Die XWKE7 (2.3.3) vom xx. yyy. 2011

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung i9100 Galaxy S2 flashen [Anleitung]

Also ich habe mir jetzt diese Anleitung angeguckt und das soweit verstanden. Allerdings verstehe ich eins noch nicht, hier wird geschrieben das man irgendwelche Kernel installieren soll und am Ende wieder die Originale oder so, das habe ich irgendwie nicht verstanden. Was meint ihr damit?

Reicht das nicht wenn ich das wie im Bild mache?

Dann habe ich doch die Firmware KE7 drauf oder nicht?

Wäre euch super dankbar wenn mich einer darüber aufklären würde.

Deine verlinkte Anleitung ist zum Flashen, was du hier vielleicht gelesen hast mit dem Austauschen der Kernel ist für root, zum normalen flashen braucht man das nicht.

Bei root, wird erst ein verletzlicher Kernel übergangsweise draufgepackt, der dann gerootet und mit dem originalen wieder überschrieben wird. Diesen Wechsel gibt es aber nur beim Rooten.

• Danke
Reaktionen: serko54
Horscht schrieb:
Das ist Unsinn, denn es gibt keine Soft- und Hardwaregarantie. Es gibt EINE Garantie.

Und wenn man sich die Garantiebedingungen mal durchliest, stellt man fest, dass da eigentlich nichts drinsteht, woraus man schlussfolgern könnte, dass ein Rooten oder die Verwendung einer Samsung-Firmware, die über einen anderen Weg als Kies geflasht wurde, einen Garantieverlust zur Folge hätte.
Ob Samsung es je darauf ankommen lassen wird ist eine andere Frage, aber auf der Support Seite steht unten ganz klar:

Bitte beachten Sie: Ein BIOS-, Firmware- oder Micom-Update geschieht immer auf eigenes Risiko und ist von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen!

Das heißt aber auch, sie übernehmen keine Garantie für Updates die über Kies laufen :blink:

Ahso jetzt verstehe ich, also kann ich erst mal chillig nach der Anleitung vorgehen, weil viele mit KE2 ja Akkuprobleme usw haben? Und danach gegenfalls rooten?

Falls ja habe ich es bis hier hin verstanden.

Ich habe das Telefon nagelneu, bisschen damit rumgespielt und Akku war vorhin auf 30%. Habe es jetzt an die Steckdose angeschlossen warte bis es voll ist und fange dann mit dem Flashen an. Und danach am besten wieder so gut wie leer machen und dann erst wieder aufladen?

VIELEN DANK JUNGS!

Yepp, Akku komplett aufladen und dann genau nach der Anleitung vorgehen, Dateien und Häkchen noch mal kontrollieren und dann sollte alles klappen.

Danach kannst du immer noch weiter sehen ob du root benötigst oder ob es dir so erst mal reicht.

• Danke
Reaktionen: serko54
Das hört sich dann ja erstmal easy an. Danke dir nochmal. Warte jetzt bis der Akku voll wird und dann fange ich an.

enots schrieb:
Ob Samsung es je darauf ankommen lassen wird ist eine andere Frage, aber auf der Support Seite steht unten ganz klar:
Mal abgesehen davon, dass in den Garantiebedingungen für Mobiltelefone nichts dergleichen steht: Darum geht es ja gar nicht. Dass die sicherlich die Garantie ablehnen, wenn sich einer sein Gerät wirklich zerflasht hat, daran zweifle ich gar nicht. Aber manche tun hier ja so, als würde alleine schon die Tatsache, dass man jemals eine Firmware via Odin flasht oder sein Gerät rootet, einen Garantieverlust zur Folge haben. Und das sehe ich wie gesagt nicht. Zumal es wie gesagt nicht mal den von Dir zitierten Satz in den Mobiltelefon-Garantiebedingungen gibt.

enots schrieb:

Das kenne ich von anderen Herstellern aber anders. Vor drei Jahren oder so ist mir ein Sony bei einem normalen Softwareupdate über die Herstellersoftware verreckt, der Handyladen zu dem ich es dann hingebracht habe, hat das Update auch nicht drauf bekommen :thumbdn: Es wurde dann zu Sony eingeschickt, ich habe keinen Cent dafür bezahlen müssen, das haben die über Garantie abgewickelt.

