[Firmware][2.3.6][25.11.2011] I9000XWJVZ - ODIN

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das mit der Performance ist so eine sache. Seit ich mir die Updates selber flashe (seit den 2.1 leaks), wurde bei fast jedem leak (Bestes Beispiel die ersten 2.2 roms) behauptet das alles unfassbar schnell und smooth laufen sollte. Dann selber geflasht und nach ein paar stunden und ein paar aps mehr, das nüchterne erwachen.

Das was ich an CM7 mag ist einfach die Geschwindigkeit, generell die Reaktionszeit des Geräts.

Vielleicht sollt ich dir einfach mal glauben und es selber ausprobieren :)...

Ne, glaub mir nix! :D
Ich hatte aber auch mal kurz CM7 drauf... das lief super schnell, aber der Akku.... :scared:
Mit der JVZ läuft das SGS aber (ich sage mal) ähnlich schnell und zusätzlich hast du z.B. wieder die Stock-Kamera (um einiges besser als die CM7-Kamera) und alles läuft stabil!

Einige hier :) meinen ja, dass jetzt das ICS-Build das non plus ultra sei, aber von der Stabilität her bestimmt nicht!
Wenn du also ein stabiles, schnelles und mit allem kompatibles Phone willst, dann flash die StockROM!

• Danke
Reaktionen: _gate_
Das man einen Kompromis zwischen Performance und Stabilität eingehen muss ist leider so :(

ok, letzte Frage :)
Hast du noch den samsung kernel oder schon einen anderen drauf?
Falls ja, EXT4 aktiviert?
Hast du das Stock Rom oder schon ein custom rom, welches auf de stock aufbaut?

Danke für die Antworten :)

Schau mal auf meine Signatur! :D
Kein CustomROM, kann dir den Semaphore-Kernel sehr empfehlen(bringt auch gleich Rootrechte und CWM mit), EXT4 ist unnötig.

Edit: Ach ja, da du von CM7 kommst: vergiss nicht mit Repart zu flashen!

• Danke
Sehr gut, danke :). Ist die bigmen version empfehlenswert, oder lieber die normale?

Die Bigmem-Version ist durch die endung bm gekennzeichnet: hiermit bekommt man ca. 10 MB mehr RAM als bei der normalen Version. Dies wird erreicht durch die Verwendung des Grafikspeichers, sodass beim Benutzen dieser Version Videoaufnahmen in 720p HD nicht mehr funktionieren. Bis auf diesen Punkt sind beide Versionen des.kernels identisch.
Man muss also selbst entscheiden, ob man lieber die paar MB mehr RAM oder eine funktionierende Videoaufnahme hat und anhand dieser Vorlieben die richtige Version auswählen.

Alle Infos zum Semaphore-Kernel findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rnel-2-3-x-sammelthread-semaphore.169886.html

• Danke
Also ich kann mich Elting nur anschließen. Ich hab sicher 80% der ROM's drauf gehabt, egal ob Miui, CMx, ICS...usw, sie hatten alle irgendwo ihren Reiz, aber keine war ohne Fehler und 100% i.O. Natürlich werde ich auch weiterhin alles testen und ich habe allen Respekt vor der Arbeit, welche in den verschiedenen ROMs und MODs geleistet wird!
Also bei mir läuft jetzt STOCK JVZ, Semaphore_kernel_JVZ_2.1.1, Boeffla-Mod-V1.3 und alles auf rfs und ich kann nicht meckern!

Zuletzt bearbeitet:
Jep. Ich mach jetzt mal ein CWM Backup und probier es jetzt auch aus. Kann man ja nicht viel falsch machen :)

EDIT:

Review: Wow. sehr flott das ganze. der stock browser ist auch wahnsinnig schnell (sicher flotter als alle anderen die man so im market findet). Läuft alles smooth, auch das scrollen durch die kontakte, einstellungen und den SMS. Jetzt hauch ich einmal titanium rauf und restore meine ganzen apps und gib dann nochmal bescheid wie es sich mit der performance verhält, aber bis jetzt bin ich sehr froh das ich umgestiegen bin!

Zuletzt bearbeitet:
vyperdiver schrieb:
Also ich kann mich Elting nur anschließen. Ich hab sicher 80% der ROM's drauf gehabt, egal ob Miui, CMx, ICS...usw, sie hatten alle irgendwo ihren Reiz, aber keine war ohne Fehler und 100% i.O. Natürlich werde ich auch weiterhin alles testen und ich habe allen Respekt vor der Arbeit, welche in den verschiedenen ROMs und MODs geleistet wird!
Also bei mir läuft jetzt STOCK JVZ, Semaphore_kernel_JVZ_2.1.1, Boeffla-Mod-V1.3 und alles auf rfs und ich kann nicht meckern!

Ich schließe mich der Aussage gerne an. Habe ebenfalls viele ROM´s getestet und JA, viele sehen echt super aus. Aber irgendwas ist eigentlich immer. Also ich habe die JVZ mit Semaphore drauf. Keine Probleme. Läuft einfach klasse!!

Servus alle zusammen.

Nachdem ich nun eine für SGS Verhältnisse lange Zeit am Stück dieselbe Firmware in Form der JVT gefahren habe und damit sehr zufrieden war, habe ich mich nach Überspringen aller nachfolgenden Relases dazu entschieden mal ins 2.3.6 Lager zu wechseln und die JVZ aufzuspielen.
Ich gehe somit in diesem Review auf alle Änderungen seit der JVT ein.

Geschwindigkeit:
Bei der JVR habe ich über „Mikroruckler" gemeckert, bei der JVS sprach ich von der besten seit der 2.2.1er JPY, die JVT sah ich schließlich als die "Krone der Schöpfung" an.
So sind wir nun auf einem Niveau angekommen bei dem ich mit gutem Gewissen behaupten kann, dass mittlerweile die Hardware des Galaxy absolut effizient ausgenutzt wird. Entwickler von Lagfixes müssen sich mittlerweile nach anderen Tätigkeitfeldern umsehen und die ohnehin akademische Diskussion der Vor- und Nachteile von EXT/RFS ist ebenfalls passé. Somit können nachfolgende Firms mehr falsch als richtig machen.
Eins vorweg: die JVZ macht in Sachen Speed in der Tat nichts falsch. Ganz im Gegenteil. Nach einem sauberen Flash inkl. Wipe/FS und Format der internen SD ging ich dran alle Anwendung neu zu installieren. Ich wählte bewusst kein Backup um reale Bedingungen zu erzeugen. Auch der eine odere andere Deinstall muss herhalten.
Wie bereits eingangs erwähnt werden wir nie wieder einen Leistungsschub erleben wie seinerseits mit der JPY, aber dennoch sind marginale Unterschiede zu spüren.
Die Homescreens sind ein Tick smoother und selbst die längste Liste verkneift sich das Ruckeln. Besonders die Browseranimationen wie das Öffnen eines neue Tabs, sowie das switchen zwischen denselben wird immer besser.
Fazit:
Einen Wechsel der Firmware rechtfertigt der Geschwindigkeitsunterschied bei Weitem nicht. Vermutlich werden die feinen Unterschiede ohnehin nur den Hardcoreusern mit sehr empfindlichen Fingern auffalen.

WiFi:
Im WiFi Bereich scheint sich (leider) nichts geändert zu haben. Hat man eine Adressreservierung in seinem Router eingestellt, muss man mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen vorlieb nehmen. Umgehen kann man das mit setzen eine statischen IP im SGS selbst. Entgegen anders lautender Aussagen war es mir bei meinem Netgear Router nicht möglich die Abbrüche über eine (ohnehin ungewollte) Aufhebung dieser Adressreservierung zu eliminieren. Nur die statische IP hilft bei mir.
Die Verbindungsstärke wird immer noch mit weniger Balken angezeigt als noch zu prä-2.3.5er Zeiten. Ob die Verbindung allerdings tatsächlich schlechter ist oder hier nur eine iPhoneesque Anpassung des Berechnungsalgorithmus durchgeführt wurde konnte ich nicht 100%ig ausmachen. Generell erscheint mir die overall WiFi Performance immer noch vorzüglich.
Fazit:
Störend? Ja, durchaus. Aber wer nicht täglich zwischen x WLANs wechselt wird's verkraften.

GPS:
Machen wir es kurz: Auch hier wurden keine Wunderdinge vollbracht. Aber wer meine bisherigen Rezensionen gelesen hat, kennt dazu meine Meinung.

Akkuverbrauch:
Der Akkuverbrauch ist meines Erachtens nach seit einigen Versionen auf einem sehr guten Niveau. Ein sauber geflashtes SGS kann bei entsprechendem Handling (kein dauerhafter WLAN Scan, 3G nur bei Bedarf) locker seine 2-3 Tage ohne Nachladung auskommen. Ich surfe, höre Musik und telefoniere/SMSe jeden Tag und habe nie weniger als 2 Tage am Stück Saft.
Fazit:
Ein Unterschied zur JVT? Für mich bis dato nicht feststellbar

Browser und Co.:
Dieser Punkt ist neu und wurde deshalb von mir aufgenommen, da hier die sicht- und fühlbarsten Unterschiede bestehen.
Der Browser hat weiterhin nur 4 Tabs. Das wird sich wohl auch so nicht mehr ändern. Genauso wie die Tatsache dass sich der Useragent nicht dauerhaft umstellen lässt. Dies scheint aber eines der neuen Features von ICS zu sein (wir hoffen noch immer auf einen offiziellen Release).
Der bedeutendste (nervigste) Punkt im Browser ist das Tab2Zoom. Wurde bis zur JVT der Bereich einer Seite doppelt angetippt um ihn heranzuzoomen, wurde dieser Bereich auch ein Stück weit eingerastet, soll heißen, wenn man mit dem Finger durch den Block scrollte ging es statisch auf oder ab, aber nicht zu Seite. Um zur Seite zu scrollen bedurfte es eine größeren Bewegung. Dies ist auch die richtige und wünschenswerte Variante.
Mit der JVZ hat sich dieses Verhalten leider geändert und ich hoffe dass es sich hier um einen Bug und kein weiteres Zugeständnis an Apple Patente handelt. Das genannte "Einrasten" findet nämlich nun nicht mehr statt und beim Scrollen schiebt man den Block je nach Bewegung auch dummerweise zur Seite. Das Lesen eines längeren Textes wird hiermit deutlich unkomfortabler.
Der nächste "Bug" bezieht sich auf das Keyboard. Trotz Einstellung aller möglichen Setting auf Deutsch(Deutschland) wird nur eine qwerty Tastatur eingeblendet. In den Keyboard Setting selbst kann qwertz ausgewählt werden, dies bleibt aber wirkungslos. Im Forum gibt es einen Fix hierfür, allerdings hat der "rootlose" User keine Chance das Problem zu lösen falls er nicht ein alternatives CSC flasht.
Fazit:
Hier klafft bis zum offiziellen Release die größte Baustelle.

MP3-Player:
Leider hat sich in der JVZ ein Bug eingeschlichen den es bereits vor einigen Versionen gab aber eigentlich zügig wieder bereinigt wurde. Hat man in seiner Musiksammlung neben MP3s auf AACs (z.B. iTunes M4a), so werden die Songs des letzteren Formats nicht in der Künstlerliste (der ganze Künstler fehlt) oder unter Genre angezeigt. Unter Alben ist jeder einzelne Song als Album aufgeführt (die Liste ist dann sehr lang ;-) genauso wie unter "Alle Songs", dann aber leider mit ihrem Dateinamen. Auch werden bei den allermeisten die Cover nicht angezeigt.
Der Bug scheint darin zu bestehen dass die Tags nicht ausgelesen werden womit keine korrekte Gruppierung / Anzeige möglich ist.

App-Kompatibilität:
Ich konnte bis dato noch keine APP finden die ihren Dienst verweigert. Lediglich die Payback App spinnt seit der JVT herum. Sie lässt sich starten, man sieht sein Punktekonto und seine Einkaufsübersicht, aber es werden keine eCoupons angezeigt. Dies ist insofernhin komisch, als dass es zwischenzeitlich auch schon das eine oder andere Update der App gab. Hat jemand die gleichen Probleme?

Sonstiges:
Gab es zwar beides bereits in der JVT, aber trotzdem:
1. Kommt man am Ende einer Liste an gibt es nicht mehr den iOS-mäßigen "Gummiband-Effekt", sondern den blauen Overglow-Effekt der eigentlich bei Android Standard ist.
2. Sowohl auf den Homescreens als auch in den Applisten gibt es nun einen Endlosscroll-Effekt. Das heißt, wenn man nach dem letzten Homscreen / der letzten Seite mit Apps weiter scrollt, landet man wieder bei der ersten Seite.
Der verfügbare RAM beläuft sich weiterhin auf 329 MB.
Weiterhin wird nicht automatisch auf Großschreibung umgeschaltet, wenn man sich zum Zeitpunkt da das Leerzeichen eingegeben wird noch auf der Sonderzeichen-Seite befindet (um z.B. ! oder ? auszuwählen).
Daten-Roaming ist nach der Installation NICHT mehr automatisch aktiviert!
Nach einem kurzen Gastspiel ist das Daily Briefing wieder verschwunden.

Gesamtfazit:
Für Benutzer der JVT besteht noch kein zwingender Grund auf eine neue Firmware umzusteigen.

-----------------------------------------------------------------------

"Pass mal auf, das hier ist unsere kleine Hemmschwellenkiste. Wir nehmen also das Wort "schlaff" und packen es da hinein zu den Titten meiner Mutter und zu deinen Errektionsproblemen. Und dann verschließen wir sie und werfen den ganzen Schrott ins Meer. Und wenn du jemals wieder an diese Kiste ran kommen willst - dann müsstes du schon Jaques Cousteau auferstehen lassen. Alles Cool?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnhl, krosscheck, casakorte und 5 andere
Welchen Launcher nutzt ihr eingendlich in verbindung mit der JVZ und dem semaphore kernel?

lg

@obdan_van_darg ich liebe deine berichte... das solltest du beruflich für jede FW bzw ROM machen.
DICKES DICKES DANKESCHÖN !!!!!!!

• Danke
Reaktionen: obdan_van_darg
Hallo ich habe den tastatur fix installiert aber habe bei der samsung tastatur keine wort erkennung mehr. Kann mir jemand helfen was ich falsch mache.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Hast du direkt die CSC von extralife geflasht oder nachträglich per CWM?
Kann sein, dass du erst Platz auf /system schaffen musst...

also ich habe es gestern auch geflash, als ich die samsung tastatur verwenden wollte kamen statt worte nur zahlen. ich habe die komplette FW mit der CSC von extralife nochmal geflasht alle wipes gemacht und dann konnte ich wieder alles gwohnt mit der 3x4 tastatur in worten schreiben.

Habe die zip datei per cwm installiert. Was heißt platz schaffen. sorry bin da nicht ganz so fit drin. Gibt es da ne anleitung. Swype geht aber ohne probleme.

platz schaffen heißt: root explorer
system-> apps-> und da erstmal schauen ob oben in der leiste steht das du noch speicher zur verfügung hast... wenn nicht kannst du unnötige apps löschen... z.b. yutube oder sowas.

ich würde dir aber neuflashen mit der extralife csc empfehlen...

[zoki];2379030 schrieb:

mal was anderes:

hey leite ich muss mal fragen wie installiere ich die datei ?
ich habe von der jvt extra mir die datei für daily briefing (Info Arlam) extra auf meine extrene sd kopiert (allerdings odex dateityp) und versucht das dann via root explorer versucht zu installieren, hat leider nicht geklappt. [hab natürlich die einstellung auf rw--r-- gestellt] trotzdem "anwendung nicht installiert"

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann alles wieder neu installieren? Könntest du mir per PN nen link paket schicken wenn es möglich wäre? Wäre dir sehr dankbar.

nen linkpaket ?

nochmal ! mach es dir nicht kompliziertere als es ist, alles nachzuinstallieren ist weniger aufwendig als wenn du als "nope" versuchst via root explorer irgendwelche dateien zu löschen bzw zu installieren...

Das teil von extra live habe ich per cwm installiert. Es geht auch nur das ich keine wörter mehr vorgeschlagen bekomme.