samsung Apps zum Beispiel.

Korea?
Das soll doch der Samsungtestcode sein oder sowas.

AndroidFan4Ever schrieb:
Hat eigentlich schoneinaml jemand versucht den EFS.img wiederherzustellen?
Reicht es nicht, wenn man dir die Frage einmal beantwortet? :cursing:

@pro.aggro: Ja. Samsung ist aber immer noch in Korea.

Ja sorry, ich finde das Thema nunmal verdammt wichtig.
Du hast in dem anderen Thread beantwortet, dass das Zurückspieln klappt, richtig?
Ok dann weiß ich Bescheid. Also im Falle eines Verlusts des EFS Ordners einfach die 20MB große IMG Datei auf die interne SD Karte ziehen und entweder mit Odin oder mit dem Prgramm, mit dem man die IMG Datein gesicht hat, zurückspielen, richtig?

Für Odin muss es nicht auf die interne SD Karte. Aber alles andere: Ja.

Danke. Hast mir heute echt viel geholfen. Kannst du mir eventuell noch kurz erklären, wo ich die 20MB IMG Datei in Odin einbinden muss, um die Imei zu retten?

Mache eine Tar Datei daraus und füge sie bei PDA ein.

Danke. Sorry, aber ich kenne mich leider wirklich nicht damit aus. Wie mache ich aus der IMG Datei eine .tar Datei? Wenn ich das jetzt noch weiß, dann frage ich auch wirklich nichts mehr nach.

schon was neues wegen Kies update in DE? =(

AndroidFan4Ever schrieb:
Wie mache ich aus der IMG Datei eine .tar Datei?
Mit dem Total Commander. Fürs i9000 und fürs Galaxy Tab hab ich definitiv mal ne Anleitung geschrieben. Ich denke, was vergleichbares findet sich auch schon hier i9100 Bereich. Die Vorgehensweise ist die gleiche.

Funktioniert leider nicht. Beim Packen der Datei kommt die Meldung: Fehler beim Packen der neuen .tar Datei. Disk wahrscheinlich voll.

Nichts klappt so, wie man sich das vorstellt-.-

Kommt natürlich drauf an, wo du es hingepackt hast. Zielort sollte ein Verzeichnis auf dem PC sein, in dem du Schreibrechte hast.

AndroidFan4Ever schrieb:
Funktioniert leider nicht. Beim Packen der Datei kommt die Meldung: Fehler beim Packen der neuen .tar Datei. Disk wahrscheinlich voll.

Nichts klappt so, wie man sich das vorstellt-.-

Ich habe mir mit Root Explorer 2.16 direkt vom efs Ordner eine .tar erstellt.

Rechte sind geblieben.

Gruß Snakeblisken

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Hab jetzt eine 20MB große .tar Datei von der 20MB großen .img Datei mit TotalCommander erstellen können. Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben. Im Falle eines Verlusts also einfach die efs.tar in Odin unter PDA einbinden und Schuss. Fertig müsste die Imei Rettung sein, richtig?

Ja.

Super, ihr seid einfach spitze:D
Bestes Forum ever

Edit:
Snakeblisken schrieb:
Ich habe mir mit Root Explorer 2.16 direkt vom efs Ordner eine .tar erstellt.

Rechte sind geblieben.

Gruß Snakeblisken

Hab ich jetzt zusätzlich auch mal gemacht unter dem Punkt create a TAR.
Diese .tar Datei ist bei mir allerdings nur so um die 5MB groß.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die mit Root Explorer kreierte.tar(5MB) oder die von .img(ktool) mit TotalCommander in eine .tar Datei(20MB) umgewandelte die Richtige ist. Welche muss ich nehmen, um meinen EFS wiederherzustellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir gerade mal die Details des efs Ordner anzeigen lassen.

Der ist auch nur 5MB groß.

Ist natürlich die Frage wieso ktool 20MB sichert.

Gruß Snakeblisken

Genau das ist die Frage. Also im Grunde reicht es die mit Root Explorer gesichterte.tar auf dem Pc zu speichern, im Falle eines Imei Verlustes diese per Odin im Punkte PDA flashen, Neustarten, und die Imei ist wieder da, oder wie?

Denke ja aber genau weiss ich das auch nicht.

Bisher brauchte ich es noch nicht und hoffe bleibt auch so.

Werde mir morgen auch nochmal mit KTool eine .tar erstellen.

Gruß Snakeblisken

Moment, es scheint, ihr werft schon wieder alles durcheinander.

Es gibt einen Unterschied zwischen Filegröße und Partitionsgröße. Die Files im /efs Ordner belegen nur 5 MB. Die Partition ist 20 MB groß. 15 MB sind leer.

Wenn man die Files in ein TAR packt, ist das 5 MB groß (komprimiert sogar nur einige kByte). Dabei bleiben die Dateirechte erhalten, aber für einen Flash mit Odin ist die Datei natürlich nicht zu gebrauchen. Will man die später mal zurückspielen, so muss man das ebenfalls mit einem TAR Programm machen.

Das kTool sichert genau so wie der dd Befehl die Partition sektorweise. Die ist anschließend 20 MB groß, da die ganze Partition gesichert wird - auch die leeren Sektoren. Diese Datei (efs.img) eignet sich für den Flash mit Odin, nachdem man sie in eine TAR Datei gepackt hat, z.B. mit dem Total Commander.

Ich persönlich habe eine komprimierte TAR Datei der Files aus dem EFS Ordner. Belegt nur einige kByte und ich kann die Dateien im Zweifel mit Rechten wiederherstellen unabhängig von irgendwelchen Flashprogrammen oder Partitionen.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968, MrPink und Pille_S5830
Super frank_m, wenn wir dich nicht hätten....
Also die mit Root Explorer gesichterte 5MB große .tar kann ich gestrost löschen?
Und die wichtige Datei ist die mit dem kTool erstellte und gepackte 20MB große .tar Datei? Wenn ich die also habe, kann mit meiner Imei nichts passieren? Sprich, ich kann jetzt flashen bis der Artzt kommt, ohne mir Sorgen um meine Imei/Efs zu machen?