Horscht schrieb:
Mal abgesehen davon, dass in den Garantiebedingungen für Mobiltelefone nichts dergleichen steht: Darum geht es ja gar nicht. Dass die sicherlich die Garantie ablehnen, wenn sich einer sein Gerät wirklich zerflasht hat, daran zweifle ich gar nicht. Aber manche tun hier ja so, als würde alleine schon die Tatsache, dass man jemals eine Firmware via Odin flasht oder sein Gerät rootet, einen Garantieverlust zur Folge haben. Und das sehe ich wie gesagt nicht. Zumal es wie gesagt nicht mal den von Dir zitierten Satz in den Mobiltelefon-Garantiebedingungen gibt.
Es steht auf den Supportseiten ganz unten: Support von Samsung Galaxy S II | Mobiltelefone (Multimedia & Infotainment) von Samsung

cha-cha schrieb:
Das kenne ich von anderen Herstellern aber anders. Vor drei Jahren oder so ist mir ein Sony bei einem normalen Softwareupdate über die Herstellersoftware verreckt, der Handyladen zu dem ich es dann hingebracht habe, hat das Update auch nicht drauf bekommen :thumbdn: Es wurde dann zu Sony eingeschickt, ich habe keinen Cent dafür bezahlen müssen, das haben die über Garantie abgewickelt.
Wie schon geschrieben: was da steht und was gemacht wird sind zwei Paar Stiefel!

enots schrieb:
Das sind aber nicht die Garantiebedingungen. Die Garantiebedingungen für Mobiltelefone findest Du hier ("Telekommunikation" auswählen). Nur das, was dort drin steht, ist verbindlich, und nicht alles Mögliche, was auf allen möglichen Unterseiten von Samsungs Webangebot verstreut steht.

Du kannst mir in diesen Dingen ruhig vertrauen. Ich habe im weitesten Sinne mit der juristischen Beratung eines recht großen IT-Konzerns zu tun. Ich kenne auch die Tricks, mit denen Kunden in Garantiebedingungen gerne das Fürchten gelehrt wird. Wir machen das auch nicht anders. :) Und auch wenn Garantiebedingungen im Wesentlichen vom Hersteller definiert werden können - ALLES kann man sich da auch nicht erlauben, insnbes. in Deutschland nicht. Du würdest Dich wundern, wieviele Klauseln in Garantiebestimmungen selbst großer namhafter Hersteller, wo man denken würde, dass die sich auskennen, vor einem deutschen Gericht keine Minute Bestand hätten. Unglaublich viele Dinge passieren hier einfach nach dem "Versuchen wir's einfach mal" - Prinzip. :)

Horscht schrieb:
Das sind aber nicht die Garantiebedingungen. Die Garantiebedingungen für Mobiltelefone findest Du hier ("Telekommunikation" auswählen). Nur das, was dort drin steht, ist verbindlich, und nicht alles Mögliche, was auf allen möglichen Unterseiten von Samsungs Webangebot verstreut steht.
Danach hätten doch viele keine Garantie weil die IMEI auf der Rechnung fehlt, oder sehe ich das falsch?

Horscht schrieb:
Du kannst mir in diesen Dingen ruhig vertrauen. Ich habe im weitesten Sinne mit der juristischen Beratung eines recht großen IT-Konzerns zu tun. Ich kenne auch die Tricks, mit denen Kunden in Garantiebedingungen gerne das Fürchten gelehrt wird. Wir machen das auch nicht anders. :) Und auch wenn Garantiebedingungen im Wesentlichen vom Hersteller definiert werden können - ALLES kann man sich da auch nicht erlauben, insnbes. in Deutschland nicht. Du würdest Dich wundern, wieviele Klauseln in Garantiebestimmungen selbst großer namhafter Hersteller, wo man denken würde, dass die sich auskennen, vor einem deutschen Gericht keine Minute Bestand hätten. Unglaublich viele Dinge passieren hier einfach nach dem "Versuchen wir's einfach mal" - Prinzip. :)
Die Garantie ist doch eine freiwillige Leistung da hätte ich erwartet, dass der Hersteller fast alles reinschreiben darf.

cha-cha schrieb:
Deine verlinkte Anleitung ist zum Flashen, was du hier vielleicht gelesen hast mit dem Austauschen der Kernel ist für root, zum normalen flashen braucht man das nicht.

