[Firmware][2.3.6][13.12.2011] I9000XWJW1 - [REPACK][DBT] - ODIN / ROOT / ADDONS

• 1.324 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

eine Frage quält mich noch.

Generell egal mit welchem ROM und mit dem jetz aber extrem, meine AP's sind in unmittelbarer nähe, aktuell hinter meinem Rücken, in der Küche 1,5m entfernt UND WLAN nur 1-2 Balken und mit der JW1 kam am Küchentisch überhaupt kein connect zu Stande.

Kennt das jemand? Es ist zum Glück so dass 1 "Bälkchen" für so ziemlich alles gut ausreicht (Vid streaming etc...) - Trotzdem...

Thx,
Joy

wolder schrieb:
Tach zusammen.

Ich hab mein Handy jetzt seit gut 2-3 Wochen mit dieser Firmware am laufen.
Gestern bin ich mal joggen gewesen und hab Runtastic laufen lassen.
Danach ist der Akkuverbrauch unheimlich gestiegen bis das Handy ausgegangen ist.
In der Verbrauchsanzeige war GPSD der Übeltäter.
Kennt jemand das Problem bzw GPSD?

Kommt das häufiger vor?

Gruß wolder

So. nun wiedereinmal joggen gewesen.
wieder das gleiche Problem.
gpsd auf 35% angestiegen, in 2 Stunden.

Bug?

Hat noch irgendjemand das Problem gehabt?

Gruß wolder

scheint wohl typisch bei dieser App zu sein, siehe auch hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...astic-saugt-ohne-gps-fix-akku-leer.73552.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...benutzung-von-runtastic-endomondo.141088.html

http://runtastic.com/de/forums/21-b...durch-runtastic-innerhalb-kurzester-zeit-leer

http://runtastic.com/de/forums/3-feedback/topics/1540-akkuleistung

-------------------------------------------------------------------

Mal eine andere Sache, trägst du zum Joggen eine Armbinde oder hast du das SGS in der Tasche? Vielleicht liegt ja da dein Problem. Könnte mir vorstellen, das entsprechend dann der Sucher nach Satelliten ausschau hält, bin allerdings kein Fachmann auf dem Gebiet.

Wie schauts mit der CPU Belastung aus, kann sein das sie auf den nächsten GPS Status warten muß, weil du es eben zu tief in der Tasche hast? Siehe auch busy-waiting http://de.wikipedia.org/wiki/Aktives_Warten, damit wäre dann vermutlich auch dein hoher Verbrauch zu erklären.

Hier gibts zum Beispiel Armbinden.
http://www.amazon.de/Qualit%C3%A4t-Schwarz-Armbinde-Schutzh%C3%BClle-Yousave/dp/B004YCZ4M4

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=953630

Ich nutze übrigens Sportstracker Pro.

Es gibt noch andere Programme die nebenher auf GPS gern zugreifen wollen, mit LBE kann man den Zugriff für immer unterbinden für solche apps.

Standardmässig in der 2.3.6 ist der GPS Fix auf Nord Amerika eingestellt, wie du ihn auf Deutschland umstellst, wird hier erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=X-FSy2PW4Fs

Viel Glück, das du dein Problem löst.

Zuletzt bearbeitet:
joyraider schrieb:
Hi,

eine Frage quält mich noch.

Generell egal mit welchem ROM und mit dem jetz aber extrem, meine AP's sind in unmittelbarer nähe, aktuell hinter meinem Rücken, in der Küche 1,5m entfernt UND WLAN nur 1-2 Balken und mit der JW1 kam am Küchentisch überhaupt kein connect zu Stande.

Kennt das jemand? Es ist zum Glück so dass 1 "Bälkchen" für so ziemlich alles gut ausreicht (Vid streaming etc...) - Trotzdem...

Thx,
Joy

- wifianalyzer im Market besorgen
empfohlenen Kanal einstellen

- hier eine nützliche Seite die google ausspuckte
Wireless Strquellen finden und beseitigen

- habe meinen Router hinter eine StereoBox gehängt, die hatte natürlich gut abgeschirrmt, sowas bedenken

- Firmwarupdates auch mal beim Router machen (Achtung Garantiebedingung beachten)

- Reichweite vom Router erweitern:
Reichweite von WLAN-Routern erweitern - YouTube

@bitstopfen

Danke. Anscheinend ist es ein Bug von Runtastic. Allerdings ist nicht Runtastic der Übeltäter sondern GPSD. Kann natürlich mit Runtastic zusammenhängen.

