[Firmware][2.3.6][13.12.2011] I9000XWJW1 - [REPACK][DBT] - ODIN / ROOT / ADDONS

  • 1.324 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle Forumbenutzer - mein erster Post,
nachdem ich diese Firmware hier, wie beschrieben, geflasht habe mit anschl. Factory-Reset und Wipe funktioniert WLAN nicht mehr. Also nicht die hier viel diskutierten WLAN-Abbrüche mit den Stichwörtern: Leasetime und Static IP, es funktioniert gar nicht mehr. Es werden auch keine Netze angezeigt. Er scannt eine Minute, findet nichts und schaltet WLAN wieder aus.

Mit der FW 2.3.5 funkte (bis gestern) alles einwandfrei, allerdings hatte ich mit dieser FW massive Probleme beim Telefonieren (der Gesprächspartner konnte mich wegen lauter Störgeräuche nicht mehr verstehen). Dann habe ich es mit diesem BugFix versucht: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s-plus.450/2-3-6-wlan-bugfix.174860.html#post-2352514[/OFFURL] keine Veränderung. Ich habe es auch mit fester IP versucht. Das einzige, was mir auffällt ist, dass keine MAC-Adresse eingetragen ist: Nicht verfügbar steht dort. Als Informatiker würde ich sagen: Keine MAC, kein LAN - aber wer weiss das schon genau ...

1. Gibt es noch weitere Lösungsversuche dazu bzw. bin ich der einzige, wo WLAN überhaupt nicht funkt?
2. Kann ich evtl. einen anderen Kernel flashen, der funktioniert? Wenn ja welchen?

MfG

Nachtrag:
Basisbandversion: I9000XXJVT
Buildnummer: GINGERBREAD.XWJW1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427 root@DELL103 #2

Nachtrag2:
*#1234#:
PDA: I9000XWJW1
PHONE: I9000XXJVT
CSC: I9000DBTJV2
Build Info: Tue Dec 13 13:03:26 KST 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommst Du angezeigt wenn Du in der PhoneApp *#1234# eingibst?

-----------------------------------------------------------------------

"Das wird legen..und Achtung, jetzt kommt's:...där!"
 
MAC Adresse muss vorhanden sein!
Ich denke du bist auf der richtigen Spur!
Nur hab ich keine Ahnung warum die jetzt weg ist, geschweige denn wie man die wieder zurück bekommt.
Normalerweise sollte die Mac Adresse irgendwo hinten auf dem Handy stehen (unterm Akku). Vielleicht lässt sie sich irgendwo eintragen.
Deine IMEI ist noch vorhanden? Vielleicht hängt das auch mit dem EFS Ordner zusammen.
 
Nimm mal testhalber den Akku für ein paar Minuten raus und probiers nochmal. Kann sein, dass Wlan an sein muss, dass nach dem Neustart die Mac Adresse eintragen wird.
 
Ausgabe *#1234# habe ich oben nachgetragen. Die IMEI ist vorhanden! Wird bei euch auch die MAC-Adresse angezeigt, wenn WLAN deaktiviert ist? Kann das mal bitte jemand nachschauen? Den Akku nehme ich mal raus. Die MAC ist doch gewiss in irgendeiner Systemdatei gespeichert, nur welche ...
 
Hmm sieht eigentlich alles gut aus. Und ja, und MAC kein WLAN. Bei mir wird auch im nichtverbunden Zustand eine WLAN-MAC angezeigt. Hast du nur die JW1 installiert oder auch den root-Kernel? Die Treiber für WLAN und co liegen im Kernel, nicht im Modem!

Somit würde ich vermutlich einfach noch einmal neu flashen und schauen ob sich was ändert.. Vielleicht ist der erste Flash nicht sauber durchgelaufen, auch wenn ODIN nix besonderes angezeigt hat.
 
KevinKeegan schrieb:
Ausgabe *#1234# habe ich oben nachgetragen. Die IMEI ist vorhanden!

Sorry, dann hast Du aber was anderes eingegeben. *#1234# zeigt Dir nicht die MAC, sondern die Version von MODEM, CSC usw. was ich eigentlich wissen wollte. Gib es doch bitte mal ein und poste die 3 Ergebnisse.

-----------------------------------------------------------------------

"Das ist schon wieder dieses Wort. Stark! Warum ist in der Zukunft eingentlich alles stark? Hat das was mit Veränderungen in der Atmosphäre zu tun?"
 
hat er doch obdan... nur weiter oben: hier!
 
  • Danke
Reaktionen: obdan_van_darg
Ah..Sorry. Hatte es nicht gesehen da er nicht auf meinen Beitrag geantwortet, sondern seinen FP ergänzt hatte.

Hatte gehofft dass das Modem irgendwie falsch oder gar (gab's auch schon) gar nicht angezeigt wird.

Schon mal versucht das Modem alleine neu zu flashen?

-----------------------------------------------------------------------

"Polly will einen Keks."
 
Wenn mit root-Kernel der Punkt "4. Root & CWM via CF-root:" gemeint war, dann ja, habe ich installiert. War das ein Fehler? Wenn ich *#232338# eingebe, dann zeigt er mir eine MAC an. Das sagt mir, dass das "WLAN-Modul" irgendwie nicht richtig funzt. OK, neu flashen habe ich befürchtet, dann war die Arbeit bis hierhin umsonst - auch egal. Aber was soll ich dann flashen? Das gleiche nochmal oder ohne root-Kernel?

Mein letzter Gesprächspartner hat mir eben wieder gesagt, dass er das laute Rauschen hört, also bleibt mein altes erstes Problem bestehen, aber das wäre jetzt hier wohl zu sehr OT.

Was mir gerade auch noch auffällt: Ich habe den Punkt 6. Download übersehen/vergessen. Was/wofür ist das und muss das auch geflasht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht das Modem alleine neu zu flashen?[/QUOTE schrieb:
Das wäre dann aber widersprüchlich zur Aussage von Donald Nice oder?
 
Ich glaube die Mac Adresse bei den Einstellungen wird erst eingetragen, wenn man nach einem Neustart erstmalig WLAN aktiviert. Danach bleibt diese bei ausgeschaltetem Wlan auch angezeigt und es steht nicht mehr "nicht verfügbar" drin.
Probier mal aus dem Flugzeugmodus heraus ausschließlich Wlan zu aktivieren.
Vielleicht kannst du dann mit ner Fritzbox auch abscannen, ob das Handy überhaupt sendet. Ich glaube da gibts so eine Funktion auf der Parameterseite wo man den Funkkanal einstellt.

Zusammen mit dem beschrieben Rauschen hört sich das leider irgendwie wie ein Hardwaredefekt an
 
Das sind die Dateien, die du in den Schritten vorher geflasht hast?!?

Das Rauschen ist dann moeglicherweise einfach ein Hardwaredefekt?

Installier erstmal nur die Firmware drueber. Probier dann aus, ob WLAN geht. Wenn ja, kannst du immernoch den CF-root drueber flashen und nochmal testen. Wenn's dann nicht mehr gehen sollte, musst du den wo weglassen. Halte ich aber fuer unwahrscheinlich.
 
Ich bin jetzt etwas verwirrt, dein Gesprächspartner versteht dich nicht, daraufhin flasht du als Informatiker einen W- Lan Bugfix fürs Galaxy S Plus. Was macht das für einen Sinn? Denk mal daher kommen deine Probleme.

Der beste Weg wird sein, dein Phone komplett neu zu flashen, am besten mit repart, weil dann in der Systempartition hoffentlich nix übrig bleibt vom Plus. Für bessere Telefonate soll wohl voodoo sound control helfen und dafür einen passenden Kernel. Semaphore oder Speedmod z.B.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Erstmal Danke an alle Beteiligten für die Hilfe. Die Frage "Ich habe den Punkt 6. Download übersehen/vergessen" ziehe ich aufgrund geistiger Umnachtung zurück, von daher habe ich ja die Software ... :blushing:

Das Dubiose an dem Rauschen ist, dass es bei 3 Telefonaten gar nicht auftritt, beim 4. nach 10s und beim 5. nach 1min. Absolut nicht nachvollziehbar für mich.

Zurück zum WLAN:
Auch das Einschalten im Flugzeugmodus zeigt kein Unterschied, das WLAN wird nach einer halben Minute scannen wieder deaktiviert. Ich probiere heute Abend folgendes: Nur MODEM flashen und testen. Nur PDA flashen und testen, ansonsten nochmal alles flashen und testen. Wenn es immernoch nicht funzt, werde ich die 2.3.3 flashen und evtl. beim Händler reklamieren. Ich berichte ...
 
Ich würde komplett alles, nach Anleitung von Donald mit repart.

Und bitte nicht im Anschluß noch was vom S Plus mit draufflashen, das geht meist schief.

Ist aber deine Sache.

Viel Glück!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
*g* Ne, hab ich mich wirklich so ausgedrückt? Ich habe aufgrund der Störgeräuche die 2.3.6 geflasht, in der Hoffnung sie gehen weg. Der BugFix für das spätere WLAN-Problem. Das er für SGSPlus ist, habe ich dann später auch gesehen ... Aber jetzt habe ich ja wenigstens beides: Kein Gesprächspartner mehr und kein WLAN-Partner ;)
 
Übrigens die Störungen, wenn die nur jedes 4. oder 5 te Gespräch auftreten, halt ich für normal. Ich bin bei Eplus und wenn ich tief in Keller geh oder in der Mitte von der Edeka gerade Waren einpacke, kommt es zu solchen Problemen.

Da kommt irgendwas abschirmendes dazwischen und schon wars das mit der Qualität.

Das merkt man oft nicht wenn man läuft und telefoniert. Muß auch nicht immer bei dir liegen, auch der Gegenüber kann mal im schlechten Empfangsbereich sein.



Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hallo liebe Leute,

gleich vorweg... ich bin Flash-Neuling. Also seht mir bestimmte Defizite nach ;)
Ich habe vor mein SGS mit derzeitiger Android 2.2 Firmware (inkl. Vodafone-Branding) auf die hier angebotene Firmware zu flashen. Android 2.2 habe ich deshalb noch, weil Kies (entschuldigt die harten Worte) nen Drecksprogramm ist und ich noch nie eine Verbindung zwischen Handy und Software hinbekommen habe. Auf jeden Fall hätte ich noch einige Fragen, bevor ich mich ans (hoffentlich) erfolgreiche Flashen der Firmware wage...

1. Brauche ich die Treiber von Samsung (die auch bei Kies installiert werden) für das Flashen mit Odin?

2. Ich hab das mit dem Bootloader soweit verstanden, dass ich bei Update von Froyo auf Gingerbread nen neuen Bootloader brauch. Ist der bei dem Firmware-Update über Odin automatisch mit drin oder muss ich den anders einbinden?

3. Ist Re-Partition bei mir erforderlich?

4. Ich hab per z4root-App mein SGS permanent gerootet. Stellt das in irgendeiner Weise ein Problem dar? Sollte ich den in der Anleitung beschriebenen Root-Vorgang per Odin nach dem Flash-Vorgang durchführen oder reicht der jetzige Root-Status bei der neuen Firmware?

5. Da die neue Firmware ja ungebrandet ist, fehlen mir logischerweise die Vodafone-Daten. Gibt es bis auf die "Mobiles Netzwerk"-Einstellungen und die SMS/MMS-Nachrichtenzentrale noch andere VF-Sachen, die ich mir vorher aufschreiben sollte, damit ich sie dann wieder einrichten kann?


Das war erstmal alles, was mir so spontan eingefallen ist. Wenn mir noch was einfällt, dann meld ich mich ;)
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Hallo Schmidddi und Wilkommen bei android-hilfe.de,

zu 1: Ja du brauchst die Samsungtreiber damit ODIN das Gerät findet. Entweder Kies installieren oder nur die Treiber (die gibts einzeln hier im Forum)

zu 2: Du musst bei dieser Firmware nichts beachten. Die benötigten Gingerbread Bootloader sind in der PDA / CODE-Datei der JW1 enthalten.

zu 3: Nein, nicht erforderlich. Aber machen kannst du es trotzdem. Unterschied: Beim flashen mit repart und PIT werden einige Partitionen gelöscht und neu angelegt. Beim flashen ohne werden diese "nur" überschrieben.

zu 4: Nein stellt kein Problem dar, wird beim flashen alles überschrieben / gelöscht. Aber z4root geht nicht mehr bei dieser Firmware. Also nicht erneut unter der JW1 installieren.

zu 5: Nein, brauchst du nicht, auch ohne Branding kannst du einwandfrei hinterher telefonieren und surfen. Die entsprechenden Daten sind in der Firmware enthalten.

Aber: Du solltest unbedingt deinen efs-Ordner vorher sichern, da du deinen Product Code wechselst (entbrandest)... Dabei droht die Gefahr, dass eine wichtige Datei (nv_data.bin) beschädigt wird. Steht aber alles im ersten Beitrag dieses Threads.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
76
Aufrufe
40.347
TramJens
TramJens
M
Antworten
211
Aufrufe
108.395
chriwa2002
C
beicuxhaven
Antworten
472
Aufrufe
128.052
Clarequilty
C
Zurück
Oben Unten