Bei root, wird erst ein verletzlicher Kernel übergangsweise draufgepackt, der dann gerootet und mit dem originalen wieder überschrieben wird. Diesen Wechsel gibt es aber nur beim Rooten.

Ich bin leider genau so ein blutiger Anfänger wie serko54 :D ... also auch bitte nochmal für mich ... wenn ich eine andere Firmware aufspielen möchte, oder ein Custom Rom ... brauche ich nicht zwingend Root? Ist das soweit richtig?

enots schrieb:
Wie schon geschrieben: was da steht und was gemacht wird sind zwei Paar Stiefel!

So ist es.Wie genau Samsung in so einen Fall vorgeht wenn man sein Handy brickt und einschickt weiss man halt nicht genau.Natürlich würde ich Samsung nicht auf die Nase binden das ich mit Odin mein Handy ins Nirvana befördert habe.

Es muss halt jeder für sich selber entscheiden ob er das Risiko eingeht.Ich zumindest habe beim S1 schon gewusst worauf ich mich einlasse und zig mal mein Handy geflasht und gerootet.

Ich hatte auch ein S1 das kein Download und Recovery Modus hatte.Da gab es dann eine Anleitung hier im Forum wie man diesen Modus im S1 aktivieren kann.Mich hat es so angekotzt das ich mein Handy nicht flashen kann wie ich will,das ich es riskiert habe den Versuch zu wagen.Wäre es schief gegangen wäre mein Handy auf jeden Fall Schrott gewesen.

Ich kann nur jeden raten sich erstmal wirklich in die Materie einzulesen.Und nicht gleich munter drauf los zu flashen.Ist schon etwas amüsant wenn jemand noch nicht mal Odin schreiben kann oder wirklich weiss was das ist,und gleich flashen will :winki:

Senti06 schrieb:
Ich bin leider genau so ein blutiger Anfänger wie serko54 :D ... also auch bitte nochmal für mich ... wenn ich eine andere Firmware aufspielen möchte, oder ein Custom Rom ... brauche ich nicht zwingend Root? Ist das soweit richtig?

Für eine andere Firmware, nope, kein root erforderlich. Bei Custom Roms kann ich es nicht sagen, hatte ich bislang noch nie drauf und mich deshalb noch nicht mit beschäftigt.

cha-cha schrieb:
Für eine andere Firmware, nope, kein root erforderlich. Bei Custom Roms kann ich es nicht sagen, hatte ich bislang noch nie drauf und mich deshalb noch nicht mit beschäftigt.

Für eine Custom Rom braucht man eigentlich kein Root.Oft kommen die Custom Rom aber schon mit integrierten Root.So wie die aus meiner Signatur.

BananenAffe schrieb:
Für eine Custom Rom braucht man eigentlich kein Root.Oft kommen die Custom Rom aber schon mit integrierten Root.So wie die aus meiner Signatur.

Danke @ cha-cha und @ BananenAffe :D ... jetzt dachte ich erst geil Senti nun siehste ein Schimmer am Horizont und ich hab bisschen was gerafft, aber nun haste wieder alles zerstört :lol: ... allerdings würde das auch heißen ... wenn ich mir das "Programm" rooten nicht gebe, und gleich eine Custom FW flashe ... hab ich praktisch zwei Fliegen mit einer Klatsche gefangen oder? :confused:

So, ich habe dann eben auch mal aktualisiert.
Aber hat von euch mal jemand versucht Google Talk Video Chat zu installieren?
Der fragt bei mit SU ab und dann passiert nix mehr... wohlgemerkt die "auto installierende" von modaco.

Hat das bei euch auch jemand beobachtet?

LG