Ich hab das Handy in der Tasche und nicht mit ner Armbinde.
Allerdings saugt GPSD noch weiter an dem Akku, auch wenn ich schon lange nicht mehr jogge. Ich war nach ner halben Stunde fertig und GPSD war noch 2 Stunden länger an bis ich das bemerkt habe.

Aber ich scheine nicht allein davon betroffen zu sein.
Ich werd wohl mal ne andere App zum joggen benutzen.
Runtastic geht mir so langsam auf die Nerven mit ihrer blöden Werbung, dass man die Pro-Version kaufen soll.

Gruß wolder

bitstopfen schrieb:
- wifianalyzer im Market besorgen
empfohlenen Kanal einstellen

- hier eine nützliche Seite die google ausspuckte
Wireless Strquellen finden und beseitigen

- habe meinen Router hinter eine StereoBox gehängt, die hatte natürlich gut abgeschirrmt, sowas bedenken

- Firmwarupdates auch mal beim Router machen (Achtung Garantiebedingung beachten)

- Reichweite vom Router erweitern:
Reichweite von WLAN-Routern erweitern - YouTube

Danke für die interessanten Links.

Allerdings betrifft das alles nur das Handy, alle anderen Devices bekommen vollausschlag beim Empfang.

Joy

@wolder GPSD wird vielleicht durch die App aufgerufen und dadurch weil du es in der Tasche trägst, kommt es dazu, das das Programm auf eine Antwort wartet, wenn deine app nicht schuld ist, tipp ich doch ganz stark darauf, das dir Kontakt zum Himmel fehlt, dadurch wird dein CPU mehr beansprucht (Stichwort: busy-waiting) und der Akku leer.
Das Problem kenn ich auch bei Windows, wenn eine CD nicht lesbar war.

@joy zu manch anderer FW hab ich das Gefühl, das mir hier 1m fehlt. Jedoch weiß ich jetzt nicht, was der Empfänger mit der Reichweite zu tun hat, dachte immer das darauf nur der Router Einfluß hat.

Die Wellen breiten sich ja vom Router aus und mit dem Smartphone bist du beweglich, wer weiß ob nicht doch hin und wieder eine Störquelle dazwischen kommt. Immerhin haben die andern Geräte einen festen Platz.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, bisher hat es mich nicht gestört. Gestern wie gesagt aber hab ich kein connect bekommen.
Naja der Empfänger nimmt klar Einfluss wie zb. Notebooks mit nur 1 Antenne anstatt 2.

Was anderes für diejenigen die den semaphore Kernel am laufen haben. Da is ja die App dabei.
Tethering muss damit aktiviert werden damit das funktioniert und hat jemand auf oc 1200 am laufen?
Habs erst mit 1300 versucht und da is das Phone abgeschmiert. 1200 allerdings funzen scheinbar, merkt ihr da was an der Performance oder ist das nur n Placebo?

Joy

Moin joyraider,

ich habe oc 1300 und kein Problem mit Tethering

Gruß schorsch

• Danke
Reaktionen: joyraider
Tethering läuft bei dir ohne es mit der App aktiviert zu haben? In nem anderen fred hab ich gelesen dass man das aktivieren muss sonst geht's nicht.

Bei 1300 dachte ich dass das Phone ab jetzt n Briefbeschwerer ist :) nach Reboot dsp nur noch Streifen und so... Ich werds gleich nochmal probieren!

Netfilter mußt du haken für Tethering, bei oc ist's von der CPU abhängig, die eine verträgt es, andere nicht.

• Danke
Hi joyraider,

für Tethering (sei es WLAN oder USB) musst Du auf jeden Fall den Haken bei Netfilter in der Semaphore App drin haben.
Ansonsten werden diverse Filtertreiber nicht geladen und Tehtering läuft dann nicht.
Eigentlich von Stratosk geschickt gemacht, da viele diese Funktion ohnehin nicht nutzen und die Filtertreiber einiges an Speicher brauchen.

Zu Overclocking: Ich hatte mal 1200er OC im Einsatz und im täglichen Betrieb keine merkbaren Unterschiede gespürt. Daher bleibe ich wieder bei den normalen 1000 stock. 1300 lief bei mir übrigens auch nie stabil. Das liegt an den Fertigungstoleranzen der verwendeten Bausteine, daher geht bei dem einen (der Glück hat) und beim anderen nicht.
Wie gesagt - ich bin der Meinung die jw1 läuft so gut, dass man OC nicht wirklich braucht.
Wenn Du experimentieren möchtest - manchmal hilft ein wenig unvervolten der höchsten Taktfrequenz (z.b. über Voltagecontrol machbar). So mal 25 oder 50 mV undervolten hat schon bei einigen geholfen.

Viele Grüße
Andi

joyraider schrieb:
Tethering läuft bei dir ohne es mit der App aktiviert zu haben? In nem anderen fred hab ich gelesen dass man das aktivieren muss sonst geht's nicht.

Bei 1300 dachte ich dass das Phone ab jetzt n Briefbeschwerer ist :) nach Reboot dsp nur noch Streifen und so... Ich werds gleich nochmal probieren!

• Danke
Interessant, jupp ich finde den Kernel auch wirklich rundum durchdacht, echt genial das teil, läuft sonst auch total rund, klasse!

Joy

Da muß man erstmal drauf kommen, das du Semaphore drauf hast und kein Netzfilter an. :D

@wolder ich habe vorhin erstmal wieder einen Selbstversuch unternommen und hab den Faster fix gemacht. Dann bin ich vor die Tür, Sportstracker gestartet, erster Hinweis in großer Schrift, "Achten Sie darauf, das Sie unter freiem Himmel stehen." Dann ging es los, alles bewölkt "app findet keine Satelliten. Ich hatte vergessen, nach dem umstellen auf Germany, einen Reboot zu machen. Wo manchmal sogar TomTom Geräte versagen, hat mir die App mitgeteilt, das die GPS Verbindung sehr gut ist. Das nenn ich mal eine Verbesserung, die spürbar ist. Im Anschluß kann man noch GPS Aids durchlaufen lassen und ab das Gerät in die Armbinde perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@ joyraider,

du kannst auch hier [APP] Semaphore Script Manager v0.74 - xda-developers
zip.gif
ScriptPack_AddOn_UV_v2.zip - laden und wie beschrieben installieren

schorsch

• Danke
Semaphore und Midnight Kernel sind auf GB die einzig wahren Kernel.

Ja, bevor ihr mich schlagt... ist meine private Andi-Meinung :glare:

Andi

joyraider schrieb:
Interessant, jupp ich finde den Kernel auch wirklich rundum durchdacht, echt genial das teil, läuft sonst auch total rund, klasse!

Joy

Danke für den Kernel-Exkurs und nun wieder back2topic, ja? :rolleyes2:

@bitstopfen
Ich hab ja GPS-Empfang.
Das ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist halt, dass wenn Runtastic geschlossen wird, GPSD weiterhin versucht GPS-Daten zu sammeln. Zumindest wird GPSD nicht geschlossen (denke ich) und dann bin ich halt im Haus -> kein GPS-Empfang mehr.

Sieht so aus, als würde Runtastic nicht beendet werden oder halt GPSD nicht.

Aber das mit dem FasterFix werd ich mal versuchen.

Danke nochmals.

Gruß wolder

wolder es geht doch um den GPS Empfang in deiner Tasche, da kann es eben nicht mehr auf die Satelliten zugreifen, die Folge ist vermutlich höherer Akkuverbrauch, ansonsten das die Anwendung nicht beendet wird, ist allerdings eine seltsame Sache.

Da ist die App wohl buggy.

Zuletzt bearbeitet:
nein, nein. In meiner Tasche ist der GPS-Empfang ok. Hab keine Aussetzer.
Das Problem fängt nach Beenden der Runtastic-App an. Die App wird geschlossen, das Handy ist im Haus und 2 Stunden später ist der Akku fast leer. Dann steht in der Verbrauchsanzeige an oberster Stelle GPSD mit 2h laufzeit!
Die App sollte schon lange geschlossen sein. Zumindest steht nirgendwo, dass sie im Hintergrund noch aktiv ist.
Ein Neustart des Handys wirkt wunder, ist aber nicht die Lösung.
Ich denke, dass das an Runtastic liegt, welches sich anscheinend wohl doch nicht schließt und weiterhin versucht GPS-Daten zu empfangen. (Im Haus natürlich nicht möglich)

Gruß